Zum Inhalt springen

Ur-Xantia Besitzer aus 1993er Produktion (Orga <6263) aufgepasst! Mithilfe erwünscht!


ACCM Freddy

Empfohlene Beiträge

Ich habe meine Informationen aus dem Heft "Vorstellung" von März 93 (BRE 0001 D), wo drinsteht "Diese neue Fahrzeugreihe wird ab März 1993 verkauft."

Dort steht aber in der Tat nicht, ob der ab März überhaupt verkauft wird, oder erstmal in Frankreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob es hier interessant is, aber ein freund von mir (auch von NL, kein Mitglied hier, aber am NL Xantiaforum) hat ein 1.8 SX in Bleu Mondial (KLS) mit ORGA 6085 und ist 2. Hand, im Besitz seit 02.2013.

Die Niederlandische Gris Gabion (ERZ) 2.0i SX von Wout wer auch am Treffen war (kein Mitglied hier, auch am NL Xantiaforum) hat ORGA 6101 und is 4. Hand, im Besitz seit 03.2011.

Ich finde, dass die beiden auch mit in die Liste aufgenommen werden sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner wurde am 21.07.1993 das erste mal zu gelassen. Das wäre dann ja 2 Monate vor der eigentlichen Präsentation gewesen. Das kann ich mir nicht vorstellen, gut es war ein Händlervorführwagen.

Händlervorführwagen..., genau das ist das Stichwort. Bereits vor der eigentlichen Präsentation in Deutschland gab es schon einen ganze Reihe zugelassener Xantia, eben diese Händlervorführwagen.

Ich habe meine Informationen aus dem Heft "Vorstellung" von März 93 (BRE 0001 D), wo drinsteht "Diese neue Fahrzeugreihe wird ab März 1993 verkauft."

Dort steht aber in der Tat nicht, ob der ab März überhaupt verkauft wird, oder erstmal in Frankreich.

Frankreich und die Niederlande waren direkt ab März 1993 dabei. Ich meine, dass auch Spanien von Anfang an dabei war. Müsste ich 'mal in mein Archiv abtauchen, um darüber etwas zu finden.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat man den deutschen Start bewusst etwas verzögert, um so auch die letzten Kinderkrankheiten auszumerzen.

Da ich direkt an der Grenze zu den Niederlanden wohne, kannte ich den Xantia schon ab März/April. Ich war von Anfang an begeistert von dem Auto und wollte meinen damaligen AX so schnell wie möglich ersetzen. Irgendwann im Sommer bin ich beim Freundlichen gewesen, um eine Bestellung für einen Xantia aufzugeben. Der hat nur gelächelt und mir erzählt, dass er noch keine Bestellungen für den Xantia annehmen kann und ich bis zur offiziellen Präsentation im September warten müsse.

Ich finde, dass die beiden auch mit in die Liste aufgenommen werden sollten.

Kann ich machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner wurde irgendwann im Juli glaube ich gebaut und die Erstzulassung war dann am 24.12.93. Glaube auf Citroen Köln. Irgendwie passend. Das Auto hatte bisher soviele Überraschungen parat das hätte für 30 Weihnachten gereicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.1993 hat die Zulassungsstelle wohl eine Sonderschicht für die CDAG geschoben. Ich weiß von 2 BX top die genau an diesem Tag zugelassen wurden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich auch die Daten bekommen, um die Ur Xantia Liste zu vervollständigen. Und zwar ein X1.0 1,6i Farbcode ERY CR ; Orga 6239 ; Erstzulassung 02/94; 3.Hand / Besitzer Anca2009. Darf auch in die Liste aufgenommen werden. haben heute wieder reichlich dran geschraubt und auch noch viele Baustellen dran, aber der gute hat ja erst neuen TÜV bekommen da schaffen wir es schon, dem alle Macken abzugewöhnen die er noch hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Oioi, soo viele xantia gibt es noch in D! ;_)) Habe derzeit das Gefühl, die werden massiv weniger... Wobei der eigentlich ganz schick war/ist. Das richtige Mittelding zwischen Cit-Technik (HP) und extravagantem, aber nicht überabgefahrenem Styling- oder ist das noch Design? -- oKay, is Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

so, ich hab meinen jetzt auch ;-)

Laut Wartungsheft ORGA 6146, Farbe EKV rouge opera, Motor 2,0i, in meinem Besitz seit 2.3.14, leider noch nicht zugelassen, aber das wird diese Woche noch.

Blind gekauft in ebay Kleinanzeigen und die 500km Überführung haben richtig Spaß gemacht.

Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht Montagsauto!

Du musst es ja wissen!

Aber offenbar hat der Begriff Montagsauto in Frankreich eine andere Bedeutung als anderswo. Die Montagsautos in der Liste beweisen ja das Gegenteil ;)

X120_zpsfa45a62e.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Orga-Rechner spuckt für die 6146 den 5.9. aus, damit wär's ein Sonntagsauto

Erstzulassung war übrigens erst im Juli '94.

;-)

Mosel

Bearbeitet von 2CVMosel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du den verkehrten Orga-Rechner bemüht. 6146 ist der 06.09. - ein Montag.

Der Unterschied ist einfach, dass die richtig rechnenden Orga-Rechner davon ausgehen, dass der 01.01.1980 Orga-Tag 1149 war, die falsch rechnenden Orga-Rechner gehen davon aus, dass der 08.11.76 Orga-Tag 1 war. In Wahrheit wars der Orga-Tag 0.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häufung der Montagautos bei den überlebenden Ur-Xantias ist kein Zufall. Montags, in französischen Automobilwerken, sind nur die an ihrem Arbeitsplatz, die motiviert sind und Freude am Schaffen haben. Die übrigen haben sich krankgemeldet. Demzufolge werden Montags die Autos gewissenhafter gefertigt und leben länger.

:-D

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schlüssige Erklärung ;-)

Mosel

P.S.: ich hatte sogar 2 ORGA-Rechner bemüht, die mir die Suchmaschine ausgespuckt hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Häufung der Montagautos bei den überlebenden Ur-Xantias ist kein Zufall. Montags, in französischen Automobilwerken, sind nur die an ihrem Arbeitsplatz, die motiviert sind und Freude am Schaffen haben. Die übrigen haben sich krankgemeldet. Demzufolge werden Montags die Autos gewissenhafter gefertigt und leben länger.

:-D

Gruß

Torsten

Auf meinen damaligen BX hat das aber leider nicht zugetroffen

viele Grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...