Zum Inhalt springen

Picasso Xsara - Meinungen und Hilfe erbeten


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

ich habe heute diesen Xsara gekauft:

http://www.imgbox.de/show/img/PWCwLDIROw.jpg

Entstammt aus dieser Anzeige:

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:uCutZNZ9IK4J:suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html%3Fid%3D146245851+mobile+146245851&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de&source=www.google.de

Der Wagen machte einen guten Eindruck, bei 2700 Euro schlug ich ein und kaufte den Wagen. Zu Hause erst stelle ich ein paar Mängel fest - vielleicht nichts grosses, aber ich hoffe ihr könnt mir mehr dazu sagen:

1. Unter der Fahrertür ist meiner Meinung nach Rost. Auf der Beifahrerseite gar nicht. Hier die einzelnen Seiten wozu ich eure Meinung erbitte:

Fahrerseite: http://www.imgbox.de/show/img/3x5Pc4twaR.JPG

Beifahrer: http://www.imgbox.de/show/img/PGd5lnR13l.JPG

2. Der Auspuff hat Rost - Schlimm oder kann man so lassen ? Was kostet ein neuer? Wo kann ich ihn bestellen ?

http://www.imgbox.de/show/img/BImG8KUo3m.JPG

3. Das Radio geht nicht. Der Vorbesitzer hatte ein eigenes eingebaut und vergessen es richtig anzuschliessen. Ich habe es angeschlossen aber es geht nicht. Habe ich was falsch angeschlossen?

http://www.imgbox.de/show/img/Fhk9n01KJe.JPG

Und wo bekomme ich neue Radioschrauben für die Halterung?

http://www.imgbox.de/show/img/uq4A1cZZ9q.JPG

4. Die Griffe von den Türen snd abgenutzt - bekommt man neue ?

http://www.imgbox.de/show/img/ZEthDSD4ls.JPG

5. Wo bekomme ich Sitzbezüge ?

6. Ich habe fotos von Unten geschossen, wie es mir möglich ist. Was sagt ihr so auf den ersten Blick:

http://www.imgbox.de/show/img/qNuZ8SPnOb.JPG

http://www.imgbox.de/show/img/K8YaUSMdQF.JPG

Ich habe echt Angst zu erfahren, dass das DIng schrott ist. Habe mir einen Kleinkredit aufgenommen und nach meinem Saab von einem "Fähnchenhändler" möchte ich echt nicht nochmal ein Schrottauto gekauft haben.

Ich danke euch vielmals für die Antworten.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Xsara Picasso ist seit langen Jahren immer der zuverlässigste Midivan in der ADAC-Pannenstatistik.

Der Wagen hat doch neu Tüv, kann doch nichts gravierendes dran sein.

Der Schweller auf der Fahrerseite(frühe Xsara-Pic-Krankheit) sieht nicht gut aus, lasse ihn doch fachgerecht schweißen.

Der Auspuff hat halt Rost, aber solange er dicht ist, ist es doch egal, der TüV hat ihn ja auch nicht bemängelt, Ersatz gibts billig z.B bei www.Meisen.de

Die Türgriffe könntest Du dir doch beim Schrotti oder hier übers Forum(Teilemarkt) besorgen.

Zu den anderen Dingen kann ich leider nichts sagen.

Thomas

Bearbeitet von ac130565
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort. Also sieht der Schweller nicht so übel aus ?

Was kostet das Schweissen ?

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, ja..starker Rostbefall eben, aber durch ist er doch noch nicht, vielleicht hilft ja noch entrosten und versiegeln, lass dir doch mal einen kostenvoranschlag machen..

aber unternehmen solltest du schon etwas...

aber ich finde, im allgemeinen ist dein picasso in einem altersgemäßen zustand

und:

er ist wirklich günstig in den unterhaltskosten, ich fahre selber einen, allerdings einen 2009er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenvoranschlag klingt schon richtung teuer. Also viel Geld habe ich nicht und ich hoffe es wird nicht zu teuer :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht eigentlich noch ganz gut aus für einen 9-jährigen Picasso, den Rost am linken Schweller würde ich aber schnell angreifen. Türgriffe gibt es neu beim Freundlichen, allerdings nicht gerade billig, anders würde ich hier im Martkplatz eine Suchanzeige reinsetzen und die verschiedenen Teilebörsen mal durchsuchen.

Der Radioanschluss beim Picasso hat normal das Zûndungsplus und Dauerplus getauscht gegenüber dem normalen ISO-Anschluss. Auf dem Foto sieht mir das Radio allerdings doch recht original aus, nur die Blende fehlt. Originalschrauben gibt es übrigends auch beim Freundlichen.

Das bisschen Rost am Auspuff würde mich nicht stören und was man vom Rest sieht scheint auch noch in Ordnung zu sein.

Schlechter als vom Fähnchenhändler kann er ja nicht sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm... wer ist der Freundliche? Totale Neulingsfrage ^^

Die Radioerklärung- geht die auch Laienfreundlich ? ^^ Ich will nur dass es läuft :)

Okay, das mit dem Schweller gehe ich an- hoffe es wird nicht zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Freundliche ist der Citroën-Fachhändler.

Die Laienfreundliche Radioerklärung ist etwas schwieriger, aber ich werde es versuchen :) Jedes modernere Autoradio hat genomte Anschlüsse, ISO-Norm, und normal haben alle ISO-Normstecker die gleichen Anschlüsse am gleichen Platz.

Manche Autohersteller vertauschen da jetzt aber welche von diesen Anschlüssen und lassen die Werkradio's auch dementsprechend umrüsten, ein einfacher Trick um Laien doch den Weg in die Werkstatt finden zu lassen weil ihr neues Autoradio nach Eigeneinbau nicht funktioniert.

Citroën hat zum Beispiel die Anschlüsse von Zündungsplus (also das Kabel das nur Strom hat wenn die Zündung eingeschaltet ist) und vom Dauerplus (Dauerstrom von der Batterie) vertauscht. Such einfach mal in Goggle nach ISO Radioanschluss dann wirst Du schnell verstehen was ich meine.

Um eine Fremdradio in einem Citroën anschliessen zu können, müssen diese beiden Anschlüsse wieder zurück getauscht werden. Auf dem Foto Deines Raioanschlusses ist allerdings zu sehen dass da noch mehr verbastelt wurde. Vielleicht hatte der Verkäufer ja sein Fremdradio wieder ausgebaut und das Originale wieder eingebaut ohne die Kabelbasteleien in den originalen Zustand zurück zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rost an den Schwellern habe ich auch, erachte ich nicht als sehr gravierend. Mein erster R4 musste mit dünner gerostetem Blech auch noch fahren.

Mit 9 Jahren und 150.000 km hat er halt Gebrauchsspuren, und es soll ja wohl kein Museumsstück werden, oder ?

Der erste Eindruck auf Deinem Foto ist prima, die Details sind etwas ernüchternd. Der Vorbesitzer hat wohl extra in Kosmetik investiert. Trotzdem, ich finde ein preisgerechter Kauf.

Ich habe den gleichen BJ. 2000, der Zustand ist vergleichbar, hab aber weniger km. Günstig im Unterhalt, Versicherung, Sprit: 90/120/Stadt 6,5/7,4/10,5.

Ich bin noch nie liegengeblieben (Vgl. ADAC-Statistik), aber hatte seit Anschaffung 2006 schon Reparaturen zu über der Hälfte des Kaufpreises von 6400€, und ich Rede von Reparaturen und keinen Verschleißteilen. Ich verbinde sie Marke Citroën nicht mehr gerade mit Qualität, dafür mit sehr hohem Gebrauchswert. Als Familienkutsche ist der Xsara Picasso echt super, "Endlose Weiten" auf der Rückbank.

Viel Vergnügen !

Bearbeitet von garibulu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thorsten Czub

gerne lese ich hier mit.... ein xsara picasso interessiert mich auch... wenn mein xantia mal nicht mehr will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der freundliche===

der

citroen-dealer

Ah DER Freundliche ^^ Ja, da habe ich mal eine Terminanfrage gemacht zu Dienstag. Einmal durchchecken lassen und diese Fehler beheben lassen :)

Der Freundliche ist der Citroën-Fachhändler.

Die Laienfreundliche Radioerklärung ist etwas schwieriger, aber ich werde es versuchen :) Jedes modernere Autoradio hat genomte Anschlüsse, ISO-Norm, und normal haben alle ISO-Normstecker die gleichen Anschlüsse am gleichen Platz.

Manche Autohersteller vertauschen da jetzt aber welche von diesen Anschlüssen und lassen die Werkradio's auch dementsprechend umrüsten, ein einfacher Trick um Laien doch den Weg in die Werkstatt finden zu lassen weil ihr neues Autoradio nach Eigeneinbau nicht funktioniert.

Citroën hat zum Beispiel die Anschlüsse von Zündungsplus (also das Kabel das nur Strom hat wenn die Zündung eingeschaltet ist) und vom Dauerplus (Dauerstrom von der Batterie) vertauscht. Such einfach mal in Goggle nach ISO Radioanschluss dann wirst Du schnell verstehen was ich meine.

Um eine Fremdradio in einem Citroën anschliessen zu können, müssen diese beiden Anschlüsse wieder zurück getauscht werden. Auf dem Foto Deines Raioanschlusses ist allerdings zu sehen dass da noch mehr verbastelt wurde. Vielleicht hatte der Verkäufer ja sein Fremdradio wieder ausgebaut und das Originale wieder eingebaut ohne die Kabelbasteleien in den originalen Zustand zurück zu bringen.

Danke für die Erklärung, die mich nicht weiter bringt. Muss ich wohl zum "freundlichen" ^^ Und da mal das nochmal wieder anschliessen lassen, denn so habe ich keine Ahnung und komme nicht weiter. Die Schrauben dazu fehlen mir ja auch.

Das mit dem Rost an den Schwellern habe ich auch, erachte ich nicht als sehr gravierend. Mein erster R4 musste mit dünner gerostetem Blech auch noch fahren.

Mit 9 Jahren und 150.000 km hat er halt Gebrauchsspuren, und es soll ja wohl kein Museumsstück werden, oder ?

Der erste Eindruck auf Deinem Foto ist prima, die Details sind etwas ernüchternd. Der Vorbesitzer hat wohl extra in Kosmetik investiert. Trotzdem, ich finde ein preisgerechter Kauf.

Ich habe den gleichen BJ. 2000, der Zustand ist vergleichbar, hab aber weniger km. Günstig im Unterhalt, Versicherung, Sprit: 90/120/Stadt 6,5/7,4/10,5.

Ich bin noch nie liegengeblieben (Vgl. ADAC-Statistik), aber hatte seit Anschaffung 2006 schon Reparaturen zu über der Hälfte des Kaufpreises von 6400€, und ich Rede von Reparaturen und keinen Verschleißteilen. Ich verbinde sie Marke Citroën nicht mehr gerade mit Qualität, dafür mit sehr hohem Gebrauchswert. Als Familienkutsche ist der Xsara Picasso echt super, "Endlose Weiten" auf der Rückbank.

Viel Vergnügen !

Es soll in der Tag kein Museumsstück sein, ABER auch kein Schrottauto wo ich am Ende wieder nur dumm und dämlich drauf zahle. Denn so an sich ist es ein schönes Auto. Muss ich zugeben. Aber die Angst geht halt mit. Das man wieder auf einen reinfällt und diesmal habe ich bewusst mir einen Privathändler gesucht und keinen "Fähnchenhändler", von denen Berlin ja überbevölkert ist. An jeder Ecke Autohändler mit 1. Hand, Unfallfrei usw..

Ja Unterhalt und Versicherung waren mir auch wichtig. Mein Saab hat mich im Jahr 300 Euro gekostet. Das ist echt zu viel des Guten gewesen. Versicherung bin ich auch gespannt, was er kosten wird.

Was für Reperaturen hattest du denn alles? Also nochmal das drauflegen was ich bezahlt habe ist für mich echt nicht möglich. Ich wollte eigentlich eiN Auto was auch mal gut ein paar Jahre OHNE GROSSE Reperaturen aushält. Da bin ich wohl beim Picasso beim falschen Auto gelandet !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso 2008 hat er schon diverses machen lassen. Ich sehe hier Inspektion, dann Bremsflüssigkeit, Abgasluftpumpe, Vorspur, Radhausschale, Querlenker, Steuerzahnriehmen und Spannrolle, Abgasuntersuchung usw... Also schon eine ganze Menge mit knapp 1,2k Euro Kosten. Hoffe mir bleibt sowas die kommende Zeit erspart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso, bist du "beim falschen auto gelandet"

er hat doch neu tüv, zahnriemen und alles wesentliche ist doch gemacht, das passt doch zum verkaufspreis...

versicherung ist sehr günstig, ich zahle in vk halbjährlich etwa 100 euro, bei sf 35 % und habe 2 unfälle ohne rückstufung frei(Europa-Versicherung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zahnriemen schon gemacht ist und Querlenker auch, sind eigentlich schon die grossen Posten die bei dieser Laufzeit anfallen gemacht und Du wirst davon ein paar Jahre gespart bleiben.

Um wirklich sorgenfrei über ein paar Jahre mit einem Auto fahren zu wollen ist eigentlich die einzige Lösung ein Neuwagen mit Servicevertrag ...... ein Gebrauchter ist beinahe immer ein Lotteriespiel. Du kannst das grosse Los ziehen, aber auch von einer Niete über die andere stolperen.

Zu Deinem Radio, als absoluter Laie ist es natürlich nicht einfach, darüber hinaus weiss hier ja niemand was da an den Kabeln schon gebastelt war und damit ist ein einfaches "das grüne an den Platz von dem lila Kabel" halt nicht möglich. Ich denke dass Du so eine Erklärung aber schon erwartet hattes.

Darum auch mein Hinweis auf Goggle! ISO Radiostecker Anschlussbelegung in die Suche gibt genug Ergebnisse um auch als Laie die Anschlüsse vergleichen zu können und dann mit einem Voltmeter die richtigen Pluskabel auf den richtigen Platz zu bringen.

Der Rost am Schweller ist sicher noch keine Durchrostung, ich denke dass Abschleifen, Rostbehandlung, Spachteln, Grundieren und Lackieren ausreichend sein wird, Flex und Einschweissbleche sind sicher noch nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird das etwa kosten? Freie Werkstatt oder Freundlicher?

Wieso, bist du "beim falschen auto gelandet"

er hat doch neu tüv, zahnriemen und alles wesentliche ist doch gemacht, das passt doch zum verkaufspreis...

versicherung ist sehr günstig, ich zahle in vk halbjährlich etwa 100 euro, bei sf 35 % und habe 2 unfälle ohne rückstufung frei(Europa-Versicherung)

Meinst du Versicherung oder Steuern?

Nein ich meine nicht das Auto mit "falsch". Seit dem Saab und dem was ich reinstecken musste bin ich nur vorsichtig oder auch ängstlich. Bin halt nicht Krösus und will einfach ein Auto was kein Reinfall ist am Ende. Das hat mit dem Auto nichts zu tun, sondern mit dem Verkäufer eher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schweller kannst Du, bis auf's Lackieren, problemlos selber machen wenn Du nicht gerade 2 linke Hände hast. Und selbst das Lackieren, im Notfall mit 'ner Sprühdose, ist kein Hexenwerk, ist ja eigentlich auch die Unterseite vom Auto wo Tropfen und Läufer nicht auffallen werden.

Wenn Du Deinen Standort im Profiel meldest, findet sich vielleicht ein Forummitglied in Deiner Nähe der sich Deinen Radioanschluss mal anschauen kann. Anders ist für solche "Lappalien" die freie Werkstatt günstiger als der Freundliche und sicher in den meisten Fällen auch kompetent genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventile gehören eingestellt, ist aber keine grosse Affäre. Wird das Klackern bei warmem Motor weniger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achim (Kantia)
Die Ventile gehören eingestellt, ist aber keine grosse Affäre. Wird das Klackern bei warmem Motor weniger?

Der hat doch keine Tassenstößel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Klackern bei warmem Motor weniger wird sind es definitef die Ventile.

Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob der XsaraPic 1.8 Hydrostössel hat oder nicht, ups, gerade nachgeschaut, der hat Hydrostössel.

Die sind von nach meiner Zeit :( die werden direkt durch die Nockenwelle bedient und haben keine Kiphebel mehr die man einstellen kann.

Die Antwort was hier dann zu tun ist muss ich dann leider an andere überlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können Kleinigheiten manchmal helfen, Ölwechsel und z.B. LM Hydrostösselkur, und ich kennen auch jemand der mit klackernden Hydrostösseln noch 100.000km ohne Probleme gefahren ist.

Ich würde mir noch nicht zuviel Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...