Zum Inhalt springen

E10 Höllenbenzin


D-Jetronic Bezwinger

Empfohlene Beiträge

D-Jetronic Bezwinger

Im Ford Forum ist man darauf gekommen,

dass E10 ein weitaus minderwertigeres Grundbenzin

als E5 benutzt (Als Basisgrundlage hat das E10 nur 88-90 Oktan, auf 95 kommen die nur durch

den hohen ALC Anteil der 130 Oktan besitzt!)

Wenn sichs entmischt hat man oben 88 Oktan Klingelwasser als Schicht im Tank

darunter 130 Oktan Alc

und darunter dann Wasser und ggf noch Essigsäure.... GRRRRRR!!!!

ZITAT:

....recht interessant ist die katastrophale

Verfallspotenz der heutigen fuselverseuchten

E5 und E10 Kraftstoffe, selbst wenn vollgetankt zerfallen die schon nach

etwas mehr als 30 Tagen (E10) durch EMULGATIONSVERLUST in BENZIN, Alkohol, und ggf. bei Bakterienbefall im Tank

in Essigsäure sowieWasser.... (E5 etwa 60 Tage haltbar ohne Stabilisator oder Zweitaktöl, das

auch Stabilisator enthält)

Weiterhin ist interessant dass die Benzinhersteller ein weit minderwertigeres

(!!!!!) Grundbenzin beim E10 einsetzen als beim E5 weil die Hersteller mit dem

höheren Alkoholanteil leichter auf die geforderten 95 Oktan kommen als ohne, darum

wird ein recht minderoktaniges und an sich schon weniger stabiles

Industriebenzin (!!!!) verwendet.

E10 nicht TANKEN! Dort wird zweifach bis dreifach abgezockt.

Minderwertiges Grundbenzin für Industrieanwendungen

GESTRECKT mit 10% Alkohol.

Beginnt sich nun das E10 Zeug schleichend zu entmischen weil der

Emulgator nach 30 Tagen zerfällt, bleibt bloß ca. 88-90 oktaniges

Grundbenzin als obere Schwebeschicht übrig und darunter eine 90% ige

Spiritus-Alkoholschicht mirt fast 130 Oktan und darunter

Wasser & Zerfallsprodukte.

Saugt der Motor nun erstmal das minderwertige oben schwebende

Industrie-Benzin an klingelt er, (kriegt nur 88-90 Oktan) stellt man dann

bei einem klassischen Otto-Motor die Zündung auf spät und wenig später saugt er dann das 90%

Alkoholkonzentrat mit 130 Oktan an wird er saufen wie ein Loch und nicht gescheit

ziehen, auch mieserabel starten...dann stellt man wieder Zdg. vor.....

Wer macht das?

Richtig. Keiner.

Man wird versuchen mit dem Gasfuß das zu regulieren und somit den Oldi-Motor

durchbrennen!!!

Wer denkt denn an sowas !?!?

Es sei man hat Motronic mit Klopfsensor.

Auch das schwankende Fett / Mager Verhältnis, je nachdem ob der Motor

nun reines Industrie-Benzin oder Alkohol von teil- oder komplett entmischtem E10 ansaugt ist

MIST!! An Vergasern kann man einen ganzen Düsensatz ALC und einen ganzen Satz für Aromatenbenzin

mit sich rumschleppen. Macht auch keiner!

Pfui Teufel. E10 Mach ich NIEMALS in meinen Tank!!! NIMMER!

--------------Ende Zitat---------------------

Das sind ja mal ganz neue Erkenntnisse, das sagt einem aber kein Autohersteller und erst recht nicht

die werte Kraftstoffmafia.

Die Einführung von E10 entwickelt sich zum Flop: Viele Autofahrer lehnen den neuen Biosprit ab ... Vertreter von Ölfirmen, Autoindustrie und Politik machen sich gegenseitig für das Desaster verantwortlich.

Bisher sind die Autofahrer überwiegend nicht bereit, den neuen Bio-Kraftstoff E10 mit zehn Prozent Ethanol zu tanken - entgegen den Plänen von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU). Und das zieht gleich eine ganze Reihe von Schwierigkeiten nach sich.

E10-Lager quellen über

Rund 70 Prozent der Autofahrer, die E10 tanken könnten, füllten lieber Super Plus in ihren Tank ... Die Raffinerien haben große Mengen E10-Benzin produziert, das sich jetzt nicht wie erwartet absetzen lässt. Der Sprit lässt sich nicht exportieren und er muss bald verkauft werden, denn es handelt sich um Winterware, die nur noch bis April die Anforderungen erfüllt.

Weil die Autofahrer nunmehr 98-Oktan-Benzin mit nur fünf Prozent Ethanol verlangen, kommt die Branche ebenfalls unter Druck. Bislang entfiel rund 95 Prozent des Benzinabsatzes in Deutschland auf Super; Super Plus mit 98 Oktan ist dagegen nur ein Nischenprodukt. Darauf ist die gesamte Logistik ausgelegt, von der Produktion in den Raffinerien bis zur Größe der Tanks in den Tankstellen. Die Produktion kann auch nicht beliebig ausgeweitet werden: Aus technischen Gründen kann eine Raffinerie maximal 15 bis 20 Prozent 98-Oktan-Benzin herstellen. Und weil die Tanks an den Tankstellen zu klein sind, müssen sie mehrmals täglich angefahren werden, was hohe Kosten verursacht. Die Folge: Die Versorgung mit Super Plus ist nicht mehr sicher.

Strenge Vorgaben

Die Ölbranche muss 6,25 Prozent ihres Kraftstoffes aus pflanzlicher Produktion verkaufen, sonst drohen hohe Strafen. Das schaffen sie aber nur, wenn die Autofahrer E10 als Standardkraftstoff akzeptieren: "Wir sind zum Erfolg von E10 verdammt", sagt ein Mineralölmanager.

Selbst der hohe Aufpreis für Super Plus ... hat den Trend bislang nicht stoppen können."

Schöne neue Kraftstoff-Welt

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Beschreibung nach müssen sich Besitzer von Autos bis 1950 keine Sorgen machen. Derartige Spritqualität war damals üblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die Autofahrer nunmehr 98-Oktan-Benzin mit nur fünf Prozent Ethanol verlangen, kommt die Branche ebenfalls unter Druck.

Viele Grüße

Hallo Ihr Bekloppten,

seit wann hat Super Plus mit 98 Oktan einen Ethanol-Anteil? Gerade deshalb tanke ich doch diese Edelsuppe, um meinen alten CX vor den Folgeschäden durch Alkoholkonsum zu schützen...

Gruß C6-Knut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du für den ganzen Sermon irgendwelche unabhängige Quellen zitieren?

Nicht, das ich der Spritmafia nicht jede Sauerei zwecks Gewinnsteigerung zutraue, aber für solche "Zerfallserscheinungen" gibts doch ganz sicher wissenschaftliche Beweise,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Hihihi - ich hab noch kein Auto gesehen, wo der Sprit ausm Tank von Oben weggesaugt wird ;)

Da isse wieder die unüberlegte Panikmache - ich frag mich immer wieder, wer davon Nutzen hat (außer den Mineralölfirmen und dem Finanzamt) :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Bekloppten,

seit wann hat Super Plus mit 98 Oktan einen Ethanol-Anteil? Gerade deshalb tanke ich doch diese Edelsuppe, um meinen alten CX vor den Folgeschäden durch Alkoholkonsum zu schützen...

Gruß C6-Knut

"Die Mineralölhersteller hatten sich dazu bereit erklärt, die Beimischung von fünf Prozent Alkohol im Kraftstoff Super plus bis zum Jahre 2016 konstant zu halten."

E10 dient zur Steigerung des SuperPlus-Umsatzes

Quelle: http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/benzin_aid_233299.html

Oktanzahlerhöhung laut Wikipedia:

"Heutzutage wird immer öfter auf Ethyl-tertiär-butylether (ETBE) zurückgegriffen. ETBE bietet gegenüber MTBE aufgrund seines höheren Siedepunkts einige Vorteile und ist, da es unter anderem aus Bio-Ethanol gewonnen wird, als Kraftstoffkomponente steuerlich interessant."

http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgend wer hat mir mal erzählt Alkohol hätte desinfizerende Wirkung. War da was falschoder haben die für die Spritindustrie Alkohl erfunden in denen man Bakterien züchten kann?

Was durchaus stimmt ist das Benzin nicht ewig hält? Was auch stimmt ist dass die Haltbarkeit von Benzin seit der Wiederabschaffung des verbleiten Benzins gesunken ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Und was macht man eigentlich wenn man mit dem Höllenbenzin Probleme kriegt?

Nun auch dafür gibts eine Lösung:

Wenn die Menge mal 2,5 der Entfernung zu Coburg entspricht, dann wird auch dies von mir kostenlos abgeholt (Bundesweit) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde,

2 Takt öl in Verbindung mit E10 Kraftstoff ist sehr Sinvoll. Bei älteren Fahrzeugen werden die elektrischen Kraftstoffpumpen reihenweise Festfressen, da sie über das herkömliche Benzin Geschmiert werden. Wenn die Lagerung der Kraftstoffpumpe mit Ethanol/ Alkohol läuft, überhitzen die Lager dehnen sich aus, und zum Schluss frißt sich die Lagerung fest. Wie es um die Serien Kraftstofffilter steht weiß ich noch nicht. Der Aufbau Aluminium Dose mit Papierfilterelement. Es wäre anzunehmen, das Oxitation im Inneren der Dose ensteht, und Das Papierelement sich auflöst, verrottet. Die Bestandteile des Filters würden dann ohne Probleme die Einspritzdüsen erreichen, und diese zusetzen. Weiter Sorge bereitet mir noch andere Aluteile wie Düsenpipeline, Ansaugbrücke.

Bei Neuwertigen Fahrzeugen findet man schon seit längeren Ansaugbrücken aus Kunstoff, und benzinfilter aus Kunstoff. Auch die Kraftsoffpumpen haben selbstschmierende Kunstoffbuchsen. Diese Veränderungen machen die Fahrzeuge E10 tauglich.

Es bleibt abzuwarten wie der Teilemarkt reagiert. Er wird reagieren, da hier eine neue Goldgrube geschaffen wird. Es wird (so weit nehme ich an)

Umrüstkits für ältere Fahrzeuge die sehr gängig sind angeboten werden. Für Exoten wie wir sie fahren, bricht dennoch die welt nicht zusammen.

Viele teile der Einpritzanlage sind Standard Teile, und werden auch kostengünstig beschaffbar bleiben. Auch noch ältere Fahrzeuge mit Vergasern und Mechanischer Einpritzung könnten mit Modifikationen wie Beschichtungen E10 Tauglich gemacht werden. Bis es soweit ist, sollte 2 Takt Öl beigemixt werden, oder Super Plus tanken.

gruß

Tim

Bearbeitet von elektroniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte bitte kauft doch E10 :D

Engpass an Tankstellen - Branche: Biosprit E10 tanken

Berlin - Mit einem eindringlichen Appell an die Autofahrer hat die Mineralölwirtschaft zum Umstieg auf das neue Bio-Super E10 aufgerufen. «Wir haben wirklich große Probleme», räumte Klaus Picard, der Hauptgeschäftsführer des Minerölwirtschaftsverbandes, in Berlin ein. Verunsicherte Autofahrer meiden den neuen Bio-Sprit und sorgen damit an den Tankstellen für massive Engpässe bei den alternativen Sorten wie Super Plus mit 98 Oktan. Hintergrund für die E10- Einführung sind Regelungen von EU und Bundesregierung, mit denen höhere Biokraftstoffquoten durchgesetzt werden.

Mi, 02. Mär. 2011, 12:58 © Rhein-Zeitung & dpa-infocom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#13 Auch hier nochmal:

Ich mach jetzt einfach mal den Guttenberg ;)

Also nach mittlerweile über 70000KM E85 (teilweise mit schwerem Anhänger übern Thüringer Wald) ist bei meinem XM 2.0i noch nichts geschmolzen, verbrannt oder weggeätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Tststs - völlig umsonst war deine Testreihe mit SuperPlus doch sicher nicht ;) Zumindest musst du dir jetzt keine Gedanken mehr machen, das dein CX vom Ethanol dahingerafft wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SuperPlus enthält 5 % Ethanol!

Laut aktueller ADAC Untersuchungen ist dieser Wert eher rückläufig. Er geht gen Null, weil es aktuell eine Ethanolverknappung wegen E10 gibt.

"angeschi**ene rechts raus" - Ich Tank die Suppe nicht ! Nicht nur weil unser Familienvan den einzigen Nicht-E10-Motor des GM Konzerns eingebaut hat, sondern auch weil mein sehr gut Ethanol verträglicher V6 mit Getriebedefekt im Winterlager steht. (Sorry Daggi - er ist nicht nach Polen gegangen - hab ich nicht über's Herz gebracht !)

Warten wir doch mal ab, was sich so an den Tankstellen tut. Der Markt hat auf den Absatz gewisser Produkte nicht unerheblichen Einfluß !

Gruß

Andreas (der derweil völlig uncitroeniert im TDi-Humpeldiesel durch die Gegend kurvt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

auch ich fahre - nachdem ich im letzten Herbst die Erfahrungen von Detlefs Langzeittests gelesen hatte - seit ca. 3 Monaten ein ca. 50 : 50 Gemisch aus Super und E85 mit einem Schuß Zweitaktöl in meinem XM 2.0 l. Völlig ohne Probleme bisher.

Dennoch finde ich es unverschämt und volksverarschend, was "unsere" Politier seit Jahren mit den Menschen im Namen des sog. Umweltschutzes treiben. Von unnütz (z.B. Smogplakette) bis hirnverbrannnt (z.B. Feinstaubzonen) ist alles dabei. Bei alledem ging und geht es nur um den Effekt, dass Deutsche ihre Autos in ferne Länder billig verscherbeln müssen (wo die noch sehr lange umweltfreundlich weiterfahren) und selbst neue kaufen. Als Steigerung noch die Abwrackprämie - ein Umweltfrevel sondersgleichen und so auch nur mit dem deutschen Michel umsetzbar.

Und die Grünen in der Politik nicken es ab; die grün angehauchten hier im Forum "verbellen" jeden, der etwas gegen den sinnlosen Aktionismus schreibt und merken nicht, dass sie durch die Polit-Schildbürger verraten und verkauft werden.

Weiter so - auf dem Weg nach unten geniessen wir jeden Tag, sangen die Toten Hosen so schön!

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so sind wir grünlichen Gutmenschen eben. :)

Aber wenn ihr E10 Verweigerer mir das Super 98 für meinen Turbo wegkauft, dann setzt es was! ;)

mg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...- ein Umweltfrevel sondersgleichen und so auch nur mit dem deutschen Michel umsetzbar. ...

Leider sind die Europäer anscheinend alle ähnlich, die mit römischer Abstammung brauchen nur eben ein bischen länger.

Was ich an der ganzen Diskussion so witzig finde; es werden die genau gleichen Argumente angeführt als der Bleihaltige Sprit verschwandt. Mir ist kein einziges Auto bekannt, das deshalb verschrottet wurde.

Bearbeitet von CX Fahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

#22 Zustimmung - auch das habe ich schon festgestellt............ und mußte mich direkt von ein paar Oberlehrern zurechtweisen lassen ;) (oder eher :( ?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der ganzen Diskussion so witzig finde; es werden die genau gleichen Argumente angeführt als der Bleihaltige Sprit verschwandt. Mir ist kein einziges Auto bekannt, das deshalb verschrottet wurde.

Sicher nicht verschrottet, aber der Wert des Autos sank, es wurde oft für wenig Geld verkauft, weil der "Motor evtl. kaputt geht" und ein neues angeschafft. Schon war das politische Ziel erreicht. Und dass der Motor beim nächsten Halter nicht verreckte, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrgott, schaut doch mal in die Länder, wo die ganzen politisch motiviert abgewrackten Karren hingegangen sind!

Ganz Brasilien fährt seit Jahrzenten mit vergorenem Mais durch die Gegend, weil die eben nicht Panik bekommen, wenn es mal eine Benzinpumpe oder einen Spritschlauch dahinrafft. Die stellen sich darauf ein und improvisieren mit Teilen von anderen Fzg.mit denen das eben geht. Genauso wird das hier auch laufen so lange es Leute gibt, die eben nicht diese "Vollkaskosuperduper12-Fachairbagmentalität" in sich tragen, sowie manchmal selbst etwas entscheiden und sich nicht nur regieren lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...