Zum Inhalt springen

Ur-Xantia Besitzer aus 1993er Produktion (Orga <6263) aufgepasst! Mithilfe erwünscht!


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Stimmt, da steht tatsächlich 02.04.1993.

...und ich dachte schon, dass wäre eine kleine Sensation. Zwei unterschiedliche, frühe X1, und gleicher EZ-Tag.

Tja, geballtes Fachwissen hier im Forum. Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

mein Dicker sollte in der Liste nicht fehlen,

kurz die Daten die ich im Kopf parat habe:

KM: 186000

Farbe: Mauritiusblau

Modell: X1

EZ: 22.12.1993

Orga Nr. 6098

soviel mal in Kürze.

lg

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KM: 186000

Farbe: Mauritiusblau

Modell: X1

EZ: 22.12.1993

Orga Nr. 6098

soviel mal in Kürze.

lg

Michi

Kleine Frage am Rande, hat er Klima ?

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

nein, er hat keine Klima, ehrlich gesagt hat meiner außer elek. Fensterheber vorne /hinten, elekt. Schiebedach ABS und Servolenkung , Mittelarmlehne hinten (leider nicht vorne) eigentlich nix an Board. Weiß jemand ob das von der Ausstattung ein 1,8i ist, oder ob es sogar noch weniger gab damals an Ausstattung?

Gruß

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ist doch relativ gut ausgestattet. Schiebedach ! Die el. FH hinten gab es m. W. nur (optional) ab Ausstattungsniveau SX. Niveau X ist noch sparsamer ausgestattet, z.B. Fahrersitz nur als Option höhenverstellbar, keine ZV, ...

Es gibt übrigens auch Xantias ohne ABS (keine deutschen Modelle afaik, mehrere Forumsmitglieder haben solche) und ohne Servolenkung (gab´s wohl auch nicht für D).

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten,

ok, vielen Dank für die Ausführlichen Infos zu den Ausstattungvarianten. Dann ist meiner ja richtig gut ausgetattet :) den Höhenverstellbaren Sitz und die ZV hatte ich vergessen.

Grüße

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Nr: 6275 / 13.01.1994 is ja fast noch n Ur-Xantia oder?

Vor der

Türe, naja eher im Garten, steht er, hat dieses braun, fragt mich jetzt nicht nach dem Code, 1,8i - 74 KW, Automatik, Klima, EFH vorn, das kleine Radio mit LFB, ansonsten nackt und der Winkel ist auf der Haube, hat aber schon Antisink, aber kein Hydraktiv, aber frisch Tüv hatter und kommt nächste Woche auf die Strasse.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab ORGA 6246 (14.12.1993) wurde Antisink bei allen Xantia eingebaut.

achso....und der Doppelwinkel wanderte erst ab dem 18.04.94 in den Kühlergrill.

Von dem "Zwischenmodell" sind nicht mehr allzuviele unterwegs.

Bearbeitet von Oberhesse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ab ORGA 6246 (14.12.1993) wurde Antisink bei allen Xantia eingebaut.

achso....und der Doppelwinkel wanderte erst ab dem 18.04.94 in den Kühlergrill.

Von dem "Zwischenmodell" sind nicht mehr allzuviele unterwegs.

Ich hab auch so ein und weil die so selten sind machen wir am besten unseren eigenen, noch viel elitäreren Thread auf, hähä. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Modell / Ausstattungsniveau / Außenfarbe / Innenfarbe:

Xantia 1.8i / SX / Metallic Grün / ?

Orga-Nr. / Produktionstag:

6237 / 06.12.1993 So.

Erstzulassung:

05.01.1994

Zustand:

Gepflegt, wenig gefahren.

Bemerkungen:

Fahrzeug z.Z. stillgelegt. In erster Hand (noch nicht auf mich zugelassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nick_nds: EZ 1994, 1. Hand und noch nicht auf Dich zugelassen. Deute ich das richtig, dass der Wagen seit 1994 bei Dir in der Familie ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NIck_nds: Danke für die Antwort hinter den Kulissen!

@all: in diesem Thread wurde eine neue Übersichtsliste aller Xantia-, XM- und BX-Modelle angestossen. Wäre schön, wenn Ihr Euch dort eintragen würdet. Ich würde diesen Thread dann auslaufen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hydropneumaticker
Update:

X1-1.jpg

Hallo,

pure Neugier,

alle Orga Nummern beginnen mit 6, warum, ist das nur bei Xantias so?

Wieviel Fahrzeuge verbergen sich z.B. hinter der Orga 6048, 1 / 500 / 9999?

Anders gefragt wieviel Fahrzeuge (Xantias) wurden am 31.05.1993 hergestellt?

Gruß H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die ersten Xantias wurden im Dezember 1992 produziert haben somit eine ORGA-Nummer die mir 58 oder 59 beginnt. Die in der Liste aufgeführten Xantias sind die, die uns hier bekannt sind, es gibt vll. noch ältere. Die Auslieferung nach Deutschland begann im Juli 1993, mit Ausnahme von ein paar Händlervorführfahrzeugen, die schon im Juni ausgeliefert wurden. Die Auslieferung in Frankreich begann im April 1993, so das es in Frankreich ggf. auch ältere Fahrzeuge gibt. Wieviel Xantias pro Tag gefertigt wurden weiß ich nicht, aber ich kann mir nichtvorstellen, das es mehr als 100 oder 150 Fahrzeuge waren. Insgesammt wurden von 1993 bis 2002 1.124.526 Xantias produziert.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber ich kann mir nichtvorstellen, das es mehr als 100 oder 150 Fahrzeuge waren. Insgesammt wurden von 1993 bis 2002 1.124.526 Xantias produziert.

Gruß

Michael

Mal so grob, 1.124.526 Xantias / 365 Tage / 8 Jahre sind 385 Autos pro Tag im Durchschnitt. Sicher gab es Tage, wo es erheblich mehr waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so grob, 1.124.526 Xantias / 365 Tage / 8 Jahre sind 385 Autos pro Tag im Durchschnitt. Sicher gab es Tage, wo es erheblich mehr waren.

Ich würde sogar vermuten, dass es gerade am Anfang viele waren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das heißt, dass auch sonntags produziert wurde, ist meine la Belle ja tatsächlich ein Sonntagskind (6902). Irgendwie kann ich mir das aber gerade in F nicht besonders gut vorstellen...

Gruß Daggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade gefunden:

Von 1993 bis 2001 wurden insgesamt 1.216.734 Xantias in den verschiedensten Modellvarianten produziert wurden.

Im April 1994 wurde der 250.000ste Xantia fertig gestellt, im Juli 1995 der 500.000ste und 1999 der 1.000.000ste. Bis zum Jahr 2002 wurden in Deutschland 70.575 Xantias zugelassen. Davon waren 26.144 in der Break-Ausführung und 44.431 als 5-türige Limousine.

Das heißt 20,54% aller Xantias wurden bis 1994 gebaut! Die 500.000 Xantias im Juli 1995 bedeuten 41,09%. Von 1993 bis 2001 wurde der Xantia verkauft, das sind 9 Jahre. Im Ersten Jahr (03/1993 bis 04/1994) 20% davon, in den ersten 2,25 Jahren (03/1993 bis 07/1995) waren es 40%. Die restlichen 60% verteilen sich auf 6,5-7 Jahre. Zum Vergleich: Die ersten 500.000 Xantia verteilen sich auf 2,25 Jahre, die zweiten 500.000 auf 4 Jahre, also fast den doppelten Zeitraum. Gerade von den ersten Xantia müsste es daher überproportional viele Exemplare geben...

Gruß

Fred

P.S.: Quelle ist Citwiki und die haben von der Xantia World...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...