Zum Inhalt springen

C6 abgenützte Tempomattaster neu überziehen.?


Büestry

Empfohlene Beiträge

Hallo

Über die Problematik der Termpomattaster ist schon

viel geschrieben worden.

Besonders das sich schnell abnützen des Tastaturenberzuges.

Gibt es von Citroen, oder auf dem freien Markt nichts ?

Ohne immer gross die komplette Lenkradmimik abbauen zu

müssen, könnte ich mir Vorstellen, im Falle des Falles,

nur ein Blättchen auf die Taster aufzukleben oder so.

Das Blättchen das aufgeklebt wird, könnte sogar eine Folie sein,

etwa 0,1mm stark, ohne Beschriftung.

Die Tasterbeschriftung würde ich mir schenken. :)

Verzicht üben. :)

Das Problem sehe ich nur die Form der Blättchen

hinzubekommen.

Selbstgestrik oder verbastelt, sollte es ja gerade nicht aussehen.

liebe Grüsse

Bearbeitet von Büestry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schadhafte Teil lässt sich relativ leicht ausbauen und dann vermutlich auch mit Aufklebern versehen. Schön wäre es, wenn man die abgenutzten Teile einzeln bekommen könnte. Ich bin noch nicht dazu gekommen, mal nachzufragen, aber ich vermute, den Schalter gibts nur komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Bei einer Sammelbestellung mit anschließendem Massenaustausch bei Deutschlands erstem C6-Treffen wäre ich dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timmy, du liegst richtig mit deiner Vermutung. Die Tasten gibt es nicht einzeln. Nur die Komplette Einheit. Ich habe irgendetwas mit 150,- Euro im Gedächtnis.

Die Idee mit der Folie ist gar nicht so übel!

Ich kann mal meinen Folierer fragen, ob er so etwas hin bekommt (mit Aufdruck natürlich) und was es kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das eigentlich auch, weil das Interieur ansonsten aussieht wie neu und mitfahrende Citroen-Hasser sich immer an den Tempomat-Tasten aufgei..., weil die sonst nichts zu meckern finden. ;)

Du kannst ja mal deinen Melitta-Mann mal fragen und ansonsten klebe ich da, wie Büestry es vorgeschlagen hat, neutrale Folie drauf.

T.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der schadhafte Teil lässt sich relativ leicht ausbauen

Und zwar wie?

Den angegriffenen Softlack der Tempomat-Tasten habe ich komplett abgeknibbelt (die Beschriftung befindet sich bei meinem 2006er C6 auf den Tasten, nicht auf dem Softlack), bin aber mit dem Ergebnis nicht 100%ig zufrieden, da zwischen Taste und Rahmen Reste des Softlacks stehen bleiben - das sieht nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gehäuse der Tempomattasten lässt sich relativ leicht abheben. Wenn man den Pralltopf in dem Bereich etwas lupft, kann man es komplett herausnehmen.

Den schadhaften Teil kann man schon nach dem Lösen entfernen.

Man muss nur Obacht geben, dass die darunter befindlichen Metallplättchen nicht abhanden kommen.

Wegen dieser Plättchen ist der Zusammenbau etwas fummelig, aber durchaus kein Hexenwerk.

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...
Brigantia_Driver

Hallo Leute!

Ich habe dies auch schon in einem anderen thread bemängelt. Mir ist gesagt worden, dass die Beschriftung im Kunststoff ist und nicht Bestandteil der Lackierung. Man hat mir geraten den Softlack mit Waschbenzin oder Ähnlichem wegzuwischen. Die Beschriftung bleibt bestehen und die tasten sehen aus wie der rahmen drum herum. Jetzt gefällt mir das und abnutzen kann sich auch nichts mehr.

 

Gruß,

Alex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Hallo Otto,

kann vielleicht sein, glaube ich aber nicht. Ich arbeite selbst in einem Unternehmen, das Kunststoffspritzgussteile für Autos herstellt. Mit wurde das vom Profi so erklärt, dass die Schrift wahrscheinlich im ersten Schritt und der rest der taste dann im zweiten Schritt gepritzt wird. Also sollte die Schrift genauso tief sein wie die Taste selbst.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Brigantia_Driver sagte:

Man hat mir geraten den Softlack mit Waschbenzin oder Ähnlichem wegzuwischen.

es war Bremsenreiniger siehe hier

Am Thursday, April 27, 2017 at 21:18 , Icksemm sagte:

nah genug?

29034776qz.jpg

29034791ip.jpg

29034803ec.jpg

die Beschriftung nutzt sich nicht ab und die Schrift ist nicht genau so tief wie die Taste.

Gruß Icksemm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver

Danke Icksemm!!

Stimmt, so war das. Jetzt fällt es mir wieder ein. Super, so ein Forum. :D

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Minuten, Audi 5000 sagte:

Ich habe es gewusst!!! Von wegen die Schrift bleibt drauf!!!?!

df51486e8247f915456de17cbb8e12b8.jpg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Die Hoffnung ist bei mir auch zerplatzt wie eine Seifenblase. ;-(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hoffnung ist bei mir auch zerplatzt wie eine Seifenblase. ;-(


Jetzt wird konsequent blank gezogen!

Gruß Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner ist EZ 04.06. Wahrscheinlich war das mit eingelassener Schrift in der Herstellung mal wieder zu teuer und da hat einer die geniale Idee gehabt, daß es bedeutend billiger geht mit Schrift in der Gummierung :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brigantia_Driver
vor einer Stunde, Icksemm sagte:

meiner ist EZ 04.06. Wahrscheinlich war das mit eingelassener Schrift in der Herstellung mal wieder zu teuer und da hat einer die geniale Idee gehabt, daß es bedeutend billiger geht mit Schrift in der Gummierung :(

 

Meiner ist ebenfalls aus 2006. Ich habe mal probehalber daran rumgekratzt - ist nix passiert mit der Schrift. Alles noch dran.

Das mit der Änderung kann gut sein. Da wollte sich wieder mal ein Facheinkäufer profilieren und beim Chef einschleimen, weil er den Taster jetzt um 5 Ct. billiger bekommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Realistisch betrachtet braucht keiner diese Beschriftung, die Funktion der einzelnen Tasten ist ja bekannt. Das Verschwinden der Schrift stellt lediglich eine leicht verschmerzbare optische Beeinträchtigung dar.

Gruß Otto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt die Tasten sind nichtmal beleuchtet! Schwach, hat der Xantia doch schon bei der LFB!

Aber das ganze Lenkrad ist ja ein Schwachpunkt des C6.

 

@Otto: man weiß dann eben nicht wo man drücken muss, sonst ist alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Das schlimmste ist für mich, daß das Teil nicht lieferbar ist, ich hätte meines gerne erneuert und zuvor quasi abriebsfest gemacht, aber denkste. Ich hab es jetzt mit einem weißen Stift gemacht, nicht schön, aber selten. Gruß der bachmayer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Instandsetzung der Optik würde ich folgendermaßen vorgehen:

 

- Beschriftung incl. Positionierhilfe in CAD-Programm nachbauen

- Aus der Erstellten Datei Rub-On-Symbole erstellen lassen

- Schaltereinheit ausbauen

- Lack und Beschriftung restlos entfernen, ggf. Kunststoff des betreffenden Tasters fein durch Schleifen egalisieren und final fein Schleifen (2000er Pad)

- Rub-On Symbole aufrubbeln

- Taster mit Haptiklacke (Softlack) überziehen

 

Beim Folieren werden vermutlich unschöne Ränder am Rand der Taster enstehen, und die Gefahr des Ablösens ist gegeben.

 

Alternativ, aber vermutlich teurer:

- Taster nach Freilegen wie oben beschrieben weiß vorlackieren

- Schwarzen Decklack aufbringen

- Grafik per Laser (partielles entfernen der schwarzen Deckschicht) einbrennen lassen

- Finaler Lacküberzug mit Haptiklack

 

Grüße

Henning 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Brigantia_Driver

Hallo Leute,

ich habe eine Mischung aus beidem. Naja fast...

Bei den linken Tasten löst sich der Sogtlack ohne Probleme und die Schrift verbleibt dort wo sie ist. Also die Schrift ist genaiso tief wie der Rest und wohl fester Bestandteil der Taste. Rechts ergibt sich ein ganz anderes Bild. Der Softlack löste dich erst wunderbar. Dan plötzlich fingen auch die Buchstaben an sich zu lösen. Denn die sind da wohl nur draufgedruckt. Aber jetzt kommt's. Nicht so wie bei 'Audi 5000', dass die Bestandteil des Softlacks wären. Nein! Das muss ein Nachträglicher Druck gewesen sein, aber mit anderem, härteren Lack. Noch dazu kommt, dass die Buchstaben und Zeichen der rechten Tasten leicht erhaben sind. links ist dies nicht der Fall. Merkwürdig, das Ganze.

 

Gruß,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,
ich habe eine Mischung aus beidem. Naja fast...
Bei den linken Tasten löst sich der Sogtlack ohne Probleme und die Schrift verbleibt dort wo sie ist. Also die Schrift ist genaiso tief wie der Rest und wohl fester Bestandteil der Taste. Rechts ergibt sich ein ganz anderes Bild. Der Softlack löste dich erst wunderbar. Dan plötzlich fingen auch die Buchstaben an sich zu lösen. Denn die sind da wohl nur draufgedruckt. Aber jetzt kommt's. Nicht so wie bei 'Audi 5000', dass die Bestandteil des Softlacks wären. Nein! Das muss ein Nachträglicher Druck gewesen sein, aber mit anderem, härteren Lack. Noch dazu kommt, dass die Buchstaben und Zeichen der rechten Tasten leicht erhaben sind. links ist dies nicht der Fall. Merkwürdig, das Ganze.
 
Gruß,
Alex


Genauso ist es auch bei mir!!

Gruß Jan




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...