Zum Inhalt springen

Berlingo e-HDi EGS6


Empfohlene Beiträge

Gast BX-Hempel

Laut ams verliert der Berlingo gegen den Caddy.

So ein Mist. Wenn du das vorher gewusst hättest Dirk, dann....

Diese Zeitschriften kaufen sich nur noch Leute, die sich verarschen lassen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegen die geballte technische Kompetenz von Starrachse und Blattfeder kann eben nichts anstinken. Fahrwerkstechnik aus dem vorletzten Jahrhundert zu verbauen, traut sich nur Volks Würg. Weil die genau wissen: Unsere Kunden sind so doof, die kaufen den Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol*

... musste heute auch wieder schmunzeln über diesen Artikel beim AMS-Schnorren im Hugendubel :D

Die Bewertung des Fahrkomforts Caddy vs. Berlingo war, soweit ich erinnere, identisch. Das sagt schon alles.

Der neue Combo (alias Doblo) hat sogar eine richtige Einzelradaufhängung hinten mit Querlenkern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der neue Combo (alias Doblo) hat sogar eine richtige Einzelradaufhängung hinten mit Querlenkern.

...und nicht zu vergessen, Sachs-Stoßdämpfer :-) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Federungskomfort des Berlingo nimmt bei Beladung zu. Mit ziemlich exact 300 Kilogramm Holz im Kofferraum war die Federung durchaus angenehm. Bei dieser Last ist das Heck bereits einige Zentimeter eingesunken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut ams verliert der Berlingo gegen den Caddy.

Der Caddy muss wohl dringend eine Verkaufshilfe benötigen - das hat ams ja geleistet.

Thema Klimatisierung:

Berlingo : Klimatronic, Sonnenrollos hinten, Ausstellfenster hinten, Fenster hinten getönt, Windschützscheibe mit Reflektionsschicht - alles serienmäßig beim Test-Berlingo Exclusive.

Caddy : keine Klimaanlage, keine Sonnenrollos, keine Ausstellfenster, keine getönten Fenster, keine Dämmglas-Windschutzscheibe

Punkte:

Berlingo 7

Caddy 7

Und da kein Mensch Wert auf eine Klimaanlage etc. legt, bekommt der Caddy auch noch mehr Punkte beim Wiederverkauf.

Ist ja auch klar, so ein Caddy ohne Klimaanlage und mit unlackierten Stoßfängern geht sicherlich reissend weg, während ein Berlingo mit Modutop, Klimatronic, Nebelscheinwerfern und Tempomat und und und ja niemand haben will....

Der Berlingo hat die klar besseren Bremsen (obwohl der Caddy auf aufpreispflichtigen Breitreifen fährt) - kann diesen Vorteil aber nicht ausspielen, weil manche Tests angeblich nicht möglich waren....

Sobald der Caddy namlich sein Plus an Zuladung ausspielt, braucht er deutlich länger, bis er steht......

So gewinnt der Caddy dann hauchdünn. Ein typischer ams-Test eben.

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BX-Hempel

durch einen gesetzlichen Trick, kann Volks Würg bei der Übernahme von Porsche auch noch einige Milliarden an Steuren sparen. Habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf. Die wissen nicht mehr wohin mit der Kohle. Ein Teil landet über Umwege oder eklusive Werbeverträge sicher direkt bei diesen verblödenden Autoheftchen. Ich denke, diese Zeitschriften sind nicht mehr abhängig davon, wieviele verkauft werden.

Wirklich interessante verbraucherorientierte Themen werden doch garnicht behandelt. Beispiel: Was kostet der Zahnriemenwechsel je nach Modell? Da werden die meisten deutschen Fahrzeuge aber ganz alt aussehen.

Aber Qualität von Autozeitschriften wäre wieder ein eigenes Thema. Reg mich sonst sowieso nur unnötig auf und lesen tu ich den Mist nur in der Buchhandlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch einen gesetzlichen Trick, kann Volks Würg bei der Übernahme von Porsche auch noch einige Milliarden an Steuren sparen. Habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf.

Eine einzelne Aktie spart VW 1.5 Millarden €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute wollte ich hupen. Dabei ertastete ich die Aktivierungs-/Deaktivierungstaste für den Tempomaten und dachte: Scheiße. Hupenbetätigung im Lenkrad ist Technik für Leute, die ihre Hose mit der Beißzange anziehen. Das ist meine ganz persönliche Sicht und ich will damit natürlich niemand beleidigen. Als ich zu Citroën kam, war die Hupe im Blinkerhebel, oder an einer anderen leicht bedienbaren Stelle angeordnet. Bedienbar, ohne die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

Als ich dann aus reiner Neugierde den Taster am Blinkerhebel drückte, sagte eine freundliche Frauenstimme (ohne französischen Akzent): Sagen sie einen Befehl.

Das höre ich nicht alle Tage, die freundliche Frauenstimme sagt es immer wieder, so oft man den Knopf drückt.

Auch die zentrale Anzeige über dem Radio fordert auf, einen Sprachbefehl zu sagen:

f52e31340731821.jpg

Damit ist es tatsächlich möglich, das Eifon dazu zu bringen eine Telefonnummer anzurufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Markus Justin

"Damit ist es tatsächlich möglich, das Eifon dazu zu bringen eine Telefonnummer anzurufen."

..vielleicht kann man auch "Bitte hupen" sagen!?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Hi, hat der eHDi denn noch einen herkömmlichen Anlasser, oder startet er den Motor mit StARS?

Weil, ich hatte irgendwo gelesen das für den erstmaligen Motorstart der normale Anlasser arbeitet und ab da dann der Starter/Generator.

Stimmt das, oder sind Lichtmaschiene und Anlasser nun weggefallen?

Wie ich in der Zwischenzeit erfahren habe, stimmt das mit dem normalen Anlasser zum Starten. Bei genauem "Hinspüren" ist der Unterschied erkennbar. Dauert die Stopphase länger als die in den Superkondensatoren gespeicherte Energie ausreicht, wird der Motor über den Anlasser zwangsgestartet um die laufenden Systeme (Radio, Lüftung, Licht, etc.) mit Strom zu versorgen. Der Startergenerator startet den Motor bei aktivem Start/Stop System.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Damit ist es tatsächlich möglich, das Eifon dazu zu bringen eine Telefonnummer anzurufen."

..vielleicht kann man auch "Bitte hupen" sagen!?

;-)

Wäre eine schöne "App" für alle Blinkhebelhuper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Zur Abwechslung war mein Berlingo heute in der Werkstatt und es wurde eine neue Software für das EGS6 in den Speicher geladen. Dies wurde notwendig, weil es immer öfter bei Konstantfahrt (eingeschalteter Tempomat) unter leichter Last (ansteigende Straße, also leichtes "bergauf" fahren) zu Ruckeln kam, was sich bis zu einem Aufschaukeln steigern konnte. Abhilfe während der Fahrt war entweder einen oder zwei Gänge zurück zu schalten, oder mit dem Fuß Gas zu geben, mit wechselnder Geschwindigkeit.

Die neue Software sorgt für ein niedrigeres Drehzahlniveau. Die Schaltvorgänge in den unteren Gängen 1, 2 und 3 erfolgen nun bereits bei normaler Beschleunigung zwischen 2000 und 2250 Umdrehungen. Bisher lag die Schaltdrehzahl in diesen Gängen wesentlich höher. Die Schaltzeiten erscheinen verkürzt und die Schaltvorgänge sind nun fast gar nicht mehr wahrnehmbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Wie bist du mit der Lackqualität zufrieden?

Gibt es schon angerostete Stellen im Unterbodenbereich? Sollte man Unterbodenschutz nachträglich aufsprühen? Wenn ja, wo besonders?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Wie bist du mit der Lackqualität zufrieden?

Gibt es schon angerostete Stellen im Unterbodenbereich? Sollte man Unterbodenschutz nachträglich aufsprühen? Wenn ja, wo besonders?

Die Lackqualität empfinde ich als gut. Der in 2006 neu gekaufte Berlingo hatte nach kurzer Zeit einen massiven Lackschaden auf der Motorhaube, aller Wahrscheinlichkeit durch Baumharz ausgelöst. Das hat sich bis auf das Blech durchgefressen. Daraufhin wurde die Haube neu lackiert.

Solche Probleme konnte ich bisher nicht feststellen. Bisher wurde der Berlingo zwei Mal in einer Waschanlage und einmal per Hand gewaschen. Die Schmutzansammlung zwischen Karosserie und Türen hält sich in engen Grenzen.

Als ich vor ein paar Wochen selbst eine abnehmbare Bosal Anhängerkupplung anbaute sind mir keine angerosteten Teile aufgefallen. Alles in bestem Zustand. Die Halteschrauben der Scheibenwischerarme und der außen angebrachten Laufschienen der Schiebetüren haben bei sehr genauem Hinschauen an den Kanten beginnende Korrosion. Sonst habe ich noch keinen Rost entdeckt.

Ergänzenden Unterbodenschutz oder eine Hohlraumversiegelung halte ich für unnötig. Es sei denn, man will damit auch noch in 30 Jahren herumfahren.

Den Berlingo 3 gibt es seit 2008 und ich habe bisher nirgends etwas über Probleme mit Rost gelesen. Ist schliesslich kein Mercedes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe gestern mit der stolzen Besitzerin eines neuen Berlingo 112 PS Diesel gesprochen. Sie ist rundum total begeistert von ihrem neuen Auto. Und zu einem Preis, den man schon nicht mehr öffentlich nennen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AutoBild u.a. haben solange an der Hupe im Blinkerhebel herumgenörgelt, bis PSA die Hupe in den Pralltopf verlegt hat.

Bei der Start-Stop-Automatik denken die Hersteller nur an den Werbe-Durchschnittsverbrauch und nicht an den Gebrauchtwagenkäufer. Wenn die Batterie nicht mehr ganz so prickelnd ist, stehst Du da zu sitzen an der Ampel, und das Auto sagt keinen Mucks mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die AutoBild u.a. haben solange an der Hupe im Blinkerhebel herumgenörgelt, bis PSA die Hupe in den Pralltopf verlegt hat.

Bei der Start-Stop-Automatik denken die Hersteller nur an den Werbe-Durchschnittsverbrauch und nicht an den Gebrauchtwagenkäufer. Wenn die Batterie nicht mehr ganz so prickelnd ist, stehst Du da zu sitzen an der Ampel, und das Auto sagt keinen Mucks mehr.

Leider haben alle deutschen Autoblätter die Hupe im Blinkerhebel verteufelt. Der korrekte deutsche Bewegungsablauf beim Hupen ist nunmal: mit der Faust auf das Lenkrad kloppen.

Deshalb hat das Stop & Start System der e-HDi Modelle eine sehr aufwendige elektronische Steuerung. Heute ist mit eingeschaltetem Fahrlicht und laufendem Gebläse auf Stufe drei (von acht Stufen) der Motor nach ca. einer Minute von alleine wieder angesprungen, gestartet über den konventionellen Anlasser.

Bei eingeschalteter Sitzheizung und unterhalb einer festgelegten Innenraumtemperatur, geht der Motor nicht in die Stopphase. Das ist alles durchdacht und macht einen runden Eindruck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön. Hoffen wir, daß das System auch erkennt, daß die Komponenten in die Jahre gekommen sind und die ewige Starterei nicht mehr vertragen. Mal abgesehen davon, daß die Birnen es auch nicht gut abkönnen, wenn das Licht dauernd ein- und ausgeschaltet wird, wie es beim Starten passiert. Der Spritspargewinn fällt natürlich auch kleiner aus, wenn das Auto wegen der schwachbrüstigen Batterie sich nicht mehr abschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ging bei 13 Grad Aussentemperatur und eingeschalteter Sitzheizung / Radio (Lüftung aus) der Motor an der Ampel auf Stop, die Sitzheizung wurde dabei automatisch ausgeschaltet und nach dem Starten wieder angeschaltet.

Die Lampen werden beim Starten aber nicht so stark belastet, wie bei einem normalen Starten, da die Spannung durch die Unterstützung der Kondensatoren nicht "zusammenbricht".

Letztlich unterliegen alle Komponenten einer Alterung. Mir gefällt die durchdachte e-HDi Technik und wer das nicht möchte, kann ja per Druck auf die Taste Eco-Off (neben den Tasten für die hinteren Einparksensoren und das ESP) das Stop & Start System ausschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ok, aber was willst Du damit sagen? Dass ein neuer Citroën erstaunlicherweise nach 1 jahr noch nicht rostet und das ein Bettrost in einem Lieferwagen transportiert werden kann? Wow, hätte ich nie gedacht...;)

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...