Zum Inhalt springen

195/50 R 15 auf Bx?


Ronny 1978

Empfohlene Beiträge

Ich würde gern vorm saisonstart sommereifen in 195/50 R15 auf alufelgen unter meinen Bx schrauben. Da ich einige gute gebrauchte sätze im internet gefunden habe würde mich interessieren welche ET auf den bx gefahren werden kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

habe auf meinem bx die selbe reifendimension.

die felgen haben die maße 7J X 15 H2 ET8

die innere kante am hinteren kotflügel musste allerdings umgelgt und selbiger etwas gezogen werden.

intakte schwingarmlager sind grundvoraussetzung.

felgenvx7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstes und zweites Bild Zender-Felgen mit 6.5x15 ET19 mittels Distanzscheiben auf ET9 gebracht und 195/50 R15 - drittes Bild Peugeot-Felgen mit ET19 und 185/55 R15 - auf dem letzten Bild die gleichen Räder wie Stephan nur eben in schwarz.

d96331297004795.jpg

228951297004850.jpg

0983a1297004875.jpg

918471297004902.jpg

Alles machbar, nur wie Stephan schon schrieb intakte Schwingarmlager sollten es sein.

Beste Grüsse

Andre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mein GTi steht jetzt auch wieder auf 195/50 15:

cimg7411.jpg

Felgen sind:

VA 7x15 ET 25

HS 8x15 ET 12

Seitenwände natürlich 2-3 cm gezogen, Halter vom ABS-Kabel verändert und das passt wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijnsen, Allerseits,

...geh´n geht´s auch ohne bördeln (und ohne GTiicon12.png) á la meinem BX 16 TGI Classic (EZ VI/91, dafür Orga 5071):

195/50-R15 82V (h/v: Michelin Pilot SX/Uniroyal Rally540) auf 7Jx15H2/ET10 (Atiwe B7510) - ist aber nix für´n Winter...

post-342-14484769987752_thumb.jpg

Reifen aufgezogen, Räder angeschraubt, eingetragen, fertig. Fährt damit noch mehr wie´n GoKart - und spart beim parken die Muckibude:

Direkt-Lenkung ohne Servo...icon10.pngicon10.pngicon10.png

Freundliche Grüße,

Andreas SK

post-342-14484769987634_thumb.jpg

Bearbeitet von Andreas SK
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Markus: Ronal Turbo... himmel, was hab ich die gesucht als ich meinen BX noch hatte. :D

@Andreas: 195er ohne Servo sind im Stand bestimmt wirklich hässlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Benne: ...stümmpt: besonders mag ich ja die Übung "seitlich einparken" (bordstein-parallel), wenn die Lücke nur 505 cm lang ist - und "die anderen" schön ihren Abstand vom Bordstein pflegen so mit 50 cm Distanzicon8.png Hier in den Seitenstraßen ist zwar mindestens soviel Platz wie auf dem hinteren Parkplatz vorm Brauhaus, aber den muss man (frau auch nicht) ja nicht nutzen - will ja keiner mehr laufen...

Wenn ich den BX "draußen" habe, nehm´ ich´s positiv (bleibt ja auch nix andres übrig): Füllhalter und Kugelschreiber sind bei mir in festen Händen...icon12.png

@Andre: ...nur verweichlicht man(n) so schnell wieder, wenn die Diravi einen verwöhnticon9.png Beweise? Schreib´ ich hier mit Füller oder was???

Nein, ich muss schon wieder das keyboard benutzen...!!!icon10.pngicon10.pngicon10.png

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Bearbeitet von Andreas SK
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moijnsen, Allerseits,

...geh´n geht´s auch ohne bördeln icon10.png

Stimmt, geht ohne bördeln, dafür hat man dann so ausgebrochene Kanten an der Kunststoff-Ecke....

Super post-262-1448476998812_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hozzy: nee, neee, neeeh, neeeeeh: hat man nicht - die (eine!) hat man nur aus Dussssslichkeit!! icon12.png

Sei versichert: über wenige "Eigentore" habe ich mehr geflucht als über dieses - und das gleich zweimal!icon9.png

1.: Kundentour im Sommer vor Jahren. Ankunft. Aus dem Kofferraum zwei "limitierte Auflage - nur 500 Stück in ganz Europa - ganz selten..."...e Lastzug-Modelle geholt und auf den rechten Rücksitz gelegt als Überraschung für meine(n) Kunden, wenn wir (nach Vertragsabschluss! icon10.png) zum Mittagessen fahren.

Also rein in die Kampf-Konferenz. Nach 2 Stunden alles prima und mit den zwei GF zum BX. Unterwegs (größeres Werk) geplaudert über´s Mittagessen: "...klappt heute nicht bei uns, haben gleich noch eine Besprechung - holen wir nach..." Pech. Aber die Modelle...?? Ja, natürlich, gern. Also doch zum BX. Aktenkoffer neben dem Rad hinten links abgestellt, Tür aufgemacht, nach den Modellen gelangt und dabei mit der linken Hand auf dem Rücksitz abgestützt - worauf die seit Stunden "ruhende" HA nachgibt und beim absinken erst vom Handgriff meines Aktenkoffers gestoppt wird...icon8.pngicon8.png

2. Hebe ich also das Kunststoff-Stückchen sorgfältig auf, packe es ebenso sorgsam in ein winziges Stückchen Papier und lege es in die Ablage oben im Armaturenbrett: sollte sich mit klarem 2K-Kleber wieder unauffällig "einschweißen" lassen. Abmarsch, zum nächsten Kunden. Am WE wieder zurück von der "Staub-Tour". Auspacken, Schreibtisch checken, Korrespondenz sichten - und Wagenpflege wär auch ganz gut, so wie der jetzt aussieht. Also nachmittags Waschanlage - glänzt prima. Noch eben die Matten `raus - und saugen kannste ja auch noch eben: schwupp - die Tür-Taschen fertig, sssst - die Sitztaschen fertig, hui - die obere Ablage fer...klöter, klöter, klöter... icon8.pngicon8.png

Tja, lieber Hozzy, und so verschwand die Ecke vom Radlauf... Heute kann ich drüber lachen, aber damals habe ich - wie Du - auch gedacht: na, suuuuper....icon12.png

Übrigens, falls noch nötig, könnte ich ein Beweisfoto mit dem rechten Hinterrad einstellen...icon10.png

Freundliche Grüße,

Andreas SK

Bearbeitet von Andreas SK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich bin nur darauf gekommen, weil ich ähnliche Schäden von meinem damaligen BX kenne und da waren es "nur" 195/60-14 auf den Original 16V-Werksfelgen :D

Grüße

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auf meinem bx die selbe reifendimension.

die felgen haben die maße 7J X 15 H2 ET8

die innere kante am hinteren kotflügel musste allerdings umgelgt und selbiger etwas gezogen werden.

intakte schwingarmlager sind grundvoraussetzung.

felgenvx7.jpg

auf der selben felge habe ich reifen in 205/50 R15.....die Felge ist allerdings in weiß.....mit rotem "Citroen-Sport" schriftzug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Mein GTi steht jetzt auch wieder auf 195/50 15:

Aha, so wird meiner also aussehen :-)

Meine Ronal Turbo (allerdings nicht komplett poliert) warten schon auf Ihren Einsatz. Als Problem sehe ich die Spurplatten: Meine Felgen haben ET28, d.h. ich brauche so um die 15-20mm Distanz pro Rad, wenn ich eure ETs so sehe. Mann, das wird teuer! Denn für Citroen, mit 65mm Nabe, sind gebrauchte extrem selten :-(

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

SO, nach langer Zeit ist es vollbracht, mein 16er steht auf seinen Ronal Turbo.

7x15 ET 13 effektiv. Passt mit Kante umlegen hinten. Mit ET 8 hätte ich viel mehr machen müssen.

Platz ist ausreichend, vorn wie hinten habe ich gut 1cm Luft am Innenkotflügel und hinten nach dem Kanten legen - leider mit Kollateralschaden, die Kante darf ich neu lackieren :-( - auch fast 1cm Luft.

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Da isser:

bx_klein.jpg

Die Felgen sind einfach geil, spiegeln wie poliert bei Sonneneinstrahlung, obwohl sie pflegeleicht lackiert sind. Zum Waschen einfach mit der Hand und fließendem Wasser drüber, sauber!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...