Zum Inhalt springen

4HP20-Getriebereparatur – eine Photoreportage


doxxit

Empfohlene Beiträge

Herr Jürgens, ab und an beneide ich dich um dein dir eigenes "no brain, no pain".

Du wirst unverschämt!

Ich hätte nach deinem erneut wirren Geschreibsel mit einem Vergleich zwischen Hydraulikblock und menschlichem Gehirn ja auch über dein Gehirn witzeln können. Ich habe es aber unterlassen und stattdessen nur angemerkt, dass mein Gehirn zum Glück nicht wie ein Hydraulikblock strukturiert ist.

Du aber verstößt gegen die Forumsnetikette, wirst persönlich und beleidigend. Ganz schlechter Stil für einen Möchtegern-Literaten.

Noch was: Dies ist der Technik- und Erfahrungsaustausch im Forum. Das sollte es auch bleiben. Geschreibsel und Beleidigungen haben da nichts zu suchen.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
ACCM Volker Arians

Respekt - ich bin beeindruckt ! Blieb mir bisher erspart, und ich würde mir das auch nicht gerne antun.

Tip : laut ZF / Herr Martinez ist ein Ölwechsel trotz "Lebenszeitfüllung " alle 80.ooo KM sinnvoll. Kommen leider nur ca. 3 von 8 Litern dabei raus.

Meine Lösung : Getriebespülung nach Methode  Tim Eckhard, habe ich schon machen lassen ( ca. 200€ + Öl)

Mein ältestes 4HP20 hat 310,000 KM ohne Probleme gehalten !

Gruss aus Moers !

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, leider jetzt ein Abgesang.

Nach ca 80k km fehlerfreiem Betrieb des 4HP20 hat sich jetzt ein Lager im Getriebe mit zunehmendem Geräuschpegel gemeldet, in der Hoffnung, daß es doch nur ein Radlager oder das Zwischenlager der rechten ATW sein könnte, habe ich mit einem spez. Stethoskop die Stellen aufgebockt 100kmh (!) simulierend die Stellen abgetastet und leider ist mir im Bereich des Abtriebes/Differential fast das Ohr abgefallen. Da ich keinen Bock habe, nochmal die ganze Antriebseinheit auszubauen nur um an die Lager zu kommen bzw. Getriebe zu tauschen (woher ein gutes nehmen?), zumal ein Lagerwechsel unausweichlich mit Einstellarbeiten/Distanzscheiben einhergeht - was ich bisher umgehen konnte - verabschiede ich mich hiermit von diesem XM, der mich immerhin 16 Jahre  bis km 325.000  begleitet hat .

Leute, ist mir echt schwer gefallen !!!

So long.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal echt schade. Um den XM, aber auch um die viele Arbeit.

Werden Teile des XMs noch in anderen Autos weiterleben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist wirklich schade. Grade heute haben Tim und ich mein 4HP20 fast zu Ende geschraubt und uns oft anhand deiner Bilder ein paar Infos geholt. Danke für die tolle Doku, Wir haben auch einige Fotos gemacht und werden unsere Erfahrungen auch hier reinstellen.

... denn 4 Wochen nach der Demontage stellt man sich oft die Frage: "wie war das doch gleich beim Ausbau?" Und über den Spruch konnten wir beide gar nicht lachen :( 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt mein Beitrag zur 4HP-20 Getriebeinstandsetzung. Schwerpunkt Schaltschieberkasten. (von XMbremi´s Getriebe was wir Gemeinsam fast Flott gemacht haben)

Es ist immer Angebracht und Professionell nach einer Ordentlichen Getriebeinstandsetzung auch den Schaltschieberkasten komplett zu zerlegen, und Peinlichst zu Untersuchen. Aus Langjähriger Erfahrung weiß ich das durch Verschlammung durch die WÜK Kupplung Schieber klemmen, Federn brechen, und Dichtungen hart werden können. 

Die Zerlegung ist sehr Anspruchsvoll, und voller Tücken. Ein Geschicktes zerlegen, verhindert das Düsen herausfallen, und Federn durch die Gegend schießen...

An Martins Schieberkasten ging alles für mich Problemlos. Nichts Defektes daran, heile Federn, Schieber mit einem Hauch an Verschleiß, was aber noch Absolut im Grünen Bereich liegt. Gefürchtete Klemmer der Schieber gab es auch nicht. Allerdings sehr viel Schlamm von der Wandlerüberbrückungskupplung...

Die Reinigung der einzelnen Elemente ging mit sehr viel Bremsenreiniger und Druckluft. Tücher oder der Gleichen, haben wegen Fussel nichts zu suchen!

Verunreinigungen können zu Schweren Getriebeschäden führen!!! Fussel können Kanäle und Düsen Verstopfen, und zu Klemmern der Schieber führen.

Die gereinigten Schieber müssen vor Montage mit ATF benetzt sein. Niemals Staubtrocken einsetzen.

Ich habe bei der Zerlegung Fotos als Orientierung gemacht, die ich für euch Hochgeladen habe. Leider komme ich noch nicht so gut mit den Galerie Funktionen klar, so das die Bilder Unglücklicherweise Durcheinander Geraten sind....

Falls sich Jemand selbst daran traut, und Teile Durcheinander kommen, hat hier die Chance, an Hand der Bilder und Sachverstand alles zu richten.

Für den Schieberkasten muß man ca. 5-8 Stunden Kalkulieren! Mit Schnell mal eben ist nicht.

@XMbremi  dein Schieberkasten geht Morgen wieder an dich raus!

 

Gruß

Tim

 

large.IMGP1683.JPGlarge.IMGP1684.JPGlarge.IMGP1681.JPGlarge.IMGP1682.JPGlarge.IMGP1677.JPGlarge.IMGP1680.JPGlarge.IMGP1675.JPGlarge.IMGP1676.JPGlarge.IMGP1673.JPGlarge.IMGP1674.JPGlarge.IMGP1671.JPGlarge.IMGP1672.JPGlarge.IMGP1669.JPGlarge.IMGP1670.JPGlarge.IMGP1667.JPGlarge.IMGP1668.JPGlarge.IMGP1665.JPGlarge.IMGP1666.JPGlarge.IMGP1663.JPGlarge.IMGP1664.JPGlarge.IMGP1661.JPGlarge.IMGP1662.JPGlarge.IMGP1659.JPGlarge.IMGP1660.JPGlarge.IMGP1657.JPGlarge.IMGP1658.JPGlarge.IMGP1655.JPGlarge.IMGP1656.JPGlarge.IMGP1653.JPGlarge.IMGP1654.JPGlarge.IMGP1651.JPGlarge.IMGP1652.JPGlarge.IMGP1649.JPGlarge.IMGP1650.JPGlarge.IMGP1647.JPGlarge.IMGP1648.JPGlarge.IMGP1645.JPGlarge.IMGP1646.JPGlarge.IMGP1644.JPGlarge.IMGP1642.JPGlarge.IMGP1643.JPGlarge.IMGP1640.JPGlarge.IMGP1641.JPG

 

large.IMGP1639.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr beeindruckende Fotos !

Ich werde aber das Gefühl nicht los, dass es für mich die richtige Entscheidung war, fast 2 Jahre nach einem ES9J4 mit Schaltgetriebe zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tim, ein dickes LIKE :):) Ich freu mich auf das Paket. Donnerstag gehts an die Endmontage und am Wochenende an den Wiedereinbau des Getriebes.

@Clemens: deswegen habe ich auch einen XM Riemen V6 Schalter hier stehen. Aber es fuchst mich einfach, so viele Autos wegzuschmeißen, "nur" weil das Getriebe kaputt ist. Allerdings muß ich zugeben, allein die Teile für das Getriebe haben mehr gekostet als der ganze C8.

Und ein Tip für Nachmacher: das Getriebe vor der Revision mit Diesel oder Petroleum spülen. Das reinigt umgemein.

Demnächst in diesem Thread - mit hoffentlich guten Nachrichten ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tim: Paket ist angekommen, aber noch nicht geöffnet.

Ich habe das zweite Getriebe teildemontiert und den Fehler gefunden. Ich habe wahrscheinlich bei der Demontage der ersten beiden Kupplungspakete (die in den großen Korb kommen) einen Druckring ins falsche Paket gepackt. Daher kam das große Spiel. Jetz paßt alles wieder. Und ich konnte auch noch mal nachmessen, wie weit die Welle, die in den Wandler geht, aus der hohlen Getriebe-Welle rausgucken muß, um zu wissen, ob alle Kupplungen eingegriffen haben. 

Morgen gehts an den Steuerblock :) 

Sonniges Schwitzen weiterhin 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend hier :-)

Ich habe das Ganze ja auch vor ein paar Jahren gemacht - und bei mir hat das Automatikgetriebe dann wieder 20tsnd km gehalten - und ich hatte dann auch keine Lust mehr den Fehler zu suchen - zumal ich einen Schaltwagen als Spender hatte und dann auf Schaltung umgebaut habe. Mein Getriebe müsste bei XMbremi sein (für einen damals anvisierten 4hp20 Workshop?) -habt ihr da mal reingeschaut und den "neuen Fehler" gefunden - würde mich interessieren :-)

Auf der anderen Seite - ich habe hier noch einen V6 mit Schaltung stehen - ( Clemens kennt den..) - der muss jetzt endgültig wech - wenn also noch jemand etwas braucht - oder auf Schaltung umbauen möchte - oder noch nen Ersatzmotor braucht - oder oder oder (ok - bin im falschen Forumsteil :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

So, Getriebe eingebaut. 1km gefahren. Gewaltige Beschleunigung.

Piepen im Display: "Getriebe defekt". Kaum noch Vortrieb, als wenn ich mit schleifender Kupplung fahren würde. FRUST :mad::mad::mad:

Nein, ich schreibe jetzt hier nicht: "Wer weiß, wozu es gut war." ES WAR ZU GAR NICHTS GUT!! (Mist)

Aber wer repariert, der riskiert das Scheitern.

Tim, die Symptome sind dieselben wir vor der Reparatur. Wir haben also etwas übersehen.

Mal sehen, wie es weitergeht.

Jetzt fahre ich auf das GS-Treffen und ersaufe meinen Frust in 50L LHM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM andrefrey

.... trotzdem, Hut ab vor eurem Engagement.

Daraus kann hier nur gelernt werden, was hoffentlich zur Erhaltung vieler 4HP20 beiträgt.

Auch wenn's akut einen Rückschlag gibt. [emoji106][emoji106][emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin, tut mir echt leid, das ist nach so vielen (wievielen?) investierten Arbeitstunden eine echt herbe Enttäuschung.

Den Wandler hast du aber komplett erneuert?

Achja, gönn dir was Leckeres zu trinken, aber kein LHM! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

So, Getriebe eingebaut. 1km gefahren. Gewaltige Beschleunigung.

Piepen im Display: "Getriebe defekt". Kaum noch Vortrieb, als wenn ich mit schleifender Kupplung fahren würde. FRUST :mad::mad::mad:.......

Das heißt doch eigentlich, dass das Getriebe ins Notprogramm gegangen ist, und dann müsste doch auch ein Fehler abgelegt sein. Oder nicht?!?!

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl-Heinz,

welches Notprogramm soll das sein, wenn es keinen richtigen Vortrieb mehr gibt? Der Beschreibung nach kenne ich nur 3 Sonder-Programme, eines zum Aufheizen und zwei verschiedene zum Abkühlen des Öls... Diese stören ja aber nicht den Vortrieb.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine das Notprogramm, welches vom Steuergerät bei einer Fehlfunktion geschaltet wird und eben nur noch den 3. Gang benutzt. Die Meldung "Getriebe defekt" hat doch sicherlich eine Fehlermeldung hinterlassen.

Am 4. November 2009 at 14:35 , CITFOREVER sagte:

Man soll den Tag nie vor dem Abend loben.. icon_e_wink.gif

Also....nun habe ich ein Problem mit dem Automatikgetriebe.Es fing am Sonntag damit an,das ich den Wählhebel nach starten des Motors nicht mehr bewegen konnte.Also Sicherung Nr 17 gezogen.. ( Notlauf ) und wieder reingesteckt.Dann konnte ich ganz normal schalten.Getriebe

hat einwandfrei und ohne Rucken geschaltet.Das Getriebeöl ist relativ neu.Am Montag mußte ich nach Mainz.Es hatte stark geregnet und ich bin gemütlich gefahren.In Bad Kreuznach fängt er kurz an zu Ruckeln,und das Getriebe geht in den Notlauf,also 3er Gang.    ...............

Hast Du schon einmal versucht im Notprogramm anzufahren?  Ich kann Dir versichern, das ist nicht lustig!

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karl-Heinz,

hier in diesem Dokument findest du auf Seite 141 eine Übersicht der insgesamt 10 Programme, die das Steuergerät des 4HP20 kann:

Und auf Seite 191 gibts eine kurze Liste der sog. "emergency modes". http://www.citroenkerho.fi/xantia/pdf/tekniikka/ZF4_HP20.pdf

Ein "Notprogramm", das den Vortrieb einschränken würde, erkenne ich da nicht. Ich gehe deshalb von einem hydraulisch--mechanischen Problem aus, konkret gesagt, da wird eine Kupplung nicht kraftschlüssig schließen.

 

Edith:

Anfahren im 3. Gang ist z.B. das normale Verhalten im Wintermodus. Das wird sicher nicht Martins Erlebnis "kaum noch Vortrieb" sein.

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Beileidsbekundungen ;)

Es war sicher eine komplette Woche Arbeit, die da reingegangen ist.

Ich lese morgen das Getriebe-Steuergerät aus. Erneuert sind Wandler, Pumpe, Filter und alle Dichtungen und Simmerringe. Bis auf die Dichtungen im Innersten. Die hat Doxxit damals auch unberührt gelassen.

Frage: kann das Steuergerät einen hydraulisch-mechanischen Fehler erkennen? (wahrscheinlich schon, oder?)

Ich versuche mich grad mental damit zu retten, daß ich auf einen elektronischen Fehler hoffe. Das könnte die Arbeit abkürzen.

Vielleicht war es wirklich der 3. Gang, in den das Steuergerät geschaltet hat.

Alles Glaskugel. Morgen weiß ich vielleicht ein bißchen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nerven bewahren, es kann gut sein daß lediglich ein Magnetventil nicht will. Das wird in der Diagnose normal erkannt. Habe schonmal einen Wagen halb geschlachtet, bevor ich begriff daß das Getriebe ok war, bis auf ein Magnetventil.

Ich hab grad heute einen Xantia mit 4HP20 nach Getriebetausch übergeben. Das eingebaute Getriebe hat knapp 200.000 gelaufen, Öl war aber noch klar, fast ken Abrieb im Filter und an den Magneten. Habe nur den Filter getauscht. Was für eine Arbeit, daneben noch ZR-Wechsel und so gut wie alles was es zu dichten gibt gedichtet...  Und es schaltet einwandfrei. Habe 70km Probefahrt gemacht, und auf der Himfahrt ist dem Besitzer eine Hydraulikleitung geplatzt. Bei sowas möchte man auch am liebsten kotzen. Aber gut, der Motor wird deswegen nicht nochmal rausmüssen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2016 at 14:13 , mika2cv sagte:

 Mein Getriebe müsste bei XMbremi sein (für einen damals anvisierten 4hp20 Workshop?) -habt ihr da mal reingeschaut und den "neuen Fehler" gefunden - würde mich interessieren :-)

Das wurde korrekt angeliefert ! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ach, der Rückwärtsgang geht tadellos. Heute kam der Schlupf des Getriebes nach 100m.

Fehler ausgelesen:

P1730, Motordrehzahl 1440, Abtriebsdrehzahl 1088, Gang 3-4, Konverter: geregelter Zustand (oder Schlupfregelung)

Dazu habe ich gefunden: "Getriebekontrolle Fehlfunktion 2,3,5" (mir sagt das erst mal wenig)

P1728, Modus: Rückschaltung

Dazu habe ich gefunden: "Getriebeschlupf Fehler" (ja, das kann ich bestätigen ...)

P0720: permantenter Fehler Geschwindigkeitsgeber, Getriebeausgang. Übereinstimmung

Das heißt: "Ausgangsdrehzahlsensor Schaltkreis Fehlfunktion"

 

Dann habe ich die Stellglieder gestestet:

beide Magnetventile schalten

Aber die Druckregler 3, 5 und 6 schalten nicht. Da ist kein Klacken zu hören

Druckregler 4 schaltet, es klackt.

Das Getriebe fühlt sich in der Tat an, als würde es im hohen Gang anfahren und nur langsam Vortrieb bekommen. Als ich den Wahlhebel auf manuell umstellte, wurde der 4. Gang im Display angezeigt.

Wenn das irgendjemandem was sagt, bin ich wie immer für Hinweise dankbar. Werde morgen mit ZF telefonieren.

In Jürgens Datei habe ich oberflächlich rumgestöbert, aber nur wenig verstanden.

Danke und Gruß Martin

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, das tut mir wirklich leid :(

 

Aber jetzt muss es ja doch irgendwie wieder weitergehen.

 

Ich persönlich würde nun mal beim "Geschwindigkeitsgeber, Getriebeausgang" anfangen. 

Habe leider keine ZF-spezifische Erfahrung. 

Frühe Versionen eines Getriebetyps aus dem Hause, in dem ich momentan noch arbeite, macht(e) diesbzgl. immer mal wieder Probleme. Eine Unterbrechung in der elektrischen Steuereinheit sorgt dafür, dass das Signal eines Drehzahlgebers nicht mehr beim Getriebesteuergerät ankommt. Dann geht gar nichts mehr außer einem sehr eingeschränkten Notlauf.

Die Erfassung der Drehzahlen im Getriebe ist auf jeden Fall elementar wichtig.

 

Viel Glück!

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin,

falls die Steuerung im C8 noch so wie im Xantia/XM funktioniert, kannst du den Fehler evtl. noch anders eingrenzen:

Im Winterbetrieb kannst du die Vorwärtsfahrstufen einzeln testen! Da arbeitet der Wählhebel als sequentielle Schaltung!

Fahrstufe "2" bedeutet dann nämlich nicht, dass die ersten beiden Gänge automatisch durchgeschaltet werden. sondern dass im 2. Gang angefahren und dieser auch gehalten wird. Entsprechend auch in "1" und "3", nur in "D" werden dann wieder die Gänge 3 und 4 durchgeschaltet, weil in "D" und Winterbetrieb ja bereits im 3. Gang angefahren wird.

 

Edith:

vor 58 Minuten, XMbremi sagte:

... In Jürgens Datei habe ich oberflächlich rumgestöbert, aber nur wenig verstanden...

Ja, da scheint leider kaum noch was mit deinen Fehlercodes übereinzustimmen. Ich weiss auch gerade gar nicht, ob die C8-Schaltkulisse noch die von mir erwähnten Schaltmöglichkeiten bietet.

 

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, XMbremi sagte:

........

Dazu habe ich gefunden: "Getriebeschlupf Fehler" (ja, das kann ich bestätigen ...)

P0720: permantenter Fehler Geschwindigkeitsgeber, Getriebeausgang. Übereinstimmung

Das heißt: "Ausgangsdrehzahlsensor Schaltkreis Fehlfunktion"

.......

Habt Ihr vielleicht beim Einbau ein Kabel beschädigt/gequetscht, sodass kein vernünftiges Signal  vom Geschwindigkeitsgeber das Steuergerät erreicht?

Gruß, Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...