Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

-Bei Übergabe waren 3 Kilometer auf dem Zähler, inzwischen sind es 81. Stadt, Land, Flußüberquerung per Brücke und Autobahn. Durchschnittsverbrauch laut BC bisher 5,9 Liter.

Muss man den BC auch erst "eichen", so wie bei VW? Da zeigen die Dinger gerne bis zu 20 Prozent niedrigere Verbräuche an und die Käufer sind froh. In den Tiefen der Betriebsanleitung steht dann, dass man reale Verbrauchswerte benötigt, also ganz altmodisch die getankten Liter ohne Komma durch die gefahrenen Kilometer teilen, um einen Korrekturfaktor zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist keine Eichung notwendig. Der BC zeigt aber grundsätzlich weniger als den tatsächlichen Verbrauch an. Laut BC 5,9 sind real 6,1 bis 6,4. Die Abweichung liegt also unter 10%.

Im VAG Konzern gibt es auch voreilende Tachometer. Aber keine dem allgemeinen Stand der Technik vorauseilenden Automobile. Dort baute man gegen alle Vernunft jahrelang rumpelnde Pumpe-Düse Motoren. Immerhin wurde dieser Irrweg inzwischen verlassen und man verbaut die von PSA bereits seit Ende der 90er Jahre des letzten Jahrtausends verwendete Common-Rail Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gegen jede Vernunft" stimmt so nicht. Das Pumpe-Düse System hatte zunächst (!) gegenüber dem Common-Rail Vorteile in Sachen Verbrauch und Leistungsentwicklung.

Nachteile waren Laufkultur und (zunehmend) Schadstoffausstoß. VAG hat aber dennoch an dieser Technik etwa 3-4 Jahre zu lange festgehalten.

Die neuen CR Diesel des Hauses sind allerdings fein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"gegen jede Vernunft" stimmt so nicht. Das Pumpe-Düse System hatte zunächst (!) gegenüber dem Common-Rail Vorteile in Sachen Verbrauch und Leistungsentwicklung.

Nachteile waren Laufkultur und (zunehmend) Schadstoffausstoß. VAG hat aber dennoch an dieser Technik etwa 3-4 Jahre zu lange festgehalten.

Die neuen CR Diesel des Hauses sind allerdings fein.

Aus diesem Blickwinkel betrachtet mag das so sein. Aus meinem Blickwinkel macht Lärm krank und aggressiv. Auch ein Grund warum ich nicht mehr meinen BX Diesel fahren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist auch der Grund, aus welchem mir mein aktueller (Dienst)Wagen so zum Halse heraus hängt, dass ich inzwischen in Sachen Automobil (fast) ALLES in Kauf nehmen würde, wenn es denn nur Leise ist.

Sogar ein Produkt aus dem VAG Konzern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Opel war noch nie dafür bekannt, besonders leise oder laufruhige, bzw. kultivierte Motoren zu bauen. Dann mal viel Glück bei der Wahl des Nachfolgers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Blickwinkel betrachtet mag das so sein. Aus meinem Blickwinkel macht Lärm krank und aggressiv. Auch ein Grund warum ich nicht mehr meinen BX Diesel fahren wollte.

Uwe Cappallo hat seinen BX Saugdiesel auf TD umgerüstet u. a. auch weil er besonders auf der Autobahn leiser ist.

Könntest du einem technischen Anfänger wie mir erklären, was beim Start-Stop-System von PSA nun anders ist als bei anderen Autos? UNd warum geht der Motor wieder an, wenn die Fase zu lange dauert? Weil sonst die Batterie schlapp macht? Danke.

Dann viel Freude am neuen Berlingo immer eine gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Autobahn bei echten 90 bis 100 ist mein BX Diesel durchaus erträglich. Es gibt aber andere Situationen wie Kaltstart, Fahrt mit offenen Fenstern, langsames Fahren, usw. in denen ein für mich nicht mehr akzeptabler Lärm herrscht. Der Turbo ist leiser als der Saugdiesel, das stimmt.

Andere Marken haben grundsätzlich keine Kondensatoren zur Energiespeicherung um während der Stop-Phase elektrische Verbraucher zu versorgen und den Anlasser zu unterstützen. Ist die in diesen Kondensatoren gespeicherte Energie verbraucht, springt der Motor an. Je mehr elektrische Verbraucher eingeschaltet sind, desto schneller. Wenn bei anderen Marken ein elektrischer Verbraucher wie z. B. das Fahrlicht eingeschaltet ist, wird der Motor nicht gestoppt. Andere stoppen den Motor nur bei Plusgraden, PSA auch bis zu -5 Grad Celsius. Mit e-HDi Micro-Hybrid stoppt der Motor also viel öfter als bei anderen Marken und somit ist das Einsparpotenzial größer.

Es ist nahezu alles mehr oder weniger anders als bei anderen. Andere haben in der Regel (es gibt inzwischen Ausnahmen) einen verstärkten Anlasser. So wie der fatal gescheiterte Golf 3 Ecomatic aus den 90ern. Das ist die primitivste und schlechteste Start/Stop Technik. Anlasser = Schüttelei beim Starten, erhöhter Motorverschleiß, usw.

Hier noch einmal der Link zu dem offiziellen PSA Dokument in dem die Funktionsweise des e-HDi Micro-Hybrid Systems erklärt wird:

http://www.psa-peugeot-citroen.com/document/presse_dossier/PressPack_e-HDi_GB1276078007.pdf

Dankeschön, über meine BX habe ich mich immer mehr gefreut, der Berlingo ist ein gutes Auto mit faszinierender Technik, leider, leider ohne HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft zwar den C5, es geht aber um den 1.6 HDi, in diesem Fall mit 110 PS und ebenfalls e-HDi mit EGS6.

http://www.heise.de/autos/artikel/Spazierfahrt-im-Citroen-C5-e-HDi-110-1317647.html?artikelseite=2

Automatisches schalten zwischen 3000 und 4500 Umdrehungen! Die sind also nur Vollgas gefahren. Ohne Sinn und Verstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

fahre meinen Berli e-Hdi EGS jetzt 5.000 km.

Vorweg, ich liebe dieses Auto. Platz, Motor und Getrieb topp! Das Start-Stopp-System funktioniert tadellos auch im Zusammenspiel mit dem EGS, so wie "Auto nom" beschrieben hat. Das EGS ist halt kein DSG (kostet auch nicht soviel) aber der Schaltkomfort ist völlig ausreichend. Selbst wenn Citroen auch ein Doppelkupplungsgetriebe zum ähnlichen VW-Aufpreis anbieten würde, würde ich das EGS kaufen.

Hier nun meine Krititikpunkte, die mit denen ich aber angesichts des Preises leben kann bzw. die ich erwartet habe:

- Verarbeitung akzeptabel (überall Hartplastik z.T. sehr kratzempfindlich -Bsp. Kofferraum ; z.T. schlecht entgratete Kunststoffe - Bsp. Türgriffe)

- schmutzempfindliche Sitzbezüge

- Geräusche vom Fahrwerk (ist aber noch nicht das oft bemängelte Poltern)

- "knistern" der elektrischen Zusatzheizung

- Radioempfang schlechter als bei Vorgängerfahrzeugen

Zum Verbrauch:

Bin ein wenig enttäuscht, aber vielleicht ändert sich das noch. Mein Streckenprofil ist zu 70% Landstraße, 20% Stadt und 10% Autobahn. Ich komme bisher nicht unter 6 Liter, obwohl ich versuche sparsam zu fahren. Habe den Semperit Speed Grip 2 in 205/65 R15 (selbe Größe wie Sommerreifen) jetzt drauf, der im ADAC-Test, der Reifen mit dem geringsten Spritverbrauch sein sollte.

Sobald man über 100kmh kommt ist aufgrund des Aufbaus ein deutlich höherer Spritverbrauch gegeben. Das wußte ich auch vorher, trotzdem mein Streckenprofil wenig Autobahn enthält und ich dann auch dort nie schneller als 120kmh gefahren bin, komme ich nicht unter 6 l (nach jedem tanken berechnet - meist 6,1 bis 6,3l). Mein Bordcomputer zeigt 5,5l an! Angesichts der Größe und Gewicht des Berlingo noch akzeptabel, hab aber etwas weniger erwartet. Am optimalsten bewegt man den Berlingo so bei 80 kmh mit Tempomat, dann könnte man die Werksangabe schaffen. Lag bei meinen Vorgängerfahrzeugen meist nur sehr knapp über den Werksangaben und die habe ich deutlich sportlicher bewegt bzw. nicht so auf eine sparsame Fahrweise getrimmt.

Trotz der kleinen Schönheitsfehler kann ich bisher den Berlingo e-hdi EGS zu 110% weiterempfehlen!

@Auto nom: Mit welcher Größe sind denn deine Räder ausgeliefert, bei mir waren es nur die 205/65 R15 mit Michelin.

Viele Grüße

annyro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Freut mich soviel gutes zum Berlingo mit e-HDI zu hören:). Zu den Verbräuchen kann ich nur wie immer anmerken, dass dieser bei Neuwagen zw. 5.000 und 10.000 km nochmal fällt. Die innere Reibung nimmt ab und angeblich stellt das Steuergerät dann irgendwann das Gemisch ein bisserl um.

Allzeit gute Fahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nun meine Krititikpunkte, die mit denen ich aber angesichts des Preises leben kann bzw. die ich erwartet habe:

- Verarbeitung akzeptabel (überall Hartplastik z.T. sehr kratzempfindlich -Bsp. Kofferraum ; z.T. schlecht entgratete Kunststoffe - Bsp. Türgriffe)

- schmutzempfindliche Sitzbezüge

- Geräusche vom Fahrwerk (ist aber noch nicht das oft bemängelte Poltern)

- "knistern" der elektrischen Zusatzheizung

- Radioempfang schlechter als bei Vorgängerfahrzeugen

@Auto nom: Mit welcher Größe sind denn deine Räder ausgeliefert, bei mir waren es nur die 205/65 R15 mit Michelin.

Viele Grüße

annyro

Zur Verarbeitung kann ich bisher nichts negatives schreiben. Es knistert nichts, alles fühlt sich fest und dauerhaft an. Schlecht entgratete Kunststoffteile konnte ich bisher nicht finden. Da bin ich auch empfindlich. Bisher ist mir nur ein kleiner Kratzer im linken Außenspiegel (Transportschaden) aufgefallen. Die Armaturenbrettteile sind genauso ehrlich wie der Berlingo an sich. Kunststoff sieht aus wie Kunststoff und ist nicht mit Softlack oder anderem kaschiert. Alle Nähte an den Sitzen sind gerade und alles ist passgenau zusammengesetzt. Mich stört mehr die Spiegelung in der Frontscheibe. Zudem werde ich in der Dunkelheit von der Lichtkonsole zwischen den Sonnenblenden leicht geblendet, da hier das Licht von hinterherfahrenden Autos reflektiert wird. Mal sehen, wie ich das abstelle.

Als ich heute Abend die Klimaautomatik eingeschaltet hatte um die Frontscheibe möglichst schnell zu erwärmen, war kein Knistern des elektrischen Zuheizers (befindet sich im Armaturenbrett) zu hören. Nachdem ich die Klima und die Entfrostungsfunktion ausgeschaltet hatte, war keine Anzeige der gewählten Gebläsestärke mehr sichtbar. Nach Druck auf eine der beiden Tasten zur Steuerung der Gebläsestärke war die Anzeige wieder da. Offensichtlich ein Softwarefehler.

Leise wahrnehmbare Fahrwerksgeräusche (kein Poltern) sind mir bisher nur auf sehr schlechten Wegstrecken aufgefallen. In anderen Autos würde man die wahrscheinlich gar nicht hören, da sie vom Motor übertönt würden.

Der Radioempfang ist gut, ich höre eh nur den Deutschlandfunk und der ist hier gut zu empfangen. Ich werde aber darauf achten, wenn ich mal weiter weg fahre.

Wie zu erwarten war, wurde mein Berlingo auf den 205/65R15 Michelin Energy Reifen geliefert. Die liegen nun bei meinem wirklich freundlichen Händler. Über die Antwort der Kundenbetreuung in Köln werde ich an dieser Stelle berichten. Ebenso über die Antwort zur geringeren Anhängelast in den Papieren gegenüber der Prospektangabe.

Hintergrund: Zum Zeitpunkt der Bestellung (09.09.2011) sollte der von mir bestellte Berlingo Multispace Exlusive e-HDi mit 215/55R16 Michelin Reifen ausgerüstet sein. Zwischenzeitlich wurde die Preisliste mehrmals verändert und der e-HDi wird unabhängig von der Ausstattungsvariante immer mit 205/65R15 Michelin Energy Reifen ausgeliefert. Es ist auch nicht möglich gegen Aufpreis Alufelgen geliefert zu bekommen.

Der Verbrauch laut BC ist heute auf 5,8 Liter gesunken.

Beste Grüße

Auto nom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch zum neuen Gefährt!

Freut mich soviel gutes zum Berlingo mit e-HDI zu hören:). Zu den Verbräuchen kann ich nur wie immer anmerken, dass dieser bei Neuwagen zw. 5.000 und 10.000 km nochmal fällt. Die innere Reibung nimmt ab und angeblich stellt das Steuergerät dann irgendwann das Gemisch ein bisserl um.

Allzeit gute Fahrt.

Dankeschön.

So kenne ich es auch, nach der Einfahrphase geht der Verbrauch spürbar herunter. Das Leergewicht meines Berlingo beträgt laut Fahrzeugschein 1623 Kilogramm, darin sind 75 Kilogramm für den Fahrer und ein voller Tank sowie alle Betriebsflüssigkeiten bereits eingerechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß mit deinem Berlingo, Dirk!

Jetzt merkst auch du mal, wie das ist, wenn der Motor unnötigerweise läuft... :D

Das i-StARS Microhybrid-System ist ja von Valeo. Jetzt soll es bald sogar "Micromildhybridfahrzeuge" geben! :)

Es tut sich was...

Valeo-Systeme machen Hybridlösungen für alle zugänglich

Gruß

Holger

Bearbeitet von e-motion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zum endlich gelieferten Berlingo,

na, hab ich das nicht gut gemacht mit dem Nikolaustag ?

das Datum kannst du Dir dann doch gut merken.

Schöne Grüße aus Aachen,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holger,

dankeschön! Ja, das hat mich schon immer gestört. Nun ist endlich Ruhe im Karton, wenn der Motor nicht gebraucht wird. Sinnvollerweise kann man Start/Stop über einen gut erreichbaren Schalter in besonderen Situationen ausschalten und bei Beginn der nächsten Fahrt ist das System wieder aktiv. Micromild? ;-) Citroën bezeichnet das e-HDi System bisweilen als Micro-Hybrid, wobei mild ist der Berlingo durchaus. Nur die Sitze passen nicht zu meinem Körpergewicht, ich sitze mehr auf als im Sitz.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

herzlichen Glückwunsch zum endlich gelieferten Berlingo,

na, hab ich das nicht gut gemacht mit dem Nikolaustag ?

das Datum kannst du Dir dann doch gut merken.

Schöne Grüße aus Aachen,

Hi Niki,

auch Dir mein Dankeschön. Gut, dass es den Nikolaustag gibt, sonst müsste ich vielleicht noch bis Weihnachten auf den Berlingo warten. Damit ich es mir merken kann, habe ich es extra in meine Signatur geschrieben, sicher ist sicher.

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücjwunsch, Dirk - aber behalte doch deinen BX nebenan. Die Dinger sind echt rar geworden, und du werdest ihm nachher sehr vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glücjwunsch, Dirk - aber behalte doch deinen BX nebenan. Die Dinger sind echt rar geworden, und du werdest ihm nachher sehr vermissen.

Hi Mads,

auch Dir mein Dankeschön. Der Diesel muss gehen, mir bleiben langfristig drei BX mit jeweils 16 Ventilen. Schwarz, silbern und rot.

Beste Grüße

Auto nom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

- Verarbeitung akzeptabel (überall Hartplastik z.T. sehr kratzempfindlich -Bsp. Kofferraum ; z.T. schlecht entgratete Kunststoffe - Bsp. Türgriffe)

- schmutzempfindliche Sitzbezüge

Hallo Annyro,

nachdem ich mir den Übergang am inneren Türgriff von dem hellen zum dunklen Kunststoffteil noch einmal genauer angesehen habe, teile ich Deine Ansicht, dass man hier durchaus besser entgräten könnte. Keine Ahnung warum man das zweiteilig ausführt.

Nachdem meine Freundin gestern im Berlingo gegessen hat, befindet sich auf dem Sitz ein Fettfleck. Scheint der Preis für eine freundlichere Sitzfarbe als das allgegenwärtige Schwarz zu sein.

Beste Grüße

Auto nom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich zum zweiten Mal vollgetankt. Nachdem der Bordcomputer bis gestern stoisch 5,6 Liter Durchschnittsverbrauch angezeigt hat, was den bisher fast immer 15 Kilometer kurzen Strecken geschuldet ist, ging der Verbrauch laut BC gestern auf 5,3 Liter runter. Vorangegangen war eine längere Fahrt zum Edersee. Der von Spritmonitor errechnete Verbrauch deckt sich sehr genau mit der Anzeige des BC: 5,31 Liter. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Heute ist der BC Verbrauch wieder auf 5,4 Liter gestiegen, zwei Mal 15 Kilometer Kurzstrecke.

Auf freier Strecke fahre ich grundsätzlich 90 Km/h nach Tacho, die hiesigen Verkehrsverhältnisse erlauben selten eine höhere Geschwindigkeit und mit dieser Geschwindigkeit werde ich selten bedrängt. Bisweilen fahre ich auch schneller, wie zum Beispiel gestern, als ich einen nicht angegurteten Sonntagsfahrer im beliebtesten Vier-Buchstaben-Auto überholen musste. Herunterschalten zum Überholen erfolgt, entgegen allem was ich bisher dazu gelesen habe, ohne Ruck, die Beschleunigung ist beachtlich und auch bergauf mehr als ausreichend. Erstaunlich, wie flink dieser 92 PS starke Motor den 1623 Kilogramm (laut Fahrzeugschein) schweren Berlingo beschleunigt.

Inzwischen bin ich mit der Bedienung des EGS6 in Verbindung mit dem Tempomaten gut vertraut. Sobald möglich, schalte ich den Tempomaten ein und lasse den Tempomaten beschleunigen. Falls dabei eine zu hohe Drehzahl erreicht wird (über 2300 Umdrehungen) kann ich manuell eingreifen und per Tip am Paddel einen Gang hochschalten. Das funktioniert bestens, auch das manuelle herunterschalten eines Ganges wird harmonisch durch das EGS6 umgesetzt, ein solcher Eingriff ist aber so gut wie nie notwendig, bisher lediglich zwei Mal.

Das EGS6 bezieht die Topographie in das Schaltverhalten mit ein, in gefühlt über 90% der Situationen würde ich den selben Gang wählen und manchmal legt das EGS6 den von mir gewünschten Gang bereits ein, bevor ich das Paddel mit dem Finger erreiche. Für mich eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem vollautomatisch 4HP20 im Xantia V6 Break. Damit bin ich nie zufrieden gewesen. Schwamm drüber, Technik aus dem letzten Jahrtausend.

In bestimmten Verkehrssituationen, vor allem permanentes Anfahren und Anhalten, schalte ich die Start/Stop Funktion aus. Die Zeit, in der der Motor ausgeschaltet war, wird im zentralen Display angezeigt.

Sehr angenehm empfinde ich die Ruhe im Berlingo, der Motor ist wirklich leise und laufruhig. Mit einer (optionalen) hydropneumatischen Federung wäre der Berlingo für mich perfekt. So bleibt immer die Frage im Hintergrund: Warum ist das Alleinstellungsmerkmal dieser Traditionsmarke nur in den zwei teuersten Baureihen erhältlich?

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest Du jetzt eine ethisch vertretbare Antwort oder die brutale Wahrheit? ;)

Nachdem meine Freundin gestern im Berlingo gegessen hat, befindet sich auf dem Sitz ein Fettfleck.

:D Ui-ui-ui, Dein Weib verliert Öel, sofort umtauschen, aber schnell!

5,4 Liter sind aber arg wenig für so eine schwere Kiste, lohnt sich ein Hybrid überhaupt noch?

Grüsschen Vulcan

Bearbeitet von Vulcan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Hybrid lohnt sich zur Zeit vor allem für den Hersteller des Hybrid. Wie sich im Übrigen nahezu alle Autos für die Hersteller lohnen, sonst würden die nicht verkauft werden. Der C6 ist in diesem Umfeld, wie so oft, wahrscheinlich eine Ausnahme.

Für mich stellt sich die Frage nach einem Hybriden nicht. Den Berlingo gibt es nicht mit Hybrid. Die vorhandenen Autos mit Hybrid interessieren mich nicht die Bohne.

Das Gute am Fettfleck ist das offensichtliche Fehlen einer extremen chemischen "Imprägnierung". Wassertropfen (offene Türen bei Regen) werden sofort vom Gewebe aufgesaugt.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...