Zum Inhalt springen

Xantia Break


GuenniTCT

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche für einen Bekannten einen möglichst gut erhaltenen Xantia Break bevorzugt mit einer 16V Motorisierung. Das Baujahr sollte ab 1996 sein. Ein paar Kratzer und kleinere Beulen sind kein Hindernis. Technisch sollte er gut sein. Einen Reparaturstau muss ich nicht haben. Die Farbe ist egal. Preislich ist er bereit, für ein entsprechendes Auto, bis 2000 € auszugeben. Hat jemand von euch einen abzugeben oder kennt jemanden, der einen abgeben möchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Günni,

"Herrmanndrucker" und ich haben einen in der Röhre sozusagen. Sollte als Teilespender dienen und ist zu gut dafür.

Der Wagen wird in 2 Wochen fertig sein mit neu HU und AU. Ist eine lustige Kombination aus kleinem Motor und großer Ausstattung:

X2 1,8i 16V Break

Gebaut 1998

Mauritiusblau KPK

197.000 Km

Aus Zweitbesitz, die ersten 2 Jahre lief er als Direktionsfahrzeug

Ausstattung:

Teilelektrisches Leder schwarz

Sitzheizung (beide Sitze intakt), beheizte Wischwasserdüsen, Scheinwerferreinigungsanlage

Klimaanlage (intakt)

Radio 3035 mit 6 Lautsprechern

EFH rundum

Außenspiegel beide Seiten elektrisch

Regensensor

Seitenairbags

Beifahrerairbag abschaltbar

Gepäckraumabdeckung (Wie immer an der hinteren Aufhängung beschädigt, derzeit stecken Spax-Schrauben zum Einhängen drin...vielleicht fällt uns noch was ein, Funktion ist aber wie sie sein soll)

Der Wagen ist gepflegt, die Innenausstattung sieht 80.000 km jünger aus als sie ist (Fahrer war ein Leichtgewicht).

Keine Knickstelle an der Außenkante des Fahrersitzes. Lederfarbe außen geringfügig abgeschliffen (mache wahrscheinlich noch Farbe drüber). Auch sonst ist das Leder sehr gut beieinander.

Karosserie hat kaum Beulen bis auf je eine in Fahrer- und Beifahrertür (Resultat das Volkssports "Spiegelabtreten", dafür sind beide Außenspiegel quasi neu), der Lack ist gut. Schrammen gibt es auch, Stoßfänger hinten links und weitere Kleinigkeiten.

Federt gut, Regelintervall heute nach Druckspeicher und Federkugelwechsel (Gebrauchtteile, sorry ;) sehr lange. Pumpt anständig und schnell hoch. Hydraulisch ist alles dicht. Höhenkorrektor hinten ist neu.

Leichter Ölverlust an der Ölwanne und am Ventildeckel.

Der Motor läuft ruhig und sehr kräftig für einen 1,8i16v.

Bremsen bei der Hälfte des zulässigen Verschleißes angelangt.

Heulecke vorhanden, heute mit Hohlraumwachs geflutet. Nicht schlimm - m.E. besteht Schweißbedarf in ca. 4-7 Jahren.

Reifen: Hankook M+S Dot 2007, 80 % Profil auf Stahlfelgen, Radzierblenden im "Belfast" Design.

Zur HU werden noch gemacht:

ABS instandsetzen

Traggelenk rechts

Koppelstange links

Endtopf und Mittelrohranschluß neu

Die Druckleitung zur Lenkung stimmt mich mißtrauisch, würde mich nicht wundern wenn sie´s nicht mehr lange macht. Ist aber normal, habe sie schon bei einigen X2 in dem Alter platzen sehen (Gruß an alle, nebelt das mal mit Wachs ein, besonders da wo die Leitungen in einer Plastikklammmer am Fahrschemel festgemacht sind). Die Erneuerung wird das Vergnügen des nächsten Besitzers sein, ansonsten kommen wir in eine Preisregion in der der Wagen zum Ladenhüter wird (rund 180 Euro kostet die Leitung).

Preislich werden wir bei 1.400 Euro landen.

Falls das interessant ist und 2 Wochen Zeit hat, mache ich am kommenden WE einige Bilder und schicke sie dir.

Gruß

Torsten

(Irrtümer und Fehleinschätzungen vorbehalten ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gab es den V6 break nur als automatik mit 4HP20? aber ich glaube nicht, dass es den als schalter gab, oder? genauso wenig wie einen activa mit bequemer automatikschaltung... ein X2-kombi mit ordentlich dampf, aber ohne macken-automatik interessiert mich immer mehr... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chris, wie zum Geier kommst du jetzt auf nen V6? ;)

Den V6 break gabs übrigens als Schalter. Vor nem Jahr stand einer in schwarz zum Verkauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein kombi mit HDi wäre zwar meine erste wahl, aber ich befürchte nach wie vor, dass diese besch****** umweltzone auf komplettgrün umgeschaltet wird und dann müsste der rote ausserhalb in eine garage geparkt werden - abgeschafft wird er bestimmt nicht :) ein power-break macht doch bestimmt spass. sport wagon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...]X1X2 BiPhase Activa...

Wenn die rechte Hand nicht weiß, was die linke Hand schreibt oder umgekehrt.... ;) Da ist doch alles X1...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gepäckraumabdeckung (Wie immer an der hinteren Aufhängung beschädigt, derzeit stecken Spax-Schrauben zum Einhängen drin...vielleicht fällt uns noch was ein, Funktion ist aber wie sie sein soll).....

@TorstenX1: Die Teile gibt es doch für kleines Geld einzeln, habe ich vor zwei/drei Jahren ausgetauscht, nachdem ich alles mögliche ausprobiert hatte, diese Dinger zu reparieren.

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir warens damals noch irgendetwas um die 10€. Scheinbar setzt Citroen von Jahr zu Jahr die Preise für die E-Teile hoch.

Schade!!

Gruß

Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, >> sowas würde mir echt sehr gut gefallen :) v.a. da es wirklich kaum V6 breaks mit schaltung gibt. aber die geschichten mit 4HP20 sind nicht grad gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was is nun alder? Mach isch alles ganz neu weisst du zahnriemen und so. Und mach isch unter jede Sonnenblende eine 500,00 Euroschein.

Kaufst du für 900,00 dann...

LG

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenni !

ich habe heute diesen hier besichtigt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150622019114&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Insgesamt ein ganz guter Zustand, der Lack ist etwas stumpf und am rechten Seitenteil hatte er mal eine Beule. Motor sprang kalt ohne bläuen an und lief rund. Hydraulik funktioniert und ist dicht. Kein Schmuckstück aber eine akzeptabler Altagsxantia, Innenraum gepflegt, ganz leichter Zigarettengeruch. Heizung richt etwas nach Maggi, Klima ist irgendwo undicht und daher außer Betrieb.

Positiv: TÜV+AU im Mai neu bekommen, Auspuffanlage und Bremsen recht neu, Domlager zwar etwas rostig aber ok. Anhängerkupplung, Winterreifen mit gutem Profil, Sommerräder besorgt der Verkäufer noch. Kein wirklicher Wartungsstau, Druckregler klackert die erste Minute nach dem anlassen etwas.

Negativ: Zahnriemen ist in 5000km wieder fällig --> LL 175.000km, wurde schon einmal gewechselt.

Preisvorstellung des Verkäufers: 1300,- Euro

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber sicher doch :-)

Was da braun ist, ist wenig Rost mit viel Wachs

Ach ja, die fehlende Schraube die den Fahrschemel rechts halten sollte, ist auch wieder drin. Nur vorübergehend wegen ABS-Sensortausch evakuiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guenni !

ich habe heute diesen hier besichtigt: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150622019114&ssPageName=ADME:X:RTQ:DE:1123

Insgesamt ein ganz guter Zustand, der Lack ist etwas stumpf und am rechten Seitenteil hatte er mal eine Beule. Motor sprang kalt ohne bläuen an und lief rund. Hydraulik funktioniert und ist dicht. Kein Schmuckstück aber eine akzeptabler Altagsxantia, Innenraum gepflegt, ganz leichter Zigarettengeruch. Heizung richt etwas nach Maggi, Klima ist irgendwo undicht und daher außer Betrieb.

Positiv: TÜV+AU im Mai neu bekommen, Auspuffanlage und Bremsen recht neu, Domlager zwar etwas rostig aber ok. Anhängerkupplung, Winterreifen mit gutem Profil, Sommerräder besorgt der Verkäufer noch. Kein wirklicher Wartungsstau, Druckregler klackert die erste Minute nach dem anlassen etwas.

Negativ: Zahnriemen ist in 5000km wieder fällig --> LL 175.000km, wurde schon einmal gewechselt.

Preisvorstellung des Verkäufers: 1300,- Euro

Gruß

Andreas

Das wäre wohl eher etwas für mich, falls ich mal Langeweile haben sollte. Ein weißer Xantia Break mit dem Motor. Da hätte ich schon Spaß dran....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...