Zum Inhalt springen

Original Citroen Diagnosegerät 4120-T


jbtomm

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich könnte dieses Diagnosegerät erwerben.

Meine Frage: Ist es Tauglich für den privaten Bedarf, passt der Zentralstecker auf meinen 2,5 TD, und ich denke das eventl. Fehlercodes in Zahlen angegeben werden?

Was könnte man ca. für so ein Gerät ausgeben.

Beste Grüße Thomas

Ps. Wollte dazugehörige Bilder hochladen, habe aber KEINE berechtigung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dürfte wohl, wenn ich den stecker und die + - kabel sehe für xm - baujahr 93 sein.

den preis musst du wohl selber wissen, was es dir wert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Y4, an denen Auslesen mittels Leuchtdiode funktioniert, kann man auch mit dem 4120-T was anfangen! Man macht sich von den Y3 Steckern des Gerätes mittels kleinen Krokodilklemmen ein Kabel um auf die entsprechenden Pins des Y4 Zentralsteckers abgreifen zu können. Das Gerät zeigt dann die entsprechenden Fehlercodes in Zahlen an.

Preis...?

Ich habe zufällig 2 Stück :) die ich nach dem Kauf meiner Lexia nicht mehr brauche..... 65,00 Euro Stck. würde ich dafür aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich von Dir eine beschreibung der Pin's von Y3 - Y4 erwerben?

-dann haste nur noch eine auf Lager. Melde mich am Abend.

Beste Grüße aus Österreich

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerhard T

Pinbelegung Y4 siehe hier http://oldipcxm.free.fr/schematek/503-00-1.pdf

Für uns Normalsterblichen sind Pins E1/ABS, E2/Hydractive und F1/Klima interessant.

Die lassen sich mit der gleichen Methode auslesen wie beim Y3. E1/ABS aber nur bei frühen Y4, wenn das Steuergerät von Bendix kommt. ABS von Teves geht nicht mehr.

Den Y4-Zentralstecker mit Krokoklemmen anzuzapfen ist eine wahre Drecksfummelarbeit, viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich ein schickes Gerät, was die Cit-Sammlung unheimlich aufwertet.

Für meine BX habe ich mir nach dieser Anleitung http://www.citwiki.de/index.php?title=AX_BX_Xantia_XM_ZX_Fehlercodes_auslesen ein Auslesegerät genaut.

Teile aus dem Elektronikladen, Batterie-Krokoklemmen vom Müll und einem Diagnosestecker vom Schrottplatz für zusammen weniger als 10 EUR, das Teuerste daran war das gut in der Hand liegende Gehäuse. Und: Damit kann ich auch den zickigen GTi auslesen, wo zwei 4120-T und ein Allzweck-Diagnosecomputer vom Freundlichen nicht "rein" kamen. Vielleicht ist das Timing des Steuergeräts nicht mehr ganz spezifikationsgemäß. Langsamer ist die Methode auch nicht, das Protokoll ist ja das selbe - wenn man die Lichtpulse zählt, ist's nicht mal so langweilig ;-)

Kniffelig ist es zugegeben mit dem Stecker im Y4. Aber die ganze Kunst liegt in der Beschaffung eines passenden Gegenstücks. Erste Idee: Es gibt im Elektronikbedarf auch kleine Stecker, die auf 1 mm oder 1,3 mm Lötpfosten passen. Bin mangels eigenem XM noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jbtomm.... Du brauchst von mir keine Pinbelegungen "Erwerben" .... die gibt es sowieso gratis im Netz bzw. stehen die wohl auch in der Fehlercodetabelle, die ich Dir mitliefern würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...
  • 4 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Guten Morgen,

mir wurde ebenfalls ein 4120-T angeboten. Habe noch keinen Preis und kein Foto. Nach Google-Bildersuche ist dieser rote Kasten im Hochformat mit den 4 LED-Displays links.

Brauche ich das Gerät? Was kann es? Mit welchen Autos?

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Brauche ich das Gerät?

Keine Ahnung, ich hab mal eins von Rüdiger bekommen aber benutzt hab ich es bisher nicht.

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Was kann es?

Fehlerspeicher z.B. vom XM Y3 auslesen, vielleicht auch schon beim CX S2. Primär war das vor OBD.

Bei welchen weiteren Steuergeräten es funktionieren solte weiß ich nicht, wahrscheinlich auch bei den ersten Xantias.

Edit: Bei dem Link über deinem Beitrag ist BX und AX genannt.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...