Zum Inhalt springen

!Hilfe! Felgengröße für BX GTi?


BX19GTi

Empfohlene Beiträge

Hej Leute...

Hab ein kleines Problem mit meinen Felgen.

Und zwar geht es um meinen BX GTi, für den Sommer sind 185/60er auf den 5 1/2J Felgen montiert. Die sollten ja okay sein.

Für den Winter hab ich mir Alus Felgen gekauft, von nem TRZ glaub ich,

die haben die Felgengröße 5J. Bevor ich jetzt da Winterreifen aufziehen lasse, wollte ich mal wissen, ob man den GTi überhaupt mit 5J fahren darf? Und wenn ja, dann auch mit 185/60er Reifen?

Falls keiner bescheid weiß, ob die 5J für den GTi auch erlaubt sind, wo bekommt man dass denn raus? Im Handbuch kann ich darüber nix finden... ;(

Bitte um baldige Hilfe, da der Winter ja fast vor der Tür steht.

Danke,

BX19GTi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab hier ein schreiben von citroen von 1997 liegen:

Hiermit bestätigen wir, dass unsererseits keine Bedenken bestehen, ein Citroen-Fahrzeug

Typ: XB

Handelsbezeichnung: BX 19 Limousine

...

...

mit Reifen der Grösse 175/65 R14 (82H)

auf Felgen der Grösse 5,00 B x 14 Einpresstiefe + 25 mm

mit Reifen der Grösse 185/60 R14 (82H)

auf Felgen der Grösse 5 1/2 J x 14 Einpresstiefe + 18 mm

auszurüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den 5" sind 175er maximal zugelassen, es dürfte aber kaum einem Bullen auffallen, wenn da ein cm mehr drauf ist.

DIe schmalen Felgen gabs doch nur für Serie1, oder? Hab auch noch welche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der cm mehr ist bestimmt nicht das Problem, aber mit 175er im Winter kann ich gut leben... :) Je schmaler desto besser, also nehm ich die 175/65 er....

Gabs auch noch für TRI und TRS, glaub ich... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlegauch noch, ob 185 oder 175. Preislich machts aber nicht soviel Unterschied, und ich bin mit dem BXmit 185ern imemr gut gefahren. Und die Oberlausitz hat Schnee satt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst auch 165 im Winter fahren, bin ich mitm 16V auch!

Nur hab ich denn Goodyear UltraGrip 7+ gefahren um auch noch etwas Leistung auf die Strasse zu kriegen! :D

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da gibts genug Schnee

Aber hier gibts auch genug ^^

Mit den 185er/60 Michelin im Sommer wars auch super, keine Frage.

Aber mit 175er/65 von Fulda sollte der Winter auch kein Problem sein, gibts momentan relativ günstig beim Trost, für 47€ inkl. MwSt. Da kann man nicht nörgeln...

Macht ihr den Reifenwechsel bei eurem BX eigentlich selber? Oder lasst ihr den machen?

Wenn ihr den selber macht, was muss man da alles beachten, von wegens der Federung und so?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht ihr den Reifenwechsel bei eurem BX eigentlich selber? Oder lasst ihr den machen?

Wenn ihr den selber macht, was muss man da alles beachten, von wegens der Federung und so?

LG

Ganz einfach: Wagen auf Höchststellung, Wagenheber ansetzen und die ganze Seite anheben. Räder wechseln, fertig.

Der BX hat nur eine Wagenheberaufnahme pro Seite. Dank der Hydraulik braucht man den Wagen dann auch nicht so weit anzuheben, wie sonst, da kein Federweg zu überwinden ist.

Bei den Vorderrädern kannst du auch noch anders arbeiten, und zwar indem du den Wagen auf Höchststellung bringst, einen Holzklotz o. ä. unter die Wagenheberaufnahme stellst und den Wagen dann ablässt. der Stabilisator zieht dann das Rad hoch. Bei DS&co ging das so auch bei den Hinterrädern, beim BX mangels demontierbarer Radabdeckungen leider nicht mehr.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ NonesensE, danke für den Tipp....

Nur habe ich mal gehört, dass man es wohl besser nicht selber machen soll, weil, man wenn möglich vermeiden sollte, den BX in Höchststellung zu fahren, damit sich da nix verhakt oder stecken bleibt und ähnliches... Außerdem meinte er, dass das Boardwerkzeug wohl auch nicht so der Knaller ist... Habe keine Ahnung, ob da was drann ist, war schon ein Fachmann der mir das sagte....

Bin noch Citroen Neuling und möchte da auch nix kaputt machen, da die Höchststuffe bisher 1A funktioniert hat, beim ausprobieren :P

Was meint ihr? Einfach machen, oder zum Freundlichen/Reifenhändler fahren?

GLG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Reifenwechsel kannste auch in jedem Reifenhandel machen lassen, wenn du es dir nicht zutraust.

Beim BX kann man mit der Hebebühne nix kaputt machen wie etwas beim XM.

Falls du es selber machst.

Denke drann befor du die Räder in die Luft kurbelst mit dem Wagenheber, die Radbolzen vorher anzulösen, weil die HA kriegste nicht mit der Handbremse Blockiert! ;-)

MfG Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

klar man soll den BX nicht in Höchststellung fahren - FAHREN!

aber ohne das Fahrwerk ganz auszufahren (= Höchsstellung)

bekommt man die Hinerräder nur sehr schwer oder garnicht raus.

Also zum Reifen- oder Räderwechsel in Höchststellung bringen und

anschliessend wieder auf Normalstellung, dann klappt das :)

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Marco, so werd ich's auch machen :D

Mit dem Fahren habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt, meinte natürlich nicht fahren - FAHREN sondern halt hochfahren :P

Dafür kann man ja schon das Boardwerkzeug nehmen, was im Reserverad drinn ist, oder taugt das wirklich nichts? :P

LG

Bearbeitet von BX19GTi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...