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CX 2200 von 1975 (erstes Modelljahr!) als Restaurationsobjekt oder zum Schlachten


Der schwebende Robert

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Der schwebende Robert

Hallo zusammen,

nach Ende meiner "CX-Steinzeit" und Verkauf meines CX 2200 Pallas habe ich noch einen weiteren CX aus 1975, den ich nun abgeben möchte.

1.JPG

Typ: CX 2200 (ohne Ausstattungszusatz, weil es das noch nicht gab, aber seinerzeit das Spitzenmodell)

Farbe: bleu delta

EZ: Mai 1975

Hier der Verkaufstext bei eBay aus 2005:

"Einer der allerersten und wohl einer der ganz wenigen verbliebenen CX des ersten Baujahres 1974/75. Dieser ist Erstzulassung Mai. Es handelt sich um einen 2200 (112 PS) Schalter (4-Gang) mit normaler Ausstattung , Fensterheber vorne, Stoffausstattung. Das Fahrzeug stammt aus dem schönen Rhonetal (Lyon) und hat daher weitgehend dem Rost widerstanden. Lediglich Türblatt außen/unten an Fahrer- und Beifahrerseite (Türböden ok.), sowie vordere untere Kotflügelecke Fahrerseite sind verrostet (Roststellen bereits kompl. "freigelegt" s. Fotos) Ansonsten sehr gute und ungeschweisste Blechsubstanz, Schweller, Unterboden, Achsaufnahmen, Endspitzen überall wo frühe CX zu heftigem Rostbefall neigen ist dieser CX kerngesund (s. Fotos). Technik funktioniert gut, Hydraulik soweit ich feststellen konnte dicht, Elektrik, Bremsen etc. ok und unverbastelt, Chrom kompl. und schön, Innenausstattung ist orig. mit Sitzbezügen, da Fahrersitz etwas abgenutzt, Türverkleidungen beschädigt, Pappe der Hutablage, sowie Innenspiegel fehlen, Armaturenbrett ohne Risse, Frontscheibe hat Riss. Scheinwerfer Reflektoren sind zu ersetzen. Lack ist in Ordnung mit den üblichen Gebrauchsspuren, aber nicht vergammelt."

Einige Teile habe ich für meinen Pallas getauscht, d.h., der hier angebotene CX 2200 ist soweit komplett und müsste theoretisch mit einigen Handgriffen fahrbereit zu machen sein. Die getauschten Teile sind kein Schrott, sondern noch in gutem bis sehr gutem Zustand. Ich habe seinerzeit einfach nur das marginal bessere aus Perfektionsgründen verwendet. So z.B. die Motorhaube (original aus 1975, alte Ausführung) gegen dessen Haube gewechselt, obwohl sie rostfrei ist, nur hat sie Unterbodenschutz innenseitig. Dies als Beispiel.

Der 2200 stand immer seit 2006 bei mir trocken in der Halle.

Details hierzu telefonisch unter 0170/ dreidreinull zwofünf sechzehn (rufe Festnetznummern zurück) oder per Mail.

Bilderlinks (2005):

Alle unten stehenden Einzelbilder als Zipdatei:

http://www.citroenfreun.de/CX2200/CX2200_1975.zip

Einzelbilder:

http://www.citroenfreun.de/CX2200/1.JPG

http://www.citroenfreun.de/CX2200/2.JPG

http://www.citroenfreun.de/CX2200/3.JPG

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http://www.citroenfreun.de/CX2200/17.JPG

Aktuelle Bilder müsste ich noch machen.

Preis: 400,- Euro VB an Abholer in Bremen-Arsten.

Entweder zum restaurieren (hatte das selbst noch in Erwägung gezogen, aber aus Zeitgründen dann doch gelassen) oder zum Schlachten. Es ist eine seltene Gelegenheit, sich sehr gute Teile dieses sehr frühen CX zu sichern, die es nicht mehr an jeder Ecke gibt.

Weitere Infos gern.

Grüße,

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Der schwebende Robert

Nachtrag:

Der CX ist in 2006 von Mannheim nach Bremen in einem Stück ohne Probleme auf eigener Achse überführt worden und steht seitdem in meiner Halle.

Der Motor ist dicht/trocken, ebenso die Hydraulik.

Daher sollte er technisch noch in Ordnung sein, ich gebe dafür aber keine Gewähr.

Dieser CX ist etwas für jemanden, der einige Zeit und überschaubares Geld investieren möchte, um einen Zustand 3 hinzubekommen.

Dazu braucht es ein Schweissgerät (mir bekannt: Batteriekasten, der Rest ist soweit ich weiss ok). Der linke vordere Kotflügel muss neu. Die Innenausstattung, d.h. die Sitzgarnitur, ist sonnen-morsch und müsste entweder neu gepolstert oder ersetzt werden. Die originalen Felgen fehlen leider, er steht zurzeit auf TRX-Alus zum Bewegen/Rollen. Die hinteren Türen haben die Befestigungslöcher der Zierleisten (direkt unterhalb der Scheibe, die schmalen Leisten) für den Pallas Modelljahr 76, original bei 75 ist ohne Löcher und ohne Leisten. Und die Frontscheibe ist mittig gerissen.

Wer ihn schlachten will, findet viele gute Teile, die den Kaufpreis weit übersteigen dürften. Allein so ein früher Motorschemel ist schon nahezu unmöglich zu bekommen.

Die Laufleistung beträgt abgelesen 80.000 km. Denke aber, dass er wie vom seinerzeitigen Verkäufer angegeben ca. 180.000 km gelaufen ist.

Gebe noch zwei an den Unterseiten rostbefallene Vordertüren aus meinem Ex-Pallas in Deltablau dazu, die noch rettbar sind.

Grüße,

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Hallo

ich bin gerade meine Unvernunft am bekämpfen da ich weiß das mir die Zeit für sowas einfach fehlt..

sieht erhaltenswert aus das Auto.

gruß daniel

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