Zum Inhalt springen

Visa Club Bj 86 Benzin 33PS, Zündprobleme beim Bergabfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß es beim Bergabfahren (Gang eingelegt, kein Gas) zu Fehlzündungen kommt (man hört so ein Mini-Explosionsgeräusch alle paar Sekunden). Gebe ich ein klein wenig Gas, ist es weg. Kann es sein, daß die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt ist? Oder was kommt noch dafür in Frage? Bin leider ein Laie, was Motortechnik in Autos angeht.

Außerdem entwickelt sich manchmal, wenns heiß ist, oder bei längeren Vollgasfahrten ein leichter Benzingeruch im Motorraum seit ein paar Tagen. Der Benzinverbrauch ist aber nicht merklich angestiegen. Kann es sein, daß es das Benzin bei höheren Motortemperaturen irgendwo hinausdrückt? Wenn ja, welche Teile kommen dafür in Frage?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin David,

Normalerweise ist bei Fehlzündungen der Zündzeitpunkt verstellt. Der Visa hat elektronische Zündung und der Zeitpunkt kann nicht manuell eingestellt werden. Ich würde so vorgehen: Kerzen erneuern, da auch neue defekt sein können. Zündgeber ausbauen und die Köpfe reinigen, da ein zu schwacher Impuls auch zu Fehlern führen kann. Die Steckkontakte der Geber auf Korrosion prüfen. Wenn möglich, die Geber mal probeweise tauschen. Wenn die Ventile schon "tickern", lass das Ventilspiel einstellen.

So dürfte er keine Fehlzündungen mehr machen. Wenn es jetzt immer noch "knallt", Profi bei Citroen oder hier fragen.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von Motorrädern kenne ich, dass es beim Gaswegnehmen auch dann zu Fehlzündungen kommt,

wenn der Motor dabei zu viel Sprit bekommt.

Wenn die Zündung, wie schon von Robert beschrieben, in Ordnung und der Luftfilter nicht zugegammelt ist,

deutet das aus meiner Erfahrung darauf hin, dass der Schwimmer oder das Schwimmerventil

demnächst den Geist aufgeben.