Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

Na ja .... keine Tempramentspritze ...

Dafür beschleunigt der Berlingo völlig unaufgeregt, ohne erfolglosen Einsatz der Antriebsschlupfregelung, ohne haltlos scharrende Räder, ohne Kopfnicken, und so weiter und so fort. So wie im anderen Video beschleunigt so gut wie niemand sein eigenes Auto. Die realen Beschleunigungswerte liegen demnach auf sehr ähnlicher Höhe, denn niemand gibt vor dem Loslassen der Kupplung Gas bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer.

Wenn ich am Ortsausgang von Marburg per Tempomat beschleunige, sind bisher also weit zurück geblieben, die vorher bei Tempolimit 50 viel zu dicht aufgefahren sind. Die Beschleunigung des Berlingo e-HDi ist wirklich völlig ausreichend.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe es jetzt erst gelesen. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Berlingo. Da hast Du eine gute Wahl getroffen.

Auch wir haben letztes Jahr beim Kauf unseres "Neuen" den Berlingo mit 92PS Diesel in Betracht gezogen. Das EGS finde ich sehr interessant, da ich auch ein Fan von Automatik bin. Nur leider mag meine Frau das nicht. Wir sind den Berlingo damals probegefahren, und wir teilen Deine Meinung: Der Motor ist wunderbar und hätte auch für uns die ausreichende Leistung gehabt. Was uns dann letztendlich doch zum C5 gebracht hat, waren die Sitze. Die Auflageflächen der Sitze sind einfach zu klein für mich, auf längeren Strecken wird es unbequem. Ansonsten waren wir -bis auf die fehlende HP- begeistert. In der blaugrauen Lackierung sah er auch chic aus.

Dadurch, daß wir einen 10 Monate alten C5 mit der gewünschten Ausstattung (bis auf die Farbe) zum supergünstigen Kurs bekommen konnten, haben wir uns dann dafür entschieden.

Die ersten Erfahrungen mit dem C5 belegen, daß es ein reines Langstreckenfahrzeug ist, es ist ein Traum. Jedoch für den Alltag im Stadtverkehr ist er nicht ganz so tauglich. Aber der Berlingo steht weiter auf unserer Favouritenliste. Mal schauen, wenn es dann in 10 Jahren wieder so weit ist, bekommt evtl. der Berlingo den Vortritt.....vielleicht hat er ja dann die HP! ;-)

Viele Grüße und allseits gute Fahrt

Thorsten und Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dirk

Hallo und guten Abend,

an anderer Stelle habe ich dieser Tage mal nachgefragt, warum ein DKG (angeblich) zu kompliziert und anfällig sein soll und ob das EGS heute uneingeschränkt zu empfehlen ist. Nach einem Unfall mit Folgen am linken Bein fällt mir das Kuppeln insbesondere im Stadtverkehr oder im Stau immer schwerer. Darum muß über kurz oder lang was anderes her. Schreib doch mal Deine Erfahrungen zum EGS. Hier im Forum ist man ja sehr geteilter Meinung zu diesem Getriebe.

Hast Du schon Erfahrungen im Stau oder bei Glätte sammeln können?

Danke Dir im voraus und herzliche Grüße aus Bocholt,

>> Edu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edu,

auf glatter Straße bin ich schon gefahren. So glatt, dass ich sehr vorsichtig gehen musste. Von der Glätte habe ich nichts gemerkt, nur in Kurven, die ASR/ESP Leuchte blieb aus, selbst als ich im Berlingo die Auffahrt zu meinem Hof erklommen habe und danach sehr vorsichtig gehen musste um zur Treppe zu kommen. Die ASR/ESP Leuchte war bisher erst einmal in einer feuchten, evtl. glatten Kurve kurz an, vom Eingriff des ESP habe ich nichts gemerkt. In einem langen Stau stand ich noch nicht, aber kurz hintereinander abbremsen bis Stillstand und wieder anfahren habe ich schon mehrmals erlebt. Mit genügend Gefühl im rechten Fuß ist auch diese Situation weitgehend ruckfrei möglich. Ich habe das mit zunehmender Erfahrung immer besser hinbekommen. Es ruckt insgesamt weniger als das 4HP20 in meinem Ex Xantia V6 Break. Da wurde z. B. ab und an und recht roh beim zurück Schalten der erste (oder war es der zweite) Gang reingehauen.

Das von Gernot in einem anderen Faden angesprochene Überhitzungsproblem halte ich für realistisch. Immerhin werden bei jedem Anfahren 1,6 Tonnen in Bewegung gesetzt und das muss die Kupplung stemmen.

Mir gefällt das EGS6 wegen seiner leichten Bedienbarkeit, seinem berechenbaren Schaltverhalten, dem weitgehend (wenn man sich darauf einlässt und das ist wirklich nicht schwer) ruckfreien Schalten, den jederzeit möglichen Eingriffen über die Schaltpaddel am Lenkrad, dem niedrigen Kraftstoffverbrauch (niedriger als die Version mit Schaltgetriebe) und dem gewonnenen Platz zwischen den Vordersitzen. Zudem sind die möglichen Reparaturkosten durch die, gegenüber dem DKG wesentlich einfacheren Konstruktion, überschaubar. Ich wollte genau dieses Getriebe und ich wollte einen Berlingo. Nach 15 Jahren hat es Citroёn endlich geschafft, einen Berlingo mit EGS zu bauen. Mein Bruder fährt seit 2008 einen C4 Picasso mit EGS6 und HDi 110.

Insbesondere den Berlingo kann ich nahezu uneingeschränkt empfehlen. Verbesserungswürdig finde ich die vorderen Sitze, das Spiegeln des Armaturenbrettes in der Frontscheibe, es fehlt eine Möglichkeit die Aussenspiegel während der Fahrt anzuklappen, die Federung ist gut, aber leider keine HP und es sollte möglich sein , ab Werk eine Standheizung zu bekommen.

Fahr doch einfach mal ein DKG und ein EGS zur Probe. Nimm Dir Zeit und fahr mal Deine täglichen Strecken ab. Ich denke, Du wirst dann herausfinden welches Getriebe besser zu Dir passt.

Beste Grüße

Dirk

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dirk,

ich habe es jetzt erst gelesen. Herzlichen Glückwunsch zum neuen Berlingo. Da hast Du eine gute Wahl getroffen.

Auch wir haben letztes Jahr beim Kauf unseres "Neuen" den Berlingo mit 92PS Diesel in Betracht gezogen. Das EGS finde ich sehr interessant, da ich auch ein Fan von Automatik bin. Nur leider mag meine Frau das nicht. Wir sind den Berlingo damals probegefahren, und wir teilen Deine Meinung: Der Motor ist wunderbar und hätte auch für uns die ausreichende Leistung gehabt. Was uns dann letztendlich doch zum C5 gebracht hat, waren die Sitze. Die Auflageflächen der Sitze sind einfach zu klein für mich, auf längeren Strecken wird es unbequem. Ansonsten waren wir -bis auf die fehlende HP- begeistert. In der blaugrauen Lackierung sah er auch chic aus.

Dadurch, daß wir einen 10 Monate alten C5 mit der gewünschten Ausstattung (bis auf die Farbe) zum supergünstigen Kurs bekommen konnten, haben wir uns dann dafür entschieden.

Die ersten Erfahrungen mit dem C5 belegen, daß es ein reines Langstreckenfahrzeug ist, es ist ein Traum. Jedoch für den Alltag im Stadtverkehr ist er nicht ganz so tauglich. Aber der Berlingo steht weiter auf unserer Favouritenliste. Mal schauen, wenn es dann in 10 Jahren wieder so weit ist, bekommt evtl. der Berlingo den Vortritt.....vielleicht hat er ja dann die HP! ;-)

Viele Grüße und allseits gute Fahrt

Thorsten und Susanne

Hallo Susanne,

Hallo Thorsten,

die allseits gute Fahrt mit dem C5 wünsche ich euch auch. Die längste Strecke mit dem Berlingo waren bisher ca. 50 Kilometer. Die Sitze sind in der Tat nicht so, wie man das zu Recht von einem Citroёn erwartet. Ich bin immer noch am Ausprobieren, wie ich das Sitzen für mich erträglicher machen kann. Leider kann man nur die Neigung der Lehne und die Höhe des Sitzes verstellen. Es fehlt eine Neigungsverstellung des Sitzes, wie z. B. im BX und die Polsterung ist einfach nicht für mein Körpergewicht gemacht. Ansonsten geniesse ich die Ruhe im Berlingo, das kannte ich bisher so nicht.

Vielleicht sehen wir uns auf dem diesjährigen BX Treffen, 30 Jahre BX sind doch ein guter Grund mal wieder nach Bracht zu fahren. :-)

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das von Gernot in einem anderen Faden angesprochene Überhitzungsproblem halte ich für realistisch. Immerhin werden bei jedem Anfahren 1,6 Tonnen in Bewegung gesetzt und das muss die Kupplung stemmen.

Zu diesem Punkt möchte ich gerne noch ein wenig mehr schreiben. Ich halte es für möglich, dass die Kupplung unter extremen Bedingungen zu heiß werden kann. So wie ich es schon bei Kupplungen von manuellen Schaltgetrieben erlebt habe. Was vor allem Zusammentreffen der Faktoren hohe Aussentemperatur, hohe Anhängelast, langer Stau, ansteigende Fahrbahn und permanentes Anfahren mit lange schleifender Kupplung über einen längeren Zeitraum der Fall ist.

Für die Art und Weise wie ich den Berlingo nutze, erwarte ich keine Überhitzung der Kupplung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sind das bereits mehr als zwei Monate ;) und zum anderen war (mir) das grundsätzlich bekannt. Ich habe den für mich angenehmsten Berlingo in Luziferrot bekommen. Das neue Modell ist in einigen Details reduziert (z. B. keine Hochtöner mehr im Armaturenbrett) und das Tagfahrlicht sowie das Black-Paket gefallen mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

die neue Front des Berlingo wirkt jetzt schlanker. So ein Auto darf aber auch wuchtig daher kommen, das passt schon zum ganzen Charakter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Nikolaus Mühlberger

Hallo,

@BX-Hempel :

welche Front am Berlingo findest Du denn am schlankesten ?

Bei 4 Ausstattungen gibt es 4 verschiedene Fronten.

ich fand die alte Front ohne dem Pack Look mit den vertikalen unlackierten schwarzen Streifen nicht so prickelnd........

Schöne Grüße aus Aachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Peugeot Zwilling gab es im Gegensatz zum Berlingo vor einiger Zeit auch in der PKW-Version wahlweise mit Heckflügeltüren. Das scheint gestrichen worden zu sein - schade, weil als Hundetaxi praktischer als die riesige Heckklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele optische Änderungen und substanziell vor allem Streichungen von Ausstattungsdetails. Der aktuelle Berlingo ist 2008 mit Schublade unter dem Beifahrersitz und Automatikschalter für die elektrischen Fensterheber auch auf der rechten Seite gestartet. Da konnte man noch offene Fenster mit der Fernbedienung von aussen schliessen. Beides hat bereits mein Berlingo schon nicht mehr, selbst die Schublade kann man nicht nachrüsten, da der Sitz geändert wurde.

Die große Klappe ist vor allem dann unpraktisch, wenn man in Reihe parkt und der am Hintern parkende zu dicht auffährt. Wäre es keine Option den Hund in solchen Fällen durch eine der Schiebetüren einsteigen zu lassen? Vorher einfach den betreffenden Einzelsitz aufwickeln und der Weg in den Kofferraum ist frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum einen sind das bereits mehr als zwei Monate ;) und zum anderen war (mir) das grundsätzlich bekannt. Ich habe den für mich angenehmsten Berlingo in Luziferrot bekommen. Das neue Modell ist in einigen Details reduziert (z. B. keine Hochtöner mehr im Armaturenbrett) und das Tagfahrlicht sowie das Black-Paket gefallen mir nicht.
Ja, natürlich 3 Monate :D Black ist ja ok, wenn es schützendes Plastik ist. Aber lackiert, ohje.

Gestern habe ich einen in Weiß gesehen. Naja, auch nicht wirklich hübsch. Metallic steht ihm besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es keine Option den Hund in solchen Fällen durch eine der Schiebetüren einsteigen zu lassen? Vorher einfach den betreffenden Einzelsitz aufwickeln und der Weg in den Kofferraum ist frei.

Ja, ginge schon, ist aber umständlicher. Ich müsste den Sitz dann auch wieder zurückwickeln, weil der Hund im Gepäckraum bleiben soll. Die Flügeltüren wären ein Argument für den Berlingo/Partner gewesen, weil sie die Sicherheit erhöhen - die Zeit, bis man so eine riesige Heckklappe geschlossen hat, kann für so einen Welpen unerwartet lang sein, das merke ich gerade bei meinem Kombi schon.

Da es die nun wohl nicht mehr gibt würde es auch ein C3Pic o.ä. tun. Oder Pug 308 SW, jeweils als HDi110 - Hauptsache, kein Opel mehr ;)

Bearbeitet von gungstol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Beschleunigung mit stehendem Motor, kein Vollgas:

http://vimeo.com/39784458

Wer nun immer noch der Meinung ist, dieses Getriebe schalte ruckelnd / unkalkulierbar, die Schaltpausen seien zu lang, der Wagen sei träge, oder was auch immer, kann gerne zu einer Probefahrt (auf dem Beifahrersitz) vorbei kommen.

Aufgenommen mit der Video-Funktion eines IPhone4, Privatstraße.

Bearbeitet von Auto nom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

den Vergleich müsste man mal mit dem Berlingo gegen den BX Turbodiesel machen. Das Ergebnis würde mit Sicherheit knapper ausfallen.

Die Autozeitung hat jetzt jede Menge Autos mit Start-Stop-System verglichen. Titel: Auf die Plätze fertig loooooooos. Soll heissen, es gibt Verzögerungen. Ein Start-Stop-System von PSA war nicht dabei. Zufall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Vergleich müsste man mal mit dem Berlingo gegen den BX Turbodiesel machen. Das Ergebnis würde mit Sicherheit knapper ausfallen.

Die Autozeitung hat jetzt jede Menge Autos mit Start-Stop-System verglichen. Titel: Auf die Plätze fertig loooooooos. Soll heissen, es gibt Verzögerungen. Ein Start-Stop-System von PSA war nicht dabei. Zufall?

Natürlich Absicht, deshalb mein Video. Anfahren mit stehendem Motor, kein Vollgas.

http://vimeo.com/couchmode/user9515097/videos/sort:date/39784458

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du mal gucken, welche Batterie in Deinem Berlingo e-HDI eingebaut ist?

Danke,

Dirk

Hallo Dirk,

inzwischen habe ich folgendes herausgefunden: BATTERIE L3 760 DICHT(L3 760 VRLA 760 EN AGM)

Beste Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...