Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Marcel-74,habe Deinen Beitrag mit Interesse aufgesogen. Habe genau das gleiche Problem. Beide Lamdasonden sind gewechselt, 4 mal wurde die Steuerung initialisiert zu a' 78,58 Euro. Heute nun wieder Notlauf. Habe soeben mit dem Foto vor dem Motor gestanden,leider finde ich diesen Stecker nicht. Kannst Du mir irgendwie helfen? Komme aus Gelsenkirchen. Thomas B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

Ups, ich habe übersehen, dass ich etwas gefragt wurde. Sorry für die späte Antwort.

Nimm den Deckel der Batterie ab. Vor der Batterie ist das Motorsteuergerät. Der fotografierte Stecker ist -glaube ich- der mittlere der drei vorhandenen Stecker.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Marcel

Habe deine Berichte mit großem Interesse gelesen und leider das selbe Problem mit dem abgesoffenen Steuergerät.

Leider habe ich keine Garantie mehr und der Freundliche hat Kulanz abgelehnt und mich an die Kundenbetreuung verwiesen.

Du hattest geschrieben,dass du dich an Citroen wenden wolltest,wenn ja hast du eine Reaktion bekommen.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Meine Werkstatt hatte sich damals an die Kundenbetreuung gewandt. Das Steuergerät wurde eingeschickt und ich habe 200€ in bar von der Werkstatt zurückbekommen. Auf welchen Wegen das passiert ist und wie da verhandelt wurde, weiß ich nicht. Rufe doch die Kundenbetreuung mal an. Mit ein bisschen Hartnäckigkeit bekommt man schon mal was. Mein C5 hat außerhalb der Garantie bei einer Laufleistung von 33000€ Öl verloren, weil der Kurbelwellensimmering undicht war. Da habe ich einen Citroen Einkaufsgutschein über 200€ bekommen. Den konnte ich dann im folgenden Winter gut für eine neue Starterbatterie investieren ;-)

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

Marcel

PS: Schreib mal, ob Du was erreichen konntest. Bei Cit. müssen sich diese Steueregerätefehler langsam häufen. Ich war damals in meiner Werkstatt der erste mit diesem Problem, aber mittlerweile hat die Werkstatt immer mal wieder abgesoffene Motorsteuergeräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen!

Ich habe auch mal eine Frage zum Motorsteuergerät. Sehe ich es richtig, dass das im Batteriekasten verbaut ist? Dann habe ich dazu eine Frage. Auf dem Steuergerät steht so etwas wie "07-10-17". Gehe ich richtig in der Annahme, dass das das Produktionsdatum (17. Oktober 2007) ist?

Hintergrund ist folgender. Der Pluriel war vor einiger Zeit in einer Citroën-Werkstatt, die (angeblich) ein neues Motorsteuergerät verbaut hat. Und es auch berechnet hat. Kann das dann sein? Hat Citroën Steuergeräte so lange auf Lager liegen? Das Datum käme ziemlich genau mit dem BJ hin. Erstzulassung des Fahrzeuges war 12.2007.

Oder gibt es noch ein anderes "Motorsteuergerät"?

Gruß

Bearbeitet von BirdOfPrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, das Motorsteuergerät ist vor der Batterie im Batteriekasten verbaut. Das Fabrikationsdatum meines neuen Motorsteuergeräts kenne ich nicht, ich weiß aber sicher, dass ich wirklich ein neues bekommen habe.

Lasse Dir von der Werkstatt Dein altes Motorsteuergerät aushändigen, es gehört Dir! Ich mache das immer so: Die alten Teile soll die Werkstatt in den Kofferraum legen. Fast egal was das ist. So ist schon einiges zusammengekommen: Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe, Servopumpe, Heizungswärmetauscher...

Ich will sichergehen, dass ich nicht übers Ohr gehauen werde. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine Werkstatt z.B. ein altes, genau zu Deinem Fahrzeug passendes Motorsteuergerät herumliegen hat, geht gegen Null. Es wird dann wirklich Dein altes sein.

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel_74.

Danke für deine Beiträge. Ich habe auch das Problem das sich mein C4 in den Notstand-Modus schaltet ( Motorsystemkontrolle Defekt ).

Die Werkstatt sagte mir das die Drosselklappe und Thermostat defekt wären. Kann das sein?

Ich verstehe leider nicht so viel von Autos.

Und noch eine andere Frage was jetzt nicht so zum thema passt.

Wenn du voll tankst, wieviel km kannst du da ca. fahren? Ich kann ca zwischen 520km und 560km fahren. Ich habe nämlich in anderen Foren gesehen, durch Bildbeweise, das manche mit dem 2.0l motor bei einer Volltankung zwischen 800km und 1000km fahren können. Das geht doch nicht bei einem benziner oder? ich kann mir das nur bei einem diesel vorstellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ob die Teile wirklich kaputt sind, kann eigentlich nur die Werkstatt sagen. Was mich natürlich wundert, ist die Tatsache, dass zwei zunächst einmal unabhängige Systeme defekt sein sollen.

Wird der Wagen denn nicht mehr richtig warm? Im Display sollten bei der Temperatur drei Balken zu sehen sein. Wenn dies nach relativ kurzer Strecke der Fall ist, dann wird der Thermostat wohl auch nicht kaputt sein. Allerdings könnte die elektrische Zusatzheizung für den Thermostaten defekt sein. Da weiß ich aber nicht ob die vom System überwacht wird.

Die Drosselklappe ist natürlich schon ein schwerwiegenderes Problem, die wirft auch den Motorfehler aus. Bitte die Werkstatt mal, vor dem Aus- und Umbau der Drosselklappe, den Akku abzuklemmen und die drei Stecker vom Motorsteuergerät abzuziehen. Wenn da Feuchtigkeit/Nässe drin ist, hast Du das gleiche Problem wie ich. Wenn Du Glück hast reicht das sorgfältige Trocknen des Gerätes, das Entfernen der Korrosion UND der Austausch des Motortemperaturfühlers. Dieser drückt ja die Kühlflüssigkeit durch die Leitungen in das Steuergerät. Die Kontakte der Drosselklappe liegen gleich neben den Kontakten des Fühlers. Wenn Du Pech hast, ist ein neues Motorsteuergerät fällig. Wenn Du extrem viel Pech hast, dann auch noch der Motorkabelbaum. (So wie bei mir)

Viele Grüße

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie ist es bei dir mit dem tanken? Wieviel km kannst du höchstens fahren?

Danke für deine Antwort. Werde das mal der Werkstatt melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...