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Lambdasonde


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Nach der letzten Autobahnhatz hat es die Lambdasonde an meinem Turbo zerrissen. Weiß jemand eine gute Adresse, wo es günstiger Lambdasonde gibt? Die für den XM sind wahrlich nicht günstig?

Gruß

Herbert

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Tach,

die Diskussion um Lambdasonden gab es hier neulich schon mal... da hatte jemand Probleme mit so einem Billigkram.

Von Bosch gibt es wohl Universalsonden, die auch für den XM passen (etwa 80 Euro), bei ebay findest Du auch welche von NGK für etwa 100Euro. Aber frag doch mal hier bei den einschlägigen Teilehändlern im Forum.

Gruß Thomas

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Moin Herbert,

nimm von Bosch die Universal Lambdasonde LS6 (0 258 986 508) die ist für 160 tkm zugelassen und wird von Bosch auch empfohlen (unter 100€ z.B. kfzteile24) für den Turbo. Bei meinem LPG Y4 halten die 60 - 80tkm.

Grüße Jochen

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Eine Markensonde sollte es schon sein. Ich dachte so an Bosch, Beru oder NGK.Das mit der Universalsonde hört sich aber auch gut an.Mal sehen wie die angeknüppert werden muß.GrußHerbert

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Die Kabel sind in einem gut geschütztem Kästchen mit vier Schraubverbindern untergebracht, Kabel abschneiden und neu verbinden (Laiensicher;)).

Der höhere Preis der orginalen Sonden dürfte durch das Anbauen der herstellerspezifischen Stecker entstehen !

Jochen

Ich kann Dir einen scan des Beipackzettels mailen.

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ich kann von bastelsonden nur abraten - die freude ist von sehr sehr kurzer dauer.

beiss in den sauren apfel, kauf ne originale. die gibts teils auch schon bezahlbar.

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Naja, bezahlbar ist relativ. 120-175€, je nach Anbieter, finde ich schon recht krass.

Bekommt man die überhaupt problemlos ausgebaut? Die sitzt ja recht eng am Unterboden. Mal sehen ob ich irgendwo eine Grube organisieren kann.

Gruß

Herbert

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beiss in den sauren apfel, kauf ne originale. die gibts teils auch schon bezahlbar.

Naja. Heute beim Händler mal nachgefragt. Eine Originale kostet 248€. Die haben ja ne Klatsche. Ich dachte erst mit Einbau. Aber das war nicht der Fall.

Da ist der Cossi mit 68€ ja ein Schnapper.

Gruß

Herbert

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Meine Sonde ist wohl auch fällig, der Wagen zieht immer besser und der Verbrauch wird immer größer. Falls ich alle Unterlagen habe, ist das noch die erste Sonde. Da zahlt sich der Preis für ein Originalteil aber doch aus. Weobei, der Begriff Originalteil sagt ja leider nicht viel aus...

Gruß

Torsten

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Meiner säuft auch. Dafür hat er aber weniger Leistung. Das merkt man doch sehr deutlich.Welchen Hersteller verwendet denn Citroen als Erstausrüster? Das sollte doch beim XM auch Bosch gewesen sein..von daher finde ich diese Preisgestaltung doch schon frech.ATU wollte für die Lambdasonde von Beru übrigens 143€ haben. Eigentlich ist der Preis gar nicht so schlecht.GrußHerbert

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Moin,

ich bin sicher nicht Markenfixiert, aber die Y4 2,0 Motoren und die neuen 6 Zylinder haben eine Bosch Mp, was sollte dann "orginaler" sein als die Lambda Sonde des Herstellers? Die LS6 wird ausdrücklich empfohlen als erste Wahl für die 2,0er.

Jochen

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Hallo,

ES9J4 - Bosch, 0258 003 754 mit passendem Stecker, ohne Vitamin B ca. 140.-

, 0 258 986 503 zum basteln , ca. 119.-

2,0TCT - Bosch, 0 258 003 719 mit passendem Stecker, ca. 170.-

, 0 258 986 506 zum basteln , 119.-

LRT , L400 , ca. 90.-

Wer seinen Autoteilehändler öfter besucht bekommt bestimmt etwas Nachlass.

Gruß Herbert

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Soo. Ich habe mir die Sonde jetzt bei Meissen bestellt. Die ist von Tomco. Kenne ich aber soweit nicht.

Die Kabel sind in einem gut geschütztem Kästchen mit vier Schraubverbindern untergebracht, Kabel abschneiden und neu verbinden

Hmm. Bei mir ist kein kleines Kästchen. Wenn ich die Kabel der Sonde jetzt richtig verfolgt habe, dann liegt der Stecker der Sonde direkt hinter der Federkugel Fahrerseite.

Gruß

Herbert

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