Zum Inhalt springen

Was ist beim Kauf eines vollverzinkten Rahmens zu beachten?


Empfohlene Beiträge

Wenn Vater und Sohn zusammen am schrauben sind, schweißt das die beiden unheimlich zusammen. Erinnere mich auch gern zurück, als mein Vater und ich zusammen an unseren Autos die Bremsen neu machten, neue Keilriemen einspannten, Musik-Anlagen einbauten, Nebelscheinwerfer nachrüsteten, Endtopf austauschten usw.etc. Da ich nun so weit weg wohne kommt es leider nicht mehr so oft vor.

Wünsch Euch beiden viel Spaß beim gemeinsammen Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, gemeinsam mit Vattern schrauben das war schön!! Neben den von Daniel aufgeführten Arbeiten gab es da zu "guten alten Zeiten" bei uns noch mehr. Wir haben mal für einen sehr, sehr guten Bekannten mal die Ente auf einen neuen Rahmen gesetzt-damals war es einer von Wheels, der von Die Ente aus Senden geliefert wurde. Es hat wirklich Spaß gemacht und ich denke gerne mit viel Freude daran zurück. Jetzt stehe ich bei solchen Aktionen alleine da und u. a. deshalb sind sie selten geworden...:( Ich wünsche Euch beiden viel Spaß!!!!:) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich meine Ente restaurierte, war ich auch allein. Als ich meinen Eltern die Bilder zeigte, sagte mein Vater, daß er da gern mit geschraubt hätte... Ich wohn einfach zu weit weg....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Irgendwie bin ich etwas angekäst.

Der Mann vom Franzosen, mit dem ich telefonisch den Rahmenkauf ausgemacht habe, hat damals von "Lieferdatum ist der 14. oder 15. September geredet. Jetzt habe ich Ende letzter Woche nachgefragt, warum ich nix vom Franzosen oder der Spedition höre, ob das Geld nicht überwiesen sei, oder sonst was im Argen ...

Der Franzosenmann am Telefon erklärt mir lapidar was von Lieferschwierigkeiten und Lieferung frühestens 23.9. Ja Himmelhergottnochmal! Ich hab mir extra den Urlaub so gelegt, dass ich ab dem zugesagtem Lieferdatum mit meinem Sohn schrauben kann. Ich kann zwar höchstwahrscheinlich kurzfristig meinen Urlaub passend legen. Hoffentlich. Wenn nicht, werde ich wirklich sauer.

Ein kleines Telefonat, ne Email oder Rauchzeichen vom Franzosen, frühzeitig genug, damit ich ohne die Kollegen zu verärgern den Urlaub umorganisieren hätte können war nicht drin ...?

Ächz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade telefoniert. Der eigentliche Rahmen ist da. Nur beim Zubehör (Bremsleitung) happerts noch. Die haben selbst Schwierigkeiten mit einem Zulieferer, der nicht zuliefert. Sind also sozusagen auch angekäst.

Genaues Lieferdatum: Unbekannt.

Wenn das so weitergeht, muß ich die Aktion aufs nächste Frühjahr verschieben.

Die Ente kann nur noch begrenzte Zeit da stehen, wo sie steht. Robins Semesterferien sind demnächst vorbei.

Doppelächz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zerlegt doch schon mal die Ente, bereitet die Teile auf, schaut, was man vielleicht sonst noch neu braucht. Man kann viel machen bis der neue Rahmen da ist. Und wenn er dann da ist, müsst ihr nur noch alles zusammensetzen und das Entchen rennt wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Freitag einen Bremsleitungssatz verkauft, der Käufer mußte auch 10 Tage warten. Entenfahrer sind ja soundso verwöhnt. Sie erwarten immer dass es alles gibt und dass es lagernd ist, egal ob das Auto 40 oder mehr Jahre alt ist.

Deswegen wie Mosel schon schrieb: anfangen und schauen, was man vielleicht sonst noch neu braucht. Du wirst beim Abbau der Federtöpfe schon noch merken was er meint :-)

Darauf wird großzügig eh gerne verzichtet, denn im Fall des Falles...Anruf genügt. Außer manchmal...

Die Bremsleitungen stellt als ganzen Satz rostfrei ein dänischer Hersteller her, also in einer Qualität die es bei Citroen nie gab. Wenn der nicht sofort liefert ist das kein Weltuntergang.

Man kann Bremsleitungen auch nachträglich einbauen oder selber in CuNi anfertigen.

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann zerlegt doch schon mal die Ente, bereitet die Teile auf, schaut, was man vielleicht sonst noch neu braucht. Man kann viel machen bis der neue Rahmen da ist. Und wenn er dann da ist, müsst ihr nur noch alles zusammensetzen und das Entchen rennt wieder...

Da ist was dran. Wir sind eigentlich schon soweit, die Hütte mal runter nehmen zu können. Und die kann man in der Scheuer ja unters Dach binden und den alten Rahmen hochkant an die Wand stellen, falls die Liebste demnächst meint, die Ente nimmt ihr zu lange den Platz weg.

Zur Klarstellung:

Was mich geärgert hat, war der genannte Liefertermin am 15 September. Darauf habe ich mich eben verlassen und Urlaub beantragt.

Wäre da schon klar gewesen, dass der Termin nur geschätzt ist, hätte ich mir zumindest den Ärger mit meinem Arbeitgeber sparen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, solches und Ähnliches habe ich mit dem Händler auch schon erlebt, der sich als Monopolist fühlt ...

Dabei wäre es heutzutage so einfach, mit seinem Kunden Kontakt zu halten. Wir erwarten keine Zauberei, aber wer seine Zusage (zeitlich, qualitativ etc.) nicht halten kann, sollte dies wenigstens umgehend mitteilen und erklären, damit eine Lösung gefunden werden kann.

So jedenfalls gehe ich mit meinen Kunden um

Bearbeitet von Don Rustico
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch zig andere Teilehändler, wo man auch Ersatzteile bestellen kann, sogar hier in Deutschland gibs eine Handvoll 2CV-Teilehändler. Der oben genannte Händler ist auch nicht wirklich der günstigste und er kauft die meisten Teile auch nur woanders ein.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.f-w-meisen.de/

ist ein langjähriger Citroen- Teilehändler, mit dem ich seit über 25 Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

Wenn man nach der Lieferbarkeit der Teile fragt, wird extra im Lager nachgefragt und ehrlich geantwortet.

Leider nicht immer selbstverständlich bei nordwestdeutschen Teiledealern...

Falls der Rahmen nicht kommt oder es weitere Nervereien gibt, empfehle ich den Kontakt zum "Eurochassis"-hersteller, ein Deutscher in Ungarn, über seine Homepage: http://www.2cv-eurochassis.com/. Gibt Dir Bezugsquellen seines Rahmens in Deiner Nähe. Bestell einen Gruss von

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.autex.nu

www.treffpunk-citron.de

www.lecitron.de

www.2cv-teile.de

www.burtoncar.com

www.duckservice.de

Um nur einige deutschsprachige zu nennen. Die Letztbeidengenannten sind Niederländer, können aber auch deutsch. Der Duckservice liegt sogar direkt auf der deutsch-niederländischen Grenze bei Bad Bentheim.

Gruß DS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls zufällig gerade einer Omline ist:

Wir wollen gerade die Hütte abheben, bekommen aber den Hauptbremszylinder und die Kupplung nicht in den Griff.

Wie kann man das aushängen, damit die Hütte frei zum Runterheben ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplungsseil innen beim Pedal aushängen und nach außen ziehen, evtl. Seil länger machen durch Verdrehen der beiden Muttern da wo es in den Motorraum kommt.

Hauptbremszylinder bleibt auf der Hütte, nur die beiden Bremsleitungen sind zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muß der Bremsflüssigkeitsbehälter vom Hauptbremszylinder abgenommen werden.

Ist nur gesteckt, sitzt teilweise verteufelt fest.

Die Leitungen u.d. beiden Querschrauben hinter dem HBZ herausschrauben.

Dann wird der HBZ durch die Spritzwand nach innen gezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) sitzt teilweise verteufelt fest.

(...)

Oh ja! Sitzt wirklich gut fest, dieses Stück Plastik.

Wahrscheinlich schrauben wir lieber die beiden Leitungen ab und lassen den HBZ an der Hütte.

Danke erstmal für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr den Hauptbremszylinder nicht wechseln, oder die Hütte komplett lackieren wollt, macht es Sinn ihn am Platz zu lassen.

(Ich habe daran die Hütte angehoben, aber psssttt...)

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben den Hauptbremszylinder nun doch rausgebaut. Es soll ja eine andere, schon restaurierte (zumindest halbwegs) Hütte drauf.

Jetzt ergeben sich die nächsten Fragen. Ich denke, es ist schlau, ein neues Thema mit dem Titel Entenbaufortschritte von Dani und Robin aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...