Zum Inhalt springen

Ist der CX Wintertauglich?


Gast S24011

Empfohlene Beiträge

Also ich hatte mir im ersten Winter fast in die Hosen geschissen,weil ich ja noch nie bis dato nach meinem Führerschein im Sommer bei Schnee gefahren bin ! Die ganzen Geschichten vom Rutschen usw.-als ich mit dem CX Serie 1 losfuhr dachte ich ,die Hirnis kommen ja gar nicht vorwärts und rutschen tut die Madame ja nun gar nicht.Mit dem CX kann man völlig entspannt fahren.Heute gibt`s ja die ganzen Helferlein ,trotz allem kommt man genauso vorwärts wie die anderen-vielleicht ja noch besser -habe ich zumindest den Eindruck. Ob CX1 ,oder CX 2 beides völlig ok bei Schnee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind ja die schwingarmlager asche? oder die kugeln alle drucklos?

ich bin mit michelin xzx beim diesel oder dann mit trx und prestige super durch jeden winter gekommen.

roman

Schwingarmlager sind ok und wurden gemacht. Kugeln sind in Ordnung, Federung ist weich. An dem Auto ist nichts dran wo ich sagen würde daran liegts. Nix Ausgeschlagen. Die Heizung ist mau, aber das hat mit dem Fahrgefühl nix zu tun. Werde mal neue Reifen draufmachen weil das das einzige ist wo es hängen könnte obwohl die Reifen nicht alt sind. Aber halt von Fulda...

Gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CX Fahrer:

in meiner Ausbildungszeit mußte ich regelmäßig die Handbremse an den CX`n für den TÜV einstellen. Mit einigem Geschick konnte man die so einstellen, dass die maximal 3 Zähne zu ziehen war, ohne dass die Beläge geschliffen haben. Also langer Hebelweg muß nicht sein!

Gruß

Karl-Heinz

Hat aber nicht lange gehalten :D

Und was die Reifen angeht, ich fahre leider Bridgestone....Blizzak oder sowas....no way! Nie wieder! never ever....

Da sind ausnahmsweise wirklich die Vredesteins wesentlich besser ;)

Leider gibts ja von Michelin keine Winterreifen für'n CX :(

Bearbeitet von Hozzy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im moment gibts gar keine Reifen mehr für den CX war heute mal bei n paar Händlern fragen. Das einzige was einer noch anbieten konnte waren die Brückensteine für 120 € s stück... Dafür kaufen sich andere leute n Auto...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bekenne mich schuldig, - ich fahre meinen CX auch im Winter ! (täglich).

Und ich bin froh, dass ich den CX habe. Wahlweise könnte ich ja auch mit dem Xantia, ist ja auch ganz gut, aber wenn ich dann wieder im CX sitze und über Schnee schwebe fühle ich mich sicherer. Der weiß jedenfalls was mit "gerdeaus" gemeint ist. Egal ob da Schnee ist oder nicht ( bis zu einem gewissen Grad natürlich, festgefrorene Spurrillen kann auch der CX nicht wegbügeln) Aber Matsch und Schnee - kein Problem. Gefälle haben wir hier im Norden ja nicht so arg, aber ich weiß was der Schreiber von weiter oben meint, wehe wenn er mal in's Rutschen kommt. Mein CX hat ja auch ABS, das ist 'ne feine Sache. Meine Frau fährt meistens den Xantia ( den wollte sie zu erst gar nicht, aber nachdem Ihre blöde A-Klasse letzten Winter das zeitliche gesegnet hatte musste sie ja) Sie ist hellauf begeistert wie gut (sicher) der sich im Winter fährt ( naja Kunststück, wenn man vorher 'ne A-Klasse hatte . . .hoppel hoppel . . )

Mein Fazit, CX im Winter geht seht gut ( übrigens mit Fulda Montero, die besten Winterräder die ich bisher hatte ! kein Vergleich zu den Michelins die das Auto in Spurrillen hin und her geschmissen haben und es dann sogar zur Sägezahnbildung kam, Goodyear waren auch ok, aber Fulda Montero sind um längen besser) - allerdings CX im Winter tut auch weh, das Material dem Salz preiszugeben ist nicht nett.

Der Ehrlichkeit halber muss ich aber sagen, dass ich nie ein anderes auto hatte als CX (vom Xantia mal abgesehen, und die ID19B hab ich nie im Winter bewegt)

Wie auch immer allen gute Fahrt!

caschi

ps.: ja es ist der CX links im Bild mit dem ich unterwegs bin, hat jetzt 429tsd auf dem Tacho. . .

Bearbeitet von caschi accm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ihn auch im Winter etwas pflegt und nicht nur "benutzt", dann macht ein guter CX das nicht nur schon seit mind. 20 Jahren sondern auch noch die nächsten 20 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

My 2c:

Bin ja frueher in den 80ern CX gefahren und hatte mir in den 00ern

einige Jahre lang einen "Winter-CX" gegoennt, ebenfalls ein S2 Turbo.

Ich kann bzgl. der Wintereigenschaften nur Gutes berichten. Vor allem

bei hoeheren Tempi, z.B. auf einer verschneiten Autobahn, pfluegt es

sich mit einem CX derart was von entspannt dahin, dass man eigentlich

immer zu schnell unterwegs ist. Beim Bergabfahren muss man allerdings

schon aufpassen, denn der CX kann nicht nur gut geradeaus, sondern

behaelt in Bergabkurven auch gerne seinen muehsam erworbenen

Drehimpuls bei ... ;)

Ok, ueber Heizung und das ganze Drumrum huellen wir besser den Mantel des Schweigens...

Jetzt fahre ich CX nur noch im Sommer und mache deshalb gerade wieder die

Umgewoehnung an den C5 durch. Im Vergleich zum CX hat der C5 praktisch

keine Bremse (vor allem bei Naesse -- keine Ahnung, was da falsch

konstruiert ist), lenkt sich total beschissen, weil viel zu nervoes,

faehrt Spurrillen hinterher und bei jedem ueberholten LKW muss man

die Lenkung festhalten und korrigieren, damit man nicht vom Kurs

abkommt. Dass es sowas wie Seitenwind gibt, hatte ich in den

Sommermonaten auch komplett vergessen. Dazu noch die im Vergleich doch recht

ordinaere Federung und es kommen mir Zweifel, ob der C5 wirklich das richtige

Auto fuer mich ist...

Jetzt bei Glaette bekommt man die Nachteile der 08/15-Konstruktion noch

viel deutlicher zu spueren. Besonders intensiv erlebe ich das, wenn ich

muede bin. Diese Pseudospochtlichkeit kann ich weder ge- noch sonstwie brauchen.

Aber man hat ja am Ende doch keine Wahl, denn alles andere ist

noch schlimmer. Der C6 vielleicht ausgenommen. Ich glaube, das wird

mein naechster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Der XM ..........

hat mich heute ganz Kalt im Schnee sitzen lassen :(

Von CX und GSA war ich gewohnt: Großer Schneehaufen - auf Höchststellung rein - absenken und Schnee komprimieren - wieder Hoch und den nächsten halben Meter angreifen

Das funktioniert beim XM nicht - Das einzige, was sich komprimiert hat, war der Frontstoßfänger (jetzt hätte ich fast Stange geschrieben) - Nach erneuter Höhenänderung kam die Ernüchterung: Er hebt sich nicht soweit, das die Räder wieder greifen. Also war nach über 20 Jahren wieder schippen angesagt :(

Wenigstens hat sich das Plasteding wieder entfalten.

Gruß Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Großer Schneehaufen - auf Höchststellung rein - absenken und Schnee komprimieren - wieder Hoch und den nächsten halben Meter angreifen

Auch wenn dich der Xm enttäuscht hat, das ist mal eine wirklich praxisorientierte und ausgereifte Fahrtechnik :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinner mich an einen Winter vor ca. 14-15 Jahren mit extremen Minustemperaturen. Da bin ich mal mit meinem TRD Break inkl. Starthilfekabeln und Abschleppseil durch die Stadt und hab reihenweise Freunden geholfen die Autos flott zu bekommen. Manch einer steckte in der Parklücke fest, bei anderen hatte die Batterie nach zig Startversuchen schlappgemacht. Alles natürlich mit alten Sommer-TRX, logisch...

Aber bei aller Liebe zum CX und trotz all der Begeisterung hier im Thread wag ich die ketzerische Behauptung, dass mein aktueller V70 mit Automatik und Allrad und sicher auch wegen all dem neumodernem regelschnickschnack deutlich souveräner durch den Schnee pflügt, und der Vorgänger war da kaum schlechter. Dem CX hier hier magische Fähigkeiten zuzuweisen halte ich doch für ein wenig übertrieben.

@c-ficx: hatte letzten Januar das Vergnügen einen C6 ein Wochenende durchs tief verschneite Berlin schlittern lassen zu dürfen (Dame am Schalter der Vermietung "wir haben leider nur noch einen Citroen C6 mit Winterreifen da" Ich: "och..."). Mir hat der C6 viel Spaß gemacht, aber ist insgesamt für die Straßensituation zu abgekapselt. Wo genau die Grenze zwischen Drift und Grip lag liess sich immer nur erahnen, nie wirklich spüren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Vergleich zum CX hat der C5 praktisch

keine Bremse (vor allem bei Naesse -- keine Ahnung, was da falsch

konstruiert ist), lenkt sich total beschissen, weil viel zu nervoes,

faehrt Spurrillen hinterher und bei jedem ueberholten LKW muss man

die Lenkung festhalten und korrigieren, damit man nicht vom Kurs

abkommt. Dass es sowas wie Seitenwind gibt, hatte ich in den

Sommermonaten auch komplett vergessen. Dazu noch die im Vergleich doch recht

ordinaere Federung und es kommen mir Zweifel, ob der C5 wirklich das richtige

Auto fuer mich ist...

Das ist interessant -- genauso geht's mir auch.

Manchmal denke ich, der C5 faehrt sich wie ein CX mit defekten Schwingarmlagern.

Ich habe sogar mal der Werkstatt gesagt, sie sollen mal die Spurstabilitaet in Ordnung bringen und Koppelstangen etc. checken. Die waren eher verstaendnislos: "Ist doch alles in Ordnung."

Tja -- das ist dann wohl so...

Gruesse,

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bei aller Liebe zum CX und trotz all der Begeisterung hier im Thread wag ich die ketzerische Behauptung, dass mein aktueller V70 mit Automatik und Allrad und sicher auch wegen all dem neumodernem regelschnickschnack deutlich souveräner durch den Schnee pflügt, und der Vorgänger war da kaum schlechter. Dem CX hier hier magische Fähigkeiten zuzuweisen halte ich doch für ein wenig übertrieben.

Magische Fähigkeiten sind das sicher keine, eher konstruktive Eigenheiten :-) Ich bin über 10 Jahre einen CX TRD2 im Alltag gefahren, der war im Winter unschlagbar im Schnee wenn es Bergauf ging. Mit 195 Winterreifen, fast 1000 KG auf der Antriebsachse, hinten gerade mal 400 KG, da braucht es schon einen Allrader um weiter zukommen als der CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag ich ja -hat der Wintertest anfahren / hochfahren am Berg in den 70èrn schon bestätigt. CX ganz vorne im Test mit Allradfahrzeugen und ohne .Im 79èr Prospekt nach zu lesenicon10.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hat der C6 viel Spaß gemacht, aber ist insgesamt für die Straßensituation zu abgekapselt. Wo genau die Grenze zwischen Drift und Grip lag liess sich immer nur erahnen, nie wirklich spüren....

Ist doch klasse!

Dann hat der C6 offenbar nicht nur die konkave Heckscheibe vom CX uebernommen ;)

Nee, im Ernst. Ich _will_ gar nicht wissen, ueber was ich gerade

drueberschwebe. Wenn ich abends nach einem 14 Stunden Tag kaputt aus

dem Flieger und in mein Auto steige, will ich nur noch eines: nach Hause!

Und das bitte ohne von irgendwelchen "Rueckmeldungen"

vollgequasselt zu werden. Soll mein Auto das jemandem erzaehlen,

der etwas damit anfangen kann. Ich kann's nicht und will es auch nicht.

Im Gegenteil. Ich fuehle mich in rueckmeldungsfreudigen Autos unsicher,

wenn dauernd irgendwelche Kraefte an meiner Massentraegheit rumzerren.

Dieses dauernde Links/Rechts/Rauf/Runter-Gewippe geht mir auf den Zeiger,

insbesondere wenn ich muede bin. Aber das ist ja nicht das Thema dieses Threads...

Zum C5: dessen Wintertauglichkeit ist ganz ok, sofern man darunter die

pure Faehigkeit versteht, trotz widriger Strassenverhaeltnisse und ohne

Schneeketten aufziehen zu muessen am Ziel anzukommen.

Allrad hatte ich uebrigens auch mal. Ist 'ne ganz andere Liga,

aber die eigentliche Gefahr lauert ja bekanntlich bergab --

und da nuetzt 4WD herzlich wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum C5: dessen Wintertauglichkeit ist ganz ok, sofern man darunter die

pure Faehigkeit versteht, trotz widriger Strassenverhaeltnisse und ohne

Schneeketten aufziehen zu muessen am Ziel anzukommen.

Geht mir seit 7 Jahren mit dem C5 ebenso - absolut null Probleme im Winterbetrieb; auf jeden Fall um Welten besser als die 7 Cermedesse davor. Der CX ist eh eine andere Liga.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal denke ich, der C5 faehrt sich wie ein CX mit defekten Schwingarmlagern.

... nebst defektem Fliehkraftregler und ausgeschlagenen Axialstuecken.

Ja leider.

Muss man wohl hinnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von CX und GSA war ich gewohnt: Großer Schneehaufen - auf Höchststellung rein - absenken und Schnee komprimieren - wieder Hoch und den nächsten halben Meter angreifen

So etwa?

M. ;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Kann ich nicht beurteilen, da Videos mit meiner tollen Verbindung........... :(

Und die Telekomichheutnichtkommichmorgenoderirgendwann immer noch keine Zugangsdaten rüberwachsen ließ ....... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch immeer so mit denen wie vor 15 jahren bei RTL "Wie Bitte" : "Spaß mit der Telekom" ? Ich wollte grade wieder weg von Arcor zu denen.

Ich glaube, ob Telekom, Kabel Deutschland, Arcor oder sonst noch wer: Die Katastrophe in technischem und fernmündlichem Kundenservice ist immer die gleiche.

Zurück zum Thema: Ich fühle mich auch in meinem CX-Nachfolger im Schnee sehr sicher!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

u.a. auch eine Frage der Reifen.

CX mit 205/60-15" (Michelin Winterreifen) im Winter? Irgendwie schien mir das faul. Bremsen extrem gut, Wegkommen eine Katastrophe. XM mit 205ern dito. Bremsen jedoch fürchterlich. Ach, wäre es doch schön, ABS auch mal abschalten zu können.....

CX jetzt noch mit 195/65-15 Sommerreifen: bis 70 auf verschneiter Bahn kein Problem, Bremsen nicht ganz so souverän wie mit den breiten Winterpatschen; XM mit 195/65-15 Winterreifen: völlig in Ordnung (und mit guter Heizung!!!). ABS immer noch 'a pain in the neck'.

Dennoch: Diravi und dank anderer Hebelmechanik etwas schwerer zu betätigen, aber besser zu dosierender Bremse beim CX Serie1 ist dieses Auto das für mich angenehmere. Dieses Auto dann noch mit Winterreifen in originaler Bereifung (185-R14) ist (war) ganz sicher eine Klasse für sich.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das noch immeer so mit denen wie vor 15 jahren bei RTL "Wie Bitte" : "Spaß mit der Telekom" ? Ich wollte grade wieder weg von Arcor zu denen.

Ich glaube, ob Telekom, Kabel Deutschland, Arcor oder sonst noch wer: Die Katastrophe in technischem und fernmündlichem Kundenservice ist immer die gleiche.

zwar ot, ich muss aber was dazu schreiben: Ich bin seit 15 Jahren zufriedener Telekomkunde, von Anfang an mit Internet und (Mobil-)Telefonie, seit ca. 7 Jahren mit DSL. Ich habe immer kompetente Hilfe über die Hotline erhalten und nie Ärger mit dem Service, den Leistungen, Terminen, Rechnungen etc. gehabt. Immer hat alles zum angegeben Zeitpunkt zuverlässig funktioniert, wie nun seit ein paar Tagen das Entertain-Paket, von dem ich hellauf begeistert bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...