Zum Inhalt springen

Ist der CX Wintertauglich?


Gast S24011

Empfohlene Beiträge

Hallo,

denke mal das hier Meinungen auseinandergehen. Ich meine jetzt nicht ob er zu schade ist im Winter gefahren zu werden, sondern mehr die Fahreigenschaften.

Gestern der erste Schnee und die erste fahrt bei glätte mit dem CX. Ist n GTI Turbo 2. Die Winterreifen sind Neuwertig und villeicht 3 jahre alt und 10.000 km gelaufen.

Ich muß allerdings sagen das ich so noch nie rumgeeiert bin wie mit dem Auto. Ich bin bisher im Winter am besten mit meinem damaligen 5er BMW zurecht gekommen der mich über vier Winter lang zuverlässig von A nach B brachte. Das ging auch ohne gewicht im Kofferraum ;-)

Das schlimmste Winterauto was ich hatte war der W210 T Modell von Mercedes. Dicht gefolgt von dem CX. Der XM letzten Winter war ok.

Also eure Meinung ist gefragt. Und ich bin mir sicher das mit dem CX ansonsten alles in Ordnung ist. Er fährt halt nur bei glätte und Schnee Sch***

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stephan,

ist zwar schon 20 Jahre her aber mit dem CX 2,5 i Break mit Pferdehänger auf geschlossener Schneedecke durch den Harz an allen anderen vorbei!

Superwinterauto, allerdings mit neuen Winterreifen (Michelin Lamellen), die nicht so breit waren (Größe weiß ich nicht mehr).

Gruß Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht wäre es sinnvoll Dein Problem etwas zu präzisieren, unter "rumeiern" kann man ja alles mögliche verstehen. Als Fronttriebler mit dem Gewicht des 2,5Liter Grauguss auf der Vorderachse ist er eigentlich ganz hervorragend im Winterbetrieb und genau so hab ich das in meinen Jahren mit CX im Alltag auch erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Naja, wenn man die Diravi nicht gewöhnt ist, langsam fährt und dann noch die Leistung des Turbos in kleinen Gängen entfaltet.......... kann ich mir durchaus vorstellen, das es ein Geeiere wird ;)

Ansonsten schließe ich mich den Vorpostern an. Mit 100 auf der Autobahn durch halbmeterhohe Schneewehen oder 16%ige Steigungen - absolut kein Problem.

Nur Bergab hatte ich immer etwas Bammel, weil er nun doch etwas Stark über die Vorderachse schiebt und ich ihn nicht Schrotten wollte. Das war dann aber deshalb auch eher eine Subjektive Erfahrung.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade die Heizung ist aber eher phänomenal. Jedenfalls bei meiner Athena.

Nach 20 Minuten Notfalls ein regelrechter Glutofen ;-)

Ansonsten: CX fährt eigentlich immer geradeaus. Egal wie steil oder glatt es ist.

Nur Kurven zusammen mit Gefälle sind mit vorsicht zu genießen, wie ein Vorschreiber schon schrieb.

Ich habe ihn bisher immer mit Sommerreifen durch den Winter gebracht. Hat durchaus Spaß gemacht (auf leeren Strecken)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Fahreigenschaften waren meine Cx und GS im Winter die Besten Citroens überhaupt.( die Ds`e habe ich schon in den 90ern nur als Sommer-KFZ benutzt, zählen also nicht)

Aber die Heizungen in meinen--vorwiegend gefahrenen--CX Prestige, sind im Vergleich zum BX ein absolutes " No Go". ebenso die miserable Belüftung und die Scheibenwischerproblematik, die Lüftung ist speziell mit mehreren Personen besetzt, auch rückwirkend betrachtet, miserabel.

Winterreifen brauchte ich im CX nie.

Wie manche Vorredner schon geschrieben haben, ist Vorsicht bei Bergabfahrten angesagt, da wirds einem schon einmal etwas mulmig, weil der CX "irre" schiebt...

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemaliger CX TRD 1 wird immer den Platz des absoluten Winterautos in meinem Herzen haben. Verschneite Steigungen hinauf, gerne auch mit Eis unterfüttert, alles kein Problem. Mit Hänger über Feldwege im Winter, kein Problem. Mal eben von Aachen nach Trier durch die winterliche Eifel...

Kalte Füße waren auch bei mir vorhanden, aber der Rest war absolut prima.

Leider war der Rost nach 2 Jahren soweit fortgeschritten daß wir uns trennen mußten - sein Herz ging 1998 an einen Kleinlaster nach Lettland...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Spurtreue bei Schnee: Mal an eine Verstellte Achse gedacht? Vielleicht bringt eine Achsvermessung den erhoften erfolg.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

Bei einem Wintertest des ADAC Ende der 1970er Jahre mit um die 50 getesteten Wagen hat der CX ALLE anderen deklassiert, den GS allerdings nur knapp. Selbst die Ente konnte dem CX bei weitem nicht das Wasser reichen.

D-Modelle wurden leider nicht mit getestet...

Den Platz 1 behauptete der CX bei allen 5 oder 6 sog. "Praxistests" (Aquaplaning, Seitenwind, Bremsen auf rechts und links ungleichen Untergründen - hier waren die beiden Wagen mit Lenkrollradius Null die einzigen, die nicht vollkommen unkrontrolliert ausbrachen - und und) ebenso souverän wie der GS den 2. Platz.

Ein darauf folgender Zugwagentest des TÜV-Südwest räumte dann mit dem Vorurteil auf, dass Hecktriebler als Zugwagen den Fronttrieblern überlegen seien und der CX war wieder der überragende Testsieger. Citroën erhöhte darauf hin die zulässige Anhängelast!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CX ist ein überragend gutes Winterauto. Als zugestehender Schmuddelwetterfahrer bewege Ich gerne meine CXe im Winter, obwohl...! Meinen BX Diesel Kombi ist eigentlich besser. Wir haben seit eine Woche 1 Meter Schnee, kräftig Wind und Dauerfrost. Ganz Dänemark ist quasi tiefgefroren. Der CX Turbo ist im Winterschlaf, und der BX darf ranhalten, und das tut er hervorragend. Der heizt halt besser als der CX ;)

Jedoch wurde Ich mal auf defekte Hinterachslager tippen...

Bearbeitet von Mads-citronaut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist n GTI Turbo 2. Die Winterreifen sind Neuwertig und villeicht 3 jahre alt und 10.000 km gelaufen.

Also ich kann mir vorstellen wo da das Problem liegt. Entweder kann der Fahrer mit dem Turbo absolut nicht umgehen oder sind die Reifen arsch glatt, was bei Reifen auf einem Turbo2 bei 10000km noch wahrscheinlicher ist.

Stefan, neuwertig heisst bei Reifen, im Gegensatz zur Damenhaut, dass sie tiefe Furchen haben. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Doch - den GS(A) :D

Mit dem hatte ich Bergab nie ein mulmiges Gefühl ;)

Und die Heizleistung sucht ihresgleichen.

Gruß Detlef

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kein bessers Auto im Winter....Punkt. Aus. Ende. ;)

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Der C5 I kann dem CX trotz ESP&ASR im Winter leider nicht das Wasser reichen...

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#17

DAS kann ich aus eigener Erfahrung widerlegen ;)

Es zählen nicht allein das Fahrverhalten sondern auch die Behaglichkeit.

Was nützt es, wenn ich zwar überall hinkomme, aber nicht Sehe, wo ich hin will :D

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Schnee fahren ist geil, auf Salzlauge zu fahren dagen ein Schmerzender Horrortrip.

Es sei den, man mag gern Rostlöcher schweißen :-)

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich ja ne richtige diskussion losgetreten. Und das in nem Citroen Forum... Hüstel. Na mit rumeiern mein ich das es sich beim Bremsen und lenken komisch anfühlt. Die Diravi kenn ich ja noch vom XM und mit dem hatte ich letzten Winter keine Probleme. Ich kann eigentlich Autofahren. Hab ich zumindest immer gedacht. War knapp 10 jahre lang Kurierfahrer und bin im Winter wie im Sommer sowohl 7,5 tonner und auch Kleintransporter Fast Unfallfrei gefahren. Den einzigen Unfall den ich hatte... Naja der war im Sommer und ich hab nicht aufgepasst.

Also die Spur am CX stimmt und es ist definitiv nix ausgeschlagen. Und Gänge ausreizen bei dem Wetter sowieso nicht. Die Reifen sind von Fulda und haben noch ca 7 mm Profil sind weder einseitig abgefahren noch porös oder glasig. Hab halt n komisches Gefühl auf schnee mit dem Auto. Weiß auch nicht wie ichs beschreiben soll..

Gruß

Stephan

(Der überlegt sich n anderes Winterauto zu holen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele km biste denn schon im CX auf Schnee und Eis gefahren ?

Lass dir doch etwas Zeit und teste mal, natürlich mit genügend Platz drumrum,

wie der CX auf was genau reagiert.

Ich war gestern Abend und heute morgen auch noch etwas vorsichtig unterwegs.

Heute Abend lief es dann schon etwas flotter, ohne gefährlich zu werden.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,

deiner Signatur ist zu entnehmen, dass deinen Fuhrpark noch ein Käfer ziert...

also:

raus damit!

Nix da. Ist zwar mit Sicherheit das beste Winterauto aber der bleibt im Winter schön in der Garage ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herbert, er fährt ?

:)

Gruß

Torsten

Edit, ach ja, im CX hatte ich nie Winterreifen. Und das war mir nie richtig bewußt, irgendwie fand ich das überflüssig.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten,

den Wunsch hab ich ja, aber ......

nene, bin mit dem Xm unterwegs.

Gruß Herbert (der nicht glaubt, dass bei der Wintertauglichkeit ein großer Unterschied zwischen dem Xm und einem CX besteht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...