Zum Inhalt springen

Citroen AMI6 by tomi


tomi_slovakia

Empfohlene Beiträge

tomi_slovakia

Hallo zusammen, meiner Originalbeitrag wurde leider durch Serverunfall geloescht, also noch einmal.

Typ: Citroën AMI6 Berline Confort

Baujahr: 1964

Besitzer: Tomáš Michálek

Art der Dokumentation: Restauration

Historie

Das Auto wurde am 11.4.1969 nach Tschechoslowakei aus BRD eingebracht, am 19.11.1975 hat das Auto meiner Grossvater gekauft, der ist mit dem Auto bis nach 2009 gefahren, dann hab ich das Auto genommen und bis jetzt repariere ich es.

3.jpg

Restaurierung

2009: vorwiegend Schweissarbeiten

9.jpg11.jpg14.jpg38.jpg42.jpg47.jpg

2010: wieder Schweissarbeiten und dann Spachteln

51.jpg53.jpg56.jpg58.jpg67.jpg74.jpg

2011: Noch Spachteln und Spritzgit, Lackierung...

tomi_ami_510.jpgtomi_ami_500.jpgtomi_ami_526.jpgtomi_ami_574.jpgf55c8cccd45ddac58e0a49009ca979a0.jpg

letzte Foto ist nur 2 Stunden alt :) und heute werde ich noch das Auto komplettieren, also weitere Fotos dann.

Gruss aus Slowakei

tomi

Bearbeitet von tomi_slovakia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zur sauberen, wirklich gut gelungenen Arbeit, Tomi! Die Restauration gerade einer Ami- Karosserie zählt ja nicht unbedingt zu den einfachen Aufgaben. Sehr schön ist auch die Historie - vom Großvater zum Enkel - und dann in 50 Jahren hat einer deiner Enkel hoffentlich wieder dieselbe Freude damit wie du und restauriert einen Wagen, den schon sein Urur- Großvater einmal gefahren hat. Weiterhin gutes Gelingen und viel Freude mit einem der schönsten Fahrzeuge, die Citroen je gebaut hat!

lg aus Österreich ...hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomi,

schön, mal wieder etwas von Dir hier im Forum zu lesen. Schön auch zu sehen, dass Dein Ami6 bald wieder fit für die Straße ist.

Ich bin sicher, dass sich der Arbeitsaufwand gelohnt hat und Du viel Spaß haben wirst mit dem wundervollen und zugleich skurilsten Citroën aller Zeiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tomi_slovakia

Hallo alle,

danke fuer euere schoene Woerter. Gestern habe ich neu Teppich geklebt, die Räder ausgetauscht und die Nase aufmontiert. Heute werde ich wieter arbeiten :) Fotos später.

Es freut mich sehr, dass nach 2 Jahren der Arbeit werde ich schon endlich fahren koennen :)

Gruss

tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also 1 Woche und 50 Arbeitsstunden später :

3c354c728833ca4442036db4212181ab.jpg.jpg3c354c728833ca4442036db4212181ab.jpg

fcd7b4a5fd3cd8652aa739eebe35735a.jpg

d1cb70aa431d28a76e1a800e9930f81b.jpg

gestern Abend habe ich noch die Fenster gesetzt, und hoffe, dass am Wochenende werde ich schon fahren :)

tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tomi,

tolle Arbeit! Du hast ein ruhiges Händchen. Die Bleche sind ja extrem dünn und weich...

Gute Fahrt

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

nochmal danke. Nur fuer Info, ich bin kein Mechaniker und habe viel bei diesem Auto gelernt. Ich habe die Schweissmaschine gekauft, und schweissen gelernt :) usw... Deshlab freut mich sehr, dass das Auto sieht ganz gut aus.

Jetzt aktulelle Infos:

ich habe gestern die Pufferstange und Tuerverkleidung fuer vorne Tuer montiert, Elektroinstalation fertiggemacht, Teppich in Kofferraum geklebt usw.

Heute hat AMI eine Pruefung (etwas so, wie ist in DE TUV) angelegt, also kann schon endlich fahren :)

tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast [gelöscht 913]

Hallo Tomi,

schönes Auto ! Du schreibst, dass der Wagen1969 importiert wurde. Mich würde interessieren, wie so ein Citroen hinter den eisernen Vorhang kam. Es war ja wohl nicht der einzige, es scheinen immer mal wieder welche aufzutauchen. Aber wie hat man das damals hinbekommen ? und die Ersatzteilversorgung dürfte doch auch nicht so einfach gewesen sein ? ich finde das eine interessante Geschichte, weisst Du mehr darüber ?

Gruss

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andreas,

ich weiss, dass das Auto hat einer Sportler (Sportler und Kunstler konnten "im Westen" fahren) gekauft und dann hat hier das Auto angemeldet. Ich habe noch immer original Brief, und hier ist das Zollamt Ústí nad Labem vorbenannt, hier hat der Besitzer Zoll bezahlen und bei Anmelden hat er Gebuehr 500 Kronen (1/3 des Lohn des Werker) bezahlen.

Man konnte das neue Auto auch hier kaufen aber nur im "Tuzex" wo musste man nicht mit Kronen aber mit Bony bezahlen. Und es war auch nicht so einfach.

Dann waren hier viele Citroen fans, die haben kaputt Autos von Auslandern, die haben hier Ausflug gamecht, gekauft (meiner Opa hat 2 AMI6 und eine AMI8 zum Schlachten gehabt, hier in Piešťany, die sind weltberuemter Kurortstadt, waren immer die Leute aus Westen) und das war Ersatzteilenmarkt fuer Tschechoslowakei.

Got sei Danke ich bin am 1987 geboren, also gedenke nicht viel diese Zeiten.

tomi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Du hast OHNE SCHWEISSKENNTNISSE Das AUto so hinbekommen?

Ich kaufe mir auch ein Schweißgerät...

So ganz einfach ist es auch nicht. Das Reparaturblech vorher in Form bringen ist genauso wichtig und macht vorher mehr Arbeit: dengel, dengel, dengel....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja ich habe zwar die Fachschulle (Fachrichtung IT) studiert, aber Schweissgerät hab ich nur gesehen :D

Ich hab einen Schweissgerät gekaufen und meiner Opa hat mit gezeigt wie und wo... Er ist grosser Fachman. Aber dann hab ich schon alles selbst in meine Garage gemacht ;) Erste Bleche habe ich auch 2-3 mal gemacht. Ich habe immer eine Papierschablone gemacht und bis dann den Blech gemacht und dann kann man auch schweissen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...