Zum Inhalt springen

Thread für Netzfundstücke


ACCM Jelle

Empfohlene Beiträge

Sagte ich schon, dass ich Dampfmaschinen mag? 110PS Nennleistung braucht man für einen full pull, nebst dreifachbereifung auf der einzigen Antriebsachse. Stahl, nicht Stahlgrütelreifen... und eine Ladung Sägespähne in der Feuerbüchse für die Light show.

https://www.youtube.com/watch?v=EVxByLO_6cA

Und entspannend ruhig ist die Maschine dabei auch noch. Muss man einfach lieben, diese Maschinen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, und der schaffts sogar mit kaputter Kupplung. Man kann nämlich das Pulley fest mit dem Motor verbinden und dann aus dem Stand ohne Kupplung anfahren... Die Bahn machts vor...

Ich wollte euch nicht so viel Gerede zumuten, deswegen wurde es das andere Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2018 um 23:34 schrieb Auto nom:

So etwas kam mir heute auf der Landstraße entgegen. Feder weg statt Federweg. 

Zitat

Hinzu kommt der schlechte Fahrkomfort. Die Federung auf dem Niveau eines preiswerten Sportfahrwerks und Vorderreifen in Fahrradformat mögen kein Kopfsteinpflaster. Auf schlechten Straßen fühlt sich der XL1 an wie eine Waschmaschine mit Unwucht im Schleudergang.

https://www.motor-talk.de/news/darum-ist-das-1-liter-auto-nicht-alltagstauglich-t4845562.html

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Auto nom:

So etwas kam mir heute auf der Landstraße entgegen. Feder weg statt Federweg. 

Aber optisch schaut er toll aus ...und das heißt was wenn ich so ein Prädikat für gelungene Optik an ein Fahrzeug aus Wolfsburg vergebe

Man könnte die Karosse ja auf einen 2CV Rahmen setzen, dann hat man ein modernes gut aussehendes Auto mit einem vernünftigen Fahrwerk ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Manson:

Aber optisch schaut er toll aus ...und das heißt was wenn ich so ein Prädikat für gelungene Optik an ein Fahrzeug aus Wolfsburg vergebe

Man könnte die Karosse ja auf einen 2CV Rahmen setzen, dann hat man ein modernes gut aussehendes Auto mit einem vernünftigen Fahrwerk ;)

Der gefällt dir nur, weil er die Stilgene vom SM/Xm hat, gibs zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/stiftung-warentest-viele-alkoholfreie-biere-sind-gut-a-1209056.html
Super Definition für "Ausreichend" , ich hätte jetzt eher mit ungeniessbar bewertet:
"Lediglich ein alkoholfreies Bier bekam die Note "ausreichend" - es schmeckte leicht muffig und gealtert und enthielt hohe Glyphosatwerte. " 
Monsanto Edelherb?
aber dann bin ich auch noch ausreichend.... leicht muffig, gealtert und wahrscheinlich hohe Glyphosatwerte..
 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Ehrwuerden:

Hat es in diesem Forum wirklich Leute, die Wikipedia nicht kennen ?

 wenige vielleicht

Aber jede Menge Leute, die Wikipedia sind .............:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Früher war eben doch nicht alles besser

Start&Stop-Ein-/Ausschalter beim Passat Formel-E: Der wird nun vermisst ;)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Wurzelsepp:

Früher war eben doch nicht alles besser

 

Cool! Indiana Jones erklärt mir, dass es für den D-Kadett keine Flachsicherungen an der Tanke gibt! :lol:

Gilt heute übrigens auch noch..nur sind es jetzt Mini-Flachsicherungen.

Gruß Higgins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Higgins*:

Cool! Indiana Jones erklärt mir, dass es für den D-Kadett keine Flachsicherungen an der Tanke gibt! :lol:

Gilt heute übrigens auch noch..nur sind es jetzt Mini-Flachsicherungen.

Das mit den Sicherungen haben die Hersteller bis heute nicht im Griff.

Der zweite Sicherungskasten im Innenraum beim C1 I befindet sich seitlich hinterm Tacho. Die Plastikabdeckung darüber lässt sich nur mit einem Schraubendreher wörtlich abschrauben, und so einer fehlt im Bordwerkzeug. Dass das dann die besagten Mini-DIN sind, die aus unerfindlichen Gründen bis heute in keinem Ersatzlampenset enthalten sind, und auch kein Abzieher für diese winzigen und eng beieinanderliegenden Sicherungen geliefert wird, ist da fast schon Nebensache.

Nur gut, dass die Sicherungen in der Regel länger als das Auto halten...

Auch der Keil(rippen)riehmen ist nur mit grossem Aufwand zu wechseln. Um die Spannschrauben zu lösen (gespannt wird über die Befestigungspunkte der Lichtmaschine) haben wir einen Hebel von fast 70cm Länge gebraucht, der sich nur knapp unter der geöffneten Motorhaube ansetzen liess. Um überhaupt gut genug an die Schraube zu kommen, musste vorher der Frontstossfänger abgebaut werden...

Dass eine Start-Stop-Automatik weder im Jahre 2005 zur auch nur optional erwerbbaren Ausstattung gehörte, noch in einem der drei Facelifts bis 2012 nachgelegt wurde, ist ein weiteres Armutszeugnis, erst recht nach der Preisexplosion ab etwa 2008. Dies, obschon selbst die serienmässigen Anlasser sehr gut arbeiten, und einem viele Kurzstrecken in der Regel nicht übel nehmen... noch nicht mal, wenn man, per Zündschlüssel, den Motor bei sich bietender Gelegenheit konsequent ausmacht.

Dass es eine Start-Stopp-Automatik auch beim C1 II nicht gibt, wenn man Automatik ordert, ist schlicht nicht nachvollziehbar.

Dass die Halterung für einen Verbandskasten auch vier Jahrzehnte nach dem Filmbeitrag immer noch fehlt... Was soll man dazu noch sagen?

Festgerostete Felgen hab ich auch erlebt. Beim ersten Radwechsel, ich glaub der gerade neu erworbene Wagen war kaum ein Jahr alt. Abhilfe schaffte an den Auflageflächen sparsam aufgetragenes Universalfett. Nachgefettet hab ich all die Jahre nie, ausgenommen natürlich nach dem Wechsel der Bremsscheiben...

Positives gibts auch: Heute würde man nicht mehr wagen, sich im Fernsehen über fehlende oder auch nur unbrauchbare Aschenbecher zu beschweren... Da ist er also bei den Leuten, mein Elefantenrollschuh...

An dieser Stelle brech ich ab. Es gäbe noch reichlich Kritikpunkte... und einige davon hätts vor Jahrzehnten nicht gegeben, weil ein damit behaftetes Auto an zu schwachem Absatz hätte leiden können.

Es gibt Dinge, die lernen Automobilingenieure auch in Jahrzehnten nicht dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bluedog:

Dass die Halterung für einen Verbandskasten auch vier Jahrzehnte nach dem Filmbeitrag immer noch fehlt... Was soll man dazu noch sagen?

Das eine 3-in-1-Kombitasche mit "Klettband-Halterung" auch bei einem C1 in den Kofferraum passt?

nd_13764.jpg

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb bluedog:

Es gibt Dinge, die lernen Automobilingenieure auch in Jahrzehnten nicht dazu!

Vieles haben die Einsparprofis aber gelernt, allem voran, die Ingenieure zu unterjochen. Absätze von 20 cm in der Ladefläche bei umgeklappten Rücksitzen - vor 30 jahren undenkbar, heute Standard. Nur 1 Punkt von vielen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ronald:

Das eine 3-in-1-Kombitasche mit "Klettband-Halterung" auch bei einem C1 in den Kofferraum passt?

Und dass es einen Unterschied zwischen "das" und "dass" gibt?

Pannendreieck ist gut erreichbar und klapperfrei unter einem der Vordersitze verstaut, so dass man auch rankommt, wenn das Fahrzeug voll beladen oder das Heck durch Kaltverformung deformiert ist.

Warnweste findet sich in der hinteren Türablage, denn auch die erfüllt ihre Funktion nicht, wenn man sie erst im Kofferraum ausgraben muss. Man darf, genaugenommen, auf der Autobahn ohne Warnweste gar nicht aus dem Auto aussteigen. Eigentlich müsste nur schon deshalb in erreichbarer Nähe jeden Sitzplatzes eine Weste sein... Ist seit 10 Jahren oder mehr so Vorschrift in der kompletten EU, und noch immer hat aber auch kein einziger Autohersteller sich darauf eingestellt.

Eine immerhin zweite Warnweste, für die Beifahrerin, liegt originalverpackt (Weil nur so geordnet, platzssparend und geschützt vor Verschmutzung) immerhin im Kofferraum, neben dem Verbandskasten. Dieser ist deshalb dort platziert, weil er unterm Sitz zu sehr rutschen würde, und zudem in CH noch immer nicht vorgeschrieben ist. Ich hab den der Form halber mal angeschafft, weils mich jährlich ein bis wenige Male nach D oder F verschlägt... Sehen wollte den noch keiner, und gebraucht wurd er auch nie.

Sone 3 in 1 Lösung ist also auch wieder nicht zu Ende gedacht, wenn das dann im Kofferraum landet. An sich gehört keiner dieser Ausrüstungsgegenstände sinnvollerweise in den Kofferraum, am wenigsten die Warnweste.

Dennoch ist mir noch kein einziges Automobil untergekommen, bei dem sich auch nur für die Warnweste(n) eine Halterung oder ein Fach im Innenraum gefunden hätte. Am allerwenigsten bei meinem C1, der über keine einzige geschlossene Ablage verfügt. Und mal ehrlich: Sone knallgelbe oder orangene Warnweste mit Fuoreszenzstreifen im Grauen Innenraum sollte nicht offen herumliegen müssen. Wenn doch, hat der Designer, der doch bei dem Auto offensichtlich jeden Vorrang gegenüber der praktischen Nutzbarkeit hatte, so sehr versagt, dass man dafür erst ein neues Wort kreieren müsste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die fünf Warnwesten in meinem Berlingo liegen in der Schublade unter dem Fahrersitz und im Bodentank unter dem Beifahrersitz. Der Berlingo ist meine Referenz für einen durchdachten Innenraum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb bluedog:

Dennoch ist mir noch kein einziges Automobil untergekommen, bei dem sich auch nur für die Warnweste(n) eine Halterung oder ein Fach im Innenraum gefunden hätte.

Der VW Polo hat/hatte ein Fach für die Weste im Beifahrerfußraum und "alle" anderen haben  zusätzlich Taschen in den Rücksitzlehnen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Auto nom:

Die fünf Warnwesten in meinem Berlingo liegen in der Schublade unter dem Fahrersitz und im Bodentank unter dem Beifahrersitz.

Müsste der Passagier in Flugzeugen auf seine Ablage oder sein Staufach verzichten, weil darin die Schwimmweste und die Sauerstoffmaske behelfsmässig, weil seit Jahrzehnten Vorschrift, untergebracht werden mussten, wäre das ja auch ein Grund zur Freude, denn es gibt immerhin Platz für den gesetzlich vorgeschriebenen Notfallkram; klar. Bravo.

Da kann man doch wenigstens nen Gummizug unterm Sitz dafür einbauen, oder etwas Klettband am Boden unterm Sitz, damit da die Weste, Warndreieck und Verbandskasten, vielleicht auch noch Ersatzleuchtmittel und Sicherungen, wenigstens nicht herumrutschen, und die Ablagefächer nutzbar bleiben!

So schwer oder so unbezahlbar kanns doch wohl nicht sein... Und selbst die Warnwesten für die hinteren Sitze, wo man normal nichts drunter verstecken kann, könnte man im Dachhimmel oder an am ansteigenden Teil des Fahrzeugbodens vor den jeweiligen Sitzplätzen, anbringen, wenn sie denn nicht unter den Vordersitzen, beim restlichen Kram...

Nur: Sowas zu können, darin sieht die Autoindustrie offensichtlich keinesfalls ihre Aufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zumindest für die Warnwesten gibts im Innenraum eigentlich immer einen Platz. Wenn nicht im "Handschuhfach", dann in den Türablagen oder den netten von hinten an den Sitz angebrachten Taschen. Ich fahr überhaupt nicht so viel Zeug durch die Gegend, um z.B. diese Möglichkeiten auch nur annähernd ausschöpfen zu können. Was nicht vorne einen Platz findet, liegt in der Reserveradwanne, die ja sonst völlig leer wäre da kein Reserverad drin ist. Es hat eben alles Vorteile und Nachteile. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cactus liegen sie in den Mulden unter den vorderen Sitzen. Bei der Ente zwischen den Sitzschienen - dort können sie auch nicht wegrutschen, da Entensitze im unterm Bereich noch 2 Querstreben haben. Da sitzt ein Verbandkasten rutschfrei fest.

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schublade unter dem Sitz ist perfekt für die Warnwesten und weitere Dinge. Für häufig benötigte Utensilien gibt es weitere, gefühlt unzählbare, Ablagen, die vom Fahrersitz aus sehr gut erreichbar sind. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...