Zum Inhalt springen

Tesla s


e-motion

Empfohlene Beiträge

Ja, klar. Nachdem bekannt wurde, dass ein erfahrener Audi-Manager die Fertigungsplanung übernimmt, habe ich den bei VAG üblichen Plan anhand der aufgeschnappten Eckdaten abgeschätzt. Mich wundert eigentlich, dass es keine Infos dazu gibt. z.B. könnte man anhand der Liefertermine der KUKA-Roboter auf Basis von Vergleichsdaten auf den Anlauftermin schließen. Da hängt eine ganze Zulieferindustrie dran, nicht nur Akku und E-Motoren und die benötigen ca. 2 Jahre.

"Ende Juli übergab Musk stolz die ersten dreißig Model 3 an verdiente Mitarbeiter, kündigte vollmundig an, bis Ende September 1500 Stück zu produzieren, um dann im Monat Dezember schon 5000 Wagen die Woche zu fertigen.  Zulieferer, die das Tesla Werk ein paar Wochen nach der Zeremonie besuchten, staunten über solche Aussagen. Denn die Fertigung des Tesla 3, die im Gegensatz zu den Modellen S und X auf einer eigenen Linie läuft, glich damals eher einer „Manufaktur“ mit viel Handarbeit."

https://de.finance.yahoo.com/nachrichten/elon-musks-aura-überstrahlt-selbst-061602261.html

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... wenn nun sogar VW in Tesla einen ernsthaften Konkurrenten herbeibeschwört, dürfte es tatsächlich bereits schlimm um Tesla stehen ;)

http://orf.at/stories/2410869/

Zitat

„Tesla wird sich mit seinem innovativen Geschäftsmodell nicht nur auf das Premiumsegment beschränken, sondern seine Fähigkeiten auch auf das Volumensegment auszurollen versuchen“, sagte VW-Markenchef Herbert Diess der „Automobilwoche“: „Daher fokussieren wir uns im zukünftigen Wettbewerb sehr stark auf Tesla und weniger auf Toyota oder Hyundai.“

andererseits:

Zitat

Strategiechef Michael Jost sagte, VW werde Tesla in den USA früher als geplant mit einem geeigneten Modell begegnen. Der „Automobilwoche“ zufolge soll dieses Auto zwischen Teslas Model 3 und Model S angesiedelt sein und 2021 auf den Markt kommen. Es soll von Leistung, Reichweite und Kosten her auf den US-Markt zugeschnitten sein.

:D:D:D:D:D 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na und?

 

Ich habe mich vor zwei Wochen in einen X gesetzt. Leider nur im Showroom. Aber war schon toll. Leider zu groß und zu teuer. Gefällt mir aber trotzdem gut. Den 3er hatten sie leider noch nicht da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, badscooter sagte:

Man munkelt, es hätte am Autopilot liegen können - der Wagen ist bei der Spurzusammenführung im Baustellenbereich an die Betonleitplanke gekracht. Das ist eine typische Situation, in der der Autopilot noch überfordert ist - oder eben die 19-Jährige Fahrerin, der zum Glück nichts passiert ist ;)

Obwohl der Brand spektakulär aussieht, ist es wohl ein "ganz normaler" Autobrand - den Akku hats nicht betroffen, die Hochvoltkomponenten haben sich so wie vorgesehen beim Crash abgeschaltet und konnten dann von der Feuerwehr durch Abtrennung der Stromzufuhr komplett stromlos gemacht werden. Gebrannt hat nicht der Akku, sondern vermutlich das hochentzündliche moderne Klimagas, denn ansonsten gibt es im vorderen Fahrzeugbereich nichts, das brennen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Text zu dem Feuerunfall steht ".......empfiehlt der Hersteller das Fahrzeug für 48 Stunden unter Quarantäne abzustellen, damit nicht ein neuerliches Feuer ausbricht....." - muss da tatsächlich eine Art Brandwache eingerichtet werden? Bezahlt das Tesla?

LG aus Wien

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, C6Wien sagte:

Im Text zu dem Feuerunfall steht ".......empfiehlt der Hersteller das Fahrzeug für 48 Stunden unter Quarantäne abzustellen, damit nicht ein neuerliches Feuer ausbricht....." - muss da tatsächlich eine Art Brandwache eingerichtet werden?

Von Brandwache habe ich nichts gelesen. Ein Abstellplatz, wo nichts wichtiges kaputtginge, wenns ein Feuer gäbe, dürfte vollauf genügen. Bei einem Lithiumfeuer wäre das auch zweckmässiger. Das kann man eigentlich kaum löschen, es sei denn, man schafft es, dem Feuer den Sauerstoff zu entziehen.

Zitat

Bezahlt das Tesla?

Zahlt das VW, wenn der explodiert?

Zahlt Scania, wenn ein Tanklaster hochgeht, weil der Fahrer die doofe Idee hatte, einen Unfall zu bauen, bevor er ausgeliefert hat?

Zahlt das Chemieunternehmen, wenn ein Chemietransport per Bahn verunglückt, oder gabs dafür nicht schon seit Jahrzehnten Transportversicherung?

Wie kommt man auf die Idee, der Hersteller hafte für alles und jedes?

Im Strassenverkehr gilt Kausalhaftung. Es haftet, wer ein Unglück verursacht hat. Verschulden nicht notwendig. Solange der Akku nicht Unglücksursache war, zahlt eher nicht Tesla. Oder wars Tesla, der den Akku kaputtgefahren hättte, so dass er in Brand geraten könnte?

Nach aktueller Rechtslage noch nicht, denn Autopilot hin oder her, verantwortlich ist, wer am Steuer sitzt. Sollte sich das nicht definitiv bestimmen lassen, haftet der Fahrzeughalter, und in D herrscht für KFZ ein Haftpflichtversicherungsobligatorium.

Antwort: Nein, das zahlt nicht Tesla. Es sei denn, es lässt sich nachweisen, dass der Schaden auf einem Fehler seitens Tesla beruht. Dann kann allenfalls ein teilweiser Regress stattfinden, in dem die Haftpflichtversicherung auf Tesla zurückgreifen darf, um sich für die geleistete Summe schadlos zu halten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hammers wieder, dieser Elon Musk, dieser Schweinehund, der ist kein bisschen besser als all die Piëchs, Winterkorns und Zetsches!*

Aber wir Elektrojünger sind alle auf ihn hereingefallen, wie unglaublich dumm von uns, wie naiv waren wir denn?

Danke Sasala, dass du uns die Augen öffnest!

 

*Mit einem Unterschied: Er baut klasse Elektroautos, das machen die deutschen Verbrecher nicht.

 

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, VW sind doch die Guten:

http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/braunschweig_harz_goettingen/Zwangsarbeit-auf-Farm-Gelaende-von-Volkswagen-VW-Brasilien,vwfarm100.html

BTW: Musk baut vielleicht gute Autos, heiraten wuerde ich ihn trotzdem nicht! Seine ehemalige Naehe zu Trump macht ihn mir schon suspekt! Aber die Erwartung das jemand gleichzeitig Heiland und Autoproduzent ist, ist selbst fuer eine Rechtspopulisten recht naiv. Aber ich nehme an, dass hat er natuerlich nicht so ernst gemeint, wie sein Wiener Gesinnungsgenosse uns bald erḱlaert:D.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Juergen_ sagte:

Da hammers wieder, dieser Elon Musk, dieser Schweinehund, der ist kein bisschen besser als all die Piëchs, Winterkorns und Zetsches!*

Aber wir Elektrojünger sind alle auf ihn hereingefallen, wie unglaublich dumm von uns, wie naiv waren wir denn?

Danke Sasala, dass du uns die Augen öffnest!

 

*Mit einem Unterschied: Er baut klasse Elektroautos, das machen die deutschen Verbrecher nicht.

 

 

Oh ich vergaß,hier nur für Jubelperser....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, sasala sagte:

Oh ich vergaß,hier nur für Jubelperser....

Da du ja nicht so der Schnellst bist, versuche ich es noch mal langsam: Es gibt hier durchaus kritische Beitraege zum Threadtitel. Nur Leute deren einziges Interesse an Elektrofahrzeugen ist, dran rum zu noelen und das Thema moeglichst oft OT werden zu lassen, um seine "Botschaft" loszuwerden, bekommt recht wenig Applaus.

 

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.10.2017 at 18:08 , MatthiasM sagte:

Da du ja nicht so der Schnellst bist, versuche ich es noch mal langsam: Es gibt hier durchaus kritische Beitraege zum Threadtitel. Nur Leute deren einziges Interesse an Elektrofahrzeugen ist, dran rum zu noelen und das Thema moeglichst oft OT werden zu lassen, um seine "Botschaft" loszuwerden, bekommt recht wenig Applaus.

 

Tja  Matthias, es ist schon ein Zeichen unglaublicher Respektlosigkeit anderen Forumsmitgliedern gegenüber hier derart viele Threads mit immer gleichen Bullshit Posts zu blockieren, mich wundert, dass der Admin, wie auch immer das alles durchgehen lässt. Ob es der Salsa Tänzer ist oder sein Wiener Freund, so abgedreht haben sich bislang noch wenige ausgetobt. Vor allen Dingen, es ist in der Regel absolut überflüssig, da alles in einer Dauerscheife abgesondert wird. Ich wette wer hier mitliest, traut sich nicht das Forum als seriös zu betrachten. Einen Hinweis gab es einmal : Es war die Frage wieso ein TESLA Thread im Cit Forum ?? Vermutlich also nur niveauloses Kaputtschreiben.

Bis denne

Hartmut

Bearbeitet von Hartmut51
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎10‎.‎2017 at 00:34 , Juergen_ sagte:

*Mit einem Unterschied: Er baut klasse Elektroautos, das machen die deutschen Verbrecher nicht.

Dem André Citroën waren die Arbeitnehmer wichtig und er baute klasse Autos. das sollte doch hier eigentlich der Massstab sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Vulcan sagte:

Dem André Citroën waren die Arbeitnehmer wichtig und er baute klasse Autos. das sollte doch hier eigentlich der Massstab sein...

Bis 1935 waren es nicht allzuviel. Der Traction Avant war der "Letzte"

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Ronald sagte:

Bis 1935 waren es nicht allzuviel. Der Traction Avant war der "Letzte"

Ronald

Citroen hatte sehr viele Arbeitnehmer.

1929 waren es bereits 31.000, also doppelt soviele wie Tesla heute :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Citroen hatte sehr viele Arbeitnehmer. 1929 waren es bereits 31.000, also doppelt soviele wie Tesla heute

Haben diese auch doppelt soviele Autos gebaut? ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten, Ronald sagte:

 

Haben diese auch doppelt soviele Autos gebaut? ;)

Ronald

Nein, knapp halb so viele... also ist Tesla in seinen Anfangsjahren viermal so produktiv, wie es Citroen war :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Vulcan sagte:

Dem André Citroën waren die Arbeitnehmer wichtig und er baute klasse Autos. das sollte doch hier eigentlich der Massstab sein...

Ja, das erhoeht den Wohlfuehlfaktor! Das Panhard und Citroen auch Militaerfahrzeuge gebaut haben, wird mit der Opferrolle, die Frankreich im zweiten Weltkrieg hatte, gerechtfertigt. Das ist aber eher die positive Ausnahme. Kaum eine Automobilfirma die nicht mindestens in Niedriglohnlaendern die Menschen ausbeutet. Auch Citroen laesst in China und Suedamerika fertigen. Mir ist Musk nicht besonders sympatisch, schon wie er zu dem vielen Geld gekommen ist, mit dem er seine Unternehmungen jetzt finanzieren kann, fand und findet nicht meinen Gefallen. Ich finde den Personenkult um ihn daher eher befremdlich, auch wenn ich seinen Willen die Zukunft zu gestalten wertschaetze. 

Technisch finde ich aber alle seinen Projekte mehr als nur interessant. Und an Citroen ist ja leider nur noch wenig "avant". Peinlich finde ich die Kritik an Tesla nur, wenn man selbst entweder genug zu kehren hat, wie VW, oder einem die Arbeitsbedingungen von amerikanischen Arbeitern eigentlich am Allerwertesten vorbeigehen und man nur das Produkt oder eigentlich die ganze Produktgruppe, diskreditieren will. 

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, Hartmut51 sagte:

Tja  Matthias, es ist schon ein Zeichen unglaublicher Respektlosigkeit anderen Forumsmitgliedern gegenüber hier derart viele Threads mit immer gleichen Bullshit Posts zu blockieren, mich wundert, dass der Admin, wie auch immer das alles durchgehen lässt.

Also die Bedingungen unter denen ein Auto gebaut wird sind Bullshit,na wie du meinst.

Zitat

Vergleicht man die Zahl der Arbeitsunfälle mit dem Rest der US-Autoindustrie, dann liege die Verletzungsrate 31 Prozent über dem Durchschnitt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...