Zum Inhalt springen

Tesla s


e-motion

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, kr_c5f sagte:

Für mich ist es ab 02:42 min interessant.

Kommen dann die Experimente mit dem Luftdruck im Reifen? Oder hat jemand herausgefunden, in welche Öffnung am Tesla man MoS2 kippen kann? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

Das ist interessant, du wohnst ja gar nicht so weit weg. :)

vor einer Stunde, Ronald sagte:

Frank Bullit (Steve McQueen)?

Ronald

Nee, er heisst Werner:D! Wenn ich ihn sehe, frage ich ihn mal nach Baujahr und Motor. Er faehrt recht selten damit rum, aber die Saison beginnt ja gerade.

Ist auch kein Fastback sondern ein Convertible.

Bearbeitet von MatthiasM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2018 at 07:19 , Kugelblitz sagte:

Kommen dann die Experimente mit dem Luftdruck im Reifen? Oder hat jemand herausgefunden, in welche Öffnung am Tesla man MoS2 kippen kann? :D

Nee, da kommt so ein kleines Pferdchen mit dem Namen Masstäng.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, finde ich, seit ihr ein klein wenig blasphemisch unterweggens, oder ? ;) Mustäng / MoS2 im TESLA Faden, Tesla Senior rotiert im Grab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr detaillierte und aufschlussreiche Bilder und Infos (leider Englisch) über das Model 3, das von Munro, einer professionellen Reverse-Engineering-Firma auseinandergenommen wurde und umfassend dokumentiert wurde:

http://www.motortrend.com/news/tesla-model-3-teardown-deconstructed-3

Akku: Extreme Präzision des Zellverbunds

Zitat

The 2,170 cylindrical Panasonic cells in three modules are assembled with remarkable robotic precision.

Karosserie: Schwer und teuer

Zitat

A careful study in industry best practices could dramatically slash the body’s cost and weight (benefiting range).

Elektronik: Auf Marsmissions-Niveau ;) 

Zitat

Its electronic computing circuitry ranks somewhere between that of a cellphone and a Mars mission in terms of sophistication. “The controllers are much, much more advanced than anything we’ve seen, and they’re all in one location"

Spaltmaße: Schwankend - zum Teil unter Industrieniveau, aber Tendenz steigend

Zitat

Many gaps exceed accepted norms for any price class, though the later car shows signs of improvement.

Profit mit dem Model 3? Derzeit mit den höheren Ausstattungsvarianten schon, mit dem 35.000-Euro-Model eher noch fraglich

Zitat

preliminary analysis suggests the high-content variants being pushed now might indeed break even or make a slim profit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird das mit dem Second Life Akku wohl so schnell doch noch nichts:

https://www.elektroauto-news.net/2017/tesla-model-s-400-000-kilometer-93-akkukapazitaet

Zitat

Nachdem Nyyssönen über 400.000 Kilometer in seinem 2014 Modell S mit 85 kWh Akku zurückgelegt hat, hat er den Fahrzeugmotor austauschen und den Akku unter Garantie warten lassen. Im Rahmen der Wartung hat sich gezeigt, dass das Model S noch rund 93% seiner ursprünglichen Leistung hat erbringen können.

Derzeit sind viele gebrauchte Model S mit hohen Laufleistungen um ca. 40-50.000 Euro inseriert. Das Problem daran ist, die psychologische Hürde zu nehmen für einen Gebrauchtwagen mit über 200.000km noch über 40.000 Euro in die Hand zu nehmen. Dabei ist beim Elektroauto die Laufleistung defacto irrelevant, solange der Akku in gutem Zustand ist und das lässt sich relativ simpel überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann wird dann bei diesen hohen Gebrauchtwagenpreisen trotz hoher Kilometerleistung nicht mehr nach dem Zustand des Akku gefragt, sondern allein der Zustand der Polsterung bemängelt. Auch ein Elektroauto hat bei einer Laufleistung von 200.000km abgesessene Sitze!:)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, grojoh sagte:

 Das Problem daran ist, die psychologische Hürde zu nehmen für einen Gebrauchtwagen mit über 200.000km noch über 40.000 Euro in die Hand zu nehmen. Dabei ist beim Elektroauto die Laufleistung defacto irrelevant, solange der Akku in gutem Zustand ist und das lässt sich relativ simpel überprüfen.

Irrelevant ist das bestimmt nicht. So ein Auto besteht aus ein paar mehr Teilen als nur einem Akku. Darunter auch durchaus teure Komponenten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, grojoh sagte:

Dabei ist beim Elektroauto die Laufleistung defacto irrelevant, solange der Akku in gutem Zustand ist und das lässt sich relativ simpel überprüfen.

Und wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, jozzo_ sagte:

Und wie?

Gibt Software dafür, die jede einzelne Zelle überprüft und deren Werte ausgibt.

vor 3 Stunden, JK_aus_DU sagte:

Irrelevant ist das bestimmt nicht. So ein Auto besteht aus ein paar mehr Teilen als nur einem Akku. Darunter auch durchaus teure Komponenten.

Das stimmt schon, nur ist einfach der Akku der größte Kostenfaktor. Allein die Akkuzellen eines 85kWh-Akkus kosten für den Endverbraucher derzeit mehr als die 40.000 Euro. Demzufolge ist der Autowert gleich der Akkuwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten, grojoh sagte:

Gibt Software dafür, die jede einzelne Zelle überprüft und deren Werte ausgibt.

 

Ok, also nicht simpel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann einigen wir uns darauf, dass auch die massenweise durchführten Lexiaeinsätze nicht simpel sind ?? Hauptsache erst einmal vollkommen ohne Fakten zu kennen eine Behauptung aufstellen, oder habe ich da ein Fragezeichen übersehen..........Ist überall der gleiche Bullshit !

Es mag sein, dass man mittels einer kleinen SW Zellencluster einzeln auslesen kann. Vielleicht gibts die SW sogar aus einer ähnlichen Quelle wie die China Clones ist schließlich hyper interessant für alle die, die nicht ohne die Angst, dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, leben können.

Bearbeitet von Hartmut51
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, jozzo_ sagte:

Ok, also nicht simpel.

Beim Leaf OBD2-Dongel plus kostenlose App zum Auslesen. Das habe ich sogar ohne Hilfe hingekriegt. Deutlich simpler als eine Lexia einrichten...

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, Hartmut51 sagte:

Dann einigen wir uns darauf, dass auch die massenweise durchführten Lexiaeinsätze nicht simpel sind ?? Hauptsache erst einmal vollkommen ohne Fakten zu kennen eine Behauptung aufstellen, oder habe ich da ein Fragezeichen übersehen..........Ist überall der gleiche Bullshit !

Es mag sein, dass man mittels einer kleinen SW Zellencluster einzeln auslesen kann. Vielleicht gibts die SW sogar aus einer ähnlichen Quelle wie die China Clones ist schließlich hyper interessant für alle die, die nicht ohne die Angst, dass Ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, leben können.

Ruhig bleiben Hartmut,

wenn einer nicht deiner Meinung ist, dann liegt es zum Teil auch an der Meinungsfreiheit.

Der andere Teil ist dann bei manchen auch einfach nur im Wissen begründet. Es schreiben hier nicht nur solche "Flachpfeifen" wie meiner einer.

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten, fredo sagte:

Beim Leaf OBD2-Dongel plus kostenlose App zum Auslesen. Das habe ich sogar ohne Hilfe hingekriegt. Deutlich simpler als eine Lexia einrichten...

Sag ich doch. Wie misst man eigentlich mal gerade den Verschleiß von Kolbenringen finde ich auch interessant....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist allerdings, dass Zellen, die 200.000km hinter sich haben, eben 200.000km hinter sich haben und es daher nicht heißt, dass wenn sie im Moment der Überprüfung einen guten Wert anzeigen, sie weiterhin problemlos funktionieren. Es kann durchaus sein, dass sie wenige tausend Kilometer später die Grätsche machen. 

Aber sollte sich um die Elektroautos herum ein Zellenaustauschgewerbe entwickeln (wovon ich ausgehe) und sollten es die Autohersteller nicht unnötig kompliziert machen, dies durchzuführen (vor allem bei deutschen Autoherstellern mit großen Fragezeichen), kann ich mir vorstellen, dass dieses Damoklesschwert Akkukomplettausch seinen Schrecken verliert. 

Toll wäre es natürlich, man würde die Zellen einzeln erreichbar und gut zugänglich verbauen. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Toll wäre es natürlich, man würde die Zellen einzeln erreichbar und gut zugänglich verbauen.

Den Akkupack vom Tesla 3 (89 Bilder,Link weiter oben) nicht gesehen? Alles verklebt und vergossen.

http://www.motortrend.com/news/tesla-model-3-teardown-deconstructed-3/#tesla-model-3-teardown-11

http://www.motortrend.com/news/tesla-model-3-teardown-deconstructed-3/#

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten, JK_aus_DU sagte:

Weil es keinen Schraubenschlüssel braucht?

 

vor 38 Minuten, fredo sagte:

Beim Leaf OBD2-Dongel plus kostenlose App zum Auslesen. Das habe ich sogar ohne Hilfe hingekriegt. Deutlich simpler als eine Lexia einrichten...

Ich dachte es gibt für potentielle Käufer eine Meßmethode.

Das man für sein Auto etwas kauft, sich einliest und und damit messen kann war mir eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Ronald sagte:

Den Akkupack vom Tesla 3 (89 Bilder,Link weiter oben) nicht gesehen? Alles verklebt und vergossen.

http://www.motortrend.com/news/tesla-model-3-teardown-deconstructed-3/#tesla-model-3-teardown-11

http://www.motortrend.com/news/tesla-model-3-teardown-deconstructed-3/#

 

Ronald

Noch schlimmer: Citroen C-Zero.

Nur ganze Batterie tauschbar und die kostet mehr wie ein neuer C-Zero!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...