Zum Inhalt springen

Visa Club Bj 86 Benzin 33PS, Zündprobleme beim Bergabfahren


Empfohlene Beiträge

Hallo!

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, daß es beim Bergabfahren (Gang eingelegt, kein Gas) zu Fehlzündungen kommt (man hört so ein Mini-Explosionsgeräusch alle paar Sekunden). Gebe ich ein klein wenig Gas, ist es weg. Kann es sein, daß die Leerlaufdrehzahl zu niedrig eingestellt ist? Oder was kommt noch dafür in Frage? Bin leider ein Laie, was Motortechnik in Autos angeht.

Außerdem entwickelt sich manchmal, wenns heiß ist, oder bei längeren Vollgasfahrten ein leichter Benzingeruch im Motorraum seit ein paar Tagen. Der Benzinverbrauch ist aber nicht merklich angestiegen. Kann es sein, daß es das Benzin bei höheren Motortemperaturen irgendwo hinausdrückt? Wenn ja, welche Teile kommen dafür in Frage?

Danke schonmal für die Antworten!

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin David,

Normalerweise ist bei Fehlzündungen der Zündzeitpunkt verstellt. Der Visa hat elektronische Zündung und der Zeitpunkt kann nicht manuell eingestellt werden. Ich würde so vorgehen: Kerzen erneuern, da auch neue defekt sein können. Zündgeber ausbauen und die Köpfe reinigen, da ein zu schwacher Impuls auch zu Fehlern führen kann. Die Steckkontakte der Geber auf Korrosion prüfen. Wenn möglich, die Geber mal probeweise tauschen. Wenn die Ventile schon "tickern", lass das Ventilspiel einstellen.

So dürfte er keine Fehlzündungen mehr machen. Wenn es jetzt immer noch "knallt", Profi bei Citroen oder hier fragen.

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Von Motorrädern kenne ich, dass es beim Gaswegnehmen auch dann zu Fehlzündungen kommt,

wenn der Motor dabei zu viel Sprit bekommt.

Wenn die Zündung, wie schon von Robert beschrieben, in Ordnung und der Luftfilter nicht zugegammelt ist,

deutet das aus meiner Erfahrung darauf hin, dass der Schwimmer oder das Schwimmerventil

demnächst den Geist aufgeben.

Ein Problem im Schwimmerbereich würde auch zu Deinem Benzingeruch passen.

Grüße,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ein löchriger Auspuff, der den Staudruck nicht mehr herzustellen vermag, kann diese Knallerei auch hervorrufen, weiß ich von meiner Ente!

lg ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Fehlzündungen gleich welcher Art machen sich neben der Geräuschkulisse durch Ruckeln des Motors bemerkbar. Wenns aber kein Ruckeln gibt, ist der Motor in Ordnung. Vermutlich ist der Auspuff im vorderen Bereich irgendwo undicht. Der Kontakt zur Außenfrischluft lässt unverbranntes Benzin explodieren. Das ist das unregelmäßige Geknalle. Im Schiebebetrieb geht zwangsweise unverbrannter Kraftstoff in den Auspuff, dieweil der Visa keinerlei Schubabschneidung hat, und die angesaugte Menge (bei geschlossener Drosselklappe) nicht verbrennungsfähig ist. Das passiert schwerpunktmäßig bei noch nicht ganz betriebswarmen Motor, also innerhalb der ersten 5-10 km nach Kaltstart.

Der Vergaser bleibt auch bei strammen Fahrten stets ziemlich kalt, weil die Vergasung des flüssigen Benzins einiges an Wäremeenergie erfordert. Wird der Motor abgestellt, steigt die Motorhitze in den Vergaser, der wegen der nun fehlenden Vergasung deutlich aufheizt. Das im Vergaser enthaltene Benzin erhitzt sich ebenso und verdampft teilweise. Der Überdruck schiebt über die Hauptdüsen das Benzin in das Saugrohr, das dann durch den kleinen Überlaufkanal des Vergasersockels nach außen fließt. Da kommt der Benzingeruch her. Das ist normal bei Vergasermotoren.

Hätte das Schwimmernadelventil ein Problem, gäbe es ganz erheblich Warmstartprobleme, Überfettungsprobleme (verrußte Zündkerzen), einen hohen Verbrauch bis hin zum Stillstand während der Fahrt. Beim Kaltstart könnte der Motor "absaufen", bevor er auch nur einen Mucks gemacht hat. Der Benzingeruch wäre nicht nur ganz leicht, sondern bis zum lieben Nachbarn penetrant.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Nee, das sind ganz kleine Undichtigkeiten, die zB. entstehen bei Montage eines neuen Auspuffes, wenn die Verbindungen noch nicht zugerostet sind ;-))). Oder häufig bei nachgerüsteteten Edelstahlabgasanlagen, die natürlich nicht zurosten können. Oder nach einer längeren Belastungsfahrt ("Vollgasfahrt"), bei der sich der Fugenrost verabschieden musste. Möglicherweise aber auch die allerersten ganz kleinen Durchrostungen, wo zuerst nur diese kleine Knallerei zu hören ist. Wenige Wochen später ist das Knallen wider weg, dafür röhrts dann anständig. (:-O

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Die Zündkerzen (Equyem) habe ich vor ca. 10'000km gewechselt, Luftfilter vor ca. 1500km, 2/3 (hinterer Teil) des Auspuffes vor ca. 5000km, sodaß diese Teile imho noch recht gut erhalten sein dürften.

Der Motor ruckelt nicht, wenn er diese Knallgeräusche beim Bergabfahren macht, und läuft ansonsten recht gleichmäßig und sauber und zieht auch gut. Wie wird eigentlich die Leerlauf Drehzahl geregelt?

Kalt oder Warmstartprobleme gibt es z.Z. keine (ok, der Visa startet nicht immer so schnell wie ein "modernes" Auto).

Sollte ich wirklich mal das Zündsystem auseinandernehmen, wie vorgeschlagen wurde, oder ist es wahrscheinlich nichts ernstes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

Ähhhm,

1. Frage: Wenn Du ein - wie Du selbst sagt - "Motortechniklaie" bist, was bitte schön willst Du denn dann bewerkstelligen ??

2. Frage: Warum sollte es sinnvoll sein, eine funktionierende Zündung "auseinandernehmen" ??? Besser als gut geht nicht.

3. Leerlaufdrehzahl: Steht zB. in Deiner ASU-Bescheinigung drin. Da Du nichts von einem "schüttelndem" Leerlauf geschrieben hast, wird er wohl auch richtig stehen. Eingestellt wird er übrigens an einer bestimmten Schraube am Vergaser.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. keine Ahnung, aber mit Hilfe geht viel. Wollte nur wissen, ob es sinnvoll ist, etwas zu machen, was du mir ja mit der 2. Frage quasi schon beantwortet hast.

3. Die Leerlaufdrehzahl hat die Werkstatt im Winter runtergedreht, damit er durch den ASU kommt. Da der Wagen kalt dann schlecht angesprungen ist, hat die Werkstatt nach dem ASU die Drehzahl relativ hoch eingestellt.

Da es mittlerweile Sommer ist, somit der Motor leicht anspringt, und in der Stadt der Motor zu 2/3 sowieso leer dreht, habe ich sie heruntergeregelt, um das Motorgeräusch auf ein angenemes Maß zu reduzieren.

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da hast du recht ;-)

Ist aber immer wieder erstaunlich, wie zuverlässig eigentlich diese alte Technik funktioniert. Hab noch nie ein größeres (oder teures) Problem mit dem Auto gehabt, und fahre es schon seit 2 Jahren (dabei ist es jetzt 17 Jahre alt).

OT:

Gibts irgendwo Nähe Karlsruhe Enten- oder Citroentreffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Visamarkus

Das VISA-Treffen in Nehren an der Mosel hast du leider um zwei Wochen verpasst. Du hättest zum 25-Jährigen Jubiläum des VISA das 25. Auto auf dem Treffen mitbringen können, so waren wir "nur" 24, aber trotzdem ein schönes gemütliches Treffen. Naja, vielleicht nächstes Jahr...

Hat die Werkstatt bei der ASU nur die Drehzahl verändert, oder auch das Gemisch? Vielleicht ist er jetzt falsch eingestellt? Mein 2-Zylinder springt Sommer wie Winter wunderbar an, wenn der Choke gezogen ist... selbst bei -10 Grad, da haben selbst Moderne manchmal Probleme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Jo, bei nächsten Mal bin ich wahrscheinlich dabei ;-).

Hmm, ich glaube, es war nur die Drehzahl.

Wo kann man das Gemisch verändern? Was muß ich da beachten?

Meist springt er bei mir mit ein wenig Joke und etwas Gas am besten an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haste aber ne schlechte Werkstatt, die den CO gehalt über die Drezahl so einstellt, das er durch die ASU kommt. Wahrscheinlich stimmt die Einstellung bei Deinem Visa nicht. Viele Wekstätten kommen mit dem Visa nicht zurecht, weil er ein 2 Zylinder ist und am Messcomputer der Doppelfunken eingestellt werden muß. Dann gehen die hin und verstellen die Drehzahl und ziehen sogar kurzzeitig die Sonde aus dem Auspuff. Viele Automechaniker kennen heutzutage gar keinen Vergaser mehr.

Ich habe einen Abgastester und stelle den Vergaser grunsätzlich selber ein und lasse keine Werkstatt daran fummeln. Habe auch schon beim GS erlebt, das die den CO gehalt an der 2. Klappe (Doppelregistervergaser) einstellen wollten, obwohl man daran Grunsätzlich nichts verstellen sollte. Also, Wekstatt mit "alten Hasen" suchen, der sich noch mit Vergasen auskenn oder selber machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...