Zum Inhalt springen

C 4 Picasso ESG-Schaltung


Empfohlene Beiträge

stimmt der Pic ist sehr leise, aber den Turbo hört man schon.

Der Verbrauch ist bei mir ziemlich speziell, da überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke, liegt er oft um die 12 Liter/100km, der C8 hätte dann aber 13 bis 14 Liter genommen.

So richtig "spart" er auf der Autobahn und Überlandstraße, da sieht man dann schon mal eine 7 vorn, beim C8 mit der 2.0er Maschine, war die 9 schon ein Kampf... bin aber oft mit fünf Personen und voller Ladung unterwegs.

In der Zunkunft könnte es evt. mal ein größerer eHDi werden, mal sehen wie sich diese Geschichte entwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es meldet sich zwischendurch wieder einmal der "Themen-Lieferant", dankt für die bisherigen Beiträge und freut sich über die folgenden.

Die Betrachtungen sind insgesamt interessant und zeigen aber auch durchaus zwiespältige Meinungen. Gegenwärtig tendiere ich zum C 4 Picasso-Benziner mit ESG, gelegentlich trotz eigentlicher Ablehnung eines Diesels doch zu einem solchen C 4 Picasso mit der 6-Gang-Automatik. Mir fällt es schwer eine Entscheidung zu treffen, aber noch ist die Sache nicht spruchreif für die Bestellung. Dafür ist der jetzige C 5 I schon so gut wie veräußert und ich fahre ihn noch bis zur Lieferung des neuen Fahrzeugs.

Bearbeitet von ACCMbgs
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

hallo

kann mir jemand eine frage beantworten?

ich fahre einen c4 grande picasso 2,0 hdi.habe folgendes problem.bei schaltvorgängen in den 2,3,4,5,6,und zurück kuppelt er immer sehr langsam aus.dadurch rutscht die kupplung immer 1-2 sek bis sie richtig greift.software ist auf dem neusten stand.ich kenne die mechanik und aufbau leider nicht.und bücher über die bauweise habe ich noch leider nicht gefunden.

vielen dank im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das noch jemand zu meinem Problem eine Antwort oder Lösung hat.

Oder bewege ich mich in diesen Chat falsch und niemand kann meinen Beitrag lesen.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll man da groß sagen?

Es ist ein ganz normales Schaltgetriebe, nur das eben Kupplung und Gangwahl über Aktuatoren bewegt wird.

Wieviel Kilometer hat dein Picasso drauf? Eventuell ist die Kupplung schon fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke das Du Dir Zeit für mein Problem nimmst . Sorry das ich mich immer nur Samstags melden kann. Aber ich bin von Sonntag bis Freitag Nacht immer auf Axe . Ich habe ca 71000 km auf der Uhr. Aber Frage ? Wo sitzen die Aktuatoren ? Und wie arbeiten diese? Kannst Du es mir beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktuatoren sind einfache Stellmotoren, welche von einem Steuergerät gesteuert werden.

Sie sind an den entsprechenden Hebeln für Gangwahl und Kupplung montiert und machen nichts anderes wie der Mensch.

Zusammen mit der elektrischen Drosselklappe können sie ganz autonom schalten. Sie sind zwar langsamer als Menschen, machen ihren Job aber doch recht gut.

Der Kupplungsverschleiß ist beim EGS höher, da beim anfahren die Kupplung länger schleift. Ich würde das mal bei Citroen checken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktuatoren sind einfache Stellmotoren, welche von einem Steuergerät gesteuert werden.

Sie sind an den entsprechenden Hebeln für Gangwahl und Kupplung montiert und machen nichts anderes wie der Mensch.

Zusammen mit der elektrischen Drosselklappe können sie ganz autonom schalten. Sie sind zwar langsamer als Menschen, machen ihren Job aber doch recht gut.

Der Kupplungsverschleiß ist beim EGS höher, da beim anfahren die Kupplung länger schleift. Ich würde das mal bei Citroen checken lassen.

------------Das macht er schon länger und in der Werkstatt hatte man nur neue Software aufgespielt . Aber gibt man weniger gas, dann schaltet er ganz normal. Und wenn er ausgekuppelt hat rutscht die Kupplung nicht mehr. Auch wenn man auf manuell schaltet, kann man nach dem auskuppeln soviel gas geben wie man möchte und er macht seine Arbeit hervorragend ohne zu rutschen. Dieses ist das was mich so verwundert .ich danke Dir auf jeden fall für Deine nützlichen Hinweise.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Den 1.6er finde ich Klasse in jeder Hinsicht. Vielleicht ist der wirklich druckvolle Drehzahlbereich etwas schmal; da ist der Biturbo natürlich besser. Trotzdem. Mit vergleichbarer Technik kenne ich nichts Besseres.

Beim EGS ganz wichtig: eine Extremtoleranz gegenüber jeder Eigenheit (Hauptsache, fährt), oder eine Affinität zur Technik. Wissen, dass man nunmal KEINE Automatik und auch kein teures DSG fährt, sondern einen Trabant Hycomat (sorry für den Vergleich), dass sich einfach durch Drauflatschen kein Gummibandeffekt einstellen wird. Bei mir kommt noch das geistige "Umschalten" dazu. Im HDI 170 nicht gewohnheitsmäßig wie beim GP soft vom Gas gehen und warten, dass er schaltet. Dann fühlt sich die Wandlerautomatik plötzlich auch höchst merkwürdig an. Also alles eine Frage des Standpunktes. Das angemessen berücksichtigt, macht diese Technik sehr viel Sinn und sogar Spaß. Ich kann prima schalten, ohne dass es im Auto jemand merkt und im richtigen Gang und Drehzahlbereich geht der Schaltvorgang auch wirklich genauso schnell wie sportlich-manuell. Wenn man, wie gesagt, auch Spaß daran hat, sich fortwährend zu denken, was das Getriebe sich denkt und die Fahrweise anzupassen. Ich freue mich dann vor allem auch an den möglichen 5.0 l/100 km trotz 1/3 Stadtverkehr und dem perfekten Start/Stopp, mit dem man bei 12 km/h Brücken und Parkhäuser potentiell energetisch herunterrollen kann. Den VIIer Golf TSI hört man richtig nudeln, der 1.6er HDI macht nur "plopp", als wäre er im Kompressionstakt verblieben und würde nur gezündet.

Eine Sache finde ich aber richtig gefährlich. Es gibt eine Kombination aus zügigem Anfahren beim Abbiegen, die sich in Form einer Motorbremsung und Sekunden währendem Nichtstun darstellt, obwohl man sich ja eigentlich "schnell noch reinschieben" wollte. Dann ist es eher großer Zufall, wenn derjenige, der deshalb bremsen musste, weiß, dass es sich nicht um eine Unverschämtheit handelte, sondern um ein Auto, welches zunächst an einem Rad Schlupf feststellte, dann kurz das ASR mit Gaswegnahme aktivierte, wegen der Gaswegnahme viel zu früh schaltete und das auch noch im Schneckentempo. Ich mach' solche Situationen nur noch manuell, aber die anderen, die ganz normal automatisch schalten lassen wollen, haben ein solches Gebahren eigentlich auch nicht verdient. Hier fehlt wohl eine Abstimmung zwischen ASR und EGS. In anderen Situationen ignoriert das ASR dann wieder die sich durchdrehenden Räder und stellt sich taub. Weil das der HDI170 super im Griff hat, fällt es mir beim GP negativ auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim EGS ganz wichtig: eine Extremtoleranz gegenüber jeder Eigenheit (Hauptsache, fährt), oder eine Affinität zur Technik.

Gut beschrieben, deshalb sind die Gattin (erstes Szenario) und ich (zweites Szenario) seit 6 Jahren so glücklich mit dem EGS...

Zum tollen 1.6 HDI:

Erst am Wochenende wieder hatte ich einen Gast (TDI- Fahrer) mit an Bord.

Er konnte nicht glauben, dass der 1,6er ein Diesel ist, weil angeblich kaum hörbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' dieselbe Gattin...

...oder vermutlich doch eher die gleiche.

...oder eigentlich auch das nicht wirklich, denn sie fährt am liebsten den C5, diesen Spritfresser :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...