Zum Inhalt springen

Vulcan

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit!

Ich frische hier nochmals mein Inserat vom Dezember 2010 auf. Ich reservierte den Wagen ein halbes Jahr für ein Forumsmitglied, der den Wagen eigentlich wollte. Doch ausser dass er mich immer hinhielt und ich Einstellgebühren von mittlerweile über 600,- sFr. bezahlte, passierte nicht viel. Da er sich nun seit Wochen (schon wieder :() auf meine Mails nicht meldet und der BX dringendst weg muss, kommt er nochmals in die Runde.

Wie gesagt, das Inserat stammt vom letzten Dezember. Ausser dass sich zwischenzeitlich die Batterie verabschiedete, ist eigentlich noch alles aktuell.

01.12.2010:

Seit ein paar Wochen versuche ich meinen altehrwürdigen 16V wieder herzurichten. Gestern schaute ich mal so bescheiden unter dem Kofferraumteppich nach (allgemeine BX-Schwachstelle) und für einen Moment schien die Erde still zu stehen. Ganz übles Gegammle was ich da sah...

Da ich den Wagen für möglichst wenig Zaster auf Trab bringen muss und selber dem Schweißen nicht mächtig bin, könnte die Instandstellung der Heckpatie in ein finanzielles Fiasko ausarten. Deshalb versuche ich nun parallel den BX hier auszuschreiben.

Der 16V - vor ein paar Jahren auf den Namen Zora getauft - ist seit 1998 in meinem Besitz und stand abwechslungsweise im Freien oder in einer Garage. Von 2003 - 2006 war er eingelöst und stets ein treuer Begleiter. Die Maschine ist der Hammer, verleitet zur Unvernunft und macht mächtig Spaß . Habe sogar im Winter 2002/2003 die Bullen damit abgehängt...musste ich wohl auch, da der 16V zu dieser Zeit nicht eingelöst war. Kurzum, die Wintereigenschaften sind spitze und BMW`s funktionieren nicht so dolle im Schnee...

Zum Auto selber:

Der 16V stammt aus dem Jahr 1988, wird also einer der ersten seiner Art sein, und hat gegenwärtig 163`000 Km auf dem Buckel. Weder die Karosse, noch die Innenausstattung ist hübsch. Der Lack (rot) ist abgebleicht und weißt diverse Schrammen und kleine Dellen auf. Nichts heftiges, aber eine anständige Ladung Kosmetik würde nicht schaden. Zudem hätte ich noch Türen in rot im Lager, die ihr bei Bedarf mitnehmen könnt Das Armaturenbrett hat die bekannten Risse im oberen Bereich (hätte ebenfalls auch ein Armaturenträger am Lager) und die Verstrebungen der Sitzkontur haben sich zum Teil gelöst. Wie bereits erwähnt erinnert der Heckbereich mehr an einen schweizer Käse als an ein Kofferraum. Der größte Teil der Durchrostungen habe ich bislang mit der Trennscheibe ausgeschnitten und betreffen Stellen wie die Aufhängung des Endschalldämpfers, hintere Kante des Kofferraums, Stossfängerbefestigung und Radkasten hinten rechts, wo Citroën so schlau war und direkte Verschraubungen vom Kofferraum nach Radkasten vornahm (siehe Photos). Unter dem Wagenboden fand ich keine Durchrostungen, sondern nur Flugrost an einigen Stellen wie Hydraulikleitungen, Hinterachse, Abgasanlage und Hydraulikkugeln (diese sind nicht mehr grün, sondern orange…).

Des Weiteren ist der Katalysator hinüber. Er scheppert und die Kontrolleuchte leichtet Sturm. Einen Ersatzkat vom 19 TRI habe ich noch, er muss einfach eingeschweißt werden, da die Formen der Rohre mit denen des 16V nicht identisch ist.

Der Motor startet immer besser, nur läuft die Maschine im Kaltstart auf relativ hohen 2`500 U/min. Wie es um die Bremsen steht, weiß ich nicht. Als ich damit noch fuhr machten sie auf alle Fälle keinen Ärger. Ein Leck der Hydraulik (hinter dem linken Vorderrad) habe ich behoben. Der BX hebt und senkt sich wie man es sich wünscht, ohne dass der Hauptdruckspeicher oder die Federbeine ungewollte Geräusche machen.

Die Elektrik ist auch in Ordnung und alle Beleuchtungen funktionieren. Das Schiebedach habe ich revidiert und die Nebelscheinwerfer sind wieder montiert.

2006 meldete ich den 16V ab, da (soweit ich mich noch erinnere ) die linke Antriebswelle ratterte und ich mir die Reparatur zu dieser Zeit nicht leisten konnte (Ausbildung). Ansonsten lief die Kiste gut und erstaunlich sparsam (7,5 – 8,5), was man vom Nachfolger Xantia 2.0i Break nicht gerade behaupten konnte. So stand er die letzten 4,5 Jahre herum und gammelte still vor sich hin…

6892d1307803813_800.jpg

negativ:

- Rost im Heckbereich

- Karosserie (Lack stumpf, kleine Dellen)

- Armaturenbrett (kleiner Riss oben)

- Sitze (Verstrebungen des Polsters ausgehängt)

- Katalysator (Ersatz habe ich)

- Kaltstart (zu hohe Drehzahl)

- Antriebswelle rechts (habe evtl. eine auf Ersatz)

- Scheibenwischblätter sollten ersetzt werden

- kein Radio

- kein Plip-ZV (nix Fernbedienung)

Der Rest ist in Ordnung oder ich weiß es einfach nicht…

Ausstattung:

- ABS

- Zentralverriegelung

- elek. Schiebedach

- elek. Fensterheber

- Nebelscheinwerfer

- 4 Alus (16V) mit kaum gebrauchten Winterreifen

Aufgrund des Aufwands der anstehenden Arbeiten und der Bedingung, dass das Auto auf keinen Fall geschlachtet werden darf, gebe ich den BX 16Valve für 200,- Euro weg!

Falls dem Käufer vor Ort noch etwas ungereimtes auffällt, kann er sich in meinem Lager kostenlos bedienen!

Der BX steht in der Halle auf dem Lift und so könnten evtl. Arbeiten gleich vor Ort durchgeführt werden. Eine Schweißanlage habe ich allerdings nicht.

Seid gegrüsst,

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Bild vom 19.04.2011:

7acd11307804910_800.jpg

Heckstoßstange ist noch nicht montiert, da der Wagen vorzugsweise sowieso auf einem Hänger transportiert werden müsste...

Gruss Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh oh , Benne !!! Mach das Internet aus :D !!! Da hilft nur einschleimen bei den Frauen !! Was du alles findest , ne ne ne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre ein idealer Teilespender :)

Bist du bekloppt ?

Ich hab noch nicht mal einen Teilespenderausweis !

Oder willst du endlich einen gescheiten Motor in deine Karre bauen ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

db2ba1308692232_.jpg

Torsten , Benne ist ja jetzt Verheiratet & ich schon seit 6 Jahren !! Da hat Man(n) nicht mehr viel zu sagen ! ;)

post-21884-14484770075177_thumb.jpg

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten , Benne ist ja jetzt Verheiratet & ich schon seit 6 Jahren !! Da hat Man(n) nicht mehr viel zu sagen ! ;)

[ATTACH=CONFIG]1335[/ATTACH]

Gruß Stefan

Jungs jetzt mal nicht gejammert! Erstens habt ihr euch das selber ausgesucht und zweitens, wenn ich mir eure Frauen betrachte, hätte es euch auch deutlichst schlechter treffen können. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten/Jelle, wenn Ihr mir eine vernünftige Möglichkeit nennst, den BX zumindest schonmal bis in die Pfalz zu bekommen ohne finanziell und vom Zeitaufwand her Schweißperlen auf die Stirn zu bekommen, würde ich zumindest schonmal eine deutlich bessere Verhandlungsbasis bei meiner besseren Hälfte haben. :D

Keine Frage, daß ich den BX will. Da liegen aber 1600km im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benne, du bist ein Pessimist. Es sind doch nur 700 Km von Bocholt bis Wald.

Spontan fällt mir ein, daß der 16 S ganz fix in Bad Bergzabern stehen könnte, nur würde man dann vermutlich feststellen daß a) der 16 S erstaunlicherweise keinen Motor hat und B) Jelles BX ganz fantastisch zieht.

Alles nicht wirklich einfach...Trailer 50 Euro, Sprit 12 L/100 km x 6,4, Stellplatzfrage hier für ?? Dauer. Zeit ? Klonen lassen in den USA, aber das dauert auch ein paar Tage ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ihr bloss für Frauen habt...tststs ;)

Mal abgesehen davon, wohne ich nicht am Arsch der Welt, sondern im Herzen Europas;

10 min an den Zürichsee

30 min nach Zürich

1 h nach Deutschland

1,25 h nach Österreich

1,5 h nach Frankreich

3 h nach Italien

6 h bis ans Mittelmeer

Also organsiert euch, tauscht von mir aus eure Weiber und Anhang und erfreut euch an der Old-Scool-Klapper-Franzosen-Rennkiste. Man, eigentlich geht`s mir nicht mal um den Zaster, sondern um den Erhalt der Zora. Nebenbei verliere ich weiterhin jeden Monat 120,- wenn die Karre nur herum steht...

Seid gegrüsst vom Busen der Natur ;)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...