Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

Hi Holger,

danke für die "Illustration". :)

Das ist die Aufzeichnung über die letzten 7146 Kilometer:

24ce21368897223_800.jpg

Die letzten 448 Kilometer bin ich unter Einhaltung aller Geschwindigkeitsbeschränkungen und einer Maximalgeschwindigkeit von echten 86 Km/h gefahren. Bis auf einmal, da musste ich mit über 100 Km/h überholen. Dabei habe ich mich nicht als Verkehrshindernis gefühlt. Das ist natürlich auch dem hiesigen Verkehrsgeschehen geschuldet.

BG

Dirk (meistens ohne Gasfuß, im Berlingo meistens mit Gasfinger)

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was verbraucht der, wenn man das Auto mal richtig fährt? :D

Mit Rumschleichen kann ich den ollen OM601 auch mit 5l fahren.

Jaja, ich weiss, 1a cw-Wert gegen Kleiderschrank-Lieferwagen, zählt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was verbraucht der, wenn man das Auto mal richtig fährt? :D

Mit Rumschleichen kann ich den ollen OM601 auch mit 5l fahren.

Jaja, ich weiss, 1a cw-Wert gegen Kleiderschrank-Lieferwagen, zählt nicht.

Aus Wikip.

"Der cw-Wert quantifiziert die aerodynamische Güte eines Körpers. Durch Multiplikation mit der Bezugsfläche (bei Fahrzeugen üblicherweise die Stirnfläche) erhält man die Widerstandsfläche eines Fahrzeugs ... . Der Luftwiderstand, der den Verbrauch eines Kraftfahrzeugs bei hohen Fahrgeschwindigkeiten bestimmt, ist proportional zur Widerstandsfläche. Von Herstellern wird die Stirnfläche selten angegeben."

Der Berlingo ist mit > 1600 Kilogramm kein Leichtmatrose.

19a1d1368945001_800.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Irgendwann im Sommer ruckelte mein Berlingo mal wieder bei Konstantfahrt und betriebswarmem Motor. Nach ca. einer halben Minute Vollgas bei Höchstdrehzahl im dritten Gang war das Ruckeln verschwunden und ist seitdem nicht mehr wieder gekommen. Der Verbrauch ist seitdem um 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Kilometern zurück gegangen.

Gestern bin ich von Schönstadt zum HR in Frankfurt und zurück gefahren, laut BC 4,6 Liter Durchschnittsverbrauch. Der BC berichtet mit einer bemerkenswerten Genauigkeit. Gestern vollgetankt, BC 5,2 Liter, errechneter Verbrauch 5,15 Liter.

0bc251382169194.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

4,6 habe ich mit meinem C3 jetzt auch mal geschafft. Wegen der breiten Reifen ist da nicht mehr viel Spielraum nach unten. Mal sehen ob die erste Inspektion und der erste Ölwechsel was bringen. Aber über den kommenden Winter kann man dann solche Verbräuche erst mal wieder vergessen.

Ruckeln oder sonstige Macken? Bisher alles so wie es sein soll.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Gestern habe ich einen EssentialDrive Abonnementvertrag abgeschlossen. Drei weitere Jahre Garantie bis zu 80.000 Kilometer kosten im Monat 20,67 Euro und in der Summe 744,12 Euro. Pro Jahr 248,08 Euro, pro Kilometer (jetzt stehen ca. 24.000 auf der Uhr) 0,013 Euro. Der Einmalbetrag wäre etwa 100 Euro günstiger gewesen, im Falle eines Unfalls oder vorzeitigen Verkaufs gibt es jedoch nichts zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EssentialDrive? Klingt eher nach Dacia als nach Cit.

Der Einmalbetrag wäre etwa 100 Euro günstiger gewesen, im Falle eines Unfalls oder vorzeitigen Verkaufs gibt es jedoch nichts zurück.

Du bist aber auch ein Fuchs :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

kannst Du Dich denn auf die Anzeige verlassen?

Wir haben zwei PSA-Autos. Während beim 307cc der echteVerbrauch etwa 0,5l über dem Computer liegt ist es beim C6 umgekehrt, er liegt immer so um 0,5-0,6l niedriger,

Gruß

Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

kannst Du Dich denn auf die Anzeige verlassen?

Wir haben zwei PSA-Autos. Während beim 307cc der echteVerbrauch etwa 0,5l über dem Computer liegt ist es beim C6 umgekehrt, er liegt immer so um 0,5-0,6l niedriger,

Gruß

Hermann

Hallo Hermann,

ja, die Anzeige ist oft ungewöhnlich präzise. Weicht aber auch mal nach unten oder nach oben ab, wie Du hier sehen kannst:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/476593.html

Was vermutlich mit dem Position zum Untergrund während des Tankens zusammen hängt.

Die bis zu 9999 KM mitlaufende Verbrauchsanzeige entspricht genau dem Durchschnittsverbrauch.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Mein C5 zeigt aktuell fast das Gleiche: ca. 800km (genauen Wert weiß ich nicht), Durchschnittsgeschwindigkeit 71 km/h, Verbrauch 4,9 Liter. Der Bordrechner zeigt exakt an.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rechtzeitig vor der nächsten Inspektion hat sich heute (oder gestern, vorgestern?) der linke Dämpfer der Heckscheibe vom Anlenkpunkt an der Heckscheibe gelöst. Da die Kofferraumabdeckung (auch Hutablage genannt) eingeklappt war, konnte sich der Dämpfer frei entspannen, ohne die Heckscheibe zu sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rechtzeitig vor der nächsten Inspektion hat sich heute (oder gestern, vorgestern?) der linke Dämpfer der Heckscheibe vom Anlenkpunkt an der Heckscheibe gelöst...
Bei Loriot und dem Vertreterbesuch bei Hoppenstedts hätte es geheißen:

"Gut, dass das jetzt passiert!" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute nachmittag musste ich verkehrsbedingt (ich hatte einen im Kreisverkehr von links kommendem Kleinwagen übersehen, der sich hinter der A-Säule versteckte) auf nasser Fahrbahn aus ca. 50 Km/h eine Vollbremsung einleiten. Zum Glück hatte ich am Samstag die Sommer- gegen die Winterreifen getauscht. Gefühlt hatte ich den Kleinwagen berührt, es passte wohl noch eine Briefmarke dazwischen. Das war nicht die erste Vollbremsung und bisher hat der Berlingo dabei immer eine hervorragende Leistung erbracht. Kaum spürbares Pulsieren des ABS im Bremspedal, pefekte Spurhaltung und beeindruckend kurzer Bremsweg.

Mit einem BX hätte ich den Kleinwagen durch den halben Kreisverkehr geschoben, was wahrscheinlich nicht passiert wäre, da die A-Säulen des BX gefühlt nur ein Viertel soviel Sicht wegnehmen wie die des Berlingo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann warst du auch nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann.

Manchmal muss man bei den neuen Sicherheitsautos die Birne hin und herbewegen um an diesen fetten Säulen vorbeizuschauen. Im BX kann man dagegen entspannt Haltung bewahren.

Dagegen sind die Bremsen bei PSA heute zupackend:

http://www.meinauto.de/testberichte/test-hyundai-i30-peugeot-308-und-seat-leon-knappes-rennen

Der Peugeot neue 308 hat mit 35,X m die besten Bremsen im Kompaktklassetrio. Auch wird die Federung gelobt und in der Autozeitung werden die Komfortschwächen bei Kanaldeckeln endlich mal auf die größte Felgengröße zurückgeführt, die es für "sportliche" Leute gibt. Sind also doch noch lernfähig die Testschreiber oder lesen hier vielleicht sogar manchmal mit.

Bearbeitet von BX-Hempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Mein Berlingo wird immer sparsamer und erweist sich auf großer Reise als echter Citroën. Fast 500 Kilometer ohne Pause? Im Berlingo kein Problem.

Von Schönstadt nach Brüssel:

2ffa81410865688_800.jpg

Statistik der letzten 9939 Kilometer:

dacdb1410866156_800.jpg

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist die Gesamtfahrleistung bisher?

Deine Verbrauchswerte sind gut für ein Fahrzeug mit diesen Dimensionen. Im tempolimitierten Schweden kam ich mit dem Picasso auf etwa 5,1l/100km bei maximal 120km/h. Gesamt bisher 5,9 im Schnitt über die letzten 25.500km. Da ist aber einges an "Expresszuschlag" enthalten.

Die Kraftreserven und der deutlich höhrere Komfort im Vergleich zum Berlingo lassen mich den Mehrverbrauch hinnehmen. Das wäre auch so, wenn ich meine Tankrechnungen selber zahlen müsste.

EDIT: habe ihn gerade bei Spritmonitor gefunden. Um die 41.000km...

Dein BC zeigt übrigens etwas zu wenig an. Rechnerisch komme ich auf 5l/100km über die letzten 10.000km. Das ist immer noch gut, schmälert aber ein wenig den Abstand zum GC4Pic, der fast 60PS mehr und einen Wandlerautomaten hat.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

Der Berlingo Modelljahr 2016 ist nun konfigurierbar: http://konfigurator.citroen.de/CITROËN_BERLINGO/Kombi

Offensichtlich wurde die geniale e-HDi Technologie in den BlueHDi Modellen durch einen ordinären verstärkten Anlasser ersetzt. So wird meine für Ende 2016 / Anfang 2017 geplante Neuanschaffung eines Berlingo Shine 1.6 BlueHDi ETG6 wohl nichts werden. Ich habe keine Lust mich mehrmals am Tag von einem Anlasser durchschütteln zu lassen. So wird eine weitere überzeugende Technologie dem Kostendruck und den unterirdischen Erwartungen des Massenpublikums geopfert.

So komme ich zurück zu Plan A und werde den Berlingo weiterfahren. Zumindest bis ein anderes überzeugendes Modell angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird eine weitere überzeugende Technologie dem Kostendruck und den unterirdischen Erwartungen des Massenpublikums geopfert.

Ich denke nicht, dass "unterirdische Erwartungen des Massenpublikums" an der Streichung schuld sind. Den meisten wird es schlicht gleichgültig gewesen sein.

BTW: schütteln kann der BlueHDi150 mit Wandler sich auch. Das habe ich bei allen von mir gefahrenen Autos trotz herkömmlicher SundS Technik mit Anlasser bisher besser erlebt.

Beim Schalter allerdings, und auch beim von mir gefahrenen C4P II mit ETG, ist das System von PSA unschlagbar. Ohne wenn und aber.

BTW II: teuer, bzw deutlich teurer, ist der Berlingo geworden. Ich hatte für meine Wunschkonfiguration irgendwas um die gut 25.000€ im Kopf. Der kostet jetzt gute 27.000€.

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...