Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo Traction-Gemeinde!

Nachdem ich in früheren Jahren schon einige Citroen hatte (u.a. 2CV, DS23i, XM, BX) habe ich mir jetzt einen lang ersehnten Wunsch erfüllt – eine Traction Avant Normale. Nach einigem Suchen bin ich kurz vor dem Jahreswechsel in Frankreich fündig geworden. Das Auto wurde vor etwa 5 Jahren generalsaniert, d.h. zum einen die gesamte Technik wie Motor, Getriebe, Vorderachse, Antriebswellen sowie der gesamte Rahmen, die Karosse mit allen Teilen wurden demontiert, professionell aufbereitet und lackiert bis hin zum Interieur. Also ein nahezu perfektes Auto, zumal es in den vergangenen 5 Jahren so gut wie nie gefahren wurde.

Da ich bisher noch keine Traction Avant besaß haben ich ein paar Fragen zu dem Auto – ich hoffe, dass mir da die alteingesessenen Tractionisten weiterhelfen können:

1. Die Fahrzeug-Identifizierung geht ja aus denen auf der Motorspritzwand aufgenieteten Plaketten hervor. Soweit mir bekannt müsste die Fahrgestellnummer doch auch noch irgendwo im Chassis eingeschlagen sein, oder? Wenn ja, wo kann ich diese finden?

2. Die Farbe (Weiß) soll angeblich original sein, nur kann ich das nicht verbindlich feststellen. Meine Frage dazu, ob auch bei diesen Autos irgendwo ein Farb-Code o.ä. existiert bzw. abgelesen werden kann…?

3. Dann zum Thema Kraftstoff: Dazu gibt es je hier verschiedenen Foren bereits entsprechende Beiträge. Ich bin insofern verunsichert, als es dazu teils diametral gegensätzliche Aussagen gibt. So wird hier und da empfohlen, auf jeden Fall Super-Plus und ggf. mit Additiv empfohlen. Darüber hatte ich kürzlich mit Jürgen Czajkowski von L´attraction gesprochen. Er sagt, dass er nur Normalbenzin und ohne irgendwelche Zusätze empfiehlt und auch selber fährt. Er ist ja meines Wissens einer der ganz alten Hasen, zudem revidiert er ständig u.a. Motoren. Er meinte, dass ihm bei Verwendung von Normalbenzin und ohne Additiv noch nie etwas Negatives an den Motoren aufgefallen sei. What to do ..?

Soweit meine Fragen für heute. Über ein baldiges Feedback würde ich mich sehr freuen

Danke & Gruß ATHISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien

1. Fz.-ident.-Nr.: im Motorraum auf der LINKEN (Fahrer-)Seite in der Nähe des Bremsflüssigkeitsbehälters an der Spritzwand

und an 2 versteckten Stellen im Innenraum ;-)

2. Weiß ist eher unwahrscheinlich. Es gab einige wenige Jahre vor dem 2. Weltkrieg, in denen das Auto in anderen Farben als schwarzen gefasst war, aber die waren dann eher grau, gern auch in dunkel, mitternachtsblau, sehrdunkelbordeaux. Ganz am Anfang gab's auch 2-Farben-Lackierung und hellere Farbtöne. Es gibt Literatur, die liegt mir aber hier nicht vor.

3. Das normalste Normalbenzin ist schon zu gut. Je zündwilliger umso besser, Super+ wäre kontraproduktiv. Der unterdimensionierte 6V-Akku und der stromfressende Anlasser haben dann weniger zu schaffen. Nach langen Standzeiten wird dann zu deren Schonung mit der Handpumpe nachgehlfen.

Nach Vorkriegsunterlagen war der TA für Benzin, Benzol, Alkohol, "Petrol" (wasimmerdasist mein fettes Wörterbuch meint Petroleum, aber das kanns eigentlich nicht sein) geeignet. Außerdem fährt er mit Flüssiggas, Erdgas (während WW II als Stadtgas in großen Dachtanks mitgeführt) und Holzgas.

Ventilschutzadditive sind überflüssig.

Dem Getriebeöl ist etwas Aufmerksamkeit zu widmen. Die API-Klasse sollte auf keinen Fall die "beste" von Allen, nämlich GL5, sein, sonst darfst Du zukünftig mit Zwischengas schalten. Besser ist 3, allesfalls 4, wenn 3 nicht erhältlich ist. GL5 (oder 5GL) hat so "gute" Schmiereigenschaften, dass die alten Sychronringe ihre Arbeit nicht tun können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Tractionisten!

Danke für den einen oder anderen Tipp bzw. Hinweis - damit bin ich schon ein Stück weit klüger geworden.

Beim TÜV war ich auch schon, alles sehr prima - lediglich die beiden inneren Kugelbolzen der Lenkung muss ich austauschen. Das war mir aber schon vorher klar, ich dachte nur, der TÜV würde das vielleicht gnädig übersehen. Ist aber wahrscheinlich auch besser so - denn eine funktionierende Lenkung ist wohl kaum weniger "lebensrettend" wie gut funktionierende Bremsen ...

Schönen Tag und a bientot

ATHISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli!

Ok, das ist mir schon klar, aber das Aus-und Einbauen der Lenkung ist ja bekanntlich bei der Traction keine so große Sache. Die Reparatur selber ist da wohl schon etwas zeitaufwändiger - ist mir aber klar. Da es ja tatsächlich "nur" die Kugelkbolzen sind. also nicht das Lenkgetriebe o.ä., wird sich das Ganze wohl in Grenzen halten ...

Gruß und a biemtot

ATHISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Farbe gibt es in einer alten CitroExpert-Ausgabe einen interessanten Bericht. Hiernach war es nicht unüblich, dass die Händler unlackierte (nur grundiert) Fahrzeuge geordert und diese dann beim lokalen Lackierer haben lackieren lassen.

Da stellt sich dann die Frage, ob eine solche Farbe Original ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freddy!

Danke für Dein Feedback. Das mit den grundierten Fahrzeugen habe ich auch schon mal gehört. Ich weiß, dass meine Traction damals an einen großen Citro-Händler in FR geliefert wurde, er das Auto selber gefahren bzw. besessen hat bis 2002(!). Ich werde mal versuchen mehr über den Erstbesitzer und damit über die Historie zu erfahren.

Gruß und á bientôt

ATHISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...