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Visa-Motor im 2CV eintragen. Wer hilft?


Winni the Pooh

Empfohlene Beiträge

Winni the Pooh

Fam. Eberhardt

Oberemserstraße 47

65510 Idstein

Fax : 06082 / 910756

(Trotz Ansage diese Nummer nicht für mündliche Nachrichten nutzen, NUR für Fax)

Hallo Leute,

Ich bin seit 2002 stolzer Besitzer eines 84er 2CV.

In dieses Fahrzeug habe ich jetzt den Motor eines Unfallwagens Typ Visa eingebaut und würde mir diesen Motor gerne eintragen lassen. Laut TÜV wäre es hilfreich, wenn ich außer den Originalfahrzeugpapieren auch eine Freigabe von Citroen bekommen könnte, wegen Geräusch- und Abgaßwerte sowie Angaben über höhere Anhängelast und Geschwindigkeitsveränderung.

Da ich aber bezweifle das ich sowas bekomme, suche ich Infos und Hilfe jeglicher Art.

Mein TÜV (TÜH Frankfurt a./M.) verlangt für die Eintragung die Originalpapiere meiner Ente, des Visa und die Freigabe von Citroen. Ich hoffe vielleicht etwas erreichen zu können, wenn ich vielleicht die Kopie eines Fahrzeugbriefes hätte, von einer Ente in der der Visa-Motor schon eingetragen ist.

Könnt Ihr helfen?

Es handelt sich um folgende Fahrzeuge :

Citroen 2CV

Fahrgestellnummer VF7AZKA00KA063233

Erstzulassung 09/1984

Motor laut Papiere : 21kw bei 5750 1/min, Hubraum 597ccm, Höchstgeschwindigkeit 113km/h, Anhängelast ungebremst 270Kg und gebremst 400Kg.

Motor beim Fahrzeugkauf verbaut : Motornummer A06/664. Laut meinem Enten-Händler ist das schon kein Originalmotor mehr. Daten sind nicht bekannt.

Der Motor den ich einbaute und der eingetragen werden soll : Visa Fahrgestellnummer VF7VDVF0026VF3257, Erstzulassung 08/1987, Hubraum 647ccm, Motornummer V06/665, weiter Daten sind nicht bekannt. Der alte Besitzer wollte das Fahrzeug noch selber abmelden und dann mir die Papiere nachsenden. Darauf warte ich jetzt seit 2 Monaten und habe leider auch die Adreße vom alten Besitzer nicht mehr.

Das Getriebe das ich an diesen Visa-Motor anbauen mußte, trägt die Nummer AM 331 11.

Der Getriebetausch war leider notwendig, da am 2CV-Getriebe die Bremsanlage montiert ist, die der Visa an den Rädern hat.

Ich denke also, die Höchstgeschwindigkeit hat sich nicht verändert. Nur der Hubraum und die Leistung, und ich hoffe das sich das auch positiv auf die Anhängelast auswirkt, da ich zu Treffen gerne auf dem Anhänger meine alte Enfield mitnehmen möchte, was zur Zeit nicht geht, weil die Anhängelast zu niedrig ist.

Ich suche Hilfe jeglicher Art

W.Eberhardt

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ACCM Oliver Weiß

Ich weiß das es mehrere solcher 0,65 Liter Enten gibt, kenne aber jetzt keinen persönlich. Schau / frag mal bei www.2cv-forum.de oder www.ccrr-ev.de , vielleicht können die dir helfen.

Und Citroen selber wird keine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür haben.

Gruß

Olli

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Äh, wieso eintragen?

Glaubst Du, ein TÜV-Prüfer kann einen original 2CV-Motor von einem

Visa-Motor unterscheiden???

Zitat:"Höh? Da is ja ´n BMW-Motor drin???"

>>Grüße,

Ullrich

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Winni the Pooh

> Glaubst Du, ein TÜV-Prüfer kann einen original 2CV-Motor

> von einem Visa-Motor unterscheiden???

> Zitat:"Höh? Da is ja ´n BMW-Motor drin???"

An dem Tag an dem ich Wert darauf lege was ein TÜV-"Prüfer" glaubt oder nicht, an dem Tag höre ich auf Auto zu fahren.

Diese Kaffee-Vernichtungsmaschinen ohne Hirn aber mit Hammer können meist nicht entscheiden ob ein Umbau richtig oder falsch ist, aber die Jungs haben die Macht.

Außerdem : Ich persönlich weiß was für einen Motor ich drin habe und ich will meinen Umbau so korrekt haben, das er anerkannt in meinen Papieren steht. Nicht für den TÜV, nicht für die Steuer, nicht für die Versicherung, nur und ganz alleine für mich. Ich bin (in technischen Dingen) Perfektionist. Bei mir wird nix gemauschelt. In Optischen Dingen bin ich nachlässiger, aber das ist ja auch wieder für andere Leute.

Winni

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Dereinst beim Ford-Händler ...

Meister: "Lehrling! Schau dir mal den 2CV da an, der läuft nur auf drei Zylindern!"

Lehrling: "Auf dreien? Geil! Kauf' ich sofort!"

Meister: "???"

Alle anderen: (schallendes Gelächter)

Lehrling (macht Haube auf): "Da, Chef, schau: Eins, Zwei, und? Wo Drei?"

Meister: "mpftgrmblbrblgnnnpfffff"

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ACCM Robert F.

Hallo W. Eberhard,

spar dir die Eintragung. Montiere die Lüftungsabdeckungen und das Motor-Typenschild vom 602er Motor. Das merkt keiner. Wenn einer fragt, wozu die Geber sind, sag einfach das eine elektronische Zündung für besseres Anspringen und eine sauberere Umwelt gut ist. Das wirkt immer. Gute Tarnung ist alles. Das ist nicht ganz legal, aber man spart sich die unnötige Bürokratie für diese gigantische Leisungssteigerung( die aber echt Spass macht!). Bei der Begrenzung der Fgst-Nr. unserer Ente im Rahmen einer Neuzulassung hat der Prüfer die Zündgeber nich mal bemerkt.......

Gruss

Robert

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Hi!

Nur mal theoretisch:

- Steuerhinterziehung

- Erlöschen der Betriebserlaubnis, dadurch kein Versicherungsschutz

- somit Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

- Urkundenfälschung (Typenschild)

Mannomann - wenn doch jemand dahinter kommt, steht das volle Programm an.

Dann sind wohl laufen und ein leeres Konto angesagt.

Noch ungünstiger wird es, wenn der Umbau nach einem Unfall auffällt.

Zugegeben, das Risiko ist verschwindend gering.

Eventuell lauert Kommisar Zufall aber doch mal auf eine Ente.

Wenn die Möglichkeit zur Eintragung besteht, würde ich diese in jedem Fall nutzen.

Grüße,

Oliver

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ACCM Oliver Weiß

Ich kann da meinem Namensvetter nur zustimmen: Eintragung vornehmen lassen = Ruhe und ein gutes Gewissen!

Hatte in meinem damaligen AK400 die 25PS durch 32PS (satte 28% mehr Leistung!) aus Dyane ersetzt und alles auf Scheibenbremse vorne geändert. Kommentar beim TÜV: "Sie haben ja sogar auf Scheibenbremsen umgerüstet, dann sehe ich kein Problem und trage Ihnen das ein." Auf die vorherige Frage woher ich wisse, daß dieser Motor 32 PS hat, reichte ihm die Zusicherung, daß dieser Motor so in einer Dyane drin war und ohne Änderungen transplantiert worden ist.

Gruß

Olli

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