Zum Inhalt springen

bedeutung der namen? 2CV, DS, ID, AMI6, CX, klar! aber was bedeutet "XM"?


Empfohlene Beiträge

und SM, GS, HY?

von BX (der letze? kam dann der Xantia, was ja wohl ein name aus einer agentur sein mag. wie avensis, cli(t)o, punica, etc.)

und weil die belgier anders sind, gabs dort auch einen 3CV …

wer weiß mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HY steht für "Hallo Yvonne", bei den anderen weiß ich es nicht, aber es wird Zeit, daß wir das mal diskutieren ;-)

SM = Super Mischung, GS = geniale Sänfte, XM = xenophobe malaise, BX = Buben-Xanxverein ?????????????????

*ratlos schulterzuck,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3cv wurde der ami6 genennt, weil er 3 Steuer PS hatte. Später bekamen auch Dyane und 2CV6 diesen ca 600cm3 motor.

Für die anderen Namen gab es zuerst eine 'S' serie :

dS, gS, viSa, Sm ( M fuer Maserati)

dann eine X:

der erste war CX ( eine Kombination zwischen Citroën X und C-Wert ) dann bX, aX, Xm mit dem Sm als vorbild,

plötzlich wanderte der X in den Namen hinein :

Xantia, saXo, Xsara

jetzt sind die C.. dran

für den HY finde ich die idée von Martin gut, Yvonne war der Vorname von Mme De Gaulle

:-)))

Grandga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI.

Ich dachte immer weil es den CX als großen gab wurden die kleien der größe nach abgestuft.

Anfang vom ABC A = AX

B is der zweiter vom ABC = BX

CX war ja schon da. So gab es eine einfache abstufung.

AX

BX

CX

Der ZX ka ja erst später und Z halt weil er ja so ne zwischen größe war.

Die gradlinigkeit von ABC war ja schon belegt deshalb haben sie einfach das Z gewählt.

So dachte ich das immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann nur zum CX einen beitrag leisten

CX ist die französiche abkürzung für den CW-Wert und sollte darauf hinweisen, daß der luftwiederstandsbeiwert bei der entwicklung des fahrzeuges eine große rolle gespielt hat.

pnck - der AX kam erst nach dem CX und den BX

paralell zum CX wurde noch der GS gebaut, der dann vom BX abgelöst wurde und dann erst nach unten durch den AX erweitert worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das ist ja leider nicht korrekt, dass der BX den GS abgelöst hat, denn das hat erst der ZX. Der BX und der GSA wurden noch ein paar Jahre parallel gebaut ( BX ab 1982 und der GSA bis Anfang 1987).

SM steht für Sir Majestät.

Viele Grüße

ACCM Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Frederic Heinz

Hallo Andreas!

Doch, das ist schon richtig. Der BX ist der direkte Nachfolger der GS/GSA Baureihe. Die GSA-Limousine wurde meines Wissens nicht mehr parallel zum BX angeboten, lediglich der Break und auch von dem sind wohl `86 die allerletzten neuen zugelassen worden.

Der ZX hatte kein Vorgängermodell.

Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

tja, wer weiss schon was in den köpfen der namensschöpfer so vor sich ging *g*

zu BX wurde mir spontan BOX einfallen, kantig genug wäre er dafür.

zu SM sagen böse zungen, dass besitzer solcher eine neigung zu "SM" brauchen, und daher die ersatzteilpreise mit freunde ertragen ...

zu XM würde mir spontanement "eXtremement Moche" einfallen.

HY könnte ein wortspiel sein: asch-i (gut, es ist i-grec) aber das könnte doch das wort "agit" zu deutsch: er handelt bedeuten?!

grüsse, kris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frederic,

das mit `87 wird von Citroen selber als letztes Modeljahr angegeben (1987 Einstellung der Produktion. Von der Break-Entreprises werden jedoch noch 300 Exemplare gebaut).

Fakt ist das der GSA bis `86 als Limo und als Break angeboten worden ist.

Im Juli 1985 kam das letzte GSA Prospekt heraus.

In Indonesien wurde er sogar noch bis Mitte 1990.

Gruß

ACCM Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der XM hat das X vom CX als unmittelbarer Nachfolger und das M vom SM, dem er optisch und in der Zylinderzahl je nach Modell ein klein wenig nacheifert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der BX ist schon der Nachfolger des GSA, was aber Citroen nicht daran gehindert hat, beide Baureihen ca 4 Jahre parallel weiterzubauen. Vielleicht lag es an Marketingerwägungen oder zu großen Teilelagern, wer weiß. Auch der CX und der DS wurden parallel angeboten, weil man beide ca. eine viertel Klasse auseinander plaziert hatte (CX = einfacherer DS). Vielleicht war es auch damals einfach anders mit Modellwechseln: man installiert ein neues Band (neue Modellreihe) und erst wenn alles reibungslos läuft, wird die alte eingestellt! (???) Wäre heute auch manchmal sinnvoll...

Gruß

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

modellwechsel bei cit ist da sone sache. der ds break wurde noch lange gebaut, als die limo nicht mehr und den cx schon lange gab. ebenso wurde der cx break noch länger gebaut als die berline/limo. und als es in belgien schon längst 600er 2cv gab, bauten die anderen werke noch die 425er mit 16 PS. und die XM wird nicht mehr gebaut und der C6 ist noch nicht da …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian aus Freiburg

Ich stelle mir jetzt einfach mal vor, dass die bei Citroen das hier mitlesen und sich vor Lachen auf den Boden schmeißen, weil sie wissen, dass da bei der Namensgebung einfach immer nur ein Zufallsgenerator angeworfen wurde.

Ich gehe jetzt besser ins Bett, denn morgen muss ich Bahn fahren und da sollte man ja bekanntlich ausgeschlafen sein.

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Dirk Pinschmidt

B(X) war wohl durch das Alphabet vorgegeben und um die Hierarchie einzuhalten. Wobei das B auch als Anspielung auf bertone gesehen werden kann.

Drei hydropneumatisch gefederte Baureihen gab es bei Citroën zweimal, einmal Anfang der 70er, DS, GS und SM und in den 80ern, GSA, BX und CX.

Zur Einführung des BX hat Citroën aktiv versucht die GSA Kundschaft auf den BX (14) umzuleiten.

Beste >> Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schwebende Robert

Gebe ich auch mal etwas Senf dazu:

in den 80ern gab's mal einen Prospekt mit dem Titel: "Das Citroën ABC" oder ähnlich. Dort wurden AX, BX und CX in trauter Gemeinschaft beworben, wobei es sich aber nur um einen Werbegag eines Oportunisten gehandelt haben mag, da ja zuerst der CX, dann der BX und zuletzt der AX herauskamen.

Der Xantia soll seinen Namen einer griechischen Göttin des Lichts mit dem Namen "Xantia" zu verdanken haben, die es der Sage nach wirklich gab. Nachzulesen im MOT-Special zur damaligen Vorstellung des Xantia. Danach ist woanders dann nur noch die Rede von "Xantia" als ein reiner Kunstname... Xsara ist wohl ihre Tochter. Und Saxo? Da steckt wohl noch der SAXo 'drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgedwie wird hier die ID totgeschwiegen, paßt wohl in keine der Theorien rein, was?? bonne route Stoneausderpfalz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Die Prototypen der DS hießen D1, D2 und so, also waren es die D's, daraus wurde das geniale Wort(Buchstaben)spiel DS. Eine vereinfachte DS zu bauen war einen gute Idee, also ID.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt hat's keine stringente Systematik hinter der Namensgebung bei C. Frühre am ehesten noch mit den Steuer-PS-Zahlen (7CV, 11CV,...), späer aber eben nicht mehr. Sie scheinen eine neue Philosphie ala Volvo, Audi, etc. einzuführen. das Problem da: bei einer neuen Serie weiss man auf Anhieb nicht, um welchen Wagen es sich handelt. CX ist eineindeutig, A4 aber z.b. nicht, da muss immer der Jg. dran. Pug hat mal den 309 vorgezogen, mal kiecken, was da dereinst geht.

Ich würde den BX auch als den Nachfolger vom GS sehen (obwohl es auch hier keine genauen granzen gibt), dann den ZX als nachfolger vom Visa (der war am ehesten Golf, in der Zwischenzeit ein Stückchen gewachsen).

Gruss, Raoul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xanthia heisst auf alt griechisch ' blondine '...

xanthodermis = mit gelbe Haut

Xanthos = Achille's rot gelbes Pferd

Also, wer fährt mit einer Blondine herum ?

:o)))

Grandga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Taxi Barbara
Grandga postete

Also, wer fährt mit einer Blondine herum ?

Hallo,

m e i n X a n t i a :-))))))))))))))

außerdem: "SM" steht immer noch für sado-macho!! Denn man muß schon ein Masochist sein, um einen SM zu fahren, wenn dann die Maschine kaputt ist, ohhhh weeeeehhhh!

Gruß

ACCM Taxi Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, Xantia leitet sich (laut Werbeprospekt!) vom griechischen Xanthos ab, was eben soviel wie blond bedeutet, was wiederum im Altertum als Synonym für rare Schönheit galt!

Mfg

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...