Zum Inhalt springen

Berichterstattung zur Lage in Japan.


ACMM Hugin1

Empfohlene Beiträge

Offtopic 2: Unfassbar, wie sich die Merkelsche Truppe mit dem Wind biegt.

Verlogenes Pack.

hs

was tut man nicht alles, wenn die nächste Wahl für einen den Bach runter gehen könnte

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Werden alle Reaktoren der welt Stillgelegt, geht das geheule los. Wetten?

Ich zitiere mal aus dem oben verlinkten Artikel:

Kapazität deutscher Kraftwerke

Kraftwerkstyp Installierte Leitung

Atomkraft 20,3 Gigawatt

Kohle-, Gas und Diesel 71,3 Gigawatt

Wasserkraft 10,4 Gigawatt

Erneuerbare Energien 37,5 Gigawatt

Gesamt 139,5 Gigawatt

Bedarf etwa 80GW

"Erneuerbare Energien" sind zwar nicht immer verfuegbar, aber der Bedarf ist jetzt schon mit fossilen Brennstoffen und Wasserkraft zu decken. Stand ist ueberings Ende 2009, so das ich von einem noch hoeheren Anteil an erneuerbaren Energien ausgehe.

Ein einigermassen sinnvoller schrittweiser Ausstieg war ja schon gesetzlich festgeschrieben, nur hat die Partei, die jetzt schon immer der Kernkraft kritisch gegenueber stand, ja den "Ausstieg aus dem Ausstieg" durchgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was tut man nicht alles, wenn die nächste Wahl für einen den Bach runter gehen könnte

Ich sehe schon den ersten grünen Ministerpräsidenten/in ...... ;)

der einzige, der sich über die Japanische Katastrophe "freut", ist wohl Gaddafi, der kann jetzt in Ruhe sein Volk niedermetzeln :mad:

Gruß HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr wißt, was es bedeutet, wenn man Alle Atomkraftwerke stilllegt?

Hallo Tim,

das kann und wird nicht geschehen.

Es muß nur langsam mal angefangen werden, etwas an der Situation zu ändern.

Das wird ein längerer Prozess werden.

Ich finde es nur erschreckend, das unsere Möchtegernregierung dazu so einen Anlass braucht, bzw. diesen als Grund dafür ausgibt.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche großen Stromproduzenten einfach so viel zu viel Strom produzieren. Die denken ja auch profitorientiert.

Und Strom kann man nirgends so teuer verkaufen wie hier in D, aber fast überall günstiger produzieren.

Gestern kam im Fernsehen, dass ein Umbau der Strompruktion in mehr fossile und regenerative Energien ungefähr so lange dauert wie die Restlaufzeit der AKWs.

Kohlekraftwerke oder dezentrale Leitungsnetze für Windenergie muss ja erst geplant, genehmigt und gebaut werden, bis sie ans Netz gehen.

Also kann die Merkel (oder die Grünen) jetzt locker den Ausstieg propagieren. Er wird deshalb meiner Meinung nach nicht schneller erfolgen.

Und übrigens ist damit in meinen Augen auch null Sicherheitsgewinn erzielt. Denn das vorhandene spaltbare Material wird dann eben woanders auf der Welt in Strom umgewandelt.

Ein weltweiter Ausstieg aus der Kernenergie wird mit Sicherheit nicht kommen.

Und unsere AKWs sind wenigstens sicher vor Tsunamis.

Gruß

Markus

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wird über die Berichterstattung in den deutschen Medien gemeckert, und dann hier genau das Selbe abgezogen, wie in der bemängelten Berichterstattung. Interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und übrigens ist damit in meinen Augen auch null Sicherheitsgewinn erzielt.

Die deutschen Atomkraftwerke sind schon alleine deswegen ein Risikofaktor, weil in den letzten Jahren zu wenig investiert wurde.

Klar! Die öffentliche Mehrheit der Bevölkerung war dagegen. Dann kam Rot-Grün und hat den Ausstieg beschlossen. Dann hat schwarz-Gelb es wieder rückgängig gemacht. D.h. der Zustand der Deutschen Atomkraftwerke entspricht einem XM V6 Exklusive in 7. Hand eines Hartz IV Empfängers der nix mehr daran macht, weil er auf die nächste Abwrackprämie hofft, um sich einen neuen C1 zu kaufen. Zahnriemen? Domlager? Klartextanzeige? Aber, man muß ja irgendwie doch jeden Tag damit fahren und er ist ja nun mal da und auch so bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eine der größten Naturkatastrophen mit wahrscheinlich über 100.000 Toten wird in Deutschland nicht wahrgenommen, weil man gern eine Kernschmelze und Strahlentote hätte! Aber bitte nur eine kleine Schmelze damit es in Japan bleibt. Aber doch so groß dass es Atomgegnern nützt. Genauso wie die Atomlobby und die Politiker kocht auch hier jeder sein eigenes Süppchen...
Nee, is klar.

Die böse, von finsteren Mächten gespeiste und milliardenschwere Gemeinschaft der Atomgegner spielt mal wieder ihre Allmacht aus. Dagegen ist die Lobby der verarmten Kernkraftwerksbetreiber natürlich völlig machtlos in ihrem stetigen Streben nach dem Guten, Wahren und Schönen.

Gut, dass Du uns mal die Augen geöffnet hast, vielen Dank!

Sense, Du hast nix verstanden. In Wirklichkeit ist dieser Spiegel-Artikel von Anfang bis Ende genau das, was er den Atomkraftgegnern vorwirft:

Zutiefst zynisch, menschenverachtend und verharmlosend:

Fast muss man den Eindruck gewinnen, mitten in Deutschland habe sich ein Atomkraftwerk in einer Kettenreaktion verabschiedet und nicht 10.000 Kilometer entfernt in einer japanischen Provinz, aber so ist das in der Stimmungspolitik.
Dieser Demagoge beschreibt den konkret gefährdeten, nicht evakuierbaren Ballungsraum mit 35 Mio Menschen als "Provinz".

Das ist unterste Schublade. Ich staune, wofür sich der Spiegel heutzutage hergibt.

Übrigens: Statistisch gesehen findet so ein Super-GAU nur alle 10.000 Jahre Statt !!!

Meine Meinung zum Thema Restrisiko .....

Ich hab sogar gehört, die statistische Wahrscheinlichkeit läge "nur" bei einem GAU in 100.000 Jahren. Es wirft aber ein merkwürdiges Licht auf die Rechenkünste der Atomlobby, dass wir nun innerhalb einer einzigen Lebensspanne schon den 2. GAU, eigentlich ja sogar Super-GAU erleben müssen.

Anderes Beispiel zur haarsträubenden Statistiklehre:

Der Präsident des deutschen Atomforums hat dieser Tage im TV erklärt, dass die deutschen Reaktoren selbstverständlich nur für kleinere Erdbeben und Flutwellen als in Japan ausgelegt sein müssten. Dabei seien aber alle Ereignisse berücksichtigt, die der Wahrscheinlichkeit nach EINMAL in 200 Jahren auftreten. Bitte vergleicht das mal mit den Unwägbarkeiten der Natur (zuletzt mehrmals in einem Jahrzehnt ein sog. "Jahrhunderthochwasser") vor allem aber mit der Halbwertszeit der radioaktiven Abfallprodukte, die noch in 10.000 Jahren sicher gelagert werden müssen!

... Aber Ihr unverbesserlichen Gutmenschen ...
Ich bin lieber ein lernfähiger Gutmensch als ein unverbesserlicher Schlechtmensch wie Du!

Edith zur Forumskultur: Mein Gebrauch des Wortes "Schlechmensch" ist höchstens genauso diffamierend wie der hier inzwischen leider üblich gewordene Gebrauch des Wortes "Gutmensch". So ist das nämlich.

Leute ihr wißt, was es bedeutet, wenn man Alle Atomkraftwerke stilllegt? ...

gruß

Tim

Ich bin kein befürworter der Kernenergie, weiß Gott nicht.

Tim, lies doch mal den Spiegel-Artikel, der in #69 verlinkt ist. Demzufolge könnten wir auf die 7 ältesten AKW sofort und ohne Probleme verzichten!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

es gibt auch neue ideen bezueglich nutzung alter Bergwerke zur Energiegewinnung.

Man macht sich dabei zu Nutze das bergwerke innen und je tiefer desto mehr,

heisser werden.

Dadurch entsteht am Schach (Förderschacht) in Zusammenarbeit mit den Wetterschächten z.B. ein Wind.

Diese unterschiedliche Temperatur und den Wind kann man nutzen. Bergwerke haben wir

auf der ganzen Welt viele.

Die man nutzen könnte. Wenn also ein bergwerk "ausgeräumt" wäre.

Könnte man die vorhandene Schachanlagen-Infrastruktur nutzen fuer die Energiegewinnung.

Und nicht wie bei der Geothermie auch noch Löcher in gesteinsschichten bohren muessen.

Die "Löcher"sind schon vorhanden.

http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/verborgene-energieschaetze-bergwerksschacht-227374.html

geothermiebohrungen sind normalerweise sehr sehr teuer und auch riskant.

unsere bergwerke sind schon vorhanden. und diese könnten zweckentfremdet werden.

dabei könnte man auch einige Bergleute wieder "reaktivieren" die sich

als Kenner der Gruben als berater eignen wuerden.

_____________

kernkraftwerke gehören abgeschaltet.

diese ganze Mär von der "kontrollierbaren" Kernenergie.

Wie lange will man uns das denn noch vormachen?

Die Russen haben in Tschernobyl stets Glueck gehabt das das

gelände dort so gross ist, und weit ab vom schuss.

Das niemand das Ausmass wirklich wahrnimmt.

wieviele Gaue haben sie jetzt in Japan.

Ich denke wir werden bald die ganze Wahrheit erfahren.

Mir tun die leute in Tokio leid. Denen man erzählt sie wären nicht in Gefahr.

Der Wind dreht. und die ganze radioaktive Scheisse weht hinueber in den Millionenmoloch. Tsunamis können auch am Mittelmeer stattfinden.

Und dort gibt es auch kernkraftwerke. Und Austritte von Radioaktivität hat es in Deutschland ja auch schon gegeben. Tagtäglich finden Störfälle in KKWs statt.

Hier könnt ihr mal ueber einen nachlesen, als nämlich die Elbmarsch verstrahlt wurde. Und bis heute die Leukämierate sehr viel höher ist als normal wäre. Ihr könnt lesen ueber die Kinder, die an Leukämie sterben.

Sie sind stellvertretend fuer all die opfer der kernenergie.

http://elbmarsch.org/und-keiner-weis-warum

diesen Textmitschnitt könnt ihr bei Youtube als video sehen, beginnend hier

(ist aber nix fuer schwache Nerven, zu sehen wie hier unsere Bevölkerung im hohen Norden verstrahlt wurde, und das ganze unter den Tisch gekehrt wurde):

http://www.youtube.com/watch?v=DPKrQfY7yM4

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche großen Stromproduzenten einfach so viel zu viel Strom produzieren. Die denken ja auch profitorientiert.

Da hast Du berechtigter Weise einen weißen Fleck in der Vorstellungskraft, installierte Leistung ist das Zauberwort. Es lohnt sich aber, sich mal zu informieren, was die Hersteller regenerativer Energien unseren Fantastischen Vieren ans Zeug flicken, was die Manipulation der Einspeisemöglichkeiten angeht. Aber Vorsicht, Objektivität wird nicht zugesichert. Die Monopolverhinderer haben auch etwas dazu zu sagen.

Dein (von mir eingedicktes) "auch" ist süüüß.

Und übrigens ist damit in meinen Augen auch null Sicherheitsgewinn erzielt. Denn das vorhandene spaltbare Material wird dann eben woanders auf der Welt in Strom umgewandelt.
Das ist sehr kurz gedacht. Man könnte auch "falsch" sagen...

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live auf NHK:

"A heavy blast heard at No. 2 container vessel" :(

Das Kraftwerk wird evakuiert.

Scheiße

Damit fehlen dann auch die Arbeiter, um die Notkühlung der verbliebenen Reaktoren zu bewerkstelligen. worst case...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live auf NHK:

"A heavy blast heard at No. 2 container vessel" :(

Das Kraftwerk wird evakuiert.

Scheiße

http://www3.nhk.or.jp/nhkworld/

Man, man, man, nicht zu fassen.

Dies sagt der ARD-Newsticker:

Schutzhülle im Reaktor 2 offenbar beschädigt

Ein Teil des Schutzmantels eines Atomreaktors der Anlage Fukushima 1 ist nach Angaben der japanischen Agentur Kyodo offenbar beschädigt worden. Regierungssprecher Edano habe erklärt, es scheine Schäden am unteren Teil des Schutzmantels von Reaktorblock 2 zu geben. Es sei jedoch keine erhöhte Radioaktivität gemessen worden.

Der letzte Satz ergibt natürlich keinen Sinn.

Damit sind 100% der am Netz befindlichen Blöcke dieses Kraftwerks zumindest außer Gefecht gesetzt.

_R_

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit fehlen dann auch die Arbeiter, um die Notkühlung der verbliebenen Reaktoren zu bewerkstelligen. worst case...
JA, w.c.,

aber diese Arbeiter bleiben, ca. 50

Ich hatte schon Angst davor, dass ausgerechnet beim zu erwartenden Problemfall des Plutoniummix-Reaktors 2 Nordostwind, also Wind in Richtung Tokyo, aufkommt.

Hoffentlich gibt es keine Verpuffung beim Kontakt mit Wasser.

hs

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

langsam scheinen einige Japaner ja zu merken das die Regierung bzw. diese komische Firma da, der Bevölkerung nicht die Wahrheit sagt.

Genauso wie unsere Regierung. Es muss nun mal schluss sein mit der Kernenergie. Wir haben diese Industrie lange genug finanziert.

Die sollen die KKW abschalten.

Viel besser wäre es, diese Energiekonzerne einmal endlich zu entmachten und zu zerschlagen.

Der Premier sieht mittlerweile sehr mitgenommen aus. Wohl auch

weil er merkt, das da unfähige Leute in der Firma am Werk sind,

die die Krise meistern soll.

Es kommen ein paar Wahlen:

20. März Sachsen-Anhalt Landtag

27. März Baden-Württemberg Landtag

27. März Rheinland-Pfalz Landtag

ich bin sicher das diese Wahlen Richtung weiterer Nutzung von Kernenergie in Deutschland "Akzente" setzen werden.

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Jungs ... jetzt gehts Los ... Radioaktivität gelangt in die Umwelt... wird Zeit dass die INES Einstufung angepasst wird.

Harrisbourg 79, Tschernobyl 86, Fukushima 2011..... macht insgesamt 30.000 Jahre.... Mann bin ich alt geworden....!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkel und ihre Umgebung gehören auch abgeschaltet. Wer traut Wölfen, die sich, im Angesicht der drohenden Wahlniederlagen, schnell einen Schafspelz überziehen? Wer sein Volk, völlig ohne jegliche Not, jahrelang (die Überkapazitäten bestehen schon seit mehreren Jahren) einer nicht kontrollierbaren Gefahr aussetzt, kann doch nicht mehr das Vertrauen der Menschen bekommen. Merkel geht es nur um Geld, die Sicherheit der Bevölkerung ist ihr Scheissegal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

ich verstehe einfach nicht das man den Eindruck erweckt als wäre ein Erdbeben oder ein Tsunami danach, bei Kraftwerken die so nah an der Kueste gebaut worden, etwas UNVORSTELLBARES.

In Japan hätte man doch mit sowas rechnen muessen.

Man wundert sich doch eher das solange alles gut gegangen ist.

Irgendwann MUSSTE es ja mal passieren.

Dieser Typ da in seiner blauen Jacke, das ist wie in den Godzilla Filmen. Da hat man auch ständig ueber Strahlung und Ausbreitung geredet, das man Soldaten schicke wolle und alles war am rätseln an welchem Ufer Godzilla als nächstes wieder auftaucht.

Godzilla steigt aus dem Meer. Und verschwindet wieder darin. Ueberhaupt ist Godzilla ja nur durch die bösen Atombomben entstanden, die es mutieren liessen.

Ich wuensche das wir hier in Deutschland einen neuen Konsens finden. und ich bin sicher das im Endergebnis die Atomkraftwerke abgeschaltet werden. stueck fuer Stueck. Zuerst die alten. Und nach und nach die neueren.

Wie Ströbele sagt: "Es muss schluss sein!"

rev_godzilla_wars.jpg

Bearbeitet von Thorsten Czub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant ja auch die plötzliche Einschätzung, daß die größte Gefahr von Deutschen Atomkraftwerken durch Terroranschläge ausgeht und weniger durch Naturkatastrophen. Aus welcher Gruppe kämen wohl die Terroristen?

Aber wenigstens haben wir wegen der militanten Kernkraftgegner einen gewissen Schutz gegen unberechtigtes Eindringen auf das AKW-Gelände.

Aber ob der reicht gegen ein bewaffnetes Selbstmordkommando, das sich für Allah mitsamt dem AKW in die Luft jagen möchte?

Der innenpolitische Super-Gau: http://www.pi-news.net/2011/03/der-innenpolitische-super-gau/

Thorsten: Fehler bei der Konstruktion gab es. Warum waren die Generatoren und Pumpen nicht vor den Tsunamiwellen geschützt? Die tragbaren Generatoren konnten nicht angeschlossen werden. Sie waren inkompatibel.

Ich frage mich auch: Könnte man ein Kraftwerk das an der Küste gebaut wird, nicht von vorneherein so konstruieren, daß in einem Notfall eine selbstständige Kühlung durch Meerwasser möglich wäre, ohne daß dafür Maschinen und Energie notwendig ist.

Ein etwas älterer Bericht über Kugelbettreaktoren die inhärent sicher ein sollen: http://www.welt.de/wissenschaft/article2725609/Gruene-Atomkraftwerke.html

Bearbeitet von Sensenmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub
Merkel und ihre Umgebung gehören auch abgeschaltet.

[..] Merkel geht es nur um Geld, die Sicherheit der Bevölkerung ist ihr Scheissegal.

genau. die Politiker werden von der Atomwirtschaft bezahlt.

Natuerlich geht es da um Geld.

Ohne hilfreiche Gesetze bekommen die Politiker kein Schmiergeld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade mit den ältesten Meilern wird das meiste Geld verdient. Das tolle für die Energiekonzerne ist, daß sie der Bau nichts gekostet hat. Alteimer wie Neckarwestheim und Isar1 hat noch der Staat von Steuergeldern gebaut. Wären Vattenfall Eon und Co gezwungen neue Kraftwerke zu bauen, sähe das schon anders aus mit der Kosten/Nutzen-Rechnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

es wird alles vom steuerzahler entwickelt. und dann von den firmen weitervermarket. im waffengeschäft genauso. fuer die BW gebaut. hinterher im Ausland weiterverkauft.

darum geht es doch beim ganzen geschäft. das der steuerzahler denen quasi die geschäftsgrundlage schafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...