Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

Die Klimaanlage meines Berlingo wurde bisher weder gewartet noch repariert. Sie funktioniert nach inzwischen mehr als 120.000 Kilometern und mehr als 7,5 Jahren einwandfrei, riecht nicht und kühlt den Innenraum meines Berlingo auch bei 40 Grad im Schatten rasch ab. 

Am Montag konnte ich zum ersten Mal einem Reh nicht mehr ausweichen. Das Reh ist ca. 30 Meter weit geschleudert worden und hat den Unfall überlebt, keine Blutspuren, es konnte direkt danach aufstehen und "normal" gehen. Es verschwand langsam in der Dunkelheit. Ich bin bewusst nur 75 Km/h schnell gefahren und hatte dennoch leider keine Möglichkeit dem Reh auszuweichen. 

1280838008_Bildschirmfoto2019-07-26um18_49_10.png.e1b07df4dd63f349107bd22315dfd8d8.png252559695_Bildschirmfoto2019-07-26um18_50_04.png.e9cdad56483124722ab8be72b61ae6d1.png1549690919_Bildschirmfoto2019-07-26um18_50_32.png.da2f0b4fac78e9e7f8303ef0f79789cb.png

Die Schäden am Berlingo sehen so aus:

IMG_7558.jpg.67190ee1c8e87fad685d278c8102b1e3.jpgIMG_7564.jpg.53403c376b728608fe581e22626854a4.jpg

Zusätzlich einige Risse im Lack, ein Kratzer, ein kleiner Knick im rechten Kotflügel, der nur auffällt, wenn man von oben auf den Kotflügel schaut. Dem Knall beim Aufprall nach, hatte ich ein Trümmerfeld erwartet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glueckwunsch! Ich hatte bisher zwei "Begegnungen" mit einen Reh. Das ist aber schon einige Jahre her. Das erste war mit einem dienstlichen Leihwagen, bei der ich nicht reagiern konnte. Bei ungebremsten 85 hatte das Reh keine Chance. Das zweite hat es auch uberlebt, weil ich eine Vollbremsung gemacht habe. Das Plastikgelersch des Kuehlergrills vom Ducato war allerdings komplett kaputt. Das Reh hatte wohl ein schlechtes Gewissen und ist im geduckten Schleichgang abgehauen. Der informierte Jaeger ging  davon aus das es ueberlebt hat. 

Erstaunlich das bei 75 so wenig passiert ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nur 60 km/h hat's mir den Ford fiesta BJ 92 ordentlich zerlegt. 6000 DM Schaden damals.... Dass der Berlingo das so weggesteckt hat, finde ich erstaunlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das auch immer noch nicht glauben. Den Schaden werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst richten, einem im Dezember acht Jahre alten Auto lasse ich keine neuen Karosserieteile anschrauben, wenn die Schäden so gering sind. 

In keinem Kunststoffteil ist ein Riss erkennbar, nur der Lack hat die plötzliche Verformung an mehreren Stellen nicht mitgemacht, was sich in den bereits beschriebenen Rissen zeigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Gestern habe ich an meinem Berlingo einen Radsatz mit vier neuen Michelin CrossClimate + in der Größe 205/65R15 99V montiert. 

Bisher bin ich erst ca. 30 Kilometer damit gefahren, auf trockener und auf nasser Fahrbahn. Den Komfort hatte ich mir besser erträumt. Den hätte ich evtl. mit der Größe 195/65R15 91H oder 195/65R15 95V bekommen. Zudem sind diese Größen pro Stück ca. 20 EUR günstiger. Mir war jedoch der theoretisch kürzere Bremsweg der 205er Version wichtiger. 

Mit der Werksbereifung Michelin Energy Saver (205/65R15) und den Kleber Winterreifen (195/65R15) bin ich in sieben Jahren und zehn Monaten 123940 Kilometer weit gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Auto nom:

Gestern habe ich an meinem Berlingo einen Radsatz mit vier neuen Michelin CrossClimate + in der Größe 205/65R15 99V montiert. 

Den Komfort hatte ich mir besser erträumt.

Wer Komfort erwartet sollte keine Reifen mit erhöhtem Tragfähigkeitsindex (hier 99 statt 94) und außerdem extrem hohem Geschwindigkeitsindex kaufen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.7.2019 um 20:18 schrieb Auto nom:

Ich kann das auch immer noch nicht glauben. Den Schaden werde ich im Rahmen meiner Möglichkeiten selbst richten, einem im Dezember acht Jahre alten Auto lasse ich keine neuen Karosserieteile anschrauben, wenn die Schäden so gering sind. 

Bei meinem C5 war das äußere Schadensbild ähnlich, aber die "Stoßminderer" hinter der Stoßstange waren platt und 2 Lampenhalter Abgerissen. - > 150 € SB (ca. 1.000 € Schaden)

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Tagen ist auf dem Parkplatz eines Getränkemarkts eine Frau langsam seitlich gegen die AHK meines Berlingo gefahren und hat dabei die hintere Stoßstange verkratzt. Die Karosseriewerkstatt drängt auf den Austausch des Kugelkopfs, da dieser nicht für die Einwirkung seitlicher Kräfte konstruiert sei und sich ein Haarriss gebildet haben könnte. Nach meiner laienhaften Einschätzung, erzeugt ein Fahrradträger mit zwei Fahrrädern größere Kräfte auf die AHK, als der im Berlingo kaum spürbare Anstoß. 

Die Michelin CrossClimate + sind bisher ok. Relativ leise, gute Seitenführung, gute Traktion. Der Komfort ist ähnlich den bisher gefahrenen Reifen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ronald:

Na und, den Kugelkopf zahlt die Haftpflicht der Frau oder habt Ihr Euch "so" geeinigt?

Ronald

Da ich nicht wusste, was am Ende alles seitens des Gutachters als defekt eingestuft wird, habe ich von einer Einigung vor Ort abgesehen. Ja, die Versicherung zahlt, die haben sogar ohne Aufforderung bereits 25 EUR überwiesen. Unnötiges Teiletauschen finde ich doof. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei jeglichem Anstoß an die Anhängerkupplung wird der Gutachter diese aus Sicherheitsgründen als defekt einstufen und daher den Austausch vorgeben. Da es den Kugelkopf i.d. R. nicht als Ersatzteil gibt steht dann üblicherweise die komplette AHK im Gutachten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...