Zum Inhalt springen

BX Serie1 in grün mit roter Innenausstattung, gibs das?


EntenDaniel

Empfohlene Beiträge

HY,

als mein Vater in den 80ern sich für den BX interessierte, bot ihm der Händler einen grasgrünen BX mit rotem Armaturenbrett an. Da mein Vater aber das rote Armaturenbrett doch ein bißchen zu kraß fand, hat er sich den nicht geholt. In unserer Nachbarschaft fuhr einer so einen grünen BX. Davon sollen allerdings nur sehr wenige von produziert worden sein.

Hab zwar im "Citroen-Autoatlas 1984" ein Bild von gefunden und ein Modellauto hab ich von dem BX, aber im Internet hab ich jetzt kein Bild von dem grünen BX gefunden.

Weiß jemand zufällig, ob so einer noch irgendwo überlebt hat? Oder hat vielleicht sogar jemand von hier so einen?

MfG DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja, den atlas(den es damals als "dankeschön" für einen bx-test gab) habe ich auch noch, wenn auch nach intensiver benutzung etwas zerfleddert. und diese grünen bx habe ich damals auch gesehen, aber nie einen in den letzten jahren...

sind wohl so selten verkauft worden, wie die himmelblauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grün, das Du meinst, ist meines Wissens eine Farbe gewesen, welche nur für die Lancierung des Modells verwendet worden ist. Ob es ein rotes Armaturenbrett gab, weiss ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein wenig im internet geforscht. Es scheint, dass die Farbe doch normal angeboten wurde und "vert tuilerie" hiess.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bin ich kein grosser Freund von Grün (als Farbe....), aber - wenn Du dieses hier meinst - stark !

allerdings....ein rotes Interieur dazu ?

Klar, das es davon keine mehr gibt, die sind geschreddert worden nachdem die Erstbesitzer dem Augenkrebs erlegen sind :-)

122ce1295212998_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das war ein giftigeres Grün. So Richtung Froschgrün, die hatten dann auch das besagte rote Armaturenbrett. Diesen froschgrünen BX hatter der in der Nachbarschaft als 14 E. Mein Vater hatte damals beim Anblick des Armaturenbrettes dann doch lieber auf den BX Diesel gewartet ;)

Die Farbkombi außen froschgrün/innen rot find ich ziemlich schräg.

Es gab übrigens zu der Zeit auch ein Serie1-Sondermodell in königsblau mit königsblauem Armaturenbrett und ebensollchfarbenen Ledersitzen

646941295216291_800.jpg

Von dem Grünen ist sogar auf der Seite www.citroenet.org.uk nix zu finden.

MfG DS

PS: mir fällt grad ein: beim 2CV gabs auch die Farbe, das hieß vert Bambou

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals auch ein helles Metallic-Grün, mit einer relativen Ähnlichkeit zu dem Lenzgrün des ersten C3. Diese BX hatten einen in grün gehaltenen Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab damals auch ein helles Metallic-Grün, mit einer relativen Ähnlichkeit zu dem Lenzgrün des ersten C3. Diese BX hatten einen in grün gehaltenen Innenraum.

Meinst Du die Farbe?:a0ac91295373052.jpg

Hab grad mal bei leboncoin.fr geschaut. Da steht mein Traum-BX drin.

ein cocnac-farbener BX 14RE mit schokoladenbraunem Innenraum und - jetzt kommts - - der ist so alt wie ich! Baujahr 1982!!

Also, falls mir jemand mal eine große Freude machen will..... :D

Schaut auf den Preis, dann wißt ihr, warum ich mir den noch nicht selbst geschnappt habe....

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Schilfgrün, oder?

So einen hatte ich mal als 16TRS Automatic mit e.-Schiebedach.

Genial! Mein Traum-BX!

Leider war Er zu rostig. Ja, sowas gibts. Daher muß ich mich heute mit einem Serie 2 trösten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Farbe?:a0ac91295373052.jpg

Hab grad mal bei leboncoin.fr geschaut. Da steht mein Traum-BX drin.

ein cocnac-farbener BX 14RE mit schokoladenbraunem Innenraum und - jetzt kommts - - der ist so alt wie ich! Baujahr 1982!!

Also, falls mir jemand mal eine große Freude machen will..... :D

Schaut auf den Preis, dann wißt ihr, warum ich mir den noch nicht selbst geschnappt habe....

Genau, diese Farbe meine ich. Die in dieser Farbe von mir gesichteten BX kann ich an einer Hand abzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Farbe stand ne Zeit lang ein 19TRD mit Vollausstattung incl. einigem zeitgenössischem Original-Zubehör (Nebelscheinwerfer, PlaqueRouge,Spoiler, Alus etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dort hat einer einen ausgegraben, aufgebaut und in Holland in den Strassenverkehr eingefügt - allerdings mit braunem Innenleben:

http://www.planete-citroen.com/forum/showthread.php?t=102649

(den taubenblauen in seiner Sammlung find ich auch sehr schön, die hatten doch ein blaues Dash, oder?)

Hat irgendeiner ein Bild von dem roten Innenraum?

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

Also noch mal zur Kernfrage:

Das grün nannte sich "Palmengrün", das gab es nur im Modelljahr 1984! Die Innenausstattung war beim 14 und 14E grau, ab 14RE gab´s ´ne Reh-Braune Innenausstattung. Von rot steht in dem "Karosserie-und Polsterfarben" Heftchen nichts drin, vielleicht eine Sonderedition oder Eigenleistung?

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein gelber fuhr Ende der 80er als Serie2-Break bei uns im Ort rum. War aber meines wissens selbst lackiert, da es den Serie2 eigentlich nie in dieser Farbe gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Uli Wittrin

AC 323 nennt sich "jaune service" und ist (zumindest nach meiner Lackmusterkarte) dunkler. Dieses gelb hat es laut Karosserie- und Polsterfarben in Deutschland nicht gegeben. Vielleicht ein französisches Werbebild einer Vorserie?

Laut Standox gab es aber 1983 gelbe Stoßstangen für den BX, nannte sich GJA jaune.

Wer kann die Wissenslücken füllen?

Gruß, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Farbe hatte die Innenausstattung des ginstergelben RE?

Es war grau im Innenraum. Die Außenfarbe war die selbe, wie sie auch bei der Ente verwendet wurde. Ob es ein Vorserienfahrzeug war-keine Ahnung!! Dazu war ich noch zu wenig mit der Materie "Citroen" vertraut-das ist ja jetzt auch schon gute 25 Jahre her. Es ist mir halt in Erinnerung geblieben, da wir-sprich meine Eltern-zu diesem Zeitpunkt auch eine Ente in der gleichen Farbe hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ente gab es zu der Zeit auf der Charlston-Ente (1983-84) Jaune Hélios = AC336 bzw GDA)

Auf derm Sondermodell 2CV 007 gab es 1981 die Farbe Jaune Mimosa (AC333)

GJA kann es nicht sein, da das eine rote Farbe ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einer, wie der gelbe, vielleicht sogar genau derselbe, geisterte doch schon vor ein paar Monaten als "BX nix" oder so hier durchs Forum... Ich meine, da waren auch noch mehr Bilder dabei.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also noch mal zur Kernfrage:

Das grün nannte sich "Palmengrün", das gab es nur im Modelljahr 1984! Die Innenausstattung war beim 14 und 14E grau, ab 14RE gab´s ´ne Reh-Braune Innenausstattung. Von rot steht in dem "Karosserie-und Polsterfarben" Heftchen nichts drin, vielleicht eine Sonderedition oder Eigenleistung?

Gruß, Uli

Ist das Palmengrün dann identisch mit dem vert cali? (Palmen haben doch normal ein kräftigeres grün)

http://voitures-anciennes.over-blog.com/article-vert-cali-citroen-visa-bx-45125982.html

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...