Zum Inhalt springen

C6 3 Jahre und 2. Tüv ACHTUNG! Hände wech!


jani23m

Empfohlene Beiträge

So. Erster bericht nach 3 Jahren Versuchkandidat C6 für Citroen. Was für ein scheiss...sorry aber:

1. Achsmanschette hin. OK geht noch

2. Gelenkkopf vorn links hin muss ausgetauscht werden.

3. Servoeleitung undicht, aber die ist noch mal Extra ummantelt. Also kein Schaden von außen, sondern von Innen nur Schrott und Sau teuer.

4. Turbolader verbrennt Öl. Angeblich soll man ja die Kiste nach Autobahnfahrt und direktem Halt 2-3 Minuten nachlaufen lassen. Das sagen die mir jetzt!!!

5. Bremsscheibe und Beläge. 3. Tausch in 3 Jahren. Die Bremse ist nur Schrott. Ich soll halt nich so schnell fahren! Wasn das???

Also um Tüv zu bekommen. 3500€. Davon ist der Turbolader 2000€. Citroen beteiligt sich mit 130€ an der Sache. 70.000 km in 3 Jahren. Das ist ein Witz und kann so nicht empfohlen werden. Hände weg von den Bastelkollegen aus Frankreich! Ich verklag die jetzt erstmal.

Was habt ihr denn so für Erfahrungen in der Zeit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C6 (neu) nach genau 3 Jahren Betrieb : keine einzige außerordentliche Reparatur (auch keine Justierungen der Fenster etc). Einziger Defekt: SIM-Kartenleser im RT4 musste bei KM-Stand 90.000 erneuert werden.

Bremsbelagwechsel vorne bei 60.000 KM.

Bremsscheibenwechsel: keiner

Gesamtlaufzeit: 118.000 KM

Als Neuwagen hast du 2 Jahre Garantie - alles außerhalb der Garantie angefallen ?

Turbolader verbrennt Öl? Auf dieser Seite kannst du nachlesen was ein Turbo tut oder nicht tut - und räumt mit Halbwissen auf:

http://www.turbolader.com/STL/GS_3T1_TurboTipps.htm

Bonne route !

C8Kapitän

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zum TÜV nach den ersten drei jahren einfach bock mal wieder mit einem auto selbst da hin zu fahren. (mit meine motorräder bin ich jährlich mal dort)

die TÜV prüfer hatten freude,mal was anderes zu prüfen als die deutsche massenwahre.

mein prüfer war ein neuer,direkt von der schule und der nahm es ganz genau.

mein C6 bekam seinen stempel und alles ohne einen mangel.

interessant war,daß der diesel nicht mehr bis zur abregel drehzahl mehrfach gequält wurde.man hat einfach einen stecker angeschlossen im mittelfach,die daten ausgelesen und alles war i.O.

mein wahlfisch hatte über 90.000km.

von mir also keine klagen.

allerdings ist er regelmäßig zur wartung in meiner superqualifitierten werkstatt.

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...................... Angeblich soll man ja die Kiste nach Autobahnfahrt und direktem Halt 2-3 Minuten nachlaufen lassen. Das sagen die mir jetzt!!!

Einen Turbo nach Autobahnfahrt entweder nachlaufen zu lassen, oder die letzten KM etwas ruhiger zu fahren ist eigentlich gängige Praxis bei Turbomotoren.

Dann halten die Dinger auch. Richtig heiss abstellen ist da tödlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
...

Das ist ein Witz und kann so nicht empfohlen werden. Hände weg von den Bastelkollegen aus Frankreich!

...

Bei allem Verständnis für deinen Ärger und deine Wut: Aber von einem Einzelfall auf ALLE schließen? So einfach tickt die Welt nicht!

Ich kanns nicht mehr lesen/hören....

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das mit dem Turbo steht auch in der Bedienungsanleitung..... mannomann

Alex

Es steht wohl in jeder Gebrauchsanweisung. In der Anleitung des C6 ist von "einigen Sekunden" die Rede.

Wenn man den Wagen mit Vollgas auf die Raststätte treibt, dürfen es auch mal ein paar Sekunden mehr sein! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich rate dazu, das Experiment mit Audi, Mercedes und BMW zu wiederholen, um dann in 10 Jahren und auf 33 Jahre gereift hier wieder zu berichten.

Bis dahin möchte ich hier keine Meldungen mehr lesen "Ich habe einen Weg gefunden Autos in Pulver zu verwandeln" o.ä. So eine Phase hat jeder einmal in seinem Leben. Mir hat sie einen neuen Kipphebel im Kadett C für DM 5,- beschert. Aber aus dem Alter bin ich schon lange heraus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den C6 gibt es hier schon bannig viel zu lesen, also Suchfunktion benutzen.

Meiner ist von 2006, hatte 4 Jahre Vollgarantie und ist o. k.

Auch vor der nächsten HU ist mir nicht bange.

Wo ist die Prüfung gemacht worden ?

Wer war es ? TÜV, DEKRA,.....

Einfach mal einem anderen Verein vorstellen.

Hartmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was sich hier manche Leute vorstellen. Sich mit ner Oberklasse-Sänfte durch die Gegend schaukeln lassen und sich dann wundern, wenn nach 140.000 km bei der komplexen Technik auch mal die eine oder andere Reparatur anfällt... dann kauft euch doch nen Dacia Logan!!

Verglichen mit dem neuen Airbus A 380 scheint das Triebwerk des C6 doch auch ausgesprochen zuverlässig zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier nochmal!!!: Airbus hat mit dem Triebwerk !!!null!!! zu tun. Das ist ne Rolls Royce Geschichte.

LG Alex

Sorry für OT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meckert Ihr denn so viel? Der Mann muss € 3.500 zahlen, das würde mich auch nicht erheitern.

Ich hatte auch gerade TÜV und ASU und musste inkl. Gebühren € 300,- zahlen. Von meiner Seite gibt's also nichts zu jammern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2000 Euro für den Lader irritieren mich etwas. Ich hab mal meinen Freundlichen gefragt, was so etwas kosten würde, da war von 1000 bis 1200 Euro die Rede-komplett incl. Arbeitsaufwand. Für beide Lader sind 2000 Euro wohl eher zu wenig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Erster bericht nach 3 Jahren Versuchkandidat C6 für Citroen. Was für ein scheiss...sorry aber:

1. Achsmanschette hin. OK geht noch

2. Gelenkkopf vorn links hin muss ausgetauscht werden.

3. Servoeleitung undicht, aber die ist noch mal Extra ummantelt. Also kein Schaden von außen, sondern von Innen nur Schrott und Sau teuer.

4. Turbolader verbrennt Öl. Angeblich soll man ja die Kiste nach Autobahnfahrt und direktem Halt 2-3 Minuten nachlaufen lassen. Das sagen die mir jetzt!!!

5. Bremsscheibe und Beläge. 3. Tausch in 3 Jahren. Die Bremse ist nur Schrott. Ich soll halt nich so schnell fahren! Wasn das???

Ich bin Entsetzt, angesichts der Mängel!

Zu Nr.2: das ist in dieser Fahrzeugklasse normal und seit mehr als 10Jahren "Stand der Technik"

Zu Nr.3: tropft es vorne rechts? Wenn ja, ist es nur eine lose Schlauchschelle die erneuert werden sollte. Kostet fast nichts.

Zu Nr.4: du wusstest das nicht????? Ist das dein erstes Turbofahrzeug?

Es ist natürlich ein fataler Missstand, dass man dir den Wagen gibt, bevor du die BA gelesen hast.

Zu Nr.5: Eigentlich hättest du merken müssen, dass ein erneuern der Bremsanlage nur bedingt Abhilfe schafft.

Die Geräusche bleiben.

Ich will hier nichts schön reden, aber das perfekte Auto gibt es nicht!

Wenn ich mir jedoch die von dir aufgeführten Mängel anschaue und über mein bisher erlebtes Automobiles Katastrophen-Leben nachdenke, dann muss ich sagen:

Scheiße! Der C6 ist verdammt nah dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meckert Ihr denn so viel? Der Mann muss € 3.500 zahlen...

Glaube ich nicht!

Turboladerdiagnosen sind meistens für die Füße, bzw. gut für die Werkstattbilanz. Mal ganz abgesehen davon, dass ein Lader kein Öl verbrennen kann.

Eine Achsmanschette und ein Traggelenk reparieren zu lassen, sollten einen C6 Besitzer nicht unbedingt in Tränen ausbrechen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, jani23m!

Es ist zwar ärgerlich, daß Du Ärger mit den von Dir aufgeführten Teilen hast, gilt leider unter Verschleiss. Die Teilepreise beim C6 sind exclusiv, aber das weiss man vorher!! Wenn der Turbo Öl frisst, dann ist es allein Deine Pech, da Du erst nach 3 Jahren mit dieser Frage ankommst. Wie die Vorredner bereits erwähnten, muss ein heißgefahrener Turbo immmmmmer mind. 1 Min im Leerlauf laufen oder während der Fahrt ruhig abgekühlt werden!

Ich fahre seit Jahrzehnten fast nur Turbomotoren (Benziner u. Diesel). Nie hatte ich Probs mit dem Turbo!! Frisches hochwertiges Öl ist immer Pflicht! Dieser Tip ist gängige Praxis und gilt für alle Turbomotoren aller Markenhersteller!!! Mein neuester Cit. ist ein C5 III V6 HDi240 und der hat ne Biturbo, da sollte man schon paar Minuten Zeit mitbringen! Deshalb kann Du es nicht einfach pauschalieren, daß der C6 nichts taugt. Meist ist es so, das der Fahrer nichts taugt, der kein technisches Verständnis mitbringt! Jeder hat mal Ärger mit seinen Lieblingen.

PS: Warum nimmst Du Dir keinen aufbereiteten Austauschturbo?? Es ist wesentlich billiger und kostet so um die 1000€ und hat gleichwertigen Qualitätsgüte!!

Gruß MichaC4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier nochmal!!!: Airbus hat mit dem Triebwerk !!!null!!! zu tun. Das ist ne Rolls Royce Geschichte.

LG Alex

Sorry für OT!

Airbus hat ne Menge mi dem Triebwerk zu tun, schließlich hat Airbus die einbauen lassen.

Wenn ein CITROEN per Rückrufaktion zurückgerufen wird, wird ja auch zuerst der Hersteller dafür verantwortlich gemacht und nicht der Zulieferer. Wann Hersteller und Zulieferer am Ende unter sich ausmachen, ist wieder was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oldshat,

Airbus hat die Triebwerke nicht einbauen lassen, sondern der Kunde, in dem Fall Qantas. Die Flugzeughersteller verkaufen ihre Jets immer ohne Triebwerke wenn es mehr als nur einen Triebwerktyp zur Auswahl gibt. In diesem Fall gibt es die Triebwerke von RollsRoyce und von der EngineAlliance (Zusammenschluss aus Pratt&Whittney und General Electric). Dabei muss noch unterschieden werden, dass es die RR Triebwerke in 2 Ausbaustufen gibt. Einmal als Trent 970, wie sie u.a. LH und Singaporair einsetzen, und als Trent 972, einer leistungsgesteigerten Version wie sie (ausschließlich) Qantas einsetzt.

Und das Triebwerke "hoch" gehen bzw. ausfallen (z.B. durch Vogelschlag) passiert täglich mehrfach in der ganzen Welt. So merkwürdig das evtl. für einen Aussenstehenden klingen mag, das ist nicht unbedingt was besonderes bzw. sieht es "schlimmer" aus als es ist, insbesondere bei einem 4-mot wie z.B. dem A380.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4. Turbolader verbrennt Öl. Angeblich soll man ja die Kiste nach Autobahnfahrt und direktem Halt 2-3 Minuten nachlaufen lassen. Das sagen die mir jetzt!!!

Hallo,

der HDi 170 besitzt einen sequentiellen zweistufigen Biturbo, der HDi 205 besitzt für jede Zylinderbank einen Turbolader - in der Summe also zwei Stück. Dasselbe gilt für den Antrieb HDi 240. Jedenfalls besitzen sämtliche Turbo-geladenen C6-Modelle zwei Turbolader.

Was hat Dir Deine Werkstatt gesagt? Sind an Deinem C6 beide Turbolader betroffen, oder nur einer?

Welcher Turbolader verbrennt Öl?

Ich verklag die jetzt erstmal

Das klingt ja gerade so, als sei eine Klage das Erste was man als unzufriedener Kunde macht.

Gruß, Albert

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn so für Erfahrungen in der Zeit gemacht?

Ganz andere.

Mein C6 war bisher nur zum Kundendienst in der Werkstatt und einmal wegen einer kaputten Windschutzscheibe (Steinschlag). Sonst noch nie.

Ich hatte auch gerade TÜV und ASU und musste inkl. Gebühren € 300,- zahlen. Von meiner Seite gibt's also nichts zu jammern.

Ich bin auch mit dem C6 zum ersten mal mit einem neueren Wagen selbst bei der DEKRA gewesen. Einfach, weil mich das auch interessiert hat.

Es war nichts.

Und die 90,- Gebühren kann ich dem C6 nicht anlasten.

Warum musste Dein C6 nach 3 Jahren schon zum zweiten Mal zum TÜV, jani23m?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier nochmal!!!: Airbus hat mit dem Triebwerk !!!null!!! zu tun. Das ist ne Rolls Royce Geschichte.

LG Alex

Sorry für OT!

Die Aufregung verstehe ich nicht. Ich sprach doch vom Triebwerk des A 380. So wußte jeder was gemeint war. Nirgendwo habe ich geschrieben, das Triebwerk sei von Airbus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr denn so für Erfahrungen in der Zeit gemacht?

Hallo,

mein C6 ist in seinen zweieinhalb Jahren erst ca. 42.000 km gelaufen - bisher ohne jede Unregelmäßigkeit.

Da mein C5 innerhalb von 115.000 km in fünfeinhalb Jahren zwei TÜV-Prüfungen ohne erkennbare Mängel absolvierte, bin ich aber auch bezüglich des C6 zuversichtlich.

Die einzige negative TÜV-Erfahrung in über 30 Autojahren machte ich übrigens mit einer Automarke, die hierzulande für ihre solide Produktqualität bekannt ist: Der TÜV-Prüfer verlangte für meinen Mercedes SLK nach 70.000 km und fünf Jahren zumindest "gefühlt" nach einer neuen Vorderachse bevor er bereit war sein Siegel aufzukleben. Tatsächlich war dann für dieses junge Auto eine Investition von über zweitausend Euro nötig, um damit wieder auf öffentlichen Verkehrsflächen fahren zu dürfen.

Deshalb vergebe ich das von Dir an Frankreich verliehene Prädikat der "Bastelkollegen" an unsere Schwabenspätzle aus Sindelfingen. icon12.gif

Gruß, Albert

P.S. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass damals Mecedes die Kulanzanfrage wegen der "hohen Laufleistung" des Fahrzeugs zu 100% abgelehnt hatte.

Bearbeitet von -albert-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...