Zum Inhalt springen

Dampfrad beim TCT


Activator

Empfohlene Beiträge

also um mich nochmal kurz einzuschalten

wenn ich bei mir den schlauch abziehe der hinten auf meine ansaugbrücke drauf geht vom magnetventil aus, dann hab ich bei mir freiblasen

turbo dreht auf volle power und bei 1/4 gas kannst du locker 1 bar druck erreichen

musste mich mit abgerutschten schlauch schonmal 300km über AB nach hause bewegen, war zwischendurch mal lustig kurz mit halbgas 1,3 bar zu haben aber der turbo hat dabei auch ordentlich öl gefressen bei dieser fahrt

mir reichen aber bei meinem 230tkm alten motor die ganz normalen 0,6bar

habe ja nun mein chey pickup mit v8 :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja natürlich

sonst hätte ich damals bei der aktion einiges schrotten können, da der ladedruck ja nur durch mangelnde benzineinspritzung (bei ca. 1,4 bar) begrenzt wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist der nächste Schritt, zu prüfen ob das Wastegate richtig schließt. Z. B. Betätigungsstange abmachen, dann sieht man ob es offensteht wenn die Stange dran ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap ... das vermute ich auch ... Wastegate schließt nicht mehr richtig ...

Aber erstmal ran kommen an das Wastegate und die Stange ..... is sich guuuut versteckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Gibt Neuigkeiten.

Habe meine Turboladersteuerung mal wieder überarbeitet.

Der Druckschlauch .... vom Verdichter kommend ist nun nicht mehr offen sondern mit einer Schraube verschlossen.

Der Rückschlauch zurück in den Ansaugtrackt ist mit Panzertape zugeklebt und der dritte Schlau der ans Wastegate geht ist Funktionslos am Dampfrad angeschlossen.

Die Ladedruckregelung ist somit außer Kraft gesetzt.

Der Ladedruck geht nun max. auf 1,2Bar hoch. Der MAP Sensor und die Kennlinien im Steuergerät gehen bis 1,5 Bar ... das passt also.

Im unteren Lastbereich geht er nun deutlich angenehmer .... die Zylinderspülung ist besser und auch ohne Überdruck im Ansaugtrackt sieht der Motor sauber raus. So weit so schön.

Trotzdem leuchtet ab und zu bei Vollgas noch die gelbe Motorkontrollleuchte auf..... nur warum ?

MAP Sensor ist wie gesagt ein anderer ... Lambda Wert ist egal bei Vollgas ..... bleibt noch das N75 Tacktventil .... das ist zwar elektronisch angeschlossen, allerdings sind alle Schläuche ab.

Ab und zu habe ich auch so ein Beschleunigungsruckeln ... ohne dass die Motorleuchte angeht ... also optimal läuft er noch nicht.

Zündung und der ganze Kram is neu ... also das isses nicht.

Abgestimmt ist die Karre auf Super ... z.Zt. tanke ich allerdings E10 ... weiß nicht ob es daran liegen könnte ... aber wenn ja warum ? Warum sollte bei E10 die Motorkontrollleuchte angehen ?

Als ich vor kurzem bei Anal konventionelles Super getankt hatte ... die hatten kein E10 ... da lief die Kiste optimal ... kam auch kein Kontrollleuchte.

Im Prinzip stört mich die Kontrollleuchte ja auch nicht mehr ... früher hat das Steuergerät dann immer den Ladedruck weggenommen .... dat geht ja nu nich mehr ! :P

Aber irgendwo her muss ja ein nicht plausibler Wert kommen .... nur von welchem Geber ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Zwischenfrage. Hast du keine Angst das der Ladedruck den Motor schadet? Ich bin da nach der zweiten ZKD doch vorsichtig geworden.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab max. 1,2 Bar ... und das auch nur sehr sehr selten... da mir auf Dauer der Verbrauch zu hoch ist. Von daher mache ich mir da wenig Sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich ja noch ein bißchen. Eingestellt ist meiner auf 0.6 Bar. Ist auf Dauer aber echt lahm. Vor allem wenn man es anders kennt. ;)

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ruhig.... aber geh rechtzeitig vom Gas wenn du nach Hause fährst .... vor deiner Haustür bauen sie da gerade sowas komisches auf der A2 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, über die A2 fahre ich eher selten.

Wo hast du den geänderten Mal Sensor her? Und ist das schwierig den einzubauen?

Ich hatte ja mal Probleme mit roten Ventilen. Da fuhr ich aber noch 0,8 Bar Ladedruck.

Nicht das die mir abschmelzen. :D

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ZKD ist bei meinem auch empfindlich, ganz ohne Turbo. Aber lass mal 0,6ar, sonst entlaubst du noch die Bäume am Straßenrand. :D

/Najut, vllt. haben sie beim Dober auch gepfuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wird es etwas Off Topic.

Der Dober ist aber auch merkwürdig. Der wollte bei meinem XM nicht mal

Einen kostenvoranschlag machen. Sehr merkwürdig.

Mal sehen, etwas mehr Druck wäre schon nicht schlecht.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also seit ich da seinen Werkstattmitarbeiter bei Wessels&Müller am Tresen beim Teilekauf gesehen hab und der Xantia, den mein Oppa als jungen Gebrauchten beim Dober gekauft hat, wohl einen richtig üblen Heckschaden hatte, der zwar gut reapariert aber verschwiegen wurde, bin ich nicht sicher, ob ich den in Zukunft meide. Eigentlich war ich mit der Werkstattarbeit immer zufrieden... Und dann diese Lahmarschigkeit...

/Ja, OT hast recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

ich klinkt mich mal ein.

also wenn der schlauch zum wastegate/dose ab ist, pumpt er mit sicherheit gute 2 bar drauf! schon getestet und 100% für zu brachial gehalten!

wenn er nur 1,2 bar schafft und in höheren drehzahlen abfällt, schau dir mal das gestänge an die das wastegate bedient, dort ist am gestänge übergang zum gelenk an das bypassventil eine sicherungsscheibe. diese rostet gerne und gammelt dann fest, das gestänge kann dann den bypass nicht mehr richtig schließen! ergo, ladedruck geht verloren weils nicht über die turbine läuft!

dose funnst beim tct mit überdruck, den dieser wird hinter der drosselklappe abgenommen. ladedruck hoch= dose bekommt druck und öffnet das bypassventil im lader.

ich hatte im 806 immer volles rohr 1,5 bar ladedruck drauf, so ging das ding zumindest mal vorran und das echt mal sportlich. nach zerlegen des motors habe ich nix an schäden feststellen können, weder ventile noch kolben oder wände. einzige was war ist der durscht den er hatte und das reichlich. bei ladedruckerhöhung bitte nicht mit blöre fahren und super noch besser 100 oktan verwenden, der motor wirds danken.

den xm hab ich auf 2 bar vier tage bewegt, hölle pur, das hat nen lader gekostet, aber das wars mir wert mit dem ding nochmal richtig aktion zu haben. wurde dann eh geschlachtet.

das aller aller aller wichtigste ist, warm fahren und langsam abkühlen lassen, sonst geht der lader hoch!

mfg

ps: der seinen break auch wieder auf 0,9 bar aufpusten wird wenn die zeit reif ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ps: der seinen break auch wieder auf 0,9 bar aufpusten wird wenn die zeit reif ist!

Na ob das die ZKD aushält? ;) Ich habe den Ladedruck bei 0,6 eingestellt, damit nicht die dritte ZKD gemacht werden muß. :D

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte den evasion/806 über 30.000km mit 1,5 bar ladedruck gefahren und das recht oft ohne gnade, kopfdichtungsprobleme hatte ich aber beim xm nicht und auch nicht beim 806ér nicht. achsaufhängung im 806ér hat alle 6 monate den geist aufgegeben, aber sonst lief das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...