Zum Inhalt springen

2- poliger Druckschalter Klimaanlage Citroen CX gesucht


ErsatzP

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe ACC-Forumsmitglieder,

erst einmal ein freundliches Hallo in die neue Runde.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche weiterhelfen. Ich suche einen funktionsfähigen Druckschalter für die Original-Klimanlage meines Citroen CX (Serie 1 2,4 GTI) . Gerne auch gebraucht.

Nachdem der Boschservice meines Vetrauens beim Ausbau des alten Trockners den Schalter zerlegt hat, gestaltet sich die Suche nach einem neuen 2- poligen Schalter anscheinend etwas schwieriger.

Einen 4-poligen habe ich mittlerweile bei AKS-Dasis auftreiben können; die Frage ob dann die zwei überzähligen Pole ggfs. überbrückt werden müssen oder einfach unbelegt bleiben, konnte hier aber leider nicht beantwortet werden.

Sollte jemand Rat wissen, per Zufall noch ein passendes Teil "im Keller " haben oder mögliche weitere Bezugsquellen (außer AKS und CX Basis) kennen wäre ich Euch für jede Info dankbar.

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Sebastian,

welcom here,

und viel Spaß und Hilfe wünsche ich Dir

woher kommst Du denn ? DU kannst es unter deinem Namen schreiben, ,

Also am Trockner ist ein 2 poliger Schalter, ,

Frage nur mal so, warum haben die ihn ausgebaut ?

Einen einzelne Trocknerpatrone habe ich noch im Lager liegen, mal schauen, ob da einer dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

da die Klima neu gefüllt werden sollte, hätte ein Trocknertausch in einem Aufwasch Sinn gemacht.

Ausgebaut ist der alte Trockner jetzt und der Druckschalter in mehrere Teile zerlegt. :-(

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der normale druckschalter ist ein schließer-kontakt

bei zu wenig druck im system (weil gasverlust) trennt der die verbindung und die magnetkupplung des kompressors zieht nicht mehr an um weitere schaeden zu vermeiden

bei einer 4-poligen ausfuehrung koennte es sich um ein hochdruck-niederdruck-modell handeln also schaltung bei zu wenig oder zu viel druck

ob man den bruecken koennte oder ob 2 pole davon einfach frei bleiben koennten kann ich dir erst sagen wenn du teilenummer nennst so dass ich nen blick aufs schaltbild werfen kann

gebrauchte druckschalter die seit ewig trocken liegen zu verbauen macht wenig sinn da die gern verharzen und dann eigent nur mehr schrottwert haben...

solltest du nicht bereit sein die kosten eines originalschalters oder einer voll kompatiblen ersatzvariante zu bezahlen besteht immer noch die moeglichkeit anhand des nenndrucks des schalters aus dem umfangreichen telemarkt aller hersteller was zu frickeln (gewindeadapter, andere stecker, ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo cdsaustria,

ich würde gerne einen neuen Originalschalter verbauen, nur kann denn anscheinend keiner liefern.

Teilenummer des 4-poligen bei AKS Dasis lautet:

860027N Druckschalter, Klimaanlage

Artikelkriterien:

für OE-Nummer 96037630, Pol-Anzahl 4, Neuteil

Wäre klasse zu wissen ob der Schalter ggfs. passen würde.

Gruß

Sebastian

P.S.: Einen gebrauchten konnte ich zumindest mittlerweile über die Basis beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von dir genannte Schalter ist ein 3-Stufen-Schalter welcher bei 26/17/2 Bar jeweils einen Kontakt schaltet...

Dieser Schalter ist sollte aber zu deinem Auto passend gemacht werden koennen (von Interesse ist nur die 17-Bar Stufe als Notabschaltung wegen zu wenig Gas)

Das wichtigste ist der Anschluss von 7/16"xUNF20 Innengewinde

Das Teil ist kompatibel zu folgenden Originalteile-Nummern:

96037630 (Citroen, Peugeot)

9614390780 (Citroen, Peugeot, Fiat -- Bei Stahlgruber prompt verfügbar da er im Zentrallager liegt ((Delphi TSP0435014 für 58,54 Eur netto))

96201436 (Citroen, Peugeot)

9620143680 (Citroen, Peugeot, Fiat, Lancia)

6455.T2 (Citroen, Peugeot) (Bei Citroen um 106,62 netto bestellbar)

Ich habe nur Fiches fuer Serie-2 hier...

Solltest du mir die OE-Nummer vom verbauten Schalter beschaffen koennen, sehe ich gerne in meine Liste was man da ohne basteln machen kann.

LG, Wolfgang alias cdsaustria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun nachgeguckt...

Beim Serie-2 ist immer die 95574100 vebaut welcher auf die Trocknerflasche wie eine Schraube hineingeschraubt wird.

Diese wäeren neu noch 2x bei westernhemispheres.com (eine amerikanischer Oldtimer-Teilehaendler mit SM/D/CX/GS/2CV-Teilen) verfügbar (ca. 160USD ~ 120 EUR)

Die im vorgen Post genannten Schalter werden nicht hinein sondern wie eine Mutter aufgeschraubt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

danke fürs Nachschauen. Der gebrauchte Ersatzdruckschalter passt und funktioniert, Druck ist jetzt auch wieder in der Klima. Werde mich heute trotzdem auf Fehlersuche begeben müssen, da der Kompressor keinen Strom fürs Magnetventil bekommt.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...