Zum Inhalt springen

"Xsara" Thermostat??


Ossi53

Empfohlene Beiträge

Hallo Citroen Fahrer....

Mein Xsara erreicht nie die Betriebstemperatur und bleibt immer unter 70 °C.

Auch bei längeren Fahrten bleibt es dabei!

Kann es sein das der Thermostat nicht mehr funktioniert??

Wäre echt nett wenn ihr mir Tipps geben würdet

Bedanke mich jetztschonmal für die Idden.

Gruß

Oguzhan :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: Fehler am Meßfühler für das Kombiinstrument. Stecker prüfen / Thermofühler ersetzen.

B: Thermostat hängt, daueroffen. Dann wird der Kühler mit dem Motor zusammen sehr zeitig lauwarm. Wenn Thermostat ok, öffnet der erst bei was in die 80°C, die Leitungen zum Kühler sind bis dahin kalt, werden mit einem Schlag warm/heiss.

Innen sollte es dann auch nicht besonders warm werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das gleiche Problem bei meinem Xsara 2,0 hdi,

auch bei längerer Autobahnfahrt geht die Kühlwasseranzeige nicht über 70 Grad,

das Thermostat müsste in Ordnung sein weil die Öltemperaturanzeige 90 Grad zeigt,

wo sitzt der Fühler / Sensor für das Kühlwasser ?? der könnte defekt sein, will ihn mal erneuern.

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meinst du den Kühlmitteltemperatursensor?

ya daran habe ich auch gedacht, weil wenn ich die Heizung anmache wird es ohne Probleme warm"verstehe ich nicht"

Ich würde auch erstmal darauf tippen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

genau den Kühlmitteltemperatursensor meine ich, der könnte falsche Werte an die Kühlwasseranzeige im Kombiinstrument liefern,

wo sitzt dieser Sensor beim HDI-Motor ??

Gruß Vogelsberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Thermostat müsste in Ordnung sein weil die Öltemperaturanzeige 90 Grad zeigt

Wo soll da der Zusammenhang sein? Auch mit einem dauernd offen stehenden Thermostat wird das Öl seine Temperatur erreichen, aber der Thermostat regelt ja den Ölkreislauf nicht.

Warum folgt ihr nicht erst mal die Tips die gegeben sind, die kosten nichts und es dauert noch keine Viertelstunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann nur aus meiner erfahrung beisteuern, dass als erstes der thermostat (alter meißt im bereich von 10 jahren) einen fehler erzeugt und nicht der temperatursensor. je nach motor ist der thermostat schnell gewechselt, der temperaturfühler jedoch nicht.

aber der TE erwartet ja, dass wir hier alle hellseher sind!

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wie oben schon geschrieben, bei meinem HDI kann es nicht am Thermostat liegen, denn Schläuche zum Kühler bleiben lange kalt und Heizung wird gleich warm, erst beim öffnen des Thermostates werden die Kühlerschläuche warm, die Kühlwassertemperaturanzeige bleibt jedoch ganz unten und geht später mal bis 60 oder 70 Grad hoch, also das kann nur am Sensor liegen, dass der falsche Werte an das Kombiinstrument liefert.

Kann mir bitte jemand sagen wo dieser Sensor / Fühler beim HDI sitzt ??

Gruß Vogelsberg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir sitzen die genau auf dem Motorblock! (Xsara Break 16V 1.8i 98 B.j)

3 Sensoren:

Braun - Motortemperatur

Blau - Kühlflüssigkeit

Grün - Klimaanlage

Wenn ich mich erinnere sind die jeweiligen Farben für die oben genannten Funtionen

Falls es die Sensoren sind ist es nicht schlecht wenn man gleich alle Sensoren wechselt, denn sie können diverse Fehler mitgeben!

Kenne ich aus Erfahrung: Mein Sensor für die Klimaanlage war defekt und immer wenn ich die Klimaanlage angemacht habe ging die Motortemperatur auf mehr als 105°C und das Relais für den Kühler konnte sich wegen diesem Fehler nicht einschalten.

@ Vogelsberg:Bei den HDI Motoren kenne ich mich nicht so gut aus! Wenn du es nicht Findest dann frage einfach mal bei Citroen nach die können dir helfen ;):)

gruß Oguzhan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

achtet doch einfach mal darauf, wie sich die Temperaturanzeige verhält wenn der Motor warm gefahren wird. Man sieht an der Anzeige ob und wann das Thermostat sich öffnet. Wie o.g. steigt die Temperatur auf ca. 80°C, das Thermostat öffnet und die Temperatur sinkt wieder. Bei meinem Auto erreicht die Temperaturanzeige gerade bei diesem Wetter dann auch nie die 90°C.

Gruß Mark

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Könnte es eigentlich auch am Thermostat liegen wenn die TempAnzeige immer om bereich von 2-3 Balken bleibt und dann auf einmal ausschlägt mit Temp-Warnung bei 98°C oder so ?

Weil Schläuche sind eigentlich alle heiß, mich wundert nur das der Lüfter so spät anspringt wenn schon Alarmmeldungen kommen und sonst nicht... und das die Anzeige keine 4 oder 5 Balken mal anzeigt bei steigender Teperatur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

 bei mir ist es so die Temperaturanzeige geht bis 65 Grad und nicht mehr weiter dann fällt sie ab und meine Heizung wird auch wieder kalt Citroen Xsara Kombi Baujahr 2000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...