Zum Inhalt springen

Welches ÖL beim 4HP20


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte in nächster zeit ein Teilölwechsel bei meinem 4HP20 machen. Leider finde ich überall immer verschiedene Öle die ich nehmen darf oder auch nicht.

Jetzt bin ich ganz verwirrt und weiß nicht welches ich nehmen soll....

Peugeot hat jetzt Mobil ATF 4HP20 AL4 für 13,59 pro Liter

Gibt es noch was günstigeres ?

Ich hab aber ein 4HP20 getriebe mit Messstab und kein 4HP20 AL4 oder ist das nur die Öl bezeichnung ?

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem doch etwas "empfindlichen" Getriebe wie dem 4HP20 würde ich mal in die Bedienungsanleitung schauen, was dort empfohlen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sonst noch jemand ein Tip welches Öl ich nehmen sollte ;) ?

Ja !

Fahr' zum Cit-Händler und kauf das dort. Kostet wahrscheinlich sogar etwas weniger und du hast auf alle Fälle das richtige.

Lieber etwas mehr pro Liter investieren als hinterher Probleme mit dem 4HP20. Wechselst du selber oder läßt du es machen ?

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, gibt es zwei 4HP20 Getriebe. Wo liegt genau der Unterschied? Ich dachte immer, das des nur ein HP20 gibt.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schaumburger: Ja meine letzte wahl wäre es beim Cit bzw Pug zu kaufen, aber wieso soll ich mehr Geld bei den ausgeben anstatt es günstiger woanders zu kaufen und mit gleicher Qualität...

Ja ich möchte den Teilölwechsel selber machen... ich gebe sicherlich keine 300 € beim Pug aus.

@ Jovoschu: Danke... Hast du das Öl auch verwendet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Weiß jemand, welche Farbe das Getriebeöl haben muss? Ich habe ein komplettes 4hp20 Getriebe wechseln lassen und nach dem ersten Teilölwechsel festgestellt, das rotes Öl eingefüllt wurde. Ein Bekannter, der auf diesem Gebiet sehr versiert ist, meinte, es hätte klares Getriebeöl verwandt werden müssen, das rote wäre auf mineralischer Basis, das klare Synthetisch, und das 4p20 würde nur das synthetische vertragen. Kann mir jemand helfen? Und was kann ich machen, wenn die Werkstatt tatsächlich das falsche Öl eingefüllt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 4HP20 immer nur das Öl verwenden welches dafür auch vorgesehen ist. Du kannst ohne probleme das von Ravenol nehmen, denn dieses nimmt ZF ab Werk zur befüllung. Niemals das rote ATF. Einem Bekannten hats nach wenigen tausend kilometern das Getriebe zerlegt. Ausserdem ist die viskosität eine ganz andere als beim Original. Ich würde die Werkstatt Anrufen und denen den Ars.... aufreissen. Nun Hilft nur noch sehr häufiger ölwechsel. Schaltet das Getriebe denn vernünftig?

Gruß djn3du

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das werde ich tun - der Werkstatt den Ar.... aufreissen. Verträgt sich das rote ATF (von der Werkstatt eingefüllt) mit Ravenol beim Teilölwechsel? Und wieviel Wechsel muss man machen, um sicher zu sein, dass das rote ATF keinen Schaden mehr anrichten kann. Bin mit dem roten ATF bestimmt schon 5.000 km gefahren, kann da schon ein Schaden entstanden sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir bleibt nichts anderes übrig als zu mischen. Es sollte aber ganz schnell weiter " verklappt " werden. Ich würde min. 4-5 teilölwechsel machen, damit das Mischverhältniss von rotem zum transparenten Öl so gering wie möglich wird. Aber das wird dir dein Bekannter wahrscheinlich schon gesagt haben. Klar ist, dass dir keiner eine Garantie geben wird. Ich würde es jedenfals nicht tun. Aber wenn dein Getriebe noch gut schaltet sollte es eigendlich keine probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Ihr seht also wieder einmal: Es gibt keine größeren Citroen-Feinde als kenntnislose Werkstätten. Möchte nicht wissen, wieviele *sonst eigentlich zufriedene Citroen-Kunden* (mutmasslich) die auf dem (un)reinen Gewissen haben.... (sie wußten's ja nicht besser...). U.a. deshalb mache icxh fast alles selbst. Gerade beim cx...- mit hiesiger Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die Werkstatt hätte in den Unterlagen nachschauen müssen, dann hätten die gesehen, dass das rote ATF das falsche öl ist. Und wer ist der Dumme? genau, der Kunde. Unfassbar soetwas.

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch ist doch wieder nur der Nachweis. Die Werkstatt wird behaupten, das das eingefüllte Öl richtig sei. Da sehe ich Probleme auf dich zu kommen. Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute Morgen mit ZF Dortmund gesprochen. Die meinten, allein die Farbe des Öls sei nicht ausschlaggebend, es gäbe vergleichbare Öle, die rot sind. Sie selbst füllten allerdings nur das "bierfarbene" Original Öl von ZF ein.

Hat da jemand Erfahrung? Und vor allem, was könntet ihr mir raten. Habe gestern Abend bereits knapp 4 Liter (ich meine Ravenol??, weis es aber nicht genau, war jedenfalls klar) eingewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte kurz nach dem Kauf meines Xantia V6 mit 4HP20 auch das Getriebeöl prüfen lassen. Roch nicht verbrannt, und Farbe war rötlich.

Bei Citroen Fischer in Freinsheim hab ich einen Getriebeteilölwechsel machen lassen, und dort wurde auch dieses rötliche Getriebeöl verwendet. Die Farbe scheint wirklich nicht ausschlaggebend zu sein.

Nach 30Tkm mit diesem Öl, und weiterhin butterweichen Schaltvorgängen kann es nichts verkehrtes gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen habe ich die Information der Werkstatt, die das ZF 4HP20 Getriebe eingebaut hat. Die Firma Kupi teilt mir mit: "Wir haben das ATF WX3 Getriebeöl benutzt. Dieses Öl kann in jedem Automatikgetriebe genutzt werden bis Baujahr 2004." Nun ist Kupi ja eine Citroen erfahrerene Werkstatt, meines Wissens machen die gar keine anderen Modelle. Ist das ATF WX3 bekannt - und kann es wirklich im ZF 4HP20 genutzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aussage finde ich mehr als fragwürdig. Jedes Getriebe hat andere grundeinstellungen und Materialien, die dem passenden Öl angepasst sind. In meinen Augen absoluter Schwachsinn. Dann könnte man ja sagen, dass man in jeden Motor bis X das selbe Öl einfüllen und den selben Spritt tanken kann. Jeder der sich mit dem Thema Automatik befasst hat, sollte jetzt eigendlich den Kopf schütteln.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ZF kennt das von Kupi Essen eingefüllte Getriebeöl ATF WX3 auch nicht!! ZF meint aber, die Farbe des Öls sei eigentlich egal, weil jeder Hersteller sein Öl anders einfärbt. Wenn es ein ATF III ist sollte es da keine Probleme geben.

Kann mir jemand aus dem Forum sagen, ob er das ATF WX3 kennt und ob es ein ÀTF III ist? Wäre schön, hier Sicherheit zu bekommen, es bleibt sonst doch ein ungutes Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...