Zum Inhalt springen

Visa Chausson ???


linoBerlin

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

da dies mein erstes Posting ist, zuerstmal eine kurze Vorstellung: Henning aus Berlin, 44, Pluriel, GSA und seit 1 Woche ein Visa 11E aus Südfrankreich. Und seit kurzem ACC-Mitglied.

Und damit wären wir bei meiner Frage: Dieser Visa hat ein zusätzlich aufgeklebtes Schild "Chausson" und eine ungewöhnliche Heckklappe mit tiefer Ladekante. Siehe dazu die nachfolgenden Photos.

Weiß dazu jemand Details zu berichten? Das WWW spuckt nichts aus. Es scheint mir, als hätte ich da einen besonderen Fang gemacht.

SDC10716.JPG

SDC10717.JPG

SDC10718.JPG

SDC10719.JPG

Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Hallo Henning,

Glückwunsch zu diesem seltenen Fahrzeug!

Die Franzosen haben einige Sondermodelle vom Visa gebaut. Vielleicht ist das ja ´ne Abwandlung vom Entreprise, der Breakversion mit zugeschweißten hinteren Türen.

Aber da können dir die Experten à la "Visa-Markus" und andere sicher noch mehr zu sagen.

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, "das Internet spuckt nichts aus" stimmt nicht ganz ;-)

http://visaforum.freeforums.org/post611.html

http://www.chausson.tm.fr/de-de/geschichtlicher-%C3%BCberblick

Scheinbar ist Chausson eine Karrosseriefirma, die jetzt Motorhomes baut, und früher für Citroen Spezialumbauten gemacht hat. Wenn man ein wenig sucht, findet man neben dem C15 Umbau auch Hinweise auf DS, SM oder BX von denen.

LG, Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brandy, danke. Das habe ich wohl nicht korrekt ausgedrückt: Google & Co. spuckten nichts aus, was mich bei diesem Visa weitergebracht hätte.

Irgendeine Serie/Ausführung muss es ja sein, denn die Bleche sind gepresst und nicht handgedengelt.

Vielleicht kann ja auch jemand die Chromgriffleiste identifizieren. Könnte sein, dass sie ursprünglich an anderen Fahrzeugen verwendet wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Citroens!

In welchem Jahr wurde Dein Visa hergestellt? In F gab es ja auch einen (späten) Visa mit TU Motor...

by the way: Die Berliner Umweltzone scheint Dich ja nicht so zu stören...

LG aus GÖ

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen schönen Citroens!

In welchem Jahr wurde Dein Visa hergestellt? In F gab es ja auch einen (späten) Visa mit TU Motor...

by the way: Die Berliner Umweltzone scheint Dich ja nicht so zu stören...

LG aus GÖ

Julian

Danke! Für die Umweltzone taugt der Pluriel. Fahre aber meistens BVG, das ist entspannter. GSA: 1983, Visa: 1984. Also ein bissel warten, und dann klappt es auch mit der Umweltzone.

Also, motormäßig ist der Visa mittendrin, nichts Besonderes.

Das Seltsame ist, dass der Opa, der ihn 1984 gekauft hat, die absolute Minimalausstattung - auch kein Radio - gewählt hat und eben diese seltsame Karosserievariante.

Und ich kann mich gut erinnern, wie die "hohe Ladekante" in den Blütejahren des Visa kritisiert wurde. Und da gab es offenbar eine Lösung - und die wurde offenbar nicht weiter verfolgt. Eigenartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir viel Freude mit dem schönen und seltenen Visa ! Der Zustand scheint ja sehr gut zu sein !?

Mein erstes Auto war ein 85er VISA 11 RE, und ich hab hauptsächlich positive Erinnerungen.

LG, Brandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Herzlichen Glückwunsch zur Visa Rarität!!!

In F hat es auch mal einen anderen Visa mit grosser Heckklappe und 104 Rückleuchten gegeben.Ob er noch existiert?

Übrigens:Den Visa hat`s serienmässig nie mit TU Motor gegeben,wohl aber den C15.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens:Den Visa hat`s serienmässig nie mit TU Motor gegeben,wohl aber den C15.

Doch.

Es gab in F und anderen europäischen Märkten von 1988 bis ca. 1991 den Visa mit 1,0l TU-Motor als mageres "Kassenmodell".

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Visa 10 E wurde 83 in erster Linie für den italienischen Markt herausgebracht.Er ersetzte dort den 11er.Er wurde später auch in Griechenland und ab 86 bis zum Visa-Produktionsende 88 in F verkauft.Die Stückzahl lag bei 30424.Der Motor war definitiv ein XY,auch als Klappermotor oder Ölpanscher bekannt.

Das Produktionsdatum 91 liest man oft auf ET- Verpackungen.Für unser Viesel war aber leider 88 schluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

inzwischen bin ich ein bisschen vorangekommen: ein aufmerksamer Forumist aus dem englischen Visa-Forum hat in einer Anzeige aus Frankreich dieses Fahrzeug und die übereinstimmende Modifikation entdeckt:

a-visa-ch-heck.jpg

a-visa-ch-front.jpg

a-visa-ch-seit.jpg

auffällig: Serie II und keine schwarzen "Verlängerungen" des hinteren Seitenfensters.

Die Heckleuchten kommen bei diesem vom Peugeot 104. Und ebenso die Chrom-Griffleiste, die damit identifiziert wäre.

262_peugeot_104_espiegle_th.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Am 9.1.2011 at 16:58 , linoBerlin sagte:

 

a-visa-ch-heck.jpg

a-visa-ch-front.jpg

a-visa-ch-seit.jpg

auffällig: Serie II und keine schwarzen "Verlängerungen" des hinteren Seitenfensters.

 

Ein Bekannter von mir, fährt einen Visa "nix" aus dem Baujahr 1988; der hat weder die Türplanken noch die C-Säulen-Verkleidung. Er hat auch keine verchromten Regenrinnenleisten sondern schlichte schwarze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...