Zum Inhalt springen

Tesla s


e-motion

Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten, marc1234 sagte:

 

Was ist in "Steuern, Abgaben, Umlagen" alles enthalten? Dreht da allenfalls Vater Staat mal wieder an der Steuerschraube?

Umlagen und Abgaben 2017 2018 Differenz
EEG-Umlage 8,187 Ct/kWh
(6,880 Ct/kWh netto)
8,082 Ct/kWh
(6,792 Ct/kWh netto)
- 0,105 Ct/kWh
(- 0,088 Ct/kWh netto)
KWK-Zuschlag 0,521 Ct/kWh
(0,438 Ct/kWh netto)
0,411 Ct/kWh
(0,345 Ct/kWh netto)
- 0,110 Ct/kWh
(- 0,093 Ct/kWh netto)
§19 StromNEV-Umlage 0,462 Ct/kWh
(0,388 Ct/kWh netto)
0,440 Ct/kWh
(0,370 Ct/kWh netto)
- 0,022 Ct/kWh
(- 0,018 Ct/kWh netto)
Offshore-Haftungsumlage - 0,033 Ct/kWh
(- 0,028 Ct/kWh netto)
0,044 Ct/kWh
(0,037 Ct/kWh netto)
+ 0,077 Ct/kWh
(+ 0,065 Ct/kWh netto)
Umlage für abschaltbare Lasten 0,007 Ct/kWh
(0,006 Ct/kWh netto)
0,013 Ct/kWh
(0,011 Ct/kWh netto)
+ 0,006 Ct/kWh
(+ 0,005 Ct/kWh netto)
Summe     - 0,154 Ct/kWh
(- 0,129 Ct/kWh netto)
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, MatthiasM sagte:

 Das Du die Lohnentwicklung ausblendest, in 10 Jahren sind das etwa +25%*.   

Wenn es bei dir so ist ?

Bei mir nicht.

vor 5 Stunden, MatthiasM sagte:

  Heizt ihr elektrisch?

Wohnen die mehr als 20 jahre alten Kinder noch bei Euch?

 

Ja und ja.

Warmwasser wird auch mit Strom gemacht.

Außerdem wurden in den letzten Jahren ausgetauscht,

Kühlschrank , Gefrierschrank , Waschmaschine, Geschirrspüler. Waschmaschine und Geschirrspüler laufen jede Nacht. Beleuchtung ist im gesamten Haus auf LED umgestellt, bis auf wenige noch funktionierende Energiesparlampen von Lindtner, die aber schon 25 Jahre auf dem Buckel haben.

Ein Wäschetrockner wird nicht verwendet. Außerdem wurden Nachtspeicheröfen vor einiger Zeit erneuert. Bad wird auch mit Strom beheizt.

Jetzt verrate mir bitte, wo ich noch sparen soll ?  Ganz so dumm wie du mich hinstellst bin ich nicht.

PS: Umzuziehen ist auch nicht drin. Platzmäßig vergleichbares kostet etwa das 3-fache an Kaltmiete.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(OT)

vor 51 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Wenn es bei dir so ist ?

Ja, so grob! Aber dann haengt es nicht nur am Strom. Kinder muss man sich leisten koennen, oder eben bescheiden leben! Jeder hat das Recht auf seine Lebensentwurf, aber nicht unbedingt das Recht auf finanzielle Durchsetzbarkeit. 

vor 51 Minuten, Wurzelsepp sagte:

Jetzt verrate mir bitte, wo ich noch sparen soll ?  Ganz so dumm wie du mich hinstellst bin ich nicht.

Nein, ich halte dich sicher nicht fuer dumm, aber elektrisch heizen war langfristig noch nie die guenstigste Variante*. Wenn Du zur Miete wohnst wird das vielleicht der Grund fuer den guenstigen Zins sein. Aber mit 320 fuer Heizung Licht, und Kuehlung bist Du doch sehr guenstig. Frag mal Leute die eine Mietwohnung brauchen oder einen Vermieter haben der immer fleissig nachrueckt bei der Mietanpassung, bei uns lachen die ueber die Mehrkosten beim Strom. Der Strom ist relativ zum Einkommen nur wenig gestiegen, die Mieten eher nicht. Ist eine Umstellung auf Gas, Solar oder MikroBKW  nicht sinnvoll?

*Die Kilowattstunde Strom wuerde auch ohne die EEG mehr als 20 Cent kosten, Gas und Oel kosten etwa 6 Cent/kWh. Waerme aus einer hochwertigen Energie wie Strom zu machen ist nur selten sinnvoll!

 

(/OT)

 

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, MatthiasM sagte:

(OT)

 . Ist eine Umstellung auf Gas, Solar oder MikroBKW  nicht sinnvoll?

(/OT)

 

Wer sollte so etwas finanzieren ? Der Vermieter bestimmt nicht. Die warten doch nur darauf, dass wir ausziehen und dann wird die Bude eh eben geschoben.

Ebenfalls OT. Wobei, so ganz daneben ist es ja nicht, wegen Strom. ;)

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, MatthiasM sagte:

  Aber mit 320 fuer Heizung Licht, und Kuehlung bist Du doch sehr guenstig.  

Dann sind wir doch fast einer Meinung. Wobei dieser Posten doch ein sehr großes Loch reißt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://interestingengineering.com/new-drone-video-over-teslas-factory-shows-off-model-3-units

Zitat

However, as of December 14, the Model 3's production is at about 5,000 units per week, according to Taiwanese auto component maker Hota Industrial. (Hota crafts the gears and axles for Tesla.) And, in addition to getting production back in swing, Tesla is also rolling out the Model 3 preordered units to non-employees. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://interestingengineering.com/tesla-delivered-this-dying-mans-model-3-early-to-fulfill-his-bucket-list

Zitat

Tesla Delivered This Dying Man's Model 3 Early to Fulfill His Bucket List

A group of Tesla lovers—both in and outside of the company—combined their efforts to arrange a special early Model 3 delivery for a dying man.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Preise sind für dann 10 Jahre alte Autos völlig inakzeptabel und utopisch. Und: Wo lässt Du Zahnriemen und Kupplungen wechseln? In der Apotheke? Da ist jeweils eine 0 zuviel an den von-bis-Preisen.
Kannst mir ja mal deine Adresse geben. Bei unserem C4 picasso hdi 150 ist demnächst der Zahnriemen fällig, für 250 bis 400€,treffen wir uns in der Mitte, also für 325 Euro kannst gerne beides machen. Etwas mehr Sachlichkeit auf beiden Seiten würde der Sachen mehr nutzen.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz sachlich: Mein Tesla hat gar keinen Zahnriemen.

Was er sonst nicht hat: Getriebe, Kupplung, Abgasanlage mit Kathalisator und Lambdasonde, Ölwechsel, Ventile, Luftmassenregler, Zylinderkopfdichtung, Kühlsystem, Kühlventilator, Tankanlage usw. Die Rekuperation führt zudem zu deutlich niedrigeren Bremsenverschleiß und Abrieb. Alles in allem sind die Wartungskosten wesentlich günstiger.

Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig, gilt aber auch für meine übrigen E-Autos: Leaf (5 J. alt),  ZOE und i3.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, sehr genial - der Typ testet das Model X am winterlichen Offroad-Parcours. Mit dem erwartbaren Ergebnis: Das Model X ist nichts fürs Gelände, schafft mit etwas Schmerz dort aber mehr, als man glauben möchte... ein zweites Mal wird er es nicht versuchen :D "It's Wrangler-terrain, not Tesla-terrain"

Gleich vorweg: Ja, wenn man auf der Berghütte mit steiniger Zufahrt wohnt, ist der Tesla vielleicht noch nichts für einen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch. Weil mal wieder ein "realer" Test zum Bashen missbraucht wird.

In diesem Gelände ohne Allrad. Zumindest an einer Stelle wirkt es nicht. Wieso? Welcher andere SUV ohne Allrad schafft das denn? Ich möchte da mal Q, G, K und sonstige sehen. Und wieso wird dann Tesla in Norwegen so gut verkauft, wenn es nicht funktionieren würde?

Und dann auch noch einen Wrangler als Vergleich :huh: Den kann man höchstens mit einem Niva vergleichen.

Bearbeitet von Ede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein ständiges gebimmel in den Video ? Das wird man ja bekloppt.

Jedenfalls hat der Typ vom Autofahren wenig Ahnung und vom Geländefahren garkeine ! "Uuuuh Shit !" Peinlich !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

That's Entertainment - Björn Nyland lebt mittlerweile von solchen Teslavideos und hat seinen Brotberuf an den Nagel gehängt. Dementsprechend müssen sie auch etwas unterhaltsam sein, weil sie sonst keiner ansieht. Er hat zB unlängst auch ein Video eingestellt, wo er mit einem Freund die Heizleistung bei Minusgraden im Model X testet - am Ende sitzen beide mit nacktem Oberkörper wie in der Sauna im dampfenden Model X, weil sich der Innenraum nur durch das Gebläse auf über 43 Grad erwärmen lässt, obwohl draussen -6 Grad sind (https://www.youtube.com/watch?v=3qrmWVaGIP4)

vor 5 Stunden, Ede sagte:

In diesem Gelände ohne Allrad. Zumindest an einer Stelle wirkt es nicht. Wieso? Welcher andere SUV ohne Allrad schafft das denn? Ich möchte da mal Q, G, K und sonstige sehen. Und wieso wird dann Tesla in Norwegen so gut verkauft, wenn es nicht funktionieren würde?

Meines Wissens sollte es sehr wohl ein Modell mit Dualdrive sein - also Allrad. Das Problem ist aber weniger der Vortrieb, sondern eher das Unvermögen des Fahrers und im Matsch natürlich das enorme Gewicht des Model X. Auch diverse Fahrfunktionen, die die Geländegängigkeit verbessern würden, wie sie jeder Landrover hat, fehlen beim Model X - da hilft der Allradantrieb alleine auch wenig. Der Wagen hat eine sehr gute Straßenlage, ist aber definitiv kein Geländewagen.

vor 43 Minuten, silvester31 sagte:

Was ist denn das für ein ständiges gebimmel in den Video ? Das wird man ja bekloppt.

Jedenfalls hat der Typ vom Autofahren wenig Ahnung und vom Geländefahren garkeine ! "Uuuuh Shit !" Peinlich !

Das Gebimmel sind die Abstandssensoren und ich denke auch manchmal die Gurtwarner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, der Typ hat meines Erachtens genug Ahnung vom Autofahren, man sollte sich halt auch seine anderen Videos anschauen ;)

Was er macht ist objektive Beurteilung von Teslas auf etlichen Langstreckenfahrten in Norwegen, auch im Winter!

Das Gebimmel ist den ganzen Assistenzsystemen geschuldet und das dieses ganze Plastikgelumpe nicht für Offroadeinsatz gedacht und geeignet ist, ist eh Klar. Wo die rumfahren, hätte ich keine Bedenken mit meinen CX durchzukommen, mit dem GSA sowieso nicht ...beim XM ist auch das Problem mit dem Plastegelump, d.h. wenn man irgendwo aneckt, dann bricht der Mist halt auch gleich ab, vor allem bei Minustemperaturen.

Und wenn man weiß was das Plastikgedöhns kostet dann fährt man entsprechend Übervorsichtig und ist zu Recht Schockiert wenn das halbe Auto auf der Straße liegt.

Ich bezweifle das sich andere SUV von anderen Herstellern da besser verhalten hätten ...die Dinger heißen nicht umsonst SUV - "Sicherlich Unnützes Vehikel"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten, Manson sagte:

die Dinger heißen nicht umsonst SUV - "Sicherlich Unnützes Vehikel"

Endlich mal eine perfekte Übersetzung :P

 

vor 53 Minuten, Manson sagte:

Ich bezweifle das sich andere SUV von anderen Herstellern da besser verhalten hätten

Ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, M. Heck sagte:

Ganz sachlich: Mein Tesla hat gar keinen Zahnriemen.

Was er sonst nicht hat: Getriebe, Kupplung, Abgasanlage mit Kathalisator und Lambdasonde, Ölwechsel, Ventile, Luftmassenregler, Zylinderkopfdichtung, Kühlsystem, Kühlventilator, Tankanlage usw. Die Rekuperation führt zudem zu deutlich niedrigeren Bremsenverschleiß und Abrieb. Alles in allem sind die Wartungskosten wesentlich günstiger.

Die Aufzählung ist sicher nicht vollständig, gilt aber auch für meine übrigen E-Autos: Leaf (5 J. alt),  ZOE und i3.

Genauso sachlich: Mein BX hat Zahnriemen. Und all das was bei Deinen Autos fehlt. Deswegen ist er auch schon 27 Jahre alt.

Ein Alter das alle Deine elektrischen Autos nie erreichen werden. Und er war auf Dauer wesentlich billiger als alle Deine Autos mit ihren geringen Wartungskosetn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, grojoh sagte:

That's Entertainment - Björn Nyland lebt mittlerweile von solchen Teslavideos und hat seinen Brotberuf an den Nagel gehängt. Dementsprechend müssen sie auch etwas unterhaltsam sein, weil sie sonst keiner ansieht. Er hat zB unlängst auch ein Video eingestellt, wo er mit einem Freund die Heizleistung bei Minusgraden im Model X testet - am Ende sitzen beide mit nacktem Oberkörper wie in der Sauna im dampfenden Model X, weil sich der Innenraum nur durch das Gebläse auf über 43 Grad erwärmen lässt, obwohl draussen -6 Grad sind (https://www.youtube.com/watch?v=3qrmWVaGIP4)

Sorry, aber noch mal ein Video von diesem "Jorge Gonzalez"-Verschnitt tu ich mir bestimmt nicht an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Holgers Tesla S 60 zur Probe gefahren und er hätte  mir genügt. Als ich den Tesla bestellte, gab es nur den 70 D (Vierradantrieb). Als er geliefert wurde, kam Holger spontan zu mir und fuhr ihn. Damals beanstandete er ein surrendes Geräusch des vorderen E-Motors um 70 km/h. Wohl deshalb plädierte er hier später für den reinen Heckantrieb. 
Da bin ich der gleichen  Meinung und der S 60 (Holgers Modell) hätte mir bei meinem Fahrprofil voll gereicht. In jedem Fall für täglichen Pendlerverkehr und bei (in meinem Fall seltenen) größeren Strecken geht es doch nur darum, von einem Supercharger zum nächsten zu gelangen. Das schaffte auch Holgers S 60. Höhere Batteriekapazitäten machen m.E. nur für extreme Vielfahrer Sinn.
Viele Grüße, Manfred
 
PS: Holger, Du fehlst mir (resp. uns) sehr! Ich hätte unsere Gespräche so gerne fortgesetzt.


Was ist mit Holger???

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Genauso sachlich: Mein BX hat Zahnriemen. Und all das was bei Deinen Autos fehlt. Deswegen ist er auch schon 27 Jahre alt.

Ein Alter das alle Deine elektrischen Autos nie erreichen werden. Und er war auf Dauer wesentlich billiger als alle Deine Autos mit ihren geringen Wartungskosetn.

Das werden wir ja sehen. Statt der Motor/Getriebeeinheit und der vielen von mir genannten Hilfssystemen dürfte beim E-Auto der (Austausch-) Knackpunkt die Batterie (Garantie 8 Jahre oder z.B. bei Renault gemietet) sein. Die Austauschpreise für Verbrenner/Getriebe dürfte großzügig betrachtet mit der Fahrbatterie des E-Autos vergleichbar sein ohne das Kostenrisiko für die übrigen Teile im Verbrennerauto.

Mein Leaf ist jetzt knapp 5 Jahre alt. Keine Reparatur bis heute. Niedrigste Wartungskosten um rd. 120 €. Fahrbatterie nicht bzw. unmerklich gealtert. Wenn mir der Austausch zu teuer kommt, bleibt der Wagen nicht stehen wie bei meinem Mitsubishi Colt bei 195.000 km passiert, sondern fährt mit entsprechend reduzierter Reichweite immer noch. 

Da es E-Autos in der konsumfähigen Form noch keine 27 Jahre gibt wie Ihren BX, sind alle Aussagen über Lebensdauer usw. rein spekulativ, auch Ihre über meine E-Fahrzeuge. Die durchschnittliche Haltungsdauer liegt für Verbrennerfahrzeuge übrigens deutlich niedriger, was ich a) früher selbst praktizierte und b heute bedauere.

Zu b : In rd. 30 Jahren fuhr ein Arbeitskollege meiner Frau genau ein Auto, eine Mercedes S-Klasse. Als ich vor Jahren meine Autos in der gleichen Zeit zusammen zählte, kam ich damals auf 19, wenn auch mit deutlich höheren Fahrleistungen. Der Kollege fuhr ein größeres, komfortableres Auto mit viel höheren Unterhaltskosten, letztlich aber womöglich billiger als ich. Mit der S-Klasse als Langzeitauto. Mir hätte der BX (tolles Auto) genügt, aber mit den schlechten vorangegangenen CX-Erfahrungen traute ich mich damals nicht, was falsch war. Schließlich ist der BX eines der qualitativ besten Citroëns geworden.

Sorry, bin etwas vom Thema abgekommen. Aber es ging ja jetzt um die Dauerhaltbarkeit.

Zu den Unterhaltskosten: Meine Fahrt von Mannheim nach Hamburg war, vom Reifenverschleiß abgesehen, kostenlos. Das schafft kein Verbrenner. Zu Hause lade ich über die eigene Photovoltaikanlage oder gratis bei Tesla/IKEA/REWE und irgendwann ALDI. Treibstoff- oder Stromkosten nahe Null, Ölwechsel Null, Bremsen billiger durch Rekuperation, Wartung um rd. 120 € (außer Tesla, dort aber nicht vorgeschrieben), Steuer Null für 10 Jahre. Garantie für die Batterie 8 Jahre. Reparaturkosten  voraussichtlich deutlich weniger. Bin ganz sachlich gespannt auf einen Vollkostenvergleich nach ca. 10 Jahren.

Bearbeitet von M. Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, M. Heck sagte:

Da es E-Autos in der konsumfähigen Form noch keine 27 Jahre gibt wie Ihren BX, sind alle Aussagen über Lebensdauer usw. rein spekulativ, auch Ihre über meine E-Fahrzeuge.

Björn Nyland hat ja mit seinem Model S irgendwas um die 200000km abgespult und bei Youtube veröffentlicht was während der Laufzeit an Reparaturen anfiel, hab mir das angesehen und es erschien mir durchaus annehmbar.

 

Zu Holger: Hab das jetzt erst gelesen und bin geschockt. Habe mich 2015 auf dem CX-Treffen kurz (viel zu Kurz) mit ihm unterhalten und ich glaube wir waren uns gegenseitig auf Anhieb sympathisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...