Zum Inhalt springen

Xantia Activa ist der unbesiegte Elchtest-König seit 1999!


Sven F.

Empfohlene Beiträge

Und was macht(e) Citroën daraus?

Citroen hat immer gesagt, "Activa" sei ein Komfortgewinn.

Stimmt schon, das hätten sie ruhig etwas lauter sagen können, wie komfortabel man damit Abstand zum Hintermann gewinnen kann. Nun haben wohl auch einige Leute die Formulierung mißverstanden und fühlten sich dann womöglich verprellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz: der Activa hatte noch HP und das ist definitiv Citroën! Der DS5 hingegen ist durch und durch Peugeot, ausser ein bisschen Design und den Doppelgurken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Auf der Kreisbahn mag der Activa noch komkurrenzlos gut liegen. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven geht aber nichts über die satte Straßenlage etwa eines Porsche 996 oder 997 idealerweise mit Sportfahrwerk. Oder eines Quattro.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Activa, für wirklich zügige Slaloms fehlt ihm die direkte Rückmeldung der Lenkung, bzw. an Reaktionszeit der dann kurzzeitig schwergängigen Lenkung - dazu noch die grundsätzliche Trägheit des langen Radstands? Und natürlich immer die Lastwechsel bei grundsätzlichem Untersteuern - bei Nässe nicht gut einzufangen - eine nicht sehr sportliche Mischung :-)

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, sturmdres sagte:

Auf der Kreisbahn mag der Activa noch komkurrenzlos gut liegen. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven geht aber nichts über die satte Straßenlage etwa eines Porsche 996 oder 997 idealerweise mit Sportfahrwerk. Oder eines Quattro.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Activa, für wirklich zügige Slaloms fehlt ihm die direkte Rückmeldung der Lenkung, bzw. an Reaktionszeit der dann kurzzeitig schwergängigen Lenkung - dazu noch die grundsätzliche Trägheit des langen Radstands? Und natürlich immer die Lastwechsel bei grundsätzlichem Untersteuern - bei Nässe nicht gut einzufangen - eine nicht sehr sportliche Mischung :-)

Da der typische Fahrer eines Premiumproduktes nur auf gerader Strecke schnell fahren kann, hat man mit einem Activa mehr als genug Chancen, schneller zu sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Lenkung im Xantia ist wohl war. Das ist für mich das einzige was mich bis Heute stört. Die müsste speziell im Activa wirklich direkter sein.
Ist mit Sicherheit auch ein wenig Geschmackssache.

Gruß Marcel

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten, Auto nom sagte:

Hier: http://teknikensvarld.se/algtest/

Der im Volksmund als supersportlich verschriene BähEmmWeh aus 2013 kann nicht mal einem Berlingo das Wasser reichen:

Bildschirmfoto 2016-11-18 um 11.27.47.png

Bildschirmfoto 2016-11-18 um 11.28.05.png

Soviel zur Fahrwerkskompetenz deutscher Autobastler. 

Im Vergleich dazu die Fahrwerkskompetenz französischer Autobastler

Citroën C4 Picasso HDi   2007   Ja   54

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten, jozzo_ sagte:

Im Vergleich dazu die Fahrwerkskompetenz französischer Autobastler

Citroën C4 Picasso HDi   2007   Ja   54

Im Text steht dazu: wurde auf nasser Fahrbahn getestet. Stichwort: Fuktig vägbana, findet sich auch bei anderen Autos. 

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter
vor 18 Stunden, sturmdres sagte:

Auf der Kreisbahn mag der Activa noch komkurrenzlos gut liegen. Beim Herausbeschleunigen aus Kurven geht aber nichts über die satte Straßenlage etwa eines Porsche 996 oder 997 idealerweise mit Sportfahrwerk. Oder eines Quattro.

Meine persönliche Erfahrung mit dem Activa, für wirklich zügige Slaloms fehlt ihm die direkte Rückmeldung der Lenkung, bzw. an Reaktionszeit der dann kurzzeitig schwergängigen Lenkung - dazu noch die grundsätzliche Trägheit des langen Radstands? Und natürlich immer die Lastwechsel bei grundsätzlichem Untersteuern - bei Nässe nicht gut einzufangen - eine nicht sehr sportliche Mischung :-)

Lenkung hin oder her, der Elchtest ist kein Kreisbahntest zur Ermittlung der maximalen Querbeschleunigung (auch dabei ist der Activa auch heute noch sehr gut) sondern ein Ausweichtest, bei dem die Fahrwerksqualitäten insgesamt gefragt sind, und da es um möglichst schnelles Umfahren eines Hindernisses geht, muss hier auch die Lenkung mitspielen. Das hat sie bei dem getesteten V6 Activa 1999 recht gut getan, jedenfalls deutet die Platzierung darauf hin. Dabei halte ich es durchaus für möglich, dass die Kombination von AFS (SCCAR) mit einer DIRAVI und einer Lenkübersetzung wie beim SM hier ein noch besseres Ergebnis gebracht hätte.

Übrigens: Die Traktion des V6 Activa mit serienmäßigen 205/60 W 15-Reifen ist auch ohne Anti-Schlupf-Regelung besser als z.B. die meines Audi A4 Avant 2.0 TFSI mit 245er Reifen und ASR.

Lutz-Harald Richter

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Am 25.2.2013 at 23:15 , TorstenX1 sagte:

Citroen hat immer gesagt, "Activa" sei ein Komfortgewinn.

Stimmt schon, das hätten sie ruhig etwas lauter sagen können, wie komfortabel man damit Abstand zum Hintermann gewinnen kann. Nun haben wohl auch einige Leute die Formulierung mißverstanden und fühlten sich dann womöglich verprellt.

Das stimmt. 
Bin aber letzten bei einem Freund mit nem 7er mitgefahren. 
Ein Schlagwort hat sich da fest gesetzt: Doppelverglasung. 

Wenn es das noch beim XM (oder Xantia aber unwahrscheinlicher) gegeben hätte B)

Naja :)
Beste Grüße

Bearbeitet von Timuza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Doppelverglasung gab es auch im C4 I und C5 II, meistens nur in Kombination mit JBL (C4) oder Philips (C5) Soundsystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C5 II war JBL-Soundsystem. Und Doppelverglasung bei Exclusive. Bringt im Vergleich zu einem C5 I, den ich auch ab und an mitfahre und fahre, spürbar mehr Geräuschkomfort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

Ich habe einen C5 II Exclusiv. 

Doppelverglasung? Hab ich da was übersehen? 

Die Seitenscheiben sind völlig normal. 

Servus Andreas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 40 Minuten, Streitberg sagte:

Hallo 

Ich habe einen C5 II Exclusiv. 

Doppelverglasung? Hab ich da was übersehen? 

Die Seitenscheiben sind völlig normal. 

Servus Andreas 

Gab es meines Wissens nur zusammen mit JBL-Anlage (oder von wem die war, beim C5 III Philips), also mind. 8 Lautsprechern und Bass im Kofferraum. Nicht serienmässig, nicht beim Standard-Radio.

Auszug aus einer 2007er C5 Preisliste:

Radio HiFi-Paket 2.050,-
– Sitzheizung
– AFIL-Spurassistent
– Radio RD4 HiFi (inkl. 6-fach CD-Wechsler)
– Geräuschdämmende Windschutzscheibe und Seitenverglasung
– Zweischicht-Metallic-Lackierung

NaviDrive HiFi-Paket 4.000,–
– Sitzheizung
– AFIL-Spurassistent
– NaviDrive HiFi
– Geräuschdämmende Windschutzscheibe und Seitenverglasung
– Zweischicht-Metallic-Lackierung

Am Radio oder an den vorderen Lautsprechenrn sollte JBL stehen. Wenn das nirgends steht, ist es das einfache Radio und somit normale Verglasung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...