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LiMa BX 19 16V (Mitsubishi)


ACCM Peter D.

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

nachdem ich mir in der Bucht schon eine neue LiMa gekauft habe, bei der aber leider die Riemenscheibe eine Rille zu viel hat und sich die originale Riemenscheibe nicht auf die neue LiMa montieren läßt (Durchmesser der neuen Welle zu groß), werde ich die Neue zurückschicken und suche auf diesem Wege eine gute Gebrauchte. Muß nicht zwangsweise die Mitsubishi sein, gerne auch die andere (wenn ich jetzt wüßte von welchem Hersteller die nochmal war...).

Angebote hier oder unter filtrator ätt gmx dott net.

Grüße

Peter

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Wieviele Rillen hat den deine originale? normal hat der 16V eine mehr wie die anderen BX.

LImas vom BX hab ich bestimmt noch 10 Stück rumliegen.

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Mitsubishi Limas, lassen sich gut reparieren, und sind äusserst Robuste und extrem langlebige Limas.

In den meisten fällen sind die Kohlebürsten runter, da der Läufer aus Edelstahl besteht, und nicht aus Kupfer.

Mit neuen Kohlebüsten wäre die Lima Praktisch im Neuzustand! Kohlebürsten hab ich damals aus einem handelüblichen Bosch Regler ausgelötet. Hält schon 60000km ohne sorge.

gruß

Tim

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Hab für meine Mitsubishi-LiMa im BX neue Kohlen für 7,-€ gekauft und eingelötet. Dazu für knapp 20 € noch ein neues Lager und das Teil läuft wieder perfekt. Die VALEO-LiMas die in den meisten BX verbaut sind sind eher Wegwerf-Artikel...

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Moin,

Hersteller des Neuteils habe ich gerade nicht greifbar (kam aus der Bucht), paßt aber bis auf die Riemenscheibe einwandfrei. Original hat aber 5 Rillen, das Neuteil 6 (da aber WaPu und Kurbelwellenriemenscheibe auch nur 5 Rillen haben, dürfte der Zustand schon Orschinoohl sein). Das Altteil ist mir beim Zusamenbau (nach 7-€-Kohlebürstenwechsel) runtergefallen (eine Betontreppe runter - Schande! Schande!) - Gehäuse ist völlig im Eimer. Es sind diverse Risse entstanden und unrund läuft sie nun auch noch (Welle einen Hau?)... Deshalb soll's ne Neue/Gebrauchte sein.

Macht die dann freie Zusatzrille nichts aus? Ich will ja nur nicht, dass der Riemen am Ende zweimal hin- und herspringt und dann isser gerissen (und das möglichst alle 100 km)... Noch hab ich beide im Keller. Ich müßte aber die Tage die eine oder andere wieder einschicken (Altteilpfand oder Rückerstattung). Am liebsten wäre mir, wenn die eine Rille mehr nichts machen würde (außer mir jedesmal wenn ich die freie Rille sehe einen Stich in die Magengrube geben, ob meiner Schusseligkeit).

Gruß

Peter

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Die Tauschlimas haben oft 6 Rillen, da für den BX Turbodiesel 6 Rillen benötigt werden. Die Rille läuft einfach mit, rostet und langweilt sich neben den fleißigen Arbeitsrillen nebendrann...

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wie ich oben schon schrieb, freie Rille macht nix, nur der Riemen muß fluchten. Tut er bei Auflage der äußeren fünf Rillen. Habe mich bei der Bestellung, auch ibäh, mit deren Ausdruchsweise vertan, da steht nämlich 5 Rippen und nicht 5 Rillen, sowas überliest man mal schnell. Paßt aber

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BX hat je nach Motorisierung 4 oder 5 Rillen, wenn es eine mehr ist ist das aber kein Problem. Habe mal einen XM mit nachgerüsteter Klima gesehen, da hatte die Riemenscheibe 10 Rillen, so daß der Kompressor wahrscheinlich in die verschiedensten Autos reinpaßte. Wenn der Riemen gerade aufliegt, dann springt er auch nicht runter.

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Na denn vielen Dank allerseits!

Ich werde die Nachrüster-LiMa dann am Wochenende in den 16V verpflanzen und mich dann ab dem 1. April (Saisonkennzeichen...) wieder auf schöne Ausfahrten mit dem Gutsten freuen.

Danke nochmals für die Tips!

Gruß

Peter

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