Zum Inhalt springen

CX 25 Einspritzrelais (Bosch Steuerrelais 0280 230 009, blau)


graetz

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle CX Fahrer,

ich habe mich im Sommer mit dem Einspritzrelais vom CX 25 beschäftigt. Da ich im Internet keinen Schaltplan dafür gefunden habe, und doch wissen wollte, wie das Teil genau funktioniert, habe ich es selbst gezeichnet. Ich poste es hier, vielleicht hilft es jemanden bei der Fehlersuche…

Blaues Relais der Einspritzanlage LU2 Jetronic mit Katalysator und Lamdasonde

(Bosch Steuerrelais 0280 230 009)

Im Gegensatz zum schwarzen(?) Einspritzrelais, schaltet hier die Benzinpumpe erst, wenn der Anlasser gedreht wird oder der Motor läuft. Dieses Relais schaltet also die Benzinpumpe beim Einschalten der Zündung nicht für 2 Sekunden ein. Es wartet, bis der Anlasser betätigt wird.

Das Relais dient eigentlich nur dazu, daß die Benzinpumpe nur dann läuft, wenn auch der Motor läuft. Im Falle eines Unfalls bzw. Motorschadens, schaltet es die Benzinpumpe ab, so daß das Benzin nicht mehr weitergepumpt wird.

Funktionsweise:

Der integrierte Schaltkreis MC1455P ist Äquivalent des Timers 555. Die Einschaltdauer kann man aus den Werten von R7 und C2 berechnen. Es sollten 360ms sein, gemessen habe ich 420ms. Das wird wohl an den Toleranzen dieser zwei Bauteile liegen.

Beim Anlassen des Motors wird die Basis des Transistors BC337 auf Plus gezogen, somit schaltet der Transistor durch (MC1455P wird überbrückt); das Relais zieht an.

Anschliessend muß am Kontakt 1,TD des Relais mindestens jede 420 Millisekunden ein Impuls anliegen, so daß die Benzinpumpe eingeschaltet bleibt. Das Signal (Impulse) wird vom Zündsteuergerät abgenommen. Es kann aber auch einer der beiden Zündspulen an der Primärseite abgenommen werden.

Gibt es Unterschiede zwischen Versionen mit und ohne Katalysator? Schwarzes / blaues Relais? Welcher Einspritzrelais schaltet die Pumpe für 2 Sekunden ein nach dem Einschalten der Zündung? Schaltet das Relais auch das Einspritzsteuergerät ein bzw. aus oder nur die Benzinpumpe?

Ich hoffe, ich werde bald ergänzt! :)

Viele Grüße,

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Meyer

Hallo Martin,

Citroen schreibt: "Das Steuerrelais der Einspritzanlage versorgt das Steuergerät der Einspritzanlage und die Kraftstoffpumpe

mit Strom: -beim Einschalten der Zündung ca. 2-3 Sekunden lang, -während der Betätigung des Anlassers, - bei einer

Drehzahl des Motors von mehr als 225 1/min."

Die Belegung des Steuerrelais ist nach dem Schaltplan

Klemme 30 = + Batterie direkt

Klemme 15 = + über Zündschloß

Klemme 31 = -

Klemme 1 (TD ?) = Klemme 4 Steuergerät der VEZ u. Klemme 15 Steuergerät der Einspritzanlage unter Handschuhfach

Klemme 50 = Anlasser u. Verbindung Zündschloß u. Klemme 4 Steuergerät Einspritzabnlage

Klemme 87 B = Zur Kraftstoffpumpe, LMM, Lambdasonde u. Drosselklappenschalter

Klemme 87 = Zur Klemme 11 Steuergerät der VEZ, Zusatzluftschieber, Einspritzventile u. Klemme 9 Steuergerät Ein-

spritzanlage.

Ich hoffe, daß Dir diese Angaben helfen können.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

ich würde gerne meine erfahrung mit dem 'bosch relais' auf eine breitere empirische basis stellen:

wenn man darauf achtet hört man das summen der benzinpumpe beim aufrehen der zündung ganz gut, sodaß der test sehr einfach ist... ;-)

der sinn ist wohl beim starten bereits benzindruck anliegen zu haben, damit er möglichst schnell zünden kann.

@martin, wie kommst du darauf, daß das blaue relais das nicht machen soll?

sämtliche in meinem besitz befindlichen lebenden bosch relais steuern die benzinpumpe jedoch nur gelegentlich beim aufdrehen der zündung an - manchmal oft manchmal selten und das auch nur ~ eine halbe sekunde

wie ist das bei euch?

gibts wirklich jemanden da draußen, bei dem es immer summt? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tja, der Unterschied zwischen Theorax und Prärie oder was sind empirische Werte wert. Also: der GTi (Bosch blau) summt, der Break (Bosch blau) mit gleichem Motor nicht. Es kann also nur an der Karosserieform liegen ...

(In Wirklichkeit bin ich nat. auch neugierig. Experten ran. Haaarald, Phiiiilipp, Fraaank ... )

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Empire bei mir sagt: Ruhe, wenn Zündung an und Pumpenbetrieb erst, wenn Anlasser dreht. CX GTi 2400 gebaut 11/82 EZ 1/83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo,

wenn es mal kaputt geht: Offenbar gibt es - erheblich günstiger - baugleiche Relais von anderen Herstellern. Und zwar Hüco 132040 und Hella 4RP 008 189-111. Beide liegen gegenwärtig bei knapp 40 EUR.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...