Zum Inhalt springen

Wie lange gibt es noch UKW-Radiosendungen?


Ronald

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Einführung von DAB bzw. DABplus an der breiten Öffentlichkeit vorbeigeht, frag ich mich wie ist der Stand? Beim TV soll ja nun im April 2012 auch beim Sat-TV Schluß mit analog sein. (Kabel dann auch?)

Aber was ist mit dem Radioempfang?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin...

Geplant ist wohl bis 2015: TKG, §63, Abs. 5

Die Bundenetzagentur soll Frequenzzuteilungen für analoge Rundfunkübertragungen auf der Grundlage der rundfunkrechtlichen Festlegungen der zuständigen Landesbehörde nach Maßgabe des Frequenznutzungsplanes für den Fernsehrundfunk bis spätestens 2010 und für den UKW-Hörfunk bis spätestens 2015 widerrufen. Die Hörfunkübertragungen über Lang-, Mittel- und Kurzwelle bleiben unberührt.

Aber irgendwie seh ich das noch nicht...

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann trotzdem so "überraschend" kommen. Die alten analogen Schnurlostelefone ware auch gefühlt ziemlich plötzlich nicht mehr zugelassen.

Unsere hektische Medienlandschaft reagiert leider erst spät, dafür dann umso lauter, wenn solche Änderungen anstehen. Ist aktuell einfach noch nicht interessant genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollen die mal schön die Finger von lassen!!!!!!

Mehr Radio braucht kein Mensch. Und Wenn ja, es gibt doch IP Radios, oder PC.

Denkt alle mal an die guten alten Hifi Geräte die seit den 60ern Tadellos Funktionieren, und so ein Tollen Klang haben. Soll das bald alles zum Entsorger, weil man nichts mehr nutzen kann. Mit DAB wird es doch so wie mit DVBS. 1000 Schrottsender mit Werbung für Gehirnlose. Das ist schon eine Zumutung. NEIN NEIN NEIN.

gruß

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollen die mal schön die Finger von lassen!!!!!!

Mehr Radio braucht kein Mensch. Und Wenn ja, es gibt doch IP Radios, oder PC.

Denkt alle mal an die guten alten Hifi Geräte die seit den 60ern Tadellos Funktionieren, und so ein Tollen Klang haben. Soll das bald alles zum Entsorger, weil man nichts mehr nutzen kann. Mit DAB wird es doch so wie mit DVBS. 1000 Schrottsender mit Werbung für Gehirnlose. Das ist schon eine Zumutung. NEIN NEIN NEIN.

gruß

Tim

Meine Hoffnung ist ja, daß es dann auch mal Platz wenigstens für einzelne gute Sender gibt, über einen Jazzsender z.B. würde ich mich sehr freuen. Und von den alten Hifi-Geräten muß nichts zum Entsorger. Den Tuner kann man immerhin noch für Mittel- und Langwelle benutzen, dem Verstärker ist herzlich egal, woher das Eingangssignal kommt, und alle anderen Geräte, ob Tonbandgerät, Plattenspieler, Cassettendeck oder CD-Player, werden überhaupt nicht affektiert. ich Sehe da kein Problem... Nur in Hinblick auf mein Autoradio würde es mich ärgern, aber da wird sich wohl dann irgendwas finden lassen.

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja keine große Welle machen,

aber wie soll das funktionieren ?

Dürfen wir dann alle neue Autoradios kaufen ?

Was machen die, die Highendgeräte verbaut haben ?

Was jene, bei denen das Radio gleichzeitig Navi ist ?

Also Enteignung ?

Oder gibt es dann passende Empfangsteile, die man dazwischenstöpselt ?

Ich höre hier wenn, dann mit meinem Weltempfänger Musik. Geht ja dann auch nicht mehr.

Muß ich mir das verbieten lassen ? NEIN.

Jetzt wurde doch ne kleine Welle drauss. ;)

Gruß Herbert

Ich komm langsam in das Alter, wo sich die Welt zu schnell dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn UKW abgeschaltet werden soll, frag ich mich warum immer noch Autoradios, und andere Radios man kaufen kann, mit UKW Empfänger? Wo gibt denn bitteschön die Radios mit digitalem Empfänger? (Und ich mein jetzt nicht Autoradio, sondern, ein stinknormales Radio....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn UKW abgeschaltet werden soll, frag ich mich warum immer noch Autoradios, und andere Radios man kaufen kann, mit UKW Empfänger? Wo gibt denn bitteschön die Radios mit digitalem Empfänger? (Und ich mein jetzt nicht Autoradio, sondern, ein stinknormales Radio....)

Hier DABplus-Radios: http://www.digitalradio.de/digital-radio/suche-empfangsgeraete/ und

http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3148F848197-1336956.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Hier Autoradios: http://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/2560.html?param.resultlist.sortKey=minPrice&q=digitalradio

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooch Ronald, ich wußt ja das sowas kommen würde :-) Ich meinte aber Geräte mit REINEM DAB und nix mit UKW........

Ach so, aber in den Full-HD-Fernsehern ist (meist) auch immer noch ein analoger Tuner verbaut, obwohl es die analogen Sender nur noch in den Kabelnetzen gibt.

@HP924 Es gibt FM-Transmitter welche DAB/DAB+ empfangen können und dies dann an die UKW-Radios senden.

Sorry hm-electric, aber ich bin ein (Ver)linker ;) : http://www.pure.com/de/produkte/produkte.asp?Product=VL-60905&Category=In-Car

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal welche Gründe vorgelogen werden: Es geht m.E. einzig darum, die breite Masse zum Kauf neuer Geräte zu zwingen. Aufgezwungene Wegwerfmentalität, nachdem die Menschen sich freiwillig nicht mehr so leicht dafür erwärmen. Nicht mit mir! Ich höre jetzt kaum Radio und dann halt gar nicht mehr und werde nichts vermissen. Die Musik auf meinen CDs und MP3 gefällt mir wesentlich besser als das Gedudel für alle und letztlich niemanden, eingepackt in meist hirnlose Werbespots.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
... eingepackt in meist hirnlose Werbespots.
Wenn's nur Werbespots wären. Wenn man nicht ständig mit Klimaschutz-, Atomausstiegs-, Multikulti- und Gendergeschwalle zugemüllt, belogen und eingeseift würde...

Trotzdem wollte ich auf's Radio nicht verzichten. Und auf meine alten Geräte erst recht nicht. Hoffentlich gibts dann erschwingliche Zusatzgeräte. Beim FS klappts ja auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte jahrelang KEIN Radio, einfach weil da nur blöde Musik läuft. Ich habe mir selbst den Kauf historischer Geräte auf dem Flohmarkt verkniffen, geschweige denn historische Radios in die Autos eingebaut.

Bis es den iPod gab, Internetradio und kleine tragbare FM-Sender.

Seitdem spielt bei mir zu Hause ein altes Röhrengerät Blues, Swing und Boogie Woogie.

Geht ganz einfach: Der Rechner empfängt per DSL Internetradio, ist selber aber auf Ton-Aus. Der FM-Sender schickt die Musik ans Röhrenradio und Besucher wundern sich über passende Musik zur Einrichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stationär sehe ich auch kein Problem, da es ja mittlerweile Geräte gibt, die DAB und Internet-Radio abspielen können.

Der Hype bei dem jeder größere Autoradio-Hersteller DAB-Autoradios oder über das Autoradio steuerbare DAB-Tuner im Programm hatte ist aber vorbei.

Für die 4-5 h die ich in der Woche im privatem Auto verbringe und Radio höre, fange ich nicht an mir Musik auf mp3 oder CD zu kopieren.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Seitdem spielt bei mir zu Hause ein altes Röhrengerät Blues, Swing und Boogie Woogie. Geht ganz einfach: Der Rechner empfängt per DSL Internetradio, ist selber aber auf Ton-Aus. Der FM-Sender schickt die Musik ans Röhrenradio und Besucher wundern sich über passende Musik zur Einrichtung
coole idee : )
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radio. analog? digital? Sch***egal! :D

Ich hab extra eins, wo ich den Ipod(nein nicht gekauft, gewonnen und fest im Auto verstöpselt) direkt vom Radio bedienen kann. Ich hab nichtmal mehr Radiosender eingestellt ;)

Seit ich aus Sachsen und dem Empfangsbereich von RSA raus bin, läuft im Radio doch nur noch Krümelkacke. Niederbayern bringt 3 Jahre alten Mist als topaktuelle Charts und dann auch noch dreimal am Tag(der selbe Sender wohlgemerkt).

Und hier in Hessen und RLP hab ich mal Sendersuche gemacht aber vernünftige Musik kam nicht bei raus, also gleich wieder auf MP3 geschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze seit ca 6 Jahren im C5 I ein DAB-Radio. Und ich möchte es nicht mehr missen. Grad hier in Bayern ist DAB vernünftig ausgebaut, die Sender sind super (speziell Rockantenne), es gibts so gut wie keine Unterbrechungen selbst im tiefsten Gebirge - nur ein paar Tunnel sind noch nicht durchverstärkt. Dazu kommen die akutellen Verkehrsinfos jederzeit abrufbar, etc. Hab vor kurzem mein altes Blaupunkt Woodstock 52 DAB gegen ein neues Kenwood mit DAB+ ausgetauscht, damit ist die Sendervielfalt noch ein wenig gewachsen. Von mir aus können sie UKW abschalten, die Klangqualität und Unterbrechungen muß man sich nicht mehr antun.

DAB funktioniert in vielen Ländern Europas schon sehr gut, nur Deutschland pennt mal wieder, aber das ist ja nix neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niederbayern bringt 3 Jahre alten Mist als topaktuelle Charts und dann auch noch dreimal am Tag(der selbe Sender wohlgemerkt).

deswegen heisst der Sender doch auch Bayern 3 !icon13.pngicon6.png

( duck und wech )

mfg Klaus ( der nach dem Scheitern der "frankischen Einmachfront" bei den AStA-Wahlen 1976 und dem Misserfolg der

"Freiheit für Franken"-Bewegung 1982 aus dem Territorium der Christsozialen Einheitspartei ausgereist ist )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAB funktioniert in vielen Ländern Europas schon sehr gut, nur Deutschland pennt mal wieder, aber das ist ja nix neues.

Wieso ? Geschenkt werden einem die DAB-Empfänger nicht. Nur bei der Autoindustrie gebe ich Dir recht. Die könnten bei den neuen Modellen UKW/DAB-Empfänger als Serien-Radio einbauen. Teuer genug sind die Radios ja.

Bei uns in der Küche steht ein kleines UKW-Transistor-Radio. Das dudelt mit 2 Mignon-Akkus monatelang. Bei DAB reicht es wohl nur für einen Tag oder es ist ein Netzteil notwendig.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gegen eine Abschaltung spricht §5 des Grundgesetzes:

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radiosender brauchen Hörer. Solange nicht absehbar ist, dass flächendeckend auch der Verbraucher auf DAB umsteigt, wird man UKW weiterbetreiben. Ansonsten wird schon das Platzieren von Werbung im Radio für die Unternehmen fragwürdig. Auf diese Einnahmen wird kein Sender verzichten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Autoindustrie hat DAB verschlafen, (ok immerhin liefert z.B. VW mittlerweile keine Kasettenspieler mehr serienmäßig aus;)), die Radiosender/öffentlich rechtlichen versäumen es regelmäßig DAB irgendwie bekannt zu machen, fragt man mal rum in der Bevölkerung erntet man von 90 % nichtssagende Blicke, dann gibts die Spezialisten in diversen Car-Audio-Geschäften, die immer noch denken, daß DAB lückenhaft ausgebaut ist und deswegen abraten,....

das stimmt wohl, daß sie mehr energie fressen, einerseits verbraucht die Codierung noch etwas mehr, zum anderen das Display, etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...