Zum Inhalt springen

Motor dreht im stand hoch


Gast Pari19

Empfohlene Beiträge

gibts irgendwelche besonderheiten die man eventuell "programmieren kann" ? zum beispiel das die fentr automatisch nach abzug des schlüssels schließen ?

Das glaube ich kaum. Dafür brauchts bestimmt diese Can-Bus Geschichte. Oder nen Sensor, der erkennt, wann das Fenster geschlossen ist und diverse andere E-Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, falls es jemanden interessiert wurde der abgaskrümmer, lambdasonde gewechselt. beim abhlen des wagens keine sorgen nur den tag darauf. auto gestarter, sofort im leerlauf euf 3000touren. ich mit dem wieder zur werkstatt, auto abgestellt und auf anruf gewartet.

es sollte nach langem hin und her messen doch der drosselklappen poti sein. habe mir also einen neuenbestellt, heute gleich mal eingebaut und laufen gelassen. mal sehn was passiert wen ich mit dem fahre, hoffentlich at sich das jetzt. irgendwie keine lust mehr.

Edit: den luftfilter habe ich auch gleich gewechseln, der war anstatt weiß zu sein eben tiefschwarz.

denke mal das dies mit ein faktor war.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nachdem alles getauscht wurde und das problem weiterhin bestand, war das auto nochmal in der werkstatt wo alles durchgemessen wurde mit der aussage das es definitiv am drosselklappenpoti liegt.

nun, der neue poti wurde eingebaut und das problem besteht weiterhin, zwar nicht mehr so akkut aber es ist da.

hier mal ein paar daten zur zusammenfassung was ab und an auftritt:

- motor dreht im stand mal 2000-3000rpm im leerlauf

- drehzahl schwankte an der ampel stark, abfall unter 1000rpm --> motor aus

- motor startet nicht, nur widerwillig nach mehrfachen versuchen und gas geben wobei er das gas nur ruckelnt annahm

verdacht war 2te lambdasonde da die MKL an war.

getauscht wurde schon folgendes:

- 2te lambdasonde

- abgaskrümmer mit dichtungen

- leerlaufregler

- drosselklappenpoti

- luftfilter

im steuergerät steht kein fehler.

an was könnte es den jetzt noch liegen das er trotzem diese drehzahlschwankungen noch hat ?

verunreinigte drosselklappe oder defektes thermostat ?

hab echt keine ideen mehr an was es noch liegen könnte.

EDIT: sollte es am thermostat liegen können so benötige ich laut citroen-service-page die nummer: 1264.40. ich finde aber immer nur welche mit teilenummer 1338.2. kann ich dieses auch nehem oder gibts da explezit einen unterschied ?

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es am Thermostat liegen? Ist doch ein rein mechanisches Bauteil. Mach mal nen Motorsteuergeräte-Update beim freundlichen. Das hat bei mir auch Wunder bewirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, sowas gibts, wußte ich nicht.

ne, ich meinte nicht das thermostat sondern diesen thermosenor, fehler von mir.

hmm, gleich mal morgen anrufen und nachfragen. ne ahnung was das eventuell kostet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Update? Mich hat es eine Frage danach, (bzw. sind sie schon fast selber auf die Idee gekommen) und 20 Minuten gekostet :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, kann man das irgendwo ersehen, also für den normal sterblichen erdenbürger, obs da was gibt ? gibt ja dieses citroen service portal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "normal sterbliche erdenbürger" hat noch nich mal nen zugang zur CIT Service Seite ;-)

Ansonsten bezweifel ich, das man das da sehen kann. Das Lexia-Gerät, prüft dein STG online, ob eine Aktualisierung vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem, an dem wir das gemacht haben, handelt es sich um einen 2001er. würde mich echt wundern, wenn es nich auch beim 2000er geht. Frag einfach, und berichte anschließend :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir den Thread nocheinmal durchgelesen... alles is ja noch nich gewechselt worden. Die Temp.-sensoren sind ja oft auch Fehlerursache. Was im übrigen bei mir vor dem Update gewechselt wurde. Ich habe auch net alles wechseln lassen, aber jeden!! Temperatursensor (sind ja 2), Poti und Leerlaufregler zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leerlaufregler und poti sind gewechselt.

tempsensor hatte ich auch im auge aber wie in post #29 schon ganz unten geschrieben weiß ich nicht ob es die richtigen sind oder ob die nummer egal wäre.

hat der rein zufällig ne kaltstartautomatik die die defekt sein kann ?

wen das der thermosensor = thermokontakt sein sollte, so sehe ich aber nur einen laut zeichnung im portal.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja mit Teilenummern kann ich leider nich dienen. Da fehlt mir der Zugang zum CIT Portal. Hmm, ich habe 2 Tempsensoren (gut im 16v), einen für die Anzeige im Cockpit und einen für das STG. Aber der 1.4er (denke auch Xsara) hat ja auch ne Temp.-anzeige...

Die "Kaltstartautomatik" ist der Leerlaufregler. Ist der denn wenigstens mal gereinigt worden, also das Drosselklappengehäuse? Weil, nur Leerlaufregler wechseln und den in ein verdrecktes Drosselklappengehäuse stecken, bringt nich viel.

Bearbeitet von Saxo16v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab ne analoge temp. anzeige.

also den leerlaufregler habe ich gewechselt aber die drosselklappe an sich gereinigt habe ich nicht weil ich da bedenken mit dem anlernen habe. bringt mir nix das zu reinigen wen ich die drosselklappe nicht angelernt bekomme weil ich ja das auto für den täglichen arbeitsweg brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du an der DK anlernen?!! ist doch auch nur ein Bauteil, wo die ganzen E-Teile / Sensoren rangeschraubt werden. Falls du den Poti meinst, den du anlernen willst, den musst du fürs sauber machen nicht ausbauen!

Also auch bei meinem 1.4er konnte ich alles daran abaschrauben und nix neu anlernen.

Gut, ich habe in beiden Autos nen Zeiger (gehabt). Keine Ahnung ob analog oder Digital. Auf jedenfall is Tacho/DZM digital.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, die drosselklappe an sich neu anlernen da es mir so scheint als ob die immer noch mit den alten/falschen werten arbeitet wo die defekten bauteile drin waren.

ich versuchs mal irgendwie auszudrücken: drosselklappe arbeitet mit falschen werten, diese werte will ich löschen damit die sich neue holt weil ja die alten weg sind, also ein "softwarereset".

würde es reichen beim händler die "grundeinstellung" machen zu lassen ?

muß dazu sagen: bevor das problem auftratt fuhr er ja ohne probleme. erst seid dem das mit der lambdasonde war ging es los. es wurde aber alles getauscht von daher verstehe ich das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der freundlliche liest lediglich die Fehler aus, und alles arbeitet wieder so wie es soll. Wenn die Teile kaputt sind, gibt es eben neue Fehler. Du kannst auch selbst für diese "Grundeinstellung" sorgen, bzw. die groben Fehler löschen, indem du mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmst. Und dann nich Zündschlüssel rum und starten, sondern erstmal auf Zündung an und dann solltest du den Leerlaufregler hören, wie er rein und raus fährt. Da stellt er sich nämlich ein. Passiert übrigens auch, wenn du den Motor abstellst und die Zündung für ein paar Minuten an lässt. So, und nach 30 sekunden sollte er auch fertig sein und dann kannste den Motor mal starten.

Was meinst du mit "die Drosselklappe arbeitet mit falschen Werten"?? Ist doch nur ein Gehäuse?!

Bearbeitet von Saxo16v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, also brauche ich die drosselklappe nicht einstellen sondern eben nur den leerlaufregler. muß man ja wissen.

gut, das mit den fehlern löschen mit batterie ab habe ich auch schon gemacht, praktisch :D.

also gehe ich wie folgt vor: batterie für mehrere minuten abklemmen, wieder anklemmen, schlüssel auf zündung an (alle lampen im tacho an), am leerlaufregler lauschen wie er sich bewegt, ob er sich überhaupt bewegt. wen er sich also nicht bewegt ist er putt. kann ich das nicht auch sehen, ob er geht, wen ich den abbau und das verfahren mache ? sinnvoll den so zu testen ?

also würde sich der leerlaufregler immer neu einstellen wen ich mal länger die zündung an lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So machst du das, genau!

Ob er sich jedesmal neueinstellt, wenn du die Zündung an lässt will ich so nich sagen. Ich habe meinen Mechaniker darauf mal angesprochen, weil mir das eben aufgefallen ist, das der Regler da plötzlich mit dem rein-/rausfahren anfängt. Meint er "ja, ist normal". Was ich dir damit nur sagen wollte, ist, das du dich in dieser Situation nich wundern brauchst und man da auch hören kann, ob der Regler funzt.

Theoretisch müsste der sich auch im ausgebauten Zustand verstellen, ja. Habe ich glaube auch so schon mal getestet...ist auch besser den so zu testen, wenn du die DK nicht sauber hast, denn sonst könnte der sich ja verhaken oder klemmen!

Bearbeitet von Saxo16v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, da werde ich das mal so machen und gleichzeitig den luffi demontieren und mir mal die drosselklappe ansehen. wen die dreckig ist kann ich die ja ausbauen und mit bremsenreiniger blank putzen. muß ich da beim einbau was beachten wegen der position der klappe ? die sollte ja gleich bleiben oder stellt die sich selbst ein wie dus auch schon beschrieben hast ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe ist ja Federbelastet und stellt sich somit immer selbst in die Ausgangslage (wenig bis kein Luftdurchsatz), sofern sie auch sauber ist!! Baue das Drosselklappengehäuse erstmal aus, dann siehst du auch, wie einfach das da funktioniert. Der Leerlaufregler öffnet ja nur einen Extrakanal, wo die Luft durch kann, damit der Motor nicht ausgeht, wenn die DK geschlossen ist (du nicht auf dem Gas stehst). Was sich einstellt is wie gesagt nur der Leerlaufregler! Die DK bewegst du ja mit der großen Zehe ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha, wieder was gelernt. da bedanke ich mich erstmal recht herzlich bei dir und werde mich morgen mal an die arbeit machen.

ich werde auf jedenfall berichten und dir feedback geben.

34.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

bei pari19´s xsara macht ein software update keinen sinn, bzw. es geht nicht, da bei ihm keine BSI verbaut ist. sein xsara wurde am 15.12.1999 produziert. merke erstzulassung ungleich bj.!

gruß

burni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...