Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Als ich heute so gemütlich durch die Gegend fuhr, fiel plötzliche die (elektrohydraulische) Servolenkung aus. Das war für ca. 100-200m so und ich konnte den Wagen nur mit höherem Kraftaufwand lenken. Nach der angegebenen Strecke sprang die Servounterstützung wieder an und alles war Ok. Das Auto hat keinen Fehler angezeigt (also weder Service noch STOP noch einen Eintrag im Fehlerjournal).

Ich habe gesehen, dass die elektrischen Anschlüsse für die Servopumpe von unten ganz gut zugänglich sind und auch der Witterung ganz gut ausgesetzt sind. Gibt es da bekannte Probleme? Ich werde bei weniger Schnee den Stecker mal abziehen und reinigen.

Wird die Servopumpe über die BSI gesteuert oder schaltet die als "Sicherheitsteil" bei vorhandenem Öldruck per Relais unabhängig von BSI und Co zu? Gibt es da irgendwo Infos oder sogar mal einen Schaltplan? Es ist für Citroen ja kaum was zu bekommen...

Ich muss jetzt die Fehlerquelle eingrenzen um der Sache schleunigst auf die Spur zu kommen. Eine neue Servopumpe mal so eben auf Verdacht tauschen wäre etwas übertrieben, wenn es am Ende nur ein Wackelkontakt oder ein defektes Relais ist.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich an den Thread über den Kauf eines C4 erinnern, der partout nicht geradeaus fahren wollte und bei dem schließlich die Servolenkung gewechselt wurde.

Hier ein anderer C4 mit den von dir beschriebenen Symptomen. Und noch einer. Und noch einer.

Eine plötzlich ausfallende Servolenkung halte ich -besonders bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen - für lebensgefährlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Einen Teil der Links kannte ich schon, auch wenn das "Geradeausproblem" nicht zu meinem C4 passt. Denn er fährt super gerade aus. Hat der C3 die gleiche Servopumpe wie der C4?

Den Ausfall der Servopumpe finde ich zwar nicht gerade prickelnd, aber das Auto bleibt dennoch erstaunlich leicht zu lenken solange man eben rollt.

Wenn ich meinen C4 nun in die Werkstatt bringe, tauschen die doch einfach die Servopumpe inkl. Steuerung für 800€. Und dann ist nicht klar, ob es das war. Hat jemand Erfahrung mit den "Ident"-Pumpen? Es müsste ja keine Original-Cit. sein, oder?

Hat schon mal jemand seine Pumpe selbst getauscht? Von der Einbaulage her sollte es relativ einfach sein. Eine Austauschpumpe kostet ca. 350€-400€.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich war heute in der Werkstatt. Sowohl auf Hin- und Rückweg (jeweils 30min Stadtverkehr) gab es keine Ausfälle.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen mit dem Ergebnis, dass es keine Fehler der Servosteuerung gibt. Allerdings war die Steuerungssoftware der Servopumpe sehr alt, es wurde eine neue aufgespielt.

Der Meister meinte allerdings, dass dies das Problem sicherlich nicht beheben wird. Der Wagen muss noch einmal in die Werkstatt, dann wird die Kabelverbindung geprüft und bei Fehlerfreiheit eine neue Servopumpe eingebaut.

Citroen selbst hast wohl keine Probleme mit ausfallenden Servopumpen beim C4. Der Meister hatte nämlich irgendeine Cit.-Hotline angerufen und die kannten das Problem nicht. Die gaben den Rat: Kabelbaum prüfen, dann Pumpe.

Ich vermute auch, dass es an der Stromversorgung der gesamten Einheit Servoelektronik/Pumpe liegt. Wenn die Spannung an der Servopumpe komplett fehlt, "merkt" das die BSI offenbar nicht und es wird kein Fehler gespeichert.

Schöne Festtage

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hatte das Problem mit meinem 2005er Modell auch ab und zu, meistens,wenn ich gerade los gefahren bin und schnell einschlagen mußte.

Dieses Problem habe ich mit einem Schluck Hydrauliköl nachfüllen weg bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort. Hydrauliköl habe ich als erstes geprüft, die Menge stand noch kurz über MIN. Ich habe dann -ohne Erfolg- bis MAX auffüllen lassen.

Gibt es eigentlich irgendwo mal technische Unterlagen über den C4 oder C5? Außer dem leider nur auf französisch und in Frankreich zu bekommenden Reparaturhandbuch habe ich bisher nichts gefunden. Mich würden vor allem mal Schaltpläne interessieren, da ich den Strompfad von der Servopumpe zur LiMA/zum Akku mal nachvollziehen möchte. Die Erklärung, dass die Servopumpe komplett keinen Strom mehr bekommt halte ich momentan am erfolgversprechendsten, da ja keinerlei Fehler gespeichert werden. Die Steuerung überwacht nämlich eigentlich die Pumpendrehzahl und wirft einen Fehler aus, wenn die von der Sollwertvorgabe abweicht. Ergo: Die Steuerung bekommt vom Ausfall nichts mit.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Citroen selbst hat wohl keine Probleme mit ausfallenden Servopumpen beim C4...

Schöne Festtage

Marcel

Logisch, die haben die Autos ja nicht mehr, sondern haben sie verkauft. Die Probleme damit haben dann die Kunden. ;) ;) ;)

Trotzdem 'nen guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das stimmt - so habe ich das noch gar nicht gesehen. :-)

Apropos "Guten Rutsch". Ich bin jetzt ein paar Tage lang (trotz Schnee) ohne Ausfall der Servolenkung gefahren. Ob das SW-Update doch etwas gebracht hat?

Eine Frage: Ich wollte mal die Sicherung der Servolenkung prüfen. Dazu schreibt das Handbuch, dass die Sicherung F4 zuständig sei. Also habe ich die mal gezogen und das Auto gestartet. Es kamen natürlich sofort Fehlermeldungen zum fehlenden ESP/ASR, das ja auch an F4 hängt. Aber: Die Servolenkung ging trotzdem! Also scheinen wohl nur die Steuergeräte an F4 zu hängen und die Servolenkung hat möglicherweise ein Notlaufprogramm. Einen Fehler der Servolenkung gab es aber nicht.

Aber wo ist die Sicherung für den Pumpenmotor? Ich habe keinen Hinweis auf eine weitere Sicherung gefunden, auch nicht im Motorraum. Ich würde gerne mal den Leitungsweg prüfen.

Viele Grüße und guten Rutsch

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an sich ist F7 (10 A) im Motorraum für die Steuergeräte ABS/ESP/Servolenkung zuständig. Die Pumpe der Servolenkung hängt an F5 (80 A) unter der Batterie.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Das werde ich mal prüfen. Im Handbuch des C4s wird nur die F4 im Innenraum beschrieben, die ja auch irgendwie einen Einfluss auf das ESP/ASR hatte. Mein BC hat schließlich einen Fehler ausgespuckt.

Es wäre sooo hilfreich mal eine anständige technische Doku zu haben. Viele Probleme ließen sich schon durch anständige Stromlaufpläne erledigen.

Danke

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei meinem C3 Pluriel BJ 2006 fällt hin und wieder auch die Servo aus. Wenn die Servo funktioniert ist jede Lenkbewegung mit einem heftigen Geknarre verbunden. Cit-Werkstatt hat biher noch keinen Fehler gefunden. Mir ist allerdings in einer Kurvenfahrt die Servo ausgefallen - das ist abenteuerlich. Ich hatte allerdings vor einem Jahr einen Schaden an der Klimaanlage wo das gesamte Kühlmittel ausgelaufen ist und ich bilde mir ein, dass genau dieses Kühlmittel schuld an dem grausigen Knarren der Lenkung ist. lg Goody

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo!

Es gibt wenig neues. Die Werkstatt findet den Fehler auch erst mal nicht. Es wird ja nichts im Fehlerspeicher abgelegt. Ich muss jetzt mal fahren und dann im Fehlerfall OHNE den Motor auszuschalten in die Werkstatt. DANN erst kann man wohl an alle Fehler kommen.

Ich habe mich jetzt mal ausführlich informiert. Die Hydraulikpumpe steht bei C4 recht isoliert von der restlichen Elektronik da. Also kein Anschluss an den CAN-Bus o.ä. Sie bezieht Zündung+, Lenkwinkelinformationen (2 Leitungen) vom Multiplexsystem und Geschwindigkeitsinformationen vom ESP. Sie entscheidet selbst, ob sie laufen soll oder nicht. Die Pumpe kennt zudem allerhand Notprogramme: Selbst wenn die Lenkwinkelinfos fehlen, aber Geschwindigkeitssignale kommen, läuft sie. Sie läuft sogar, wenn der Hauptmotor steht (als aus ist), die Zündung an ist und sie Geschwindigkeitsinformationen bekommt. Theoretisch sollte sie daher beim Rollen ohne Motor dennoch födern. Das probiere ich auch mal aus.

Ich werde dem Freundlichen dann mal mein Auto während meines Urlaubs da lassen, da ich es nicht brauche. Er wird dann mit Diagnose auf dem Beifahrersitz spazieren fahren.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Marcel,

seit längerer Zeit fällt bei meinem C2 HDI auch sporadisch die Servolenkung aus, das legt sich dann nach 3-4 Stunden wieder. Zunächst dachte ich und auch die freie Werkstatt, in der ich erst mit dem Auto war, dass das durch falsches Überbrücken ausgelöst wurde. Die Diagnosegeräte zeigen beim Auslesen logischerweise nichts an, deswegen sagte man mir, ich sollte das bei Citroen machen lassen, weil die nochmal andere Werte zur Verfügung haben. Ich war dann heute mal bei einem Peugeot-Händler und wollte fragen, ob die mir das auch machen können. Nachdem ich ihm meine Probleme geschildert habe und er mal kurz im Internet oder vielleicht auch direkt bei Citroen nachgeschaut hat, sagte er mir, dass diese Probleme bei Citroen hausbekannt sein!!! Ich weiß nicht, ob Du Deine Probleme in den Griff gekriegt hast, nur ich überlege jetzt, ob ich erstmal zu einem Gutachter gehe, um abzuklären, ob das nicht in die Kategorie der versteckten Mängel fällt. Diesmal nur so als Hinweis.

Schöne Grüsse

LIP_Madam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Der Thread ist schon ziemlich alt, dafür ist meine Servopumpe neu. ;-)

Aber dennoch vielen Dank für den Hinweis. Seit ich die neue Pumpe habe, läuft der Wagen wieder wie eine eins.

Die alte Pumpe habe ich auseinandergenommen, und mich hat fast der Schlag getroffen: Feuchtigkeit sund Seifenreste in der Elektronik. Der geneigte Leser mag sich jetzt vielleicht fragen, wie Seife in die Pumpenelektronik kommt?! Ganz einfach: Oberhalb der Servopumpe liegt beim C4 der Wischwasserbehälter. Der Vorbesitzer meines Wagens hat es immer gut gemeint und den Behälter wohl regelmäßig beim Nachfüllen überlaufen lassen.

Jetzt hat Seifenwasser dummerweise eine erheblich geringere Oberflächenspannung, so dass es sich langsam aber sicher an den Dichtungen vorbei in die Pumpenelektronik gemogelt hat.

Ich passe beim Befüllen jetzt immer ziemlich auf. :-)

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

 

ja der Thread ist alt und das Problem für mich neu :(

Habe das gleiche Fehlerbild und 2 Optionen.

Habe diverse Angebote eingeholt und Citroen will 900-1300 EUR haben. Nachbauten will keiner verbauen.

Eigentlich würde ich es gern bei meinem Freundlichen des Vertrauens erledigen lassen, weil ich mit ihm sehr zufrieden bin und er sich dem Problem intensiv angenommen hat. Er meint jedoch, dass beim Servopumpentausch ein Steuergerät neu angelernt werden muss und dies kann nur Citroen. Stimmt dies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob da was angelernt werden muß kann ich nicht sagen, falls ja kann das aber unabhängig vom Einbau des Ersatzteils erfolgen. Also Einbau in der freien Werkstatt oder in Eigenleistung und dann falls erforderlich Anlernen bei Citroën oder bei einem freundlichen Menschen in Deiner Nähe der ein Lexia-Diagnosegerät besitzt - davon gibt es einige... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausfall der Servolenkung gab's bei unserem Ex-Familien C3 I auch. Auch elektronische Servolenkung.

Batterie schwächelte. Neue Batterie rein und gut war.

Lohnt sich, vor Austausch der Pumpe die Batterie rasch zu prüfen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C4 ist so weit ich weiß eine elektrohydraulische Lenkung drin, die ist auf eine schwache Batterie weniger empfindlich als auf Flüssigkeit die in den Elektromotor sickert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, marc1234 sagte:

Ausfall der Servolenkung gab's bei unserem Ex-Familien C3 I auch. Auch elektronische Servolenkung.

Batterie schwächelte. Neue Batterie rein und gut war.

Lohnt sich, vor Austausch der Pumpe die Batterie rasch zu prüfen ;)

Wie und auf was prüft man?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man prüft auf Spannung der Batterie, nicht zuletzt unter Belastung. Wie man genau prüft weiss ich auch nicht, da ich nicht schraube.

Beim genannten C3 verschwand das Problem aber nach Batterietausch, und deine Werkstatt kann sicher die Spannung der Batterie kontrollieren.

Ansonsten: Bei längerer Fahrt, wenn die Lichtmaschine nachladen kann, sollte das Phänomen verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo, wollte mich für den hilfreichen Thread bedanken, hatte auf der Suche für den Ausfall meines Berlingo B9 Bj.2013 Servopumpe gehofft, dass es ein elektrisches Problem sei, und Bingo. es war die Sicherung 30 ampere die das Pluskabel zur Pumpe direkt oben auf der Batterie absichert defekt. Trat nach dem Kupplungstausch (gebrochenes Ausrücklager SACHS) auf und ich dachte wegen dem Absenken des Hilfrahmens an eine Beschädigung des Lenkwinkelsensors oder Schlimmeres.

Hoffe das hilft jemanden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...