Zum Inhalt springen

Mein erster Citroen


Samuel-wien

Empfohlene Beiträge

Nabend, ich nochmal, ich denke das Problem wurde gefunden, muss nur wieder den Diesel Filter tauschen lassen, ich hoffe ich komme bald dazu da ich sehr viel unterwegs bin :(

Laut 2 Werkstätten am Telefon ( ich hoffe ich kann es genau so wiedergebe )

Beim abstellen vom Motor ist kein druck mehr in der Diesel Leitung ( oder so ) und dadurch kommt etwas Luft in die Leitung, (da ich einen Diesel Filter bei Birner http://www.birner.at/ ) gekauft habe und es Nachtbauteile sind doch nicht original :( und die einen schlechtere Dichtung haben kann etwas Luft reinkommen.

Und dadurch lauft er ein paar Sekunden und geht aus dann danach Luft drinnen ist und er wieder Diesel nach saugen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tach zusammen, ja wie ich gerade gesehen habe wurde ich ganz schön übern tisch mit den auto gezogen :(

Wie ich im kaufte musste der wagen zum Pickerl (tüv) und laut dem ARBÖ hat der wagen das Pickerl ohne Probleme bekommen wie ich auf dem Prüfbericht gesehen habe,

Ich musste heute auch zum Pickerl (baujahr 11/98 ) doch da ich beim ÖAMTC bin seit heute wurden schöne mengel festgestellt die nicht in so einer kurzen zeit aufträten können,

naja sagt doch einiges aus über den Vorbesitzter und seiner bekanten beim ARBÖ

Jetzt meine frage an euch Provis, könnt ihr mir vieleicht sagen wie viel mich dieser Spaß (grob über den daumen) Kosten wird?

Mengel siehe bild, die mit marker markierten muss ich machen das ich neues Pickerl bekomme

Danke im vorraus

http://up.picr.de/8698314xgn.jpg

8698314xgn.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die orangen Blinkerbirnen 3€ das Stück, die Gummi's 25€ pro Stück und die Undichtheit kann eine Dichtung sein. Das sind grob geschätzte Preise nicht vom Freundlichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese oft und viel hier im Forum, nur da das leider nicht mein Fachgebiet ist schreibe ich nicht viel, doch lernen kann ich dennoch ein wenig was :)

Ich habe morgen zu 99% einen Termin bei einen Mechaniker der es sich anschauen wird ( nicht Werkstatt da bei cit die Arbeitszeit ca 500 € kosten wird) für die 3 Sachen, und noch mal ca 460€ für das material, und hab auch gerade im web geschaut was so die teile kosten, und da dachte ich mir, wie kommen die auf 460€ wenn nur das Gummi getauscht gehört, dann hab ich gesehen die wollen gleich alles tauschen, auch die querlenker (naja wenn ich aber wieder anders rum denke die wollen ja ein Geschäft auch machen)

@ IRS Belgium danke du bist echt der beste :), schnell und auf deine Tipps kann man sich immer verlassen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

;)

So die Querlenker wurden mit ein paar problemen eingebaut, hab die falschen leider bekommen zuerst :D da sie um 2mm kleiner waren (weiß nicht wie das teil heißt) bei meinen Cit waren/sind 18 mm so ein stift der nach oben unter die Bremscheibe geht, und bekommen habe ich sie mit 16mm, also umtauschen und einbauen :)

Mal schauen was der TÜV sagen wird sollte jetzt glücklich sein :D

doch auf der Autobahn ist mir ein neues Problem aufgefallen ( langsam denke ich das nimmt echt kein ende mehr :( )

Ich fahre ca 80 in den 4 Gang muss beschleunigen zum überholen und spurhwechsel gebe gas Drehzahl geht hoch, doch er beschleunigt nicht dann geht die Drehzahl wieder ein wenig zurück und dann beschleunigt er, später auch bei ca 100 im 6 gang gebe gas und wieder das selbe.

Hab das meinen Mechaniker gesagt, und er Probierte auch eine kleine fahrt und sagte, die Kuplung schleift durch brauche bald eine neue :((

und beim kuplungswechsel muss auch das Getriebe Öl auch gewechselt werden da es ausrinen wird :( und dann macht er auch gleich sicherheitshalber den Zahnriemen

da er sagte das wir den Vorbesitzer nicht trauen sollten da laut Vorbesitzer alles ok ist am Auto, naja siehe meinen Tread :(

Und beim Zahnrimen wechsel muss auch die Wasser Pumpe gewechselt werden und auch der Kailrimen, doch den Keilriemen tauschen wir nicht da er vor kurzen getauscht wurde.

Wow da kommen ja wieder Kosten zusammen :((

Und wenn das gemacht wurde, wird am unterboden der oberflechen rost (oder wie das heißt gemacht) entfernt und versiegelt werden, dann sollte ich laut meinen Mechaniker mintestens 4 Jahre ruhe haben da so gut wie alle Verschleiss teile gewechselt wurden, (ich hoffe es .......)

Naja wenn es so weiter geht habe ich bald einen Alten neuen Citroen :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dies ist die Kupplung und das Getriebeöl läuft beim Wechsel wirklich aus weil die Antriebswellen ja aus dem Getriebe gezogen werden müssen um es ausbauen zu können. Die Fuseepennen, die Kugelgelenke in den Querlenkern, haben verschiedene Durchmesser die je nach Model variieren.

Dass Dein Mechaniker gleich auch den Zahnriemen und WAPU machen will, ist eine gute Idee, mit den ausgebauten Antriebswellen kann man einfacher an die rechte Seite des Motors van unten. Dieser extra Freiraum macht auf jeden Fall den Wechsel der WAPU einfacher.

Ich hatte an meiner Eva (2.0i8V) für die gleichen Arbeiten beim Freundlichen 800€ bezahlt, alle Teile inbegriffen. Bei mir war zwar "nur" das Ausrücklager über den Jordan, aber es wäre dumm gewesen nur dieses zu tauschen und den Rest sitzen zu lassen, sicher bei einem Kilometerstand von 240.000km :D

Ich denke auch dass Du nach dieser Aktion für längere Zeit Deine Ruhe haben wirst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

:) ja jetzt heißt es vorsichtig fahren :) nicht zu stark aufs gas steigen :)

Im Jänner oder Anfang Februar werde ich die Kuplung samt zahnrimen und alles was daz gehört tauschen ;)

@ Belgium was genau ist für ein Auto die Eva ?

Heute war wieder der Termin beim Gutachter (Pickerl/Tüv) und bestanden, die leichten mängel sind noch da aber die werden dann nächstes Jahr beseitig :) Und ich hab mein neues Pickerl ohne Probs bekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eva" ist hier der Kosename (oder die Kurzform) für Evasion, den Urvan der 90er Jahre von Citroen was soviel bedeutet wie "Wegbewegung, Flucht". Hast Du bestimmt schon mal gesehen, notfalls hilft das Internet. M.W. heißt der auch bei Euch in Österreich so.

Gruß- und gute Reise mit Xsara!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alinator, danke für die Erklärung und Du triffst den Nagel auf den Kopf.

EVA ist die Abkürzung für den Evasion (baugleich miet 806, Ulysse und Zeta; die Brüder aus der Gemeinschaft, sprich Peugeot, Fiat und Lancia).Ich freu mich mit Dir mit über dan neue Pickerl :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) danke alinator und Irs Belgium

Ja kenne ich hab schon einige auf der Straße gesehen :) und mir sogar fast den Fiat Ulise vorm Meinen Xsara gekauft, doch wie ich im anschauen war, war der Wagen leider im extremen Katastrofallen zusatan. Voller dreck, zerissene Sitze, überall Rost, Pickerte Sachen am Armaturen Brett ..... so als ob (sorry jetzt den ausdruck) Säue in den Wagen gehaust haben, naja manche Leute .......... (dürft ihr euch jetzt selber zusammen reimen was manche Leute sind) :)

Ja bin froh das ich das Pickerl jetzt habe ;) und die nächsten zwei Projekte so Jänner, Februar späht erstens März (wie es das Wetter erlaubt- da mein Mech nur einen Hof mit Hebebühnen hat, Ohne Dach) wird dann die Kuplung + Getriebe öl und Zahnriemen + Wasserpumpe + Kühlerwasser neu gemacht (getauscht)

Und so gegen April oder Mai gegend werden wir anfangen den Beginnenden rost unten zu behandeln, dann ist der wagen so gut wie neu :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

9165354uof.jpg

ich wieder mal :D aber diesmal mit keinen großen Problem :D

Ich bin auf der suche nach einer radioblende für meinen xsara break, hab schon eine gefunden, bin mir aber nicht sicher ob die reinpassen wird, laut beschreibung ja,

denn ich will nicht immer das Radio rausnehmen müssen übernacht,

http://www.tradoria.de/sonstiges/rta-radioblende-1-din-rta-000-282-0-citroen-xsara-488896581.html?sid=942532d50ffcb46b07af7b64de17c0a1&utm_source=preisvergleich&utm_medium=cpc&cid=preisroboter&utm_campaign=preisroboter-2010-07

Vieleicht kennt ja jemand so eine Blende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, ich noch mal :) hab die radio blende noch wo anders gefunden

http://www.rakuten.de/autoradios-und-zubehoer/acv-radioblende-citroen-xsara-alle-mod-699-213254791.html

da steht für model

..... Radio ab Werk passend zu CITROEN Xsara 3 Tür Coupé 6/99 - 12/01 CITROEN Xsara 5 Türer 10/97 - 5/99 CITROEN Xsara Kombi 6/99 - 12/01 Müssten die nicht die selben größen haben, der xsara 10/97 bis 5/99 so wie mein kombi??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow der Winter besucht uns wieder :D und meinen Xsara gefehlt das nicht besonder gut ;)

Hab jetzt wo wie unter -8 grad haben Start Probleme, das starten Schafe ich aber mittlerweile das er gleich anstartet ;) hab einen tipp bekommen vom meinen Mechaniker

* vorm starten, Motorhaube aufmachen .... dann die kleine Handpumpe einige male Pumpen bis sie härter wird,

* 2 mal vorglühen und starten ;) und er Startet :)

Lauft am Anfang kurz rund aber umso länger ich im am stand laufen lasse kommen ab und zu ein paar stoterer :( aber Drehzahl Messer bleibt Stabil verändert sich nicht ???

Und wenn er gestartet ist überschlagt sich wider der Drehzahl Messer wie ich es schon mal hatte, nach ca 1 min laufenden Motor mache ich im wieder aus, und starte noch einmal (diesmal nur einmal vorglüchen) und dann springt der Drehzahlmesser wieder an seine richtige Position, was kann das sein.

Vor einer Woche, wo es anfing unter minus 5 zu gehen, da wußte ich noch nicht den tipp mit der Handpumpe im Motorraum (schaut aus wie ein kleiner Rugby ball :D aus) wollte ich starten, ging nicht er wollte nicht, alles war aus, und es hat alle nadeln bis zum Anschlag geschlagen, und wieder zurück und nur ein piepsen ........ Zündung wieder aus, und noch mal versuchen, nach dem 3 mal ging es dann, komisch das hatte ich bei meinen Volvo (Wagen den ich vorher hatte) war es nicht so im Winter, denn Volvo im kalten zustand einmal versuchen und wenn er nicht wollte dann keine Chance im zu starten konnte machen was ich wollte :D hat nur eins funktioniert :D halbe stunde warten und noch mal versuchen dann gings :D ..... geht aber jetzt nicht um den Volvo ;) vielleicht hat jemand eine ide was das wieder sein könnte :(

ahja, neuer Zahnriemen Kit (Wasserpumpe irgend welche 2 rollen ) Kühlmittel 5l Zum selber mischen und die neue Kupplung liegen schon auf der Rückbank im auto und warten getauscht zu werden :), leider muss ich damit nur abwarten bis wir mindestens wieder 6 bis 10 Grad plus draußen haben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

puhhhhh heute haben wir endlich die Kupplung eingebaut, war echt nicht ohne das spiel mit dem Getriebe rausnehmen und dann 5 mal einbauen und wieder runter und wieder drauf :(, und was alles abgeschraubt und zerlegt werden musste um an das Getriebe zu kommen :( nieeeeeeeeeeeeeeeeee wieder grinsssssss,

Der wagen fährt sich jetzt um weiten besser :) die Kupplung schon weich, doch wenn ich das Kupplungspedal auslasse kommt das Kupplungspedal noch ein paar cm zu Fuß,

allso wenn ich das Pedal loslasse (mit dem Fuß) dann bleibt es stehen und er Kupelt voll ein, und nach paar sec kommen noch ein paar cm zum Fuß, hoffe nicht wieder Getriebeart abbauen mag nicht mehr :( .... mech wird sich das ansehen wenn wir den Zahnriemen widmen, außer bis dahin hört das auf :)

Nächste Woche (wenn das wetter mitspielt) ist der Zahnriemen Kit dran, bin schon neugierig wie der gehen wird, laut Mech.... wird es nicht einfach sehr zeit intensiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Guten tag zusammen,

hab ja total vergessen einzutragen hir im Forum das der Zahnriemen mit Wasserpumpe ...... usw getauscht wurde, sorry

und den Unterboden Schutz habe ich auch vor ca 1 Monat machen lassen.

So jetzt ist der Wagen endlich fertig.......

.....und ich mittlerweile auch wieder, stinke sauer :( heute ist mein Drehzahl Messer ausgefallen und die Klimaanlage geht auch nicht mehr :( ist das mal bei euch auch Passiert? hab leider nichts

im Internet gefunden :(, denn normalerweise wenn ich die Klima einschalte höre ich ein kleines klack, jetzt nicht mehr, und am Drehzahl Messer kann ich auch nicht mehr schauen da der ja auch

komischerweise ausgefallen ist, doch es kommt nur warme Luft raus aus den düsen :( (am Vormittag hat beides noch ohne Probleme funktioniert, am nachmittag wieder gefahren und dann das aus von den beiden auf einmal :( wie ich die Klima eingeschalten habe :( )

Sicherungen im wagen inneren habe ich alle anschaut, alle okey

Ich hoffe ihr kommt mir einen art geben denn ich bin schon echt am verzweifeln mit dem auto, so viel schon reingesteckt :(

LG. samuel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Heute in der früh bin ich wieder gefahren, da hat der Drehzahlmesser wieder funktioniert und die Klima auch ...... hmmm ????

1 stunde später ist der Drehstromdrehzahlmesser wieder ausgefallen, die Klimaanlage hat aber weiter funktioniert ...... ist das irgend eine Citroen Krankheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war heute beim ÖAMTC und hab mir das mal anschauen lassen, die haben einen riss in einen schlauch gefunden, dadurch bekommt er falsch (oder zu viel luft oder so :) )

http://up.picr.de/10957064tb.jpg

10957064tb.jpg

und beim genauen weiteren suchen warum der Drehzahlmesser knapp über 1000 Umdrehungen ist im Standgas (warmer Motor) ist dafür ein komisches seil verantwortlich

und eine manschette die gerissen ist, das Seil geht nicht immer ganz zurück

http://up.picr.de/10957134te.jpg

10957134te.jpg

http://up.picr.de/10957136am.jpg

10957136am.jpg

und irgend ein (glaube zilinder Heißt der/das :D ) verliert ein wenig öl, soll aber nix schlimmes sein kann damit fahren aber ich sollte es dennoch mal tauschen lassen

http://up.picr.de/10957177un.jpg

10957177un.jpg

Ich bin schon neugierig wie viel mich dieser Spaß wieder kosten wird :(

Was sagt ihr dazu, kann es an den sachen liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ich wieder, leider ist der Fehler immer noch nicht gefunden, ich hoffe das sich hir wieder jemand meldet und mir weiter helfen kann, ich will versuchen den Fehler selber zu finden, kann mir jemand sagen wo das kabel liegt von wo mein Drehzahlmesser sein signal bekommt?

Ich suche schon seit tagen im Internet, ohne erfolg :( Und wie erkenne ich es,

Denn nach dem Bodenschutz aufsprühen hat es angefangen mit der Klima problem und den Drehzahlmesser problem, heute wurde mir auf einer BG feier gesagt das der Mech die kontackte sicher zugesprüht hat und deswegen das spinnt, doch wo finde ich sie?

Mir wäre da sehr geholfen, letzten Freitag auf Samstag bin ich von Wien nach Stuttgart gefahren und ohne klima ist es ein horror

Jetzt am freitag muss ich wieder nach Stuttgart und samstag wieder zurück :( und wieder ohne klime und der Hund auch im auto.

Ihr habt mir bis jetzt auch super geholfen, ich hoffe ich bekomme sie wieder.

Ahja 688km eine richtung mit 36L Diesel gefahren :D (geschwindichkeit im 110 bis 120 km und ab und zu mal auch auf 170kmh) ist doch ein super (kleiner) verbrauch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bis heute keine gefunden

http://up.picr.de/11682655un.jpg

11682655un.jpg

und

http://up.picr.de/11682656ay.jpg

11682656ay.jpg

kann mir jemand sagen wie genau diese schläuche heißen, denn kein cit händler hat sie und kann sie liefern bei uns in wien,

nachbau (birner.at) haben sie auch nicht und bekommen sie nicht

cit, renoult, peugeot ausschlachter hat auch keine und bekommt auch keine,

wo kann ich diese schläuche denn noch kaufen? Ohne nach frankreich fahren zu müssen?

Oder kennt einer einen Online Shop?

Bin schon am verzeifeln und langsam aber doch (auch durch die vielen positiven sachen an den wagen) bin ich schon am überlegen nie wieder einen Franzosen mehr zu kaufen.

Bearbeitet von Samuel-wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oki danke, ich hätte nie gedacht das es so schwer ist 3 schläuche zu finen, und bin enteuscht von citroen das sie keine ersatzteile liefern können, ist ja nicht mal so alt das auto 11/98

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss dich leider entäuschen, hab zuhause fast alle anderen schläuche herumliegen nur nicht den..

aber ich werd meinen vater das bild ausdrucken, da er morgen zu ner werkstatt fährt der einige citroen mit blechschäden am friedhof stehen hat und er soll da mal schaun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...