Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen


Samuel-wien

Empfohlene Beiträge

Guten aben, ich habe mir vor 2 tagen meinen ersten Citroen gekauft (gebraucht)

xsara break 1,9 TD 11/98 Baujahr

Bin sehr zufrieden bis jetzt.

Doch ein paar fragen habe ich

Montag hat er ein service bekommen und ein neues gutachten von ARBÖ

1. Frage

Ich würde mir gerne in den hinteren türen Boxen einbauen, habe die abdekung (boxen gitter) runtergenommen doch da sind leider keine anschlüße (kabel) vorhanden, nur ein paar die unten gehen ich denke die sind für die zentral verigelung oder sind da auch boxen kabel mit dabei?

2. Frage

Beim starten vom auto ist oft ein knall zu hören im ihnen raum in auto im bereich von der handbremse, ich habe mal irgend wo im inet gelesen das das was mit dem auspuf zu tun hat, kann das sein? Beim fahren ist aber nichts zu hören

Wobei ich dazu sagen muss der wagen ist fast 2 jahre nur gestanden und nur ab und zu mal ein wehnig bewegt aus der garage.

3. Frage

Hinten auf der heckscheibe fehlt der wischer arm, weis vieleicht jemand wo ich einen kaufen kann online oder in wien auser beim citroen händler? (der fehlt auch, hat der vorbesitzer abmontiert weil er im gestört hat, und findet im nicht mehr in der garage)

Das währen mal meine wichstigsten fragen.

Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb !

ma guckn

zu 2: Könnte sein, daß der Auspuff an die Karosse schlägt, vielleicht Topf verdreht, locker oder ähnliches, mal auf der Hebebühne anschauen.

zu 3: Schrotti und gebraucht holen, kostet nicht viel und hast die Schraube gleich dazu. Ansonsten Bartebben, Mathes oä kontaktieren. Auch beim Freundlichen sollte das

nicht sooo teuer sein.

zu 1: keinen Schimmer

Gruss

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) da bin ich mal froh das es nichts schlimmes ist, übernechste woche mache ich sicherheitshalber auch ein ölwechsel, dann ist er auf der bühne und ich lasse mir dann auch den auspuf anschauen.

Was genau heist beim freundlichen? und Bartebben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Amuel,

wie schon an anderer Stelle geschrieben, Herzlichen Gückwunsch zu deinem Neuerwerb!

mfg

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

cruiserpsycle

zu 1 wenn du das Boxengitter abmachst siehst du doch eine weiße Folie, meistens musst da ein kleines Loch reinmachen und durchfassen und da muss irgendwo ein schwarzer Stecker sein mit einem roten und einem schwarzen Kabel, das ist dann das lautsprecherkabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tip, werde ich morgen noch mal nachsehen

wie ich das gitter runtergenommen habe war eine graue .....hmm wie beschreibe ich es wie eine folie wo so geräte eingepackt werden wie eine art schaumstoff, weich, und ein kleiner schlitz drinnen und so geformt wie eine kleine mulde für die box :)

ich hoffe ich hab es einiger masen verständlich beschreiben können :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab das gitter noch mal runter genommen, es sind 4 drähte die durchgehen aber kein schwarzes draht dabei :( und ich finke keinen stecker leider (komme auch nicht sehr weit rein mit der hand :) ) ich denke ich muss mal die ganze verkleidung runter nehmen

aber kann es sein das von den 4 drähten 2 für die box sind und die anderen 2 für die zentralveriegelung? oder hat eine zentralverigelung 4 drehte? (hinten sind keine elektrischen fensterheber nur vorne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol Dir nen neuen Wischerarm für 11 Euro , die sind aus Plastik und platzen am Konus gern auf

neuer wischeram kost eher um die 24€, keine elf.

wen hinterm boxengitter keine kabel bzw. stecker liegen, wirst du keine gezogenen leitungen haben. sollte dort was sein so hast du den stecker gleich vorn in einer aufnahme stecken insofern keine LS verbaut worden sind. kein kabel mit stecker zu sehen = keines ab werk gelegt oder es liegt in der tür drin, was ich nicht glaube.

greif mal durch die LS abdeckung in richtung kabelstrang und erfühle ob da irgendwelche kabel locker sitzen, wen ja, leicht ziehen. wen du glück hast sind welche da.

wischerarm beim schrott ? haha, bei uns hat keiner was und ich hab ewig gesucht. alternativ kannst du einenvom golf 3 variant nehmen, sieht zwar nicht schön aus aber geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tip

Habe das Gitter runter genommen und die 4 drehte gehen bis weit nach hinten, und kein stecker, nicht schlim dann verbaue ich nur vorne neue boxen und hinten kommt nichts rein, hab zwar an einen versterker gedacht hinten zu verbauen aber das lasse ich lieber wird meinen hund nicht gefallen :D im kofferaum (kombi).

Hab bei Citroen angerufen der wischerarm kostet 30€ inklusive steuer, werde mir einen von denen holen wobei die variante mit einen Golf 3 wischer auch gut klingt so muss ich nicht ans andere ände von wien fahren nur für den wischer :D

Zu den problem der ab und zu zu hören ist der knall nach dem starten ist der auspuf, heute war der wagen auf der hebebühne (habe öl und kühlwasser tuschen lassen) da es schon 2 jahre alt ist (erstand fast 2 jahre in einer garage) und da konte man von unten sehen das einige dieser ringe (weis nicht genau wie die heisen, was den auspuff halten an den haken) die pörös geworden sind und gleube 2 fehlen schon laut der tankstelle und deswegen hängt er nicht mehr richtig und wackelt

Und was ich noch mal dazu sagen kann der wagen hat mir sehr positiv überascht, startet sofort (nach vorglüchen) motor so gut wie nie zu hören im ihnen raum, vom verbrauch kann ich noch nicht viel sagen bin erst ca 100 stadt km gefahren in den 8 tagen seit ich im habe.

Nur wenn ich die lüftung einschalte stinkt es leicht (ich versuche es zu beschreiben, nach aufgewirbelten staub) (ich bin elektriker vom beruf und wenn ich stunden lang stemme stinkt es auch so endlich der staub im sommer)

ich denke da werde ich auch den luftfilter in den nächsten tagen tausch bzw tauschen lassen :)

Die klima wurde neu befühlt und überprüft (von arbö) beim gutachten

Und die federung ist super angenehm weich (nicht wie bei meinen Volvo was ich vorher hatte)

Bis auf die kuplung die gibt mir noch ein wehnig zu denken fühlt sich hart an und das meine riesen füße ein wehnig zu wehnig platz haben bei (kuplungs pedal und brems pedal :) und das die kuplung ein wehnig zu hoch ist (greift späht-doch laut arbö okey) das ist das einzige was mir nicht so an den wagen gefählt.

Achja die fenster heber in der mitte bei der uhr, das war am anfang störend da ich es sonst gewohnt war in der tür :) aber jetzt ist das kein prob mehr.

Mit anderen worten mein erster franzose und ich kann diesen wagen nur weiter empfelnen, nach

erfahrungen mit

Volvo 460 TD

Honda CRX Vtec

Mercedes 230E

Opel Kadet 1, (irgend was vergessen war mein erster vor 17 jahren)

VW bus

BMW 320I (total schaden nach ca 6 monaten LKW hatte im am parkplatz übersehen,naja)

BMW 735 (ein schrekens wagen macken ohne ende nach nicht mal 1 jahr wieder verkauft)

Mazda 626

Ausgeborte fahrzeuge von freunden bekanten die mir jetzt einfallen (in den jahren seit ich den FS habe)

Volvo 8xx

BMW 525 (sauft wie ein loch)

BMW 520 (zu wehnig leistung für sein gewicht)

Opel omega 3000 (auch ein super auto)

Opel monza (den hatte mein bekanter zu kurz (zu oft bleifuß gefahren-mit unfall volge total schaden:()

Ferari (weis aber nicht genau welcher, und nur beifahrer gewesen-von meinen cheff) nur als 2 wagen zu begrauchen, logo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit anderen worten mein erster franzose und ich kann diesen wagen nur weiter empfelnen, nach

erfahrungen mit

Volvo 460 TD

Honda CRX Vtec

Mercedes 230E

Opel Kadet 1, (irgend was vergessen war mein erster vor 17 jahren)

VW bus

BMW 320I (total schaden nach ca 6 monaten LKW hatte im am parkplatz übersehen,naja)

BMW 735 (ein schrekens wagen macken ohne ende nach nicht mal 1 jahr wieder verkauft)

Mazda 626

Bitte nur im kleinen Kreis weiterempfehlen, wenn überhaupt. Es soll nicht plötzlich jeder Depp einen Xsara oder überhaupt einen Citroen fahren wollen. Für die dumme Masse gibt es doch KdF-Wagen oder alles , was sich da Premium nennt, weil die Werkstatt Premium-Preise verlangt.

Wir wollen unter uns bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups sorry, kann mir einer einen tipp geben wie ich die anderen auto hersteller rauslöschen kann, oder vieleicht kann das ein admin machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo zusammen, an meinen xsara wurde ein wehnig gebastelt :)

er hat einen neuen keilrimen bekommen und der keilrimen spanner mußte auch getauscht werden

hab den alten keilrimen mit neuen verglichen, der alte machte schon komische gereusche, und ein ewiges tak tak tak beim laufenden motor, beim ausbau habe ich gesehen (war dabei, durfte zusehen) das der alte keilrimen um ca die häfte schmäler war als der neue, und viele kleine risse hatte er auch und auf einer stelle hing vom keilrimen ein kleiner (sagen wir) faden oder schnur und das knallte immer gegen eine stange (weis nicht wofür die ist,) die stange war an dieser stelle schön poliert :) die gereusche waren aber nicht von anfang an da, naja schade sonst hätte ich es dem vorbesitzer noch machen lassen die reparatur,

jetzt zu meinen nechsten probs

heute bin ich durch zufall draufgekommen (war im kranken haus in der tiefgarage rückwerts eingeparkt) merkte ich das nicht immer die bremslichter sich einschalteten, bin noch nicht nachts mit dem wagen gefahren, sondern erst beim 2 oder 3 mal der bremse betätigen schalten sie sich ein dann funktionierten sie ca bei 4 mal bremsen und dann wieder 2 bis 3 mal bremse betätigen nicht :(

ich hab mir dann den schalter unten angesehen beim bremspedal, der sitzt ein wehnig locker, wenn ich die bremse mit der hand bätetigte konte ich den schalter ein wehnig zur fußbremse schieben, bremse loslassen schiebt er im ein wehnig wieder raus :(

den schalter kann ich auch selber tauschen bin mir da sehr sicher :)

meine frage aber zu dem soll er ein wehnig locker sitzen oder ist er irgend wie defeckt (halterung) ich konnte aber nicht herausfinden ob er ein gewinde hat womit er gehalten wird, komm leider nicht so weit nach hinten um es zu sehen, oder ist er nur gesteckt und das plastik gibt zu sehr nach?

so zum nechsten projekt nach dem ersten, ölfilter, luftfilter und diesel filter wechsel wurde mir empfolen, die sind nicht teuer wie ich gesehen habe im web so zwischen 10 und 15€ pro filter

doch das öl ist ein prob, welches soll ich nehmen? hab gelesen das es auch temp abhängig ist (sommer winter) bsp und bleifußfahrer sollen ein 5/40 oder so nehmen, zu dehnen zähle ich aber nicht, ich bin ein gemüdlicher fahrer und und schalte schon vor 2000 umdrehungen in den nechten gang, apropo ist es schädlich für den wagen wenn ich zwischen 50 und 60 kmh mit der 4 fahre? kamm mir so zu ohren von einen beifahrer bei mir :)

und da wir jetzt sehr heise themperaturen haben, klima kühlt so gut wie garnicht (es kommt kalte luft raus aber schwitzen im auto dennoch) :( sie kühlt aber zu schwach sprich nachfüllen, kann mir jemand eine werkstatt in wien empfelen die das macht (günstig)

ich sage danke im voraus für eure tipps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klima nach drei Wochen nicht mehr richtig kühlt, dann hat sie ein Leck. Ich hoffe mal für Dich dass bei der Befüllung auch Kontrastmittel eingefüllt wurde, dann ist das Leck mit UV-Licht zu finden.

5W40 oder 10W40 ist schon gut und das zwischen 50 und 60 im 4. ist nicht schädlich wenn Du dem Motor dabei keine grosse Leistung abverlangst.

Der Bremslichschalter sollte normal nicht locker sitzen, denke ich doch mal.

Wenn Du selber schrauben willst und der englischen Sprache mächtig bist, kannst Du hier die nötigen Reparaturanleitungen finden: http://ftp.psyborg.rpg.pl/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bremslichtschalter ist geschraubt (kostet bei meinem Teilehändler € 5,50 - wird auch z. B bei VW verbaut)

- Motoröl: mein 1,9td (Xantia, 325tkm) fährt mit 10W-40 Leichtlauföl (aktuell von Vavoline bei ATU um € 15,-- für 5l Kanne im Sonderangebot). Motoröl (Valvoline, Rowe) kaufe ich immer dort wenns im Angebot ist. Am Auto schrauben lasse ich die aber nicht icon12.png.

...Bremslichtschalter und alle Filter gibts auch bei ATU...k. A. was die da kosten - mein Teilehändler nimmt mir € 7,-- fürn Ölfilter/Dieselfilter und @ 12,-- fürn Luftfilter (Mahle) ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch alles gut an,

Bremslichtschalter ist wirklich Kleinkram. Filter wechseln ist wichtig, Öl Diesel und Luft. Das richtige Öl artet in den Foren gerne in einen Glaubenskrieg aus, viel wichtiger als die

Marke ist meiner Meinung nach der regelmässige Wechsel, erst recht bei nem Turbo. Hier ist das Motoröl mitverantwortlich für Schmierung und Kühlung.

Lieber wechseln mit billigem Öl, als

zu viel Kilometer mit teurem Öl.

Schau mal in dein Handbuch (so vorhanden) welche Viskosität Cit empfiehlt (denke aber 10w40 passt). Und noch nen Tip zum Turbo : Wennst den richtig rannimmst (Autobahn Vollgas), nicht gleich abstellen, sondern eine zeitlang gemässigt / oder im Leerlauf laufen lassen und dann ausmachen.

Falls du Lust auf Voodoo hast, manch ein Dieselfahrer schwört auf Beimengung von Salatöl/2TaktÖl zum Diesel, schmiert die Dieselpumpe, vermindert Verbrauch, erhöht Laufruhe, verbessert Durchzug. Muss man aber auch fest dran glauben.

Ansonsten:

Allzit gute Fahrt.

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp handbuch habe ich leider nicht dazu bekommen :(

aber ich habe ein schild gefunden im auto beim motor, war ein wehnig versteckt :) oben steht mobile oder so und 10W40, also denke ich das das 10W40 das richtige sein :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Handbuch befindet sich in einer Halterung unter dem Beifahrersitz, vielleicht ist es doch vorhanden, aber du wusstest nicht wo? Du wärst nicht der erste, der das nicht findet ;)

Filter würde ich beim örtlichen Händler kaufen, da spart man nichts wenn man im Netz kauft. Und viel einfacher und unkomplizierter ist es auch.

Ciao, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...