Zum Inhalt springen

Xsara 1,8 Coupe stirbt im Leerlauf ab


steffxsara

Empfohlene Beiträge

hi,

scheint so als hättest ein ähnliches problem wie ich....

hat sonst keiner eine idee??

weiß niemand was dieses kleine teil seinkönnte, dassich oben beschrieben habe??

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai

Vielleicht Undichtigkeiten am Ansaugtrack , Schlauchanschluß , Unterdruckseitig , Wie ist denn der Abgaswert ?? Lambdawert , Schwarzer Auspuff ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht gehen sollte, ist der alte dann aber noch mehr oder weniger funktionstüchtig wie vorher, oder ?

der motorlauf soltle sich nach abzug des steckrs ändern, tut der das so ist der llr defekt. einfach probieren, kostet nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stef, ich finde das Teil im Katalog, aber es ist nur als Sensor beschrieben und ich kann mir im Moment nicht vorstellen welcher Sensor das ist.

Wahrscheinlich spielt da aber auch mein langer Tag eine Rolle und die "blöden" Touristen die für viel Stau gesorgt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Probleme mit dem Leerlauf schon ewig. Es ist auch schon mein 3 LLR im 5 Jahr. Jetzt habe ich es satt, andauern in die Werkstatt zufahren und den einlernen zulassen. Ich hatte den neuen auch schon drin, aber danach das Problem, dass der Leerlauf bei über 2000 1/min hing. Dann habe ich es halt wieder zurück gebaut. Aber wenn das wirklich funktioniert, mit Batterie ab,-an Zündung ein und warten, werde ich Ihn nochmal reinbauen, geht ja schnell..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey harald,

naja is doch schonmal was, wenn du das teil im katalog gefunden hast!!!!

könntest du mir vielleicht eine teilenummer geben, dann schau ich mal, ob es das teil im zubehör gibt, und ob ich es probeweise bestellen/einbauen kann.

mir ist nich gekommen, ob es vllt die zündspule sein könnte????

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte immer mit wachen Augen alles beachten, das "Ding" ist kein Sensor sonder die Vorwärmeinheit, aber die dürfte mit dem fehlenden Leerlauf nichts zu tun haben.

Ich kann mir Deinen Frust vorstellen.

Du hast ja noch die Zündspule am Zylinderkopf und nicht wie der 16V die Zündmodulleiste über den Kerzen, aber ich denke nicht dass diese verantwortlich ist, da würde ich dann eher auf den Drehzahlsensor tippen (auf der Kupplungsglocke).

So langsam beginne ich doch auch ein bisschen zu verzweifelen ............. Eine der letzten Möglichkeiten wäre auch ein Fehler im Steuergerät der den LLR falsch ansteuern lässt, dies ist aber wahrscheinlich auch die teuerste Möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

kann man so sagen, dass ich frustriert bin!!

ich weiß absolut nichtmehr was ich tun soll....

ist der drehzahl von oben sichtbar???hab diesen mal abgesteckt, nichts passiert.....eine mögl lösung???

ich kann mich erinnern, dass jemand hier gefragt hat wie das gemisch sei...

es ist laut citroenwerkstatt zu fett^^ und er meinte ich werde probleme beim tüv bekommen wegen der abgaswerten^^(für mich kein problem, schalt dann halt auf gas;))

vielleicht hilft das bei der ferndiagnose IRSBelgium.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Probleme mit dem Leerlauf schon ewig. Es ist auch schon mein 3 LLR im 5 Jahr. Jetzt habe ich es satt, andauern in die Werkstatt zufahren und den einlernen zulassen. Ich hatte den neuen auch schon drin, aber danach das Problem, dass der Leerlauf bei über 2000 1/min hing. Dann habe ich es halt wieder zurück gebaut. Aber wenn das wirklich funktioniert, mit Batterie ab,-an Zündung ein und warten, werde ich Ihn nochmal reinbauen, geht ja schnell..

hey, bei mir war es ein temperaturfühler im kühlkreislauf der falsche/keine werte lieferte.habe den getauscht, alles prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai

wenn das Gemisch zu FETT ist regelt die Lambda Sonde ( Denkt Gemisch ist zu MAGER) Gibt ihm mehr Sprit , obwohl er keins braucht, würde sagen der zieht irgendwo etwas falsch Luft , mal den Ansaugtrackt mit Bremsenreiniger besprühen (wenn de Motor läuft) aber Vorsichtig !! alle Ansaugleitung und Unterdruckschläuche !! ACHTUNG bei den ZÜNDKERZEN INCL KABEL !! Wenn Zündkabel nicht 100% i.O , kann da der Funken zum MOtorblock überspringen, FEUER !! Wäre ein Möglichkeit ?!

Aber fast jeder freie Werkstatt macht das für einen kleinen Obulus ( Trinkgeld)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe schon ein paar mal den motorraum, bzw die schläuche besprüht...

danke für die idee aber leider nichts

mh...temperaturfühler.....weiß jetzt auch nicht...wie erklärt es sich dann, dass er auf last nomal fährt, sprich beim beschleunigen??

oder merkt man das wirklich nur im stand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paßt vermutlich nicht als Ursache: Bei einem Golf 2 mit Lambda-Sonde und Kat war das Flex-Rohr zwischen Motor/ Krümmer und Kat gebrochen, so das der Wagen im Stand aufgrund eines zu fetten Gemisches aus ging.

Die Lambda-Sonde bekam durch das Leck zuviel "Luft" und "fettet" das Gemisch an.

Gibt es beim Xsara nicht noch einen Drosselklappenschalter? Der soll die geschlossene Drosselklappe "erkennen" und wenn diese geschlossen ist wird erst der Leerlaufsteller aktiviert.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 1,8i baugleich mit meinem X1.0 ist: Check mal den dünnen Unterdruckschlauch der den Saugrohrunterdruck an das kleine schwarze (Bosch?)Steuergerät an der beifahrerseitigen Spritzwand meldet. Der wird gerne hart und löst sich dann vom Stutzen ab. Schadbild passt nämlich. Meine Gurke litt auch daran... 1 cm Kürzen und neu aufstecken reicht und kostet nix. Gruß von der Mosel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich habe schon ein paar mal den motorraum, bzw die schläuche besprüht...

danke für die idee aber leider nichts

mh...temperaturfühler.....weiß jetzt auch nicht...wie erklärt es sich dann, dass er auf last nomal fährt, sprich beim beschleunigen??

oder merkt man das wirklich nur im stand?

ab und an merkst du das beim fahren das nen kleiner "schubs" kommt, wie wen einer zusätzlich aufs gas tritt, ist aber nur minimal merkbar ansonsten nur im standgas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, bei mir war es ein temperaturfühler im kühlkreislauf der falsche/keine werte lieferte.habe den getauscht, alles prima.

Welcher genau ? Soviel ich weis, gibt es ein blauen, brauen und grünen ?!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die anzahl der fühler kommt eben darauf an was verbaut ist. mit oder ohne klima, unterscheidet sich dann in der anzahl der fühler.

ich habe keine klima und nur 2 fühler. einen grünen und einen braunen, bei mir war es der grüne. konnte den damals, aus reinem zufall, beim auktionhaus für einen euro schießen, eingebaut und seitdem ist ruhe.

habe den halt durchgemessen und festgestellt das der grüne nix mehr brachte, deshalb der austausch.

auto läuft seitdem ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi servus,

also das mit den temeraturfühlern werd ich mir nochmal anschaun,

wo sind den die genau??

ich ha eine klima...

und pari19 du hast geschrieben dass du sie durchgemessen hast, wie hastn das gemacht???"durchgeohmt"? was fürn wert hattest??

danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

die sitzen direkt im kühlkreislauf. farblich gekennzeichnet mit blau,grün und braun. jeweils ein 2poliger stecker drauf. da ich jetzt dein motor nicht kenne, müßtest du selbst mal schauen, sind aber unschwer zu finden.

um die fühler zu messen, mist du die mit einem multimeter wie du beschrieben hast "durchohmen". je kälter der fühler bzw. das kühlmittel ist desto größer ist der widerstand den der fühler dir anzeigt. zeigt er dir null an so ist er kaputt. springen die werte wild umher ist er ebenfalls defekt.

kontrollieren kannste den ganz einfach (macht sich am auto bisschen schlecht) --> ausbauen, die "fühlerspitze" in warmes wasser halten (kleines gefäss mit heißem wasser aus der leitung befüllen) und den fühler eintunken, messgerät an die beiden kontakte halten und durchohmen. je wärmer der fühler wird, desto geringer wird der widerstand.

habe mich an folgenden werten orientiert, zwar vom zx aber immerhin werte mit denen man arbeiten kann. sollten ungefähr gleich sein. KLICK

hoffe geholfen zu haben.

Bearbeitet von Pari19
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

macht nix.

sind wohl bisschen versteckt bei dir.

hier mal ein bild was ich gefunden habe:

kuehl3.jpg

dein motor ?

xsara1n1-motorraumb3bw.jpg

am besten mal bei dem dicken schlauch (siehebild) mal nach unten schauen, dort sollten die irgendwo versteckt sein. wie die nun aussehen weißt du ja nun ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt wasser raus, also schnell sein, oder neu auffüllen. Entlüften ist ja bei dem Motor ein Traum. Sind ja überall Entlüftungsnippel

Bei meinem Motor befindet sich dort noch ein weiterer Sensor (grün). Ich denke mal wegen Klima. Weis einer was der für ne Aufgabe hat. Weil meine Lüfter sich nicht automatisch einschalten, nur wenn ich Klima an mache ! Den braunen habe ich schon erneuert und der blaue wird für die Anzeige sein, oder ?

MfG

Bearbeitet von vi0Xx_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung welche farbe für was ist aber definitiv für anzeige und lüfter.

auto am besten abkühlen lassen, sensor aus drehen (schlüsselweite weiß ich jetzt nicht) dann kommt auch nicht so viel raus das luft rein kommt bzw. kühlasser in unmengen austritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi sevrus,

also ich hatte mein citroen heute nochmal in ner anderen werstatt.

der gute mann hat herausgefunden, dass das ruckeln des motors durch eine zu geringe kompression auf zylinder2 und 3, hervorgerufen wird...

die haben scheinbar nur 8 bar...

jetzt die alles entscheidende frage:

wie schwer ist es eine zylinderkopfdichtung auszuwechseln???

lohnt es sich überhaupt???

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich entwirre mal.

Der blaue Geber ist für die Temperaturanzeige.

Brauer Geber ist nur bei Klima vorhanden.

Das Motorsteuergerät bekommt seine Information vom Grünen Geber.

Wenn also jemand ruckeln verspürt, wäre der Grüne Geber zuwechseln. Der Rest hat keinen Einfluss auf den Motor.

viele Grüße

tomdusp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...