Zum Inhalt springen

Feedback zum EGS-Getriebe beim C4 e-hdi airdream


Empfohlene Beiträge

Muss man ja auch nicht ;)

Nur ist ein Anlasser bei Start-Stop-Systemen für den Start äußerst selten anzutreffen. Wäre dem so, müssten diese fast jährlich gewechselt werden.

Außerdem: Man lernt nie aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh doch ... der e-HDI und somit automatisch das EGS6 kommen im DS5!

Ab rein funktional geht das Zusammenspiel bereits beim C4 e-HDI schon sehr ordentlich.

Der Anlasser ist schon deshalb kein Problem, da er bei der Stop-Start-Sache gar nicht mitarbeitet, sondern ein Power-Cap-System.

Ja, beim konventionellen Auto.

Vom DS5 hybrid wäre jedoch ein anderes Start-Stop-Verhalten zu erwarten.

schließlich hat der dann Hybridbatterie und Hochvolt-System an Board.

12 V braucht's dann nur noch zum Booten des Systems.

Im DS5 kann der Starter/Generator also sofort loslegen.

Genau gesagt, man bemerkt den Startvorgang so gut wie gar nicht,

weil der Verbrenner mit relativ hoher Drehzahl gezündet wird.

Es sei denn...

Citroën macht es sich zu einfach, verbaut vorne halbherziges aber billigeres Start-Stop

und bleibt dabei auch noch modularsouverän.

Machen die das?

Jedenfalls kann auch das noch so feinst ruckende ESG gerne in diesem Schönheitssieger DS4 bleiben.

Auch dieses primitive Start/Stop-Gefummel, Kupplung treten und/oder in Leerlauf schalten, soll gut sein?

Jedenfalls nicht in einem DS5 hybrid.

Oder doch?

Der DS5 ist für mich ein Art doppelwinklige Hoffnung auf eine für mich vorerst recht ideale Kombination:

Hybridantrieb und HP! Das wär's!

gewesen?

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man sollte wohl mal eine Probefahrt mit C4eHDi ordern, manch einer hat schon Probleme ESG6 und EFeststellbremse entsprechend zu nutzen, vielleicht passt auch der Dieselmotor nicht so recht dazu... spannende Sache jedenfalls

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... man sollte wohl mal eine Probefahrt mit C4eHDi ordern, manch einer hat schon Probleme ESG6 und EFeststellbremse entsprechend zu nutzen, vielleicht passt auch der Dieselmotor nicht so recht dazu... spannende Sache jedenfalls

Die elektrische Feststellbremse macht keine Probleme.

Ich finde auch, dass das Konzept Diesel - Start Stop - autoatische Feststellbremse sehr gut ist.

Lediglich die Tatsache, dass der Motor unter 8 km/h beim Bremsen bereits ausgeht ist schlecht durchdacht.

Wenn man bei geringer Geschwindigkeit verzögert, heisst das ja nicht automatisch, dass das Auto angehalten werden soll. Insofern eine Bevormundung.

Meistens ist das kein Problem, weil beim Lösen der Bremse der Motor sofort startet (mithilfe des Generators, wie ich ja gerade gelernt habe).

Nur der Spezialfall, wenn man spontan viel Leistung benötigt, provoziert dieses heftige Einrücken des Getriebes bei erhöhter Drehzahl.

Ich werde mich mal schlau machen, ob Citroen software-seitig etwas tun kann, damit das Auto erst im Stand ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

J

Hybridantrieb und HP! Das wär's!

Hallo Holger,

das PSA-Hybridsystem soll zu zwei Plattformen kompatibel sein: Zur kleineren des PUG 308, PUG 3008/5008, C4, C4 Picasso und DS5, sowie zur größeren des C5 etc.

Damit besteht eine berechtigte Hoffnung, dass der Hybridantrieb eines Tages (bereits 2012?) auch in der Kombination mit einer HP angeboten wird, auch dann wenn der kommende DS5 stahlgefedert sein wird.

Gruß, Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die elektrische Feststellbremse macht keine Probleme.

Ich finde auch, dass das Konzept Diesel - Start Stop - autoatische Feststellbremse sehr gut ist.

Lediglich die Tatsache, dass der Motor unter 8 km/h beim Bremsen bereits ausgeht ist schlecht durchdacht.

Wenn man bei geringer Geschwindigkeit verzögert, heisst das ja nicht automatisch, dass das Auto angehalten werden soll. Insofern eine Bevormundung.

Meistens ist das kein Problem, weil beim Lösen der Bremse der Motor sofort startet (mithilfe des Generators, wie ich ja gerade gelernt habe).

Nur der Spezialfall, wenn man spontan viel Leistung benötigt, provoziert dieses heftige Einrücken des Getriebes bei erhöhter Drehzahl.

Ich werde mich mal schlau machen, ob Citroen software-seitig etwas tun kann, damit das Auto erst im Stand ausgeht.

Wie ich in der Pressemitteilung zum gefacelifteten Peugeot 308 gelesen habe, wird dort eine bei Citroën (noch) nicht verfügbare Konfiguration der E-HDi angeboten: mit ESG oder manuellem 6-Gang Getriebe. Ausserdem schaltet Start-Stopp beim Konzernbruder wohl schon bei 20km/h den Motor aus, wenn gerollt wird. Alles in allem ist vielleicht Start Stopp mit Manuellem Getriebe die bessere Lösung.

MatzePatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Der DS5 ist für mich ein Art doppelwinklige Hoffnung auf eine für mich vorerst recht ideale Kombination:

Hybridantrieb und HP! Das wär's!

gewesen?

hs

Da hoffe ich gerne mit :)

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi Kumpel,

die Franzosen haben, anders als die Deutschen, kein Start/Stopp-System sondern ein Stopp/Start-System. Das ist auch sinnvoll, denn bevor man wieder startet, muß man erstmal stoppen. Dass man vor Beginn einer Autofahrt den Motor starten muß, versteht sich von selbst. Ungeachtet dessen verzichte ich gern auf so ein System. Mit meinem letzten Citroen vor dem C4 habe ich an jeder Ampel, an der ich mehr als 10 Sekunden warten mußte, den Motor ausgestellt. Fazit: Nach 50000 km war der Startermotor im Eimer. Also nie wieder Stopp/Start.

Beruht Deine Meinung zum EGS6 auf Erfahrung? Meine Erfahrungen aus 30000 km sind ganz anders. Kannst Du in einem Beitrag von mir lesen.

Viel Grüße

Smutje40

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit meinem letzten Citroen vor dem C4 habe ich an jeder Ampel, an der ich mehr als 10 Sekunden warten mußte, den Motor ausgestellt. Fazit: Nach 50000 km war der Startermotor im Eimer. Also nie wieder Stopp/Start.

Die neuen Start/Stop Systeme sollten für diesen Vorgang bedeutend besser geeignet sein, das schließt einen optimierten Starter mir ein. So oft wie ein Motor mit Start/Stop an und ausgeht hätte man ansonsten schon von massigem Starter Sterben hören müssen. Außerdem achten diese Systeme ja auch noch auf andere Parameter wie Außentemperatur, Motortemperatur, Heizung, Ladezustand der Batterie, etc. so dass man sich nicht mit häufigem manuellen Stoppen und Starten vergleichen kann. Merkt man zumindest nach meiner Erfahrung alleine daran, dass Autos mit Start/Stop meist sanfter starten als Autos mit herkömmlichen Starter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...